PDA

Vollständige Version anzeigen : Kalender 2010


Walla
08.10.2009, 05:59
Hallöchen Leute,

auch für das Jahr 2010 soll es wieder einen Kalender geben und dieses in der bisherigen Qualität.

Wer also Interesse an diesen Kalender hat und ihn käuflich erwerben möchte, der schicke mir bitte eine Emil an sw-druck@baier.de, aber bitte die ganze Adresse eingeben und den User-Namen (Nickname) dazu, bitte nicht als PN. Macht es mir wirklich leichter und ich brauch nicht so zu suchen.. Der Preis ist der Gleiche, wie im letzten Jahr und liegt somit bei 20,00 Euronen inkl. Verpackung und Versand, innerhalb von Westeuropa. Ich weiß, ist nicht gerade billig, aber wer ihn kennt, weiß die Qualität zu schätzen.

Ich hoffe, dass er Euch genauso gut oder gar besser gefällt, als die Kalender aus den Vorjahren.

In den letzten 5 Jahren wurden jeweils 100 bis 120 Kalender produziert. Jetzt bin ich gespannt, wie viele es wohl diesmal werden, für das Jahr 2010.

Die Kontodaten kann man unter der Bestellliste entnehmen.

So, nun noch ein paar Informationen zu den Kalender, da es ja viele User gibt, die den L-Wels-Kalender noch nicht kennen.

Das Bestellende ist zwar schon abgelaufen, es ist aber noch eine kleine Menge vorhanden. Nachdrucken möchte ich nicht, wer zuerst kommt, malt zu erst.

Sicherlich ist es schwierig, wenn man nicht weiß, was einen da erwartet. Denn 20 Euronen für einen Kalender ist kein Pappenstiel. Aber bisher waren alle Besteller mit den erhaltenen Kalender zufrieden. Dieses kannst Du auch in den Beiträgen der Vorjahre entnehmen. Den Preis kann ich auch nur halten, weil mir mein Arbeitgeber Herr Baier sehr entgegen kommt.

Der Kalender hat das Format A3, also 420 * 297 mm und ist auf 250g/m2 Papier gedruckt. Wie er dieses Jahr aussehen wird, weiß ich selbst noch nicht genau. Bilder werden uns von Ingo Seidel, Andreas Tanke und Ralf Heidemann zur Verfügung gestellt. Auch können wir Bilder von André Werner bekommen. Dass sich André wieder bei mir gemeldet hat und uns mit Bildern unterstützen würde, freut mich ganz besonders. Denn damit haben wir einen sehr großen Pool an Bildern zur Verfügung.


folgende User haben einen oder Mehrere L-Wels-Kalender bestellt.
Stand: 18.12.2009 08:05 Uhr

Es liegen momentan 99 Bestellungen vor.



stephan_rlp
Kowo007
Borbi
inspector
Hummer
nelix89
keule-22
albatros
Karsten S.
Joernfie
wels134
Paulchen36
Mollycat_69
Erazor
Walla
Fridoline
Svenja90
Megaclown
Michl11
Clempi
Zeuss
RedFox
Catfishes
Coeke
peter65
ELKO
Martin1
Cheyenne 2002
Gnatho
Volker D.
Tyrael
tom62
Dev500
Vierrollenfreak
letti
Sunshine
Waschbär
diekonny1965
Mysticlaw
Acanthicus
Reinwald
lissy18
Waller
Flundi
Cattleya
TomBest
Rolo
Cartman
Fischray
firewriter46
Floyd
Doreen
Walter
ollem
kruemelamelie
Mosaik
Lukas1988
Abteilung11
Plecofan
Bakerman
frankdd
Martin.S
granulosus
Puschel07
L 134 Freak
LameraRa
Norman
Camouflar
whaler
Faber1976
Daniela39
Zebrahalterin
Holger Gebauer
Pepe
udo27607




Hier meine Konto-Daten:
Achtung: wegen Zusammenschluss der Bank haben sich die Kontodaten geändert!

Name: Wulf-R. Warbende
Kto-Nr: 41698004
BLZ: 672 917 00
Bank: Volksbank Neckartal eG

IBAN: DE75672917000041698004
BIC: GENODE61NGD

Verwendungszweck: Den eigenen Username + Kalender 2010

Liebe Grüße
Wulf

Acanthicus
03.11.2009, 18:05
Hallo zusammen,

es geht langsam dem Ende zu, Bestellungen sind aber noch nicht ganz so viele zu verzeichnen.
Deswegen hole ich das Thema nochmal hoch.

