PDA

Vollständige Version anzeigen : Rinderherzzubereitung f


TFISCH
28.01.2004, 06:48
:hi: Hallo, ich hab mal gelesen, das man Rinderherz verfüttern kann, wer weiß wie man das zubereiten oder verarbeiten muß? :hmm:
Würde mich über Antworten sehr freuen. Ciao TFISCH

werner
28.01.2004, 08:52
Hallo,

Hallo, ich hab mal gelesen, das man Rinderherz verfüttern kann, wer weiß wie man das zubereiten oder verarbeiten muß?


können könnte man schon, aber warum sollte man?
Es wirft ja auch niemand in den Biotopen der Welse Rinderherz ins Wasser.

Gruß Werner

Rolo
28.01.2004, 10:03
Hi Werner,

Es wirft ja auch niemand in den Biotopen der Welse Rinderherz ins Wasser.

Ich halte zwar auch nichhts von Rinderherz, aber die Argumentation ist ja doch etwas wenig überzeugend, denn Flockenfutter, Tabs, Artemia etc. schmeißt in den Biotopen auch keiner rein....

es gibt bessere Gründe gegen Rinderherz...

Gruß,
Rolo

Martin G.
28.01.2004, 10:15
Hi,

mein Händler kommt dann immer mit der Argumentation: "Ich habe noch nie einen Diskus gesehen, der den Fluß verlassen hat und einem Rind das Herz raus gefressen hat."

Spaß beiseite: Gegen Rinderherz spricht, daß Warmblüterfleisch eine Lipidzusammensetzung in der Zellmembran hat, die bei 37° C flüssig ist ("Fluid-Mosaic-Modell", war mal in der Schule dran ;) ) Bei weniger, zum Beispiel bei 27° C, wie im normalen Welsbecken ist das Fett fest. Feste Fette können allerdings von wechselwarmen Tieren schlecht bis gar nicht verdaut werden. Folge ist nicht nur, daß die Tiere eigentlich nicht viel Energie aus dem Rinderherz gewinnen können. Viel schlimmer sind die schweren Verdauungsstörungen, die viele Diskus (denen wurde das Zeugs bisher immer angedreht) bekommen und deshalb nicht so alt werden wie eigentlich möglich. Für Welse gilt ähnliches.

Gruß, Martin.

P.S. Rolo, fauler S*ck, das hättest auch du schreiben können ;) .

TFISCH
28.01.2004, 10:27
Hi,
ich habe eben gelesen das ein L114 lieber tierische Kost verzehrt. Da ich den Pseudacanthicus leopardus noch nicht sehr lange habe, kenne ich mich mit seinen Eßgewohnheiten nicht so aus. Also ihr würdet kein Rinderherz geben, sehe ich das richtig? Viele Grüße TFIS :schäm: CH

Martin G.
28.01.2004, 10:53
Hi Leute,

manchmal frage ich mich, warum ich überhaupt eine Erklärung gebe, die gegen etwas spricht. Ist es wirklich so schwer?

Ich würde überhaupt keinem Fisch Rinderherz füttern!!!

Gruß, Martin.

P.S. Auch wenn ich normalerweise nicht für solche Kommentare zu haben bin: Erkundige dich mal vorher was ein potentieller Beckenbewohner frißt! Eventuell kann man dann doch was anderes kaufen! Wenn du das mit deinen geplanten Rochen auch so machst, dann schon mal Prost! Die sind etwas anspruchsvoller als P. sp. aff. leopardus.

Rolo
28.01.2004, 11:28
Originally posted by tatia_p82@28th January 2004 - 11:19
P.S. Rolo, fauler S*ck, das hättest auch du schreiben können ;) .
Ja, aber nicht so schön... ;)

:angel:
Rolo

joern
28.01.2004, 12:04
Moin,

"früher" galt Rinderherz neben Rinderleber ja als "der" Gemeintip...nun, heute kennen es alle.

