PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstes Gelege von L46, bin ganz aufgeregt!


gigazicke
29.01.2004, 06:59
:spze: Hallo,
nach (nur) drei Monaten Haltung hat es zum ersten Mal geklappt, das erste Gelege (ich tippe so 10 Eier?) von L46 wird fleißig vom Männchen bewacht.

Vielleicht ist es ganz gut, daß ich nächste Woche in den Ski-Urlaub fahre, dann hat der Welspapa ein wenig mehr Ruhe vor der nervös mit der Taschenlampe in die Höhle leuchtenden Frau... :tfl:
Die Fütterung wird dann täglich durch einen Futterautomaten mit Diskusgranulat vorgenommen und jeden zweiten Tag gibt´s durch die Katzen-Sitterin Forstfutter.

Ich bin geneigt die Jungfische im Zuchtbecken aufzuziehen. Da gibt es aber wohl keine einheitlichen Meinungen was besser ist. Die Bedingungen in diesem Becken sind ja anscheinend ganz gut und zu fressen werden die bestimmt auch finden. (Ich würde dann häufiger Bosmiden und frischgeschlüpfte Artemia verfüttern)

Ich tue mich immer noch schwer, mit der Geschlechterunterscheidung-in dubio pro reo: Aber bei den adulten Tieren habe ich trotzdem einen deutlichen Männchenüberschuß (Wildfänge) .
Ich glaube meine einzige Change an Weibchen zu kommen ist, die Jungfische-falls es klappt- großzuziehen und mir ein paar Weibchen zu sichern.
Ich werde mich dann irgendwann mal von ein paar adulten Männchen trennen müssen! :cry:
Vielleicht hat ja doch einer von Euch mal ein Weibchen für mich übrig?!

War mir einfach mal ein Anliegen meinen (Teil-)Erfolg mitzuteilen. Ich hätte mich ohne Eure Starthilfe nicht an diese Welse herangetraut.
Auf diesem Wege nochmals DANKE FÜR EURE TIPPS :spze:

Gruß aus Versmold
Nicole

Stefan
29.01.2004, 07:13
Hallo !

Glückwunsch ! Ich hoffe, die Aufzucht klappt auch noch.

gigazicke
01.02.2004, 08:34
Sch..., das Gelege ist weg (nach 6 Tagen).
Habe mir in meiner Zuchteuphorie schon div. gute Aufzuchtstipps von Zebrajürgen geholt-das war wohl etwas verfrüht !! :cry:

Woran kanns gelegen haben:
-Ich habe im Moment noch nicht ausreichend Höhlen, daß jedes Männchen eine hat und noch ein paar zum Ausweichen übrig sind (sind aber bestellt!) Vielleicht gab es zwischen den Männchen ein Gerangel um die Höhle mit den Eiern (einmal konnte ich so was beobachten) ??

-ich habe in meiner Neugier zu oft mit der Taschenlampe in die Höhle geleuchtet und das Männchen zu sehr gestört ??

-Vielleicht sind die Larven geschlüpft (nach 6 Tagen) und mit dem Gezappel kam das Männchen nicht klar (so was hab ich mal bei einem Hexenwels erlebt, der betrieb super Brutpflege aber am Tag als die Jungen schlüpfen sollten war das komplette Gelege immer weg)???

Ihr habt doch sicherlich Erfahrungen ob das klappt, wenn man das Gelege frühzeitig vom Männchen trennt und z.B. im gleichen Becken in einem Laichkasten (versehen mit sprudelstein) schlüpfen lässt?! :hmm:

Danke für Tipps (und Trost)
Nicole

Walter
01.02.2004, 09:36
Hallo,
woran das liegt, kann Dir wahrscheinlich mit Sicherheit keiner sagen.
Oft fressen die Männchen das erste oder die ersten Gelege und lernen´s dann.
Kann aber auch sein, dass das Gelege verpilzt ist und er deshalb die Eier gefressen hat. Vielleicht waren die Eier auch unbefruchtet, und verpilzten deshalb, eventuell stimmte mit dem Wasser etwas nicht, und deshalb, ...
Dass Du ihn mit der Taschenlampe zu sehr gestört hast, glaub ich eigentlich nicht wirklich (kann aber natürlich auch sein).
Manche Männchen lernen´s nie, manche sind von Anfang an gute oder perfekte Väter. Manche werfen beim Wedeln Eier oder Larven aus der Röhre, andere würden ihre Jungen scheinbar am liebsten ewig befächeln.
Am besten wäre es, ihn noch ein paar mal probieren zu lassen.
Die Chance, dass die Eier bei der künstlichen Aufzucht verpilzen ist IMO ungleich höher, als wenn der Papa kräftig dran lutscht.
Aber Deine Entscheidung, jetzt hoff erst mal, dass bald wieder ein Gelege in der Röhre ist.

Viel Glück! ;)

Zebraj
01.02.2004, 10:13
Hallo Nicole sei nicht :cry: ist wohl schon einigen passiert meist liegts an der Unerfahrenheit der Männer, fahr erst mal in Urlaub und wenn du wieder kommst dauerts bestimmt nicht mehr lang bis das Nächste Gelege da ist.
Das mit der Taschenlampe ist bei Unerfahrenen Tieren auf jeden fall eine Störung ,die manche nicht mögen ,habe allerdings auch Männchen die dich erst gar nicht Spinsen lassen.
Beobachte die Höhle und wenn er eine sie hineinlässt kann man eh nur abwarten .Mein erstes Gelege war auch auf einmal Weg da musst du durch .Schönen Urlaub wünsch ich dir trozdem .
Gruß Zebrajürgen
PS: Ein sicheres Zeichen für das Ablaichen bei Hypancistrus ist das Flirren mit den Bauchflossen ( Ventralen ) sieht aus wie ein aufgeregtes Zittern ,ab diesem Zietpunkt vermeide ich jede Störung .

Guest
02.02.2004, 07:55
Halli !

Auch meine Maennchen machen das. Das letzte Mal hat's auch der "Erfahrene" gemacht. Also daran liegt es meiner Meinung nach nicht alleine.
An der Verpilzung kann es auch nicht gelegen haben, da die Eier schon recht weit waren (also riesengrosse Eier mit Stummelschwaenzchen, die sich auch bewegt haben)

Mittlerweile glaub ich, dass das Reinleuchten mit der Taschenlampe in diesem Stadium nicht grad das Beste ist. Da werden die Tierchen recht nervoes und Rudern ziemlich herum in der Hoehle.

"Dagegen" kannst du - meiner Meinung nach nichts machen.
Was du machen kannst ist das Maennchen mit Hoehle umsiedeln (im gleichen Becken, wo die Jungen nicht auskoennen ergo nicht gefressen werden), oder - wenn du Glueck hast siehst du die rausgeworfenen Eier und sammelst sie ein.
(Mir beim letzten Mal passiert - fuenf eingesammelt und in ein Laichbecken, wovon leider einer schon das Zeitliche gesegnet hat)

lg
HoKo