Ich kann euch garantieren, dass der Kalender wieder ein Highlight unter dem Weihnachtsbaum und später an der Aquarienwand wird. Wie bisher jedes Jahr haben wir einige Sachen geändert und haben diesmal Welse abgebildet, die wahrscheinlich erst von einer handvoll Leute gesehen wurden. Es wird nie langweilig in der Welt der Kalenderwelse!


viele Grüße, Daniel

Walla
06.11.2009, 07:52
Hallöchen Leute,

hat jemand wichtige Termine für das Jahr 2010, welche es wert sind, dass sie im Kalender vermerkt werden? So z.B. Messen, Ausstellungen u.s.w., der möge mir bitte Bescheid geben.

Liebe Grüße
Wulf

stephan_rlp
08.11.2009, 12:12
Hey Leute,

letztes Jahr hat Wulf über 100 Bestellungen gehabt und jetzt sind es erst 48 Stück?

Ich habe den Kalender 2009 erstmalig gekauft und bin echt begeistert. Hochqualitative Verarbeitung, geniale Fotos und jede Menge Informationen. Der Kalender ist wirklich ein Hingucker und 20 € ist dafür echt ein Schnäppchen!

Also bestellt mal fleissig!

Viele Grüße.
Stephan

Walla
10.11.2009, 07:01
Hallöchen Leute,

nur zur Erinnerung, in 3 Wochen läuft die Bestellfrist für den Kalender 2010 ab.

Liebe Grüße
Wulf

Waller
12.11.2009, 19:32
Hallo Wulf,

bitte einmal für mich. Lieferung wie immer. Kannst dann meine L 333 - Nachzuchten gegutachten.

Gruss
Andreas

Walla
17.11.2009, 05:55
Hallöchen Leute,

was ist los? Es liegen erst 58 Bestellungen vor. Liegt das an der Wirtschaftskrise, oder war der Kalender 2009 so schlecht, dass ihr keinen mehr wollt?

Was mir noch auffällt: Fast alle Besteller sind Wiederholungstäter, also haben schon über mehrere Jahre den Kalender erworben. Dieses stimmt mich froh und hält mich davon ab, die Arbeit hinzuschmeißen.

Auch sagte Hans Georg Evers (Mitautor der Mergus Welsatlanten) wortwörtlich zu Ralf und mir: „Der Kalender ist sehr schön geworden“. Das geht einfach runter wie Öl.

Was bleibt, ist die Frage „warum sind es so wenig Bestellungen“? Liegt es daran, dass immer mehr Altuser nicht mehr so oft ins Forum schauen? Dieses ist halt Fakt und man sieht es auch an den Beiträgen, fast nur noch Neuuser schreiben. Am Preis dürfte es nicht liegen, da 20 Euronen für einen Fotokalender inkl. Verpackung und Porto ein echtes Schnäppchen sind.

Macht euch mal Gedanken darüber. Teilt mir mit, wie wir weiter verfahren sollen. Bisher wurden es immer mehr Bestellungen und dieses Jahr haben wir noch nicht einmal 50% des Vorjahres erreicht. Um den Preis halten zu können, brauchen wir noch paar Bestellungen. Diese hoffe ich auch noch zu bekommen. Aber keine Angst, für dieses Jahr steht der Preis. Für kommende Jahre muss man sich was überlegen. Aber man wird wohl auch kaum einen Sponsor (Werbepartner) finden, wenn man eine Auflage von gerade mal 58 Kalender erreicht.

Liebe Grüße
Wulf

michl11
17.11.2009, 10:47
Hallo

Hallöchen Leute,

was ist los? Es liegen erst 58 Bestellungen vor. Liegt das an der Wirtschaftskrise, oder war der Kalender 2009 so schlecht, dass ihr keinen mehr wollt?

Liebe Grüße
Wulf

Ich gebe da Wulf zu 100% Recht.

Was soll das?
hier sind tausende User angemeldet und nur 58 Bestellungen,davon wahrscheinlich sogar Doppelbestellungen.

