PDA

Vollständige Version anzeigen : Frostfutter


AerynSun
29.01.2004, 18:07
Hallo liebe Wels-Forumer!

Bin vor kurzem erst wieder so richtig unter die zwanghaften ( :vsml: )Aquarianer gerutscht und sehe mich zum ersten Mal so richtig mit Frostfutter konfrontiert. :hmm:
Da ich den Fischen, die ich mir in den nächsten Wochen anschaffen werde, eine abwechslungsreiche Kost servieren möchte, werde ich wohl Frostfutter in den Speiseplan mit einbeziehen.

Nun würde ich gerne von Euch ein paar persönliche Meinungen und Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten hören (was könnt Ihr empfehlen - was sind Eure Erfahrungen mit Schadstoffgehalt - wie und wie oft verfüttert Ihr das Zeug - welche Sorten sollte man vermeiden - gibt es besonders gute Marken oder Herkunftsländer...) - kurzum alles was Euch halt grad dazu einfällt.
Ich würde gerne L134, L260 und vielleicht einmal L46 pflegen, wenn ihr diese Arten habt, gibt es vielleicht etwas was sie besonders mögen (nehme auch gerne Nicht-Frostfutter-Tipps dazu).

Vielen Dank für ein paar Ratschläge! :)

Moni

joern
30.01.2004, 07:24
Hi Moni,

schau Dir doch mal die bisherigen Beiträge in diesem Subforum an, dia wirst Du doch schon sehr viele Informationen finden...

cory-fan
30.01.2004, 10:12
Hallo Moni!

Meine L 46 fressen am liebsten gefrorene Cyclops, Bosmiden und, selbstgefangene, Wasserflöhe. Gefrorene Artemien werden auch gefressen, aber nicht so gerne. Leider wurde viel von dem Futter ungefressen in den Filter gezogen, deshalb filtere ich jetzt über einen langsam laufenden Dreikammerfilter mit Lava (8-15mm) und erzeuge im Becken mit Wisa 300 und Luftsprudelstein eine stärkere Strömung.
Meine 12 L46 sind zwischen 7 und 9 cm groß und fressen täglich etwas 40g Frostfutter und zwei bis drei Tabi Min restlos auf.

Tschüß, Kurt

AerynSun
30.01.2004, 10:53
@ cory-fan

vielen dank für deine antwort. habe schon fast das ganze forum durchgeforstet und wollte genau solche antworten! :spze:

moni

conny
30.01.2004, 21:02
Hi Kurt,

Meine 12 L46 sind zwischen 7 und 9 cm groß und fressen täglich etwas 40g Frostfutter und zwei bis drei Tabi Min restlos auf.
:wirr: Was hast du da für Fressmaschinen?
Ist schon erstaunlich welche unterschiedlichen Mengen hier den Welsen gefüttert werden!
Meine Zebras z.B. sind sehr genügsam und bekommen dementsprechend wenig Futter und sind trotzdem recht kugelig. Mit der Menge sind meine fast eine Woche lang gut versorgt.
Bei den L134 dagegen muß ich kräftig was reinschmeißen. Und Walter schreibt, daß seine praktisch von nix leben. :hmm:

schönen gruß conny

cory-fan
31.01.2004, 14:14
Hallo Conny!

Meine L46 sind jetzt knapp zwei Jahre alt und so zu sagen "noch im Wachstum". Desweiteren gab es von August bis November nur Tabi Min und Diskusgranulat.
Vielleicht sind sie deshalb so verfressen.

Tschüß, Kurt