Besonders bei den Diskusleuten wurde das verwandt, auf den einschlägigen Diskus-Seiten kann man Rezepte und Diskussionen ansehen. Fakt ist wohl, daß es bei den Diskusleuten als "Mastfutter" eingesetzt wurde. Das fördert zum einen wohl gewisse Parasiten, ist zum anderen auch einseitig, zum anderen eben nur bedingt verwertbar...Folgen wurden oben schon beschrieben..

Ist es jetzt bei den Welsen auch so ??

Das sehe ich etwas anders. Viele L-Welse sind carnivor, und man muß davor ausgehen, daß sie sich auch von Aas ernähren.
D.h. der Springbock, das Tapir oder was auch immer in einem Fluß erendet, ist für einen Wels zugänglich (im Gegensatz zu einem Diskus, der hier nicht einmal was abbeißen könnte).

Und damit ist Tierfleisch (Mamalia) für einen Saugwels sicherlich näher dran als Tetra & Co (wer weiß eigentlich, was da alles drin ist ???) bzw. näher dran als für andere Fische.

Ich denke schon, daß Rinderherz den Speisezettel von einigen L-Welsen bereichern kann - aber eben als Bereicherung oder Leckerli - als Dauerfutter wär ich da auch vorsichtig.

Verarbeitung: in gefrorenem Zustand dünne Scheiben abschneiden, ggf, noch mal kleinhäckseln

Claus Schaefer
28.01.2004, 12:33
Moin!

Ein für allemal: Rinderherz ist schädlich.
Aus verschiedenen, hier schon genannten Gründen verursacht es einen ganzen Haufen Probleme.
Einstmals ist es als Notlösung, weil es eben so billig und immer zu bekommen ist, gefüttert worden. Die verherrlichenden Begründungen, die heute noch herumgeistern, sind später dazu erfunden worden, denn nur billig ist ja keine Empfehlung.
Rinderherz ist vollkommen überflüssig und kommt auf dem Speisezettel irgendwelcher Harnischwelse nicht vor.

Das sehe ich etwas anders. Viele L-Welse sind carnivor, und man muß davor ausgehen, daß sie sich auch von Aas ernähren.
D.h. der Springbock, das Tapir oder was auch immer in einem Fluß erendet, ist für einen Wels zugänglich (im Gegensatz zu einem Diskus, der hier nicht einmal was abbeißen könnte).

Das wären die Kaimane aber schneller. Außerdem fällt da nix rein, was nicht sofort von einem größeren Fleischfresser wieder rausgeholt würde.

Und damit ist Tierfleisch (Mamalia) für einen Saugwels sicherlich näher dran als Tetra & Co (wer weiß eigentlich, was da alles drin ist ???) bzw. näher dran als für andere Fische.

NEIEN! Sorry aber das ist wirklich Blödsinn. Noch nicht einmal die Haie in den Schauaquarien werden so ernährt, obwohl doch Robben und Surfer zum Nahrungsspektrum gehören.
Um nicht ewig zitieren zu müssen, empfehle ich die Lektüre von Dreyers Ausführungen in der Datz zum Thema Rinderherz. Auf Wunsch reiche ich die genaue Stelle auch gerne nach.
Und bei Tetra & Co ist wirklich weder Säugetier- noch Vogelfleisch in irgendeiner Form enthalten.

Ich denke schon, daß Rinderherz den Speisezettel von einigen L-Welsen bereichern kann - aber eben als Bereicherung oder Leckerli - als Dauerfutter wär ich da auch vorsichtig.

Als Leckerli etwa so empfehlenswert wie die Schlagsahne für die Pudel älterer Damen: Ungesund und überflüssig.

Schöne Grüße
Claus :smk:

werner
28.01.2004, 13:12
Hallo Rolo,


Hi Werner,

Es wirft ja auch niemand in den Biotopen der Welse Rinderherz ins Wasser.

Ich halte zwar auch nichhts von Rinderherz, aber die Argumentation ist ja doch etwas wenig überzeugend, denn Flockenfutter, Tabs, Artemia etc. schmeißt in den Biotopen auch keiner rein....

es gibt bessere Gründe gegen Rinderherz...

Gruß,
Rolo


hab ich was von Flockenfutter, Tabs, Artemia etc. geschrieben?
Meine Fische bekommen sowas sehr selten.
Auserdem ist das Thema eh schon ausgelutscht.

Gruß Werner

Rolo
28.01.2004, 13:59
Hi Werner,

hab ich was von Flockenfutter, Tabs, Artemia etc. geschrieben?
Meine Fische bekommen sowas sehr selten.

Nein, Du hast geschrieben, dass Rinderherz schlecht ist, weil in es in den Biotopen niemand ins Wasser wirft....
Hmm, egal, was Du Deinen Fischen Tolles gibst, es gibt garantiert keinen, der das in den Biotopen ins Wasser wirft ;) ...aber egal.
Ich weiß ja nicht, ob Du die letzte Nacht durchgesoffen hast oder was da sonst in Dich gefahren ist, aber....

Auserdem ist das Thema eh schon ausgelutscht.

für Dich vielleicht... aber es scheint ja offensichtich noch Leute zu geben, die es nicht mitbekommen haben. :hmm: Wenn Dir das Thema zu langweilig ist, um sachlich zu antworten, obwohl Du dazu in der Lage bist, warum hältst Du dann nicht einfach die Finger still und läßt andere antworten?
Ich mein, mit so ner Antwort wie Deiner überzeugst Du sicherlich keinen davon, kein Rinderherz zu verfüttern oder schaffst Verständnis für das Warum. ... ist nur überflüssige Provokation. Tut nich Not!

Gruß,
Rolo

werner
28.01.2004, 14:29
Hallo Rolo,


Nein, Du hast geschrieben, dass Rinderherz schlecht ist, weil in es in den Biotopen niemand ins Wasser wirft....


so hab ich das nicht geschrieben.


Hmm, egal, was Du Deinen Fischen Tolles gibst, es gibt garantiert keinen, der das in den Biotopen ins Wasser wirft ;) ...aber egal.


naja, unsere heimischen Mückenlarven unterscheiden sich mit Sicherheit gewaltig von den südamerikanischen Arten, aber egal.


Ich weiß ja nicht, ob Du die letzte Nacht durchgesoffen hast oder was da sonst in Dich gefahren ist, aber....


sonst gehts dir aber noch gut oder?


Auserdem ist das Thema eh schon ausgelutscht.

für Dich vielleicht... aber es scheint ja offensichtich noch Leute zu geben, die es nicht mitbekommen haben. :hmm: Wenn Dir das Thema zu langweilig ist, um sachlich zu antworten, obwohl Du dazu in der Lage bist, warum hältst Du dann nicht einfach die Finger still und läßt andere antworten?


wenn der Großmeister Rolo das so will verabschiede ich mich gerne.
In einem Forum in dem ich nur die Schnauze halten soll und andächtig das Geschreibsel der Größen lesen soll ist es mir echt zu langweilig.


Ich mein, mit so ner Antwort wie Deiner überzeugst Du sicherlich keinen davon, kein Rinderherz zu verfüttern oder schaffst Verständnis für das Warum. ...


wer sagt denn, das ich jemand überzeugen will?


ist nur überflüssige Provokation. Tut nich Not!


ach und wie Bezeichnest du deinen Beitrag?

Tschüß Werner

DangerMouse
28.01.2004, 14:50
:hmm:

Nanü !!

@ Rolo und Werner

:tch:

Hier brauch keiner das Forum verlassen,
wobei ich eh nicht glaube das Werner das ohne das Forum aushält.

Er würde Rolo doch sehr vermissen... :unsure:

Mönsch,

:feier: zusammen

und habt euch wieder :lov: .....

Aber nicht so dolle, sonst gehen die tollen Beiträge verloren... :tfl:

Rolo
28.01.2004, 15:13
Hi Werner,

sonst gehts dir aber noch gut oder?

klar, bestens, Danke der Nachfrage... :)

wenn der Großmeister Rolo das so will verabschiede ich mich gerne.
In einem Forum in dem ich nur die Schnauze halten soll und andächtig das Geschreibsel der Größen lesen soll ist es mir echt zu langweilig.