Seit meiner Anmeldung beziehe ich den Kalender quasi im Abo,kann nur sagen das er mich jedes Jahr aufs neue positiv überrascht.

Sowas ist doch ein tolles Weihnachtsgeschenk für den Welsianer :spz:

Also gebt euch einen Ruck,und haut auf die Bestelltaste.Es wäre sehr schade,wenn der Kalender wegen (keine kostendeckung u.s.w)das letzte mal gemacht wird.

Gruß michl

Faber1976
17.11.2009, 11:01
Hallo,

gibt es hier im Forum zufällig ein paar Bilder von den Vorjahreskalendern, so dass man schon mal einen gesehen hat, bevor man bestellt?

Gruß, der Fabian!

michl11
17.11.2009, 11:59
Hi Fabian,

ich habe Dir mal einen Link rausgesucht.
Das war der Kalender 2006

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=9137&highlight=kalender+bilder

Du wirst mit Sicherheit nicht entäuscht sein.

Hallo,
gibt es hier im Forum zufällig ein paar Bilder von den Vorjahreskalendern?

Gruß, der Fabian!


Gruß michl

Fischray
17.11.2009, 19:23
Hi Wulf

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch keine bestellt habe.
Habe die Mail gerade abgeschickt.

Gruß Ralf

Acanthicus
17.11.2009, 19:25
Hallo zusammen,

die Bilqualität ist super, aber noch viel besser sind die Motive!

Ich verrate schonmal, dass sich etwas Grundlegendes verändert hat. Dazu kommen noch die altbekannten Steckbriefe. Mehr sag ich noch nicht!


lg Daniel

Fischray
17.11.2009, 19:39
Hi

Ich kann auch was verraten: Dieser Wels hat es nicht in den Kalender geschafft.

https://www.l-welse.com/gallery/files/9/1/3/l_200_hf_1_600.jpg

Gruß Ralf

Badenser
17.11.2009, 21:50
Hi,

vielleicht liegt die Zurückhaltung auch daran, dass man vorher nicht sieht was man kauft.

Das Risiko enttäuscht zu werden ist sicher minimal, aber ich für meinen Teil schaue mir die Kalender die ich zu Weihnachten an Kunden verschenke schon genau an und ich würde zumindest vor dem Kauf ne Übersicht sehen wollen.

Ich hab noch nie einen L-Wels Kalender gekauft, einfach, weil ich prinzipiell Kalender nicht mag, aber ein bisschen Werbung und ein paar Appetizer in Form von gaaaaanz kleinen Thumbs könnten die Bestellzahlen vielleicht etwas in Schwung bringen.

20 Euro ist ein superfairer Preis, aber die allgemeine wirtschaftliche Situation trägt bestimmt auch hier ihren Beitrag bei.

Ich drück jedenfalls die Daumen dass zumindest die 100 geknackt wird.

Rolo
18.11.2009, 10:14
was ist los? Es liegen erst 58 Bestellungen vor. Liegt das an der Wirtschaftskrise, oder war der Kalender 2009 so schlecht, dass ihr keinen mehr wollt?
Was mir noch auffällt: Fast alle Besteller sind Wiederholungstäter, also haben schon über mehrere Jahre den Kalender erworben. Dieses stimmt mich froh und hält mich davon ab, die Arbeit hinzuschmeißen.


Hey Wulf, diese Selbstzweifel stehen Dir nicht. Lass das mal sein... :huh:
Du kannst bezüglich der Qualität der Kalender ganz entspannt bleiben, da ist nichts dran auszusetzen und er übertrifft eigentlich JEDEN sonst so erhältlichen Aquaristikkalender, der mir jemals in die Hände gefallen ist. :abt:

Wenn Du hinschmeisst, kriegst Du Ärger mit mir! :y_smile_g

Gruß,
Rolo

Fischray
18.11.2009, 13:01
Hi

Wenn ich mich recht entsinne, war es in jedem Jahr so,
dass die Bestellungen recht spät eintrudelten. Häufig gab es
auch noch Nachzügler.

Vielleicht sollte unter „Neuigkeiten“ auf die aktuelle Kalenderbestellung
hingewiesen werden.
Der Kalender ist ja unter anderem ein Aushängeschild des L-Welsforums.

Gruß Ