PDA

Vollständige Version anzeigen : Extremes Weichwasser - Wurzeln


joern
28.01.2004, 10:57
Moin,

im Deters-Forum diskitieren wir gerade eine "besondere" Form eines Aquarium:
extremes Weichwasser, pH um 5, Einrichtung nur Sand und Wurzeln, keine / kaum Pflanzen, bewußte Braunfärbung des Wassers...

so könnte man es auch für einige L-Welse handhaben..

https://deters.eids.de/wbboard/thread.php?t...4a7365ce&page=1 (https://deters.eids.de/wbboard/thread.php?threadid=2040&boardid=1&styleid=1&sid=9b956e24e97f36491fbc3b984a7365ce&page=1)

Vielleicht mag sich der eine oder anderé dort eine Anregung holen.

D
28.01.2004, 11:08
Hallo Jörn,

danke, werd ich mal durchlesen :)

anderé
:vsml: André Werner ist aber net gemeint, oder?

Grüsse, Damian :l46:

joern
28.01.2004, 11:22
Originally posted by Dämu@28th January 2004 - 12:12
:vsml: André Werner ist aber net gemeint, oder?

Na, ich denk, der darf da auch gucken...

D
28.01.2004, 11:31
Hallo Jörn,

jo, des is aba nett :vsml:

Grüsse, Damian :hi:

Claus Schaefer
28.01.2004, 12:42
Hi!

extremes Weichwasser, pH um 5, Einrichtung nur Sand und Wurzeln, keine / kaum Pflanzen, bewußte Braunfärbung des Wassers...
Wusste gar nicht, dass es auch anders geht. :vsml:
Grünzeug taugt eh nur für Schrebergärtner und Vegetarier. :bhä:

Aber im Ernst: So neu ist das ja nun auch nicht...
Und Pflanzen findest Du sowieso in den allerwenigsten tropischen Biotopen. Hab nie verstanden, warum man im Aquarium immer kleine Beete anlegen soll.

Tschö
Claus :smk:

Norman
28.01.2004, 12:48
Hi Claus,

Hab nie verstanden, warum man im Aquarium immer kleine Beete anlegen soll.
:vsml: :spze: :spze: :spze:
Du sprichst mir aus der Seele.. :spze:

viele Grüße
Norman

mainframe
28.01.2004, 13:29
Originally posted by Claus Schaefer@28th January 2004 - 13:46
Hab nie verstanden, warum man im Aquarium immer kleine Beete anlegen soll.



...als Futterreserve?
:tfl: :tfl:

Viele Grüsse
Trixie

Walter
28.01.2004, 16:48
Hallo,
mein L 134 Becken sieht genauso aus und läuft seit Jahren problemlos.
Nur der pH Wert ist nicht ganz so sauer, sondern bewegt sich zwischen 5,8 und 6,6.

GLGL
05.02.2004, 08:42
@ Walter:

Hast du denn trotzdem noch Laichhöhlen aus Ton oder vermehren sich die 134er bei dir im Holz?

Ich habe jetzt in einem umzugestaltenden 450L-Becken das auch mal versucht, das sieht wirklich gut aus......

ach noch etwas, Walter (auch wenn es sicher an anderer Stelle steht): wenn du das Becken auch so stehen hast, wie siehts denn mit Strömung aus? Die wirbelt doch die Blätter auf!? Oder hast keine, die 134er brauchen sie ja auch nicht zwingend.....


Danke, der GL

JoL
05.02.2004, 09:10
Hai :hi: !

Meine AQ's haben so um die 40uS und pH 6-6.1. Ich kann nur sagen, daß meine Weichwasserfreaks sich dort sehr wohlfühlen. Eine Braunfärbung durch Holz und/oder Torf und/oder Erlenzäpfchen führe ich jedoch nicht durch, da ich dann den Durchlaufbetrieb einstellen müßte.

Gruß, Joachim

Walter
05.02.2004, 20:48
Originally posted by GLGL@5th February 2004 - 09:46
@ Walter:

Hast du denn trotzdem noch Laichhöhlen aus Ton oder vermehren sich die 134er bei dir im Holz?

Ich habe jetzt in einem umzugestaltenden 450L-Becken das auch mal versucht, das sieht wirklich gut aus......

ach noch etwas, Walter (auch wenn es sicher an anderer Stelle steht): wenn du das Becken auch so stehen hast, wie siehts denn mit Strömung aus? Die wirbelt doch die Blätter auf!? Oder hast keine, die 134er brauchen sie ja auch nicht zwingend.....


Danke, der GL
Hi,
also ich hab jetzt auch ein paar Röhren aus Ton im Becken, die L-134 bevorzugen bei mir aber eindeutig die Bambusröhren.
Vor etwa drei Wochen hab ich zusätzlich noch zwei Tonröhren von Baba ins Becken gegeben (vorher war nur eine einzige aus Ton drinnen), die wurden beide innerhalb von einer Woche zugebuddelt...

Strömung? Die ist nicht mehr so arg in meinem Becken, ich hatte nur ganz am Anfang extreme Strömung durch vier Pumpen im Becken, was den Tieren aber anscheinend gar nicht behagte. Habe zwei wieder entfernt, inzwischen befinden sich im Becken - etwa 155 Liter brutto - als Strömungserzeuger nur noch ein Außenfilter Fluval 203 sowie ein Eheim Innenfilter "Kleines Kraftpaket" 2048 ohne Filtermaterial als reine Strömungspumpe. Dafür aber zusätzlich noch ein ordendlich blasender Sprudelstein.
Pflanzen gibt´s eigentlich keine im Becken, außer einer einsam auf einer Wurzelspitze thronenden kleinen Anubias, am Anfang, als ich auch noch die 4 Pumpen im Becken hatte, probierte ich es auch noch mit Vallisneria, welche aber durch eine Resun Strömungspumpe teilweise zerhäckselt wurden und mangels Licht (?) sowieso nicht wachsen wollten.
Blätter gibt´s seit ein paar Monaten aber trotzdem wieder im Becken, und zwar Seemandelbaumblätter, die treiben halt in irgendeine Ecke, sinken dann irgendwo ab und zersetzen sich dann mit der Zeit bzw. werden gefressen.

BTW: erfolgreich vermehrt haben sich bei mir die L 134 leider schon länger nicht mehr, der "gute" Mann ist verstorben, der "Neue" frißt anscheinend die Gelege :( ;) , die ältesten eigenen Jungfische, auf die hoffe ich halt jetzt bald :) .
Bis jetzt waren Gelege aber immer nur in Bambusröhren, auch wenn eine Tonröhre vorhanden war. Aber bei den meisten anderen tun sie es in Tonröhren ;)

Walter
05.02.2004, 20:52
Originally posted by JoL@5th February 2004 - 10:14
Hai :hi: !

Meine AQ's haben so um die 40uS
Hallo,
was mich interessieren würde, ist, wie Du die Leitfähigkeit auf Dauer so niedrig hältst?
Ich verwende zwar auch fast nur reines Osmosewasser, 20µS/cm, zum Wasserwechsel, trotzdem bewegt sich die Leitfähigkeit im niedrigen dreistelligen Bereich (obwohl ich seit neuestem für ein pflanzenloses Becken "gute" Nitratwerte von 5 mg/l habe).
Wechselst Du täglich Wasser?

GLGL
06.02.2004, 06:58
Danke Walter!!!

Bambus ist schön, hab ich kürzlich in Händler-Aquas gesehen, paßt sicher gut......

werde ich vielleicht auch noch einbringen.

GL

JoL
06.02.2004, 09:03
Hai :hi: !

Originally posted by Walter+5th February 2004 - 21:56 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Walter @ 5th February 2004 - 21:56 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-JoL@5th February 2004 - 10:14

Meine AQ's haben so um die 40uS
was mich interessieren würde, ist, wie Du die Leitfähigkeit auf Dauer so niedrig hälst.
Wechselst Du täglich Wasser?[/b][/quote]

wie ich bereits schrub: Durchlaufbecken. D.h. die Umkehrosmose-Anlage läuft bei mir im Dauerbetrieb, damit also täglicher kontinuierlicher Wasserwechsel. Der Verbrauch an Wasser ist aber in etwa 3mal so hoch, als wenn man 1x wöchentlich die gleiche Gesamtmenge wechseln würde (kann man mit Differentialgleichungen ausrechnen). Vorteil ist, daß das Wasser was im großen Becken überläuft, durch meine darunter stehenden Aufzuchtbecken fließt. Damit ist dort, wo ich viel füttern muß, ein sehr großer täglicher Wasserwechsel gegeben. Nur sollten alle 'Überläufe' große genug sein, damit's nicht ins Zimmer überläuft ... Ist was für faule Leute.
Ich muß täglich einen Schuß Leitungswasser zuführen, sonst purzelt die KH noch weiter in den Keller.

Gruß, Joachim