Aua! Hab ich gesagt Schnauze halten und zuhören, was andere sagen? Ich glaube nicht.... Der Punkt ist, ich weiß, daß Dir die Rinderherz Problematik bestens bekannt ist und Du durchaus qualifiziert genug bist, die Frage auch sinnvoll zu beantworten, immerhin empfindest Du sie ja sogar schon als ausgelutscht. Also, schreib was Vernünftiges dazu oder lass es bleiben. Aber so einen Blödsinn zu schreiben macht wenig Sinn, ebensowenig wie diese profane Wehrhaftigkeit auf unterstem Niveau...auch wenn's Dir gegen die Langeweile hilft, solche Dabatten zu provozieren.

wer sagt denn, das ich jemand überzeugen will?

Das ist so die Art von Argumenten, denen man nichts mehr entgegensetzen kann, weil keine Diskussionsgrundlage mehr da ist.. ganz klasse, aber nicht mein Stil. Wenn Du den Sinn des Forums so nicht definierst, dann nur zu... aber was bezweckst Du denn dann überhaupt oder was wolltest Du erreichen? Nur darauf hinweisen, daß Deine Fische was besseres kriegen? Über die Diskussion darum oder die bloße Erwähnung, was Du für geeigneter hältst, scheinst ja inzwischen erhaben zu sein...(und titulierst MICH Großmeister?)
Nunja, wenn das Deine neue Art der Forendiskussion ist, dann wirst Du Dir aber möglicherweise noch öfter meine Kommentare dazu anhören müssen. ...oder auch nicht. Trolls soll man ja bekanntlich nicht füttern, deswegen ist das auch das letzte, was ich hierzu zu sagen habe.

ach und wie Bezeichnest du deinen Beitrag?

Schätze, ich war so blöd, mich provozieren zu lassen. Tschuldigung. Hoffe, es hat wenigstens etwas gegen Deine Langeweile geholfen.

Gruß,
Rolo

werner
28.01.2004, 15:23
Hallo Rolo,


Schätze, ich war so blöd, mich provozieren zu lassen. Tschuldigung. Hoffe, es hat wenigstens etwas gegen Deine Langeweile geholfen.


ich habe keine Ahnung womit ich dich so sehr provoziert habe, aber das spielt auch keine Rolle.
Wenn ich dich verärgert habe tuts mir leid, wird nicht wieder vorkommen.

Tschüs Werner

Rolo
28.01.2004, 15:32
Originally posted by werner@28th January 2004 - 16:27
Hallo Rolo,


Schätze, ich war so blöd, mich provozieren zu lassen. Tschuldigung. Hoffe, es hat wenigstens etwas gegen Deine Langeweile geholfen.


ich habe keine Ahnung womit ich dich so sehr provoziert habe, aber das spielt auch keine Rolle.
Wenn ich dich verärgert habe tuts mir leid, wird nicht wieder vorkommen.

Tschüs Werner
Hi Werner,

Gut, Schwamm drüber.... :feier:

Gruß,
Rolo

TFISCH
28.01.2004, 15:47
Hallo tatja p42,
P.S. Auch wenn ich normalerweise nicht für solche Kommentare zu haben bin: Erkundige dich mal vorher was ein potentieller Beckenbewohner frißt! Eventuell kann man dann doch was anderes kaufen! Wenn du das mit deinen geplanten Rochen auch so machst, dann schon mal Prost! Die sind etwas anspruchsvoller als P. sp. aff. leopardus

:hmm: Was geht, bevor ich eine pampige Antwort bekomme möchte ich lieber keine. Man kann auch normal Antworten. Auserdem habe ich nicht vor mir Rochen herzutun. Übrigens hat nicht jeder als Profi angefangen!!!
Gruß TFISCH

andi
29.01.2004, 00:13
... zu diesen Thema fällt mir nur ein kleiner AUszug aus der drta ein:
Wenn man den Amazonas entlang fährt, kann man bereits in der Mündung die ausgebleichten Gerippe von Tausenden von Rindern entdecken. Je weiter man stromaufwärts gelangt, je mehr halb verweste Kadaver kann man sehen, teilweise auf dem Wasser treibend. Wenn man sich einmal einen frischeren Tierleichnam näher anschaut, stellt man fest, daß die Körper keinerlei Beschädigung aufweisen, nur am Brustbein ist immer eine klaffende Öffnung sichtbar. Mitunter ist es noch möglich, einen aus dieser Öffnung flüchtenden Diskusfisch zu erblicken, das Maul voll von saftigem Rinderherz. Es ist eine Schande, dass diese Tiere den restlichen Tierkörper verrotten lassen.
Aber - wenn's die Natur so will....................`

