PDA

Vollständige Version anzeigen : L46 - Hypancistrus zebra / L046


Reinwald
01.03.2003, 15:33
@all

auch wenn ich hier eine für mich gefährliche Aussage mache , weil hier so viele in der Nähe wohnen ,
nächste Woche bekommt mein Händler 8 NZ :l46: rein :wub:

Ca. 5cm lang für 35€/St.

Ist das ein gutes Angebot ? Wenn ich ihn heute richtig verstanden habe , von privat .

3 müßte ich wohl schon nehmen , damit ein Pärchen dabei ist ?

Anita
01.03.2003, 15:50
Hi Reinwald!

Das ist nach meinen Erfahrungen ein absolutes Spitzenangebot.
Wenn Du Platz hast, solltest Du IMO mehr als 3 nehmen.
Erstens wirst Du wahrscheinlich nach einiger Zeit aufstocken wollen (besonders wenn Du auf Nachwuchs hoffst) und dann sind die Tiere wahrscheinlich nicht so günstig und Du hast das Risiko, dass die Neuen Krankheiten miteinschleppen.

Liebe Grüße,
Anita

Reinwald
01.03.2003, 15:57
Hi Anita ,

im Moment habe ich aber nur ein unbewohntes (nur Amanos) 60er zur Verfügung :redf:
Vor Juni/Juli ist das ganz große noch nicht bereit .
Dann würden sie auf jeden Fall umziehen , weil wir das 60er als Quarantänebecken
weiter nutzen wollen .

~~FISHWORLD~~
01.03.2003, 16:01
hi reinwald

zu dem preis unbedingt zuschlagen !
aber wenn du die möglichkeit hast 5 stk nehmen ! da sich hier leichter ein pärchen findet .
wenn du dann 2 oder 3 wieder weggeben möchtest hast du zu dieen preis sicher kein problem !
ausserdem ist das 60 er becken für 5 cm große L- :l46: auf alle fälle zur zucht groß genug .

cu mike

Anita
01.03.2003, 16:04
Hi Reinwald!

Also mal ganz ehrlich: Ich finde ein 60er Becken völlig ok, auch für mehr als 3 dieser Tiere.
Die brauchen doch nicht so höllisch viel Platz. (Was natürlich nicht heißt, dass ein größeres Becken nicht immer besser und problemloser ist ;) )
Ich glaube, dass Du vom Sozialverhalten der Tiere her keine ernsthaften Probleme bekommen wirst.
Das einzige Problem mit so kleinen Becken, ist IMO die Stabilität (bez. Wasserwerte)

Liebe Grüße,
Anita

~~FISHWORLD~~
01.03.2003, 16:16
hi @ anita !

wenn du mein 60 er becken sehen könntest das seit nun 2 jahren ohne probleme und mit hervoragenden pflanzenwachstum läuft :wirr:
dann würdest du es am liebsten gleich mitnehmen :col:
meine meinung ist :tch: :!:
umso weniger mann "herumexperimentiert" um so besser fürs aquarium ;)
je mehr ich bei den aquas mache umso blöder ist es meistens geworden :noo:
je weniger ich mache (bis auf wasserwechsel und filterreinigung ,und das nur ab und zu und nicht alle 2 wochen )umso besser sind die wasserwerte und gedeien die pflanzen .

fazit: jedes aqua braucht halt seine zeit um sich zu stabilisieren aber wenns dann läuft dann läufts :smk:

cu mike :l46: :vsml:

Birgit
01.03.2003, 16:20
Hallo,

ich habe festgestellt, dass es auch sehr auf den Besatz ankommt. Als in dem 60er noch der Nachwuchs der gemalten Schwielenwelse war, die auch noch mehrmals täglich gefüttert wurden, da mußte ich doch ganz schön aufpassen und lieber einmal mehr Wasserwechsel machen.