Als Antwort kam dann dieses Szenario:
Das muss man sich einmal bildlich vorstellen :
leichter Nebel, begleitet von dem Geschrei der Kadaver-pickenden Vögel treiben die aufgedunsenen, entherzten Rinderkadaver langsam den Strom hinunter. Eventuell schaut ein alter mit dem Urwald vertrauter Ureinwohner sinnierend hinterher und murmelt leise ein geheimnisvolles Wort : Diskusse...


Danke und Moni für ihr tolle Stilblütensammlung.

Walla
29.01.2004, 03:36
Hallöchen TFISCH,

glaube mir, es gibt keine "Dummen Fragen" nur eine Antwort kann "Dumm" sein. Ich denke, daß Deine Frage irgendwann einmal wieder in diesem Forum gestellt wird. Bin schon jetzt auf die Antworten gespannt.

Gruß Wulf

Martin G.
30.01.2004, 11:17
Originally posted by TFISCH@28th January 2004 - 16:51
Auserdem habe ich nicht vor mir Rochen herzutun. Übrigens hat nicht jeder als Profi angefangen!!!
Gruß TFISCH
Sorry, habe da leider was durcheinander gewürfelt :( .
Wer soll denn als Profi angefangen haben? Hat keiner verlangt. Nur ich habe die gängigen Argumente (übrigens zum Teil aus der DATZ @Claus) gegen Rinderherz dargelegt, die eigentlich verständlich genug gewesen sein müßten - und du? Du fragst im nächsten Post: "Kann ich jetzt Rinderherz verfüttern oder nicht?"

Dann noch ein paar Argumente für die, die meinen Tierkadaver könnte man mit Rinderherz vergleichen: Rinderherz ist frisch, Verwesungsprozesse haben da noch so gut wie nicht statt gefunden (wäre auch eine Katastrophe). Die im Wasser treibenden Leichen haben IMHO schon eine sehr hohe Bakterienbesiedlung. Diese Bakterien bauen Proteine und Fettsäuren ab. Der Anteil unverdaulicher Fettsäuren ist deshalb deutlich geringer. Fazit: Wenn denn mal ein Harnischwels an einer Tierleiche fressen sollte, dann wird er dort hauptsächlich Mikroorganismen und "vorverdaute" Gewebe fressen, welche seinem Darm nicht mehr schaden. (Das ist meine Theorie, habe ich nirgends gelesen.)

Gruß, Martin.

toby
09.02.2004, 23:14
hi !

warum füttert ihr nicht einfach mückenlarven ?
muscheln, garnelen,-krebsfleisch oder einfach fisch ? das kommt dem natürlichen doch sicher am nächsten ?

gruß

toby

Sue-Nadja
11.02.2004, 10:29
erstmal ein freudiges hallo :hi:
ich bin,was aquarien angeht noch totaler anfänger (mein kleiner sohn hat von seiner oma ein aquarium zum 6. geburstag bekommen).
nen paar fische waren auch schon drin (es gehörte vorher meiner mutter....und der kleine war immer soooooo begeistert davon)...fünf schwertträger ein ziemlich grosser wels (5 oder 6 jahre alt...noch aus der zucht meiner schwester)....EIN juppy und ein 3 so sielberne ...fragt nur nicht nach der art (hab keine ahnung*gg*).
gestern habe ich dann für unseren "dicken" ein passendes weibchen gekauft........nur ist die grade mal halb so gross......und die zwei gehen sich scheinbar aus den weg.

wenn sie beim fensterputzen mal aufeinandertreffen zischt die kleine ab wie ne rakete....unser "dicker" guckt höchstens hinterher,jagt sie aber nicht.

ist son verhalten normal?


mfg sue