Anita
01.03.2003, 16:30
Hi Mike!
meine meinung ist
umso weniger mann "herumexperimentiert" um so besser fürs aquarium
je mehr ich bei den aquas mache umso blöder ist es meistens geworden
je weniger ich mache (bis auf wasserwechsel und filterreinigung ,und das nur ab und zu und nicht alle 2 wochen )umso besser sind die wasserwerte und gedeien die pflanzen .

fazit: jedes aqua braucht halt seine zeit um sich zu stabilisieren aber wenns dann läuft dann läufts


Du hast meine 100%ige Zustimmung! :spze:
Ich meinte auch nur, dass in einem 60er prizipiell leichter etwas "kippen" kann, als in einem Becken mit größerem wasservolumen. ;)
Ein größeres Aq. ist im Allgemeinen stabiler. Man kann eher mal einen Fehler, wie z.b. nicht verspeistes Gemüse rauszuholen vergessen, machen ohne eine Katastrophe ausgelöst zu haben. ;)

Liebe Grüße,
Anita

~~FISHWORLD~~
01.03.2003, 16:38
hi anita ;)


Ein größeres Aq. ist im Allgemeinen stabiler. Man kann eher mal einen Fehler, wie z.b. nicht verspeistes Gemüse rauszuholen vergessen, machen ohne eine Katastrophe ausgelöst zu haben.

ja :!: da gebe ich dir vollkommen recht ;)

cu mike :l46: :vsml: :smk:

DangerMouse
01.03.2003, 17:25
@all


wenn ich ads hier so lese bekomme ich mal wieder eine richtige Krise !!

Zebras im 60er Becken..........hätte ich das gewusst , hätte ich nicht mein 60er abgeben.

Nu hat es meine Frau und hat dort einen dsungarischen Zwerghamster drin.

Ist das nicht deprimierent ??

:noo:




MfG

DangerMouse

Reinwald
01.03.2003, 17:36
Hi Mouse ,
Zebras im 60er Becken..........hätte ich das gewusst , hätte ich nicht mein 60er abgeben.
Nu hat es meine Frau und hat dort einen dsungarischen Zwerghamster drin wußte noch garnicht , das die auch unter Wasser leben :bhä:

LameraRa
02.03.2003, 08:46
HI!

Ich würde mir auch gleich 5 kaufen!
Wer weis, wann du sie wieder so günstig bekommst!
Danach ärgerst du dich vielleicht!

Gruß Ralph!

Kevin
02.03.2003, 18:27
Hi,
also zu DEM Preis würd ich auch gern welche haben*neidischguck*!!!
Echt super Angebot!
War neulich am Aegi(guter Laden) er hatte keine mehr und wenn dann für 59Euro also:schlag zu!(und lass mir 3 übrig*g*)!
MfG
Kev

Michael
02.03.2003, 20:22
Hallo Reinwald,

bei dem Preis würde ich auch mehr als 3 Stück nehmen. Sie wachsen sehr langsam so ganz du sie gut in einem 60er Becken halten bis dein großes Becken fertig ist.

Tschüss

Michael

Reinwald
02.03.2003, 20:41
Hi Kev ,
!(und lass mir 3 übrig*g*) ist das dein Ernst , soll ich sie für dich reservieren ?

Norman
02.03.2003, 21:08
Ich könnt noch 1-2 gebrauchen... :)

Panaque nigrolineatus
02.03.2003, 21:10
Hey!
Wenn ihr alle so dringend L46 sucht, warum bestellt ihr sie nicht einfach?????
Gibt doch genug Läden die welche haben................ :?: :?:

Norman
02.03.2003, 21:17
Ja klar, aber 50 EUR oder mehr hab ich grad nich für nen L46 übrig... 35 EUR ist da doch schon ein ganz anderer Preis. ;)

mfg
Norman

Panaque nigrolineatus
02.03.2003, 21:35
Hallo!
Ja klar, da hast du recht! Habs ja nur gesagt!
Im Welskeller gibts auch welche.......! Und der verschickt die auch! :spze:

Norman
02.03.2003, 21:41
Ich wohne ganz in der Nähe des Welskellers. Von dort habe ich meine 3 zebras. Nur kosten die dort auch 45 EUR(5cm)... was mir im Moment etwas viel Geld ist.

mfg
Norman

Panaque nigrolineatus
02.03.2003, 21:56
Hallo!
Hey Super, wieder einer aus meiner Nähe freu!
Bist mit den Fischen zufrieden????
:l46: :l46:

Norman
02.03.2003, 22:00
Ja sehr zufrieden bin ich mit denen, Probleme gab es keine...
Ich habe sie im tiefsten Winter geholt, da habe ich eine Styroporbox mitbekommen damit es den kleinen gut geht. Super Service sag ich da nur... :spze:
Habe von dort auch meine C.ogawae... bekommt man nicht alle Tage :rolleyes:

Panaque nigrolineatus
02.03.2003, 22:05
Hallo!
Na, das ist dochs chön, wenn wer zufrieden ist!
:spze: :spze: :spze:

Norman
02.03.2003, 22:08
Vielleicht kommen von dort auch noch meine zukünftigen L260... :)

Panaque nigrolineatus
02.03.2003, 22:11
Stimmt, die die da sind sind wirklich super schön und vor allen Dingen schon so schön groß und fürs Pärchen gibts ja auch nen Sonderpreis! :spze:

Norman
02.03.2003, 22:15
Genau aus diesem Grunde werde ich dort auch die kaufen.
Sonst bekommt man nur meist kleine L260... zum selben Preis wie dort die Großen.
Ich kaufe dann aber ein Männchen und 2 Weibchen

mfg
Norman

Panaque nigrolineatus
02.03.2003, 22:17
*g* muß morgen mal gucken ob noch 3 Stück da sind, würde ich mich wenn aber beeilen.........! Sind wenn dann aber nur noch 3 oder 4...also....der schnelle Vogel fängt den Wurm! :spze:

Norman
02.03.2003, 22:20
Der kann die doch immer wieder besorgen, oder ??? :hmm:
Wenn nicht muss ich morgen etwas früher von der arbeit nach Hause kommen und gleich weiter fahren :)
Wann warst du da, und hast die gesehn' ?

mfg
Norman

Panaque nigrolineatus
02.03.2003, 22:25
Hi!
Ich bin fast jeden tag da......letztes mal, hab ich sie am ähm...Samstag gesehen!*g*
Also gestern.....!
Wann kommst denn morgen????
Sag mal Bescheid, dass du Namron bist.....dann kann ich dich auch zuordnen......!*g* :col: :col: :col: :col: :col:

Norman
02.03.2003, 22:28
Mich erkennt man schnell...
1,82m großer schlanker Typ, 21 Jahre alt, lang dunkle Haare, schwarze Lederhose....
Wenn ich morgen komme dann wirds so gegen 17.30-18 Uhr sein... davor glaub ich eher nicht (*Verkehr auf der A2 mitrechnen muss*)

Panaque nigrolineatus
02.03.2003, 22:36
Hallo!
Naja, dann muß ich mal sehen, ob ich dir die Fische auch verkaufe....*genauüberlgenmuß**g*
Nur wenn du lieb bist! :col: :col: :col: :vsml: :vsml: :vsml: :wirr: :wirr: :wirr: :wirr: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :bhä: :bhä: :bhä:

Norman
02.03.2003, 22:38
Hehe
Sag mal arbeitest du im Welskeller ???

Birgit
02.03.2003, 22:38
Hallo Benjamin,

verstehe ich das jetzt richtig, dass Du im Welskeller arbeitest, oder stehe ich irgendwie auf der Leitung und habe was überlesen?

Panaque nigrolineatus
02.03.2003, 22:40
Hallo!
Nein, ich habe mich geoutet!
Ich arbeite da.....*g*!
Macht echt super viel Spaß! :spze: :spze: :spze: :spze: :spze: :spze:
Bin richtig :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: in die Fischis

logicman
03.03.2003, 11:11
@ Benjamin...

Hallo, ich habe bei Euch schon öfter eingekauft und muß sagen... ein klasse Laden. Super Service und nette Leute... :spze:
Leider hab ich noch eine traurige Nachricht...
Letzte Woche Dienstag habe ich bei Euch zu meiner Gruppe noch 2 kleine LDA33 dazugekauft...
Davon ist der eine aber leider schon zwei Tage später eingegangen. :noo:
Er saß von Anfang an in einer Ecke des Beckens, hat nicht gefressen und war sehr lethargisch...
Dem anderen geht es prächtig. Er friß gut und scheint sich wohl zu fühlen ;)
Im Verkaufsbecken bei Euch sahen Beide munter aus... was könnte ich falsch gemacht haben? :?:

Meine Freundin und ich waren natürlich sehr traurig. Wir hatten die neuen Kleinen direkt in unser Herz geschloßen... :( :cry:

Gruß Frank

Panaque nigrolineatus
03.03.2003, 11:43
Hallo!
Freut mich natürlich das Lob zu hören!
Zu dem LDA 33 kann ich dir leider so nix sagen! Kann ja mehrere Gründe gehabt haben! Und außerdem kommt noch dazu, dass ich da noch nicht so lange arbeite und so auch gar keine Diagnose stellen kann(schon gar keine Ferndiagnose)!
:( :(
Tut mir natürlich leid für euch, dass er eingegangen ist!
Ich hoffe, dass dafür der andere doppelt so viel Freude macht!
Wenn du was genaueres wissen willst, dann komm am besten am dienstag nochmal vorbei oder ruf dann an! Dann ist der Che(*g*) auch wieder von der Messe in Freidrichshafen zurück!
bis dann

logicman
03.03.2003, 11:50
Hi!
Hab' ihm schon 'ne Mail geschrieben...
...aus Hamburg ist ja ein bisschen weit...
Vielen Dank für Deine Antwort...

Gruß Frank

Norman
03.03.2003, 12:34
Hi Benjamin,

habt ihr nun noch ein paar L260 ???
iss mind. 1 Päärchen mit dabei ???

mfg
Norman

DangerMouse
03.03.2003, 14:11
@Norman


Was verstehst du unter einem Pärchen ???

Also ich definiere es so:

Es ist ein Pärchen, wenn die Tiere zusammen harmonieren
und auch zusammen dann ein Gelege haben/hatten.


Ansonsten kaufst du ein Männchen und ein Weibchen.



Bye

DangerMouse

Norman
03.03.2003, 14:24
Ich greife die Definition des Welskellers für ein Pärchen auf (also ein Männchen und ein Weibchen), damit weiß jeder was gemeint iss, und es ist kürzer :vsml:
Deine Definition ist natürlich unter normalen Aspekten richtig, im Zoofachhandel ist die Definition nicht so...

mfg
Norman

Reinwald
03.03.2003, 17:27
Hi Leutz ,

es ist soweit :spze:
Eben im Blupp angerufen , es war noch keiner vorbestellt , nun sind sie alle weg :bhä:
Am Do oder Fr kommen sie , 5 davon zu mir und die anderen 3 habe ich für Kevin mitbestellt :!:

Hi Kev , wir haben auch bald süße :l46:
:kltsch: :kltsch: :kltsch: :kltsch: :kltsch: :kltsch: :kltsch: :kltsch: :kltsch: :kltsch: :kltsch: :kltsch: :kltsch:

Fil
03.03.2003, 17:40
@ Benjamin,

Tja ich hab deinem Chef oderChefin mal vor einem halben Jahr drei Mail geschrieben, als ich unsere Wels-Händler noch nicht kannte.

Nur zurückgeschrieben hat er nie, scheint es ja nicht so genau zu nehmen mit den Mails. Hat sich zum Glück in der Zwischenzeit alles erledigt.

Wenn man schon ne mail hat sollte man zumindest antworten, ist meine Meinung.


Viele Grüsse
Fil

Norman
03.03.2003, 18:12
Kann ich nicht bestätigen. :no:
Ich habe wegen meinen L46 recht regen Mailwechsel mit seinem Chef gehabt.
Auch sonst antwortet er stehts schnell (1-2 Tage).

mfg
Norman (packt gerade seine neuen L260 aus... :vsml: ebenfalls vom Welskeller)

Panaque nigrolineatus
03.03.2003, 19:19
Hallo!
@Welsfil
Das Problem mit der Mailerei habe ich auch gehabt! Hab leider auch nie ´ne Antwort bekommen! Aber es ist besser geworden! Jetzt, seitdem ich da arbeite, hat er mehr Zeit dafür! Soll natürlich keine Entschuldigung sein, aber ist so!
Jetzt werden sie beantwortet!
@Namron:
Hoffe sie schwimmen fleißig und eiern bald! :vsml:

Fil
04.03.2003, 16:53
Hi Benjamin,

Sollte ja auch nur als kleine Kritik dastehen, is nicht böse gemeint, im Gästebuch war auch so ein Beitrag zu lesen damals.

Schön wenn ihr das behoben habt und viel Spass bei der arbeit mit so vielen Welsis, ich glaube nicht nur ich beneide dich um deinen job.


Grüsse
Fil

Panaque nigrolineatus
04.03.2003, 19:33
Hallo!
Es war auch nicht böse aufgefasst!
Der Job ist echt schon super! Aber es wird ja nicht immer dabei bleiben...........

Norman
04.03.2003, 19:43
Ich glaube die meisten von uns beneiden dich ! ;)

mfg
Norman

Panaque nigrolineatus
04.03.2003, 19:51
Hallo!
Dafür beneide ich die, die super weiches Wasser aus der Leitung haben! :cry: :cry: :cry: :cry:
Oder Zuchterfolge ohne ende...... :noo: :noo: :noo:

Norman
04.03.2003, 19:54
Meins ist auch super-hart... 2° gH :vsml: :bhä:

mfg
Norman

Panaque nigrolineatus
04.03.2003, 20:04
R U H E :angry: :angry: :angry: :angry: :noo: :noo: :noo: :noo: :(

Norman
04.03.2003, 20:22
:tldg:

ich konnt nicht wiederstehn :vsml:

mfg
Norman

phantom713
04.03.2003, 20:23
hallo leute,
also bei 35,- euro hätte ich auch zugeschlagen. hab heute 5 (!) ausgewachsene l46 gekauft von jemand der sein becken auflöst. waren zwar nicht billig, aber es sind 3 mädels und 2 kerle - da konnte ich einfach nicht nein sagen.
nun hab ich insgesamt neun von den gaunern :bhä: :bhä: :bhä: :bhä: :bhä:
freue mich natürlich wie ein schneekönig - vor allem, da ich dem händler um die ecke mal wieder ne nase machen kann, der verlangt 99,- euro für 4 - 5 cm grosse l46.
wenn ich dann bemerke dass es die tiere woanders um die hälfte gibt, kommt die ausrede, dass die wohl billiger eingekauft hätten. hab ihm jetzt mal empfohlen den einkäufer rauszuschmeissen ...

gruss jürgen

Reinwald
05.03.2003, 20:20
Hi all ,

damit wir wieder zu meinen :l46: zurückkommen ,
avisiert waren sie für Do oder Fr . Heute nachmittag kam ein Anruf , die Zebras sind da .
Birgit hatte den Anruf angenommen , und Uwe (unser Händler) hatte nur Zebras gesagt .
Gleich zurückgerufen , da ich auch O. Zebras bestellt hatte , also , unsere :l46: waren gekommen .
Gleich bei Kevin angerufen , mich kurzfristig mit ihm dort verabredet , fertig gemacht und losgefahren . Dort durfte ich feststellen , das Uwe maßlos übertrieben hat .
Die Zwerge sind 3-3,5 cm "groß" , ca 4 Monate alt und sehr süß :wub: . Wer könnte dem wiederstehen ?
Zu hause angekommen , durfte ich erstmal den einen Bewohner umquartieren , ein Flossensauger . Obwohl dieser nen eingebauten Düsenantrieb hat , mit dem ganz großen Kescher gab ich ihm keine Chance . Die Kleinen hätten sich ja vor ihm erschreckt :redf: , und außerdem mag er keine höhere Temp. Nun steht es bei 26° . Erst versucht , die süßen mit dem Kescher aus dem Eimer zu holen , aber ausgelacht haben sie mich . 1. Mal , das ich Fische mit der Hand rausholte :kltsch:
Nun sind sie drin , 5 kleine :l46: und 10 Amanos . Noch schüchtern , ab und zu sieht man mal ne Schwanzspitze .

Anita
06.03.2003, 01:30
Hallo Reinwald!

Ich freue mich für Dich! :) :) :) Und ich wünsche Dir natürlich viel Erfolg mit den Kleinen! :vsml:

Liebe Grüße,
Anita

Reinwald
06.03.2003, 01:50
Hi Anita ,

danke :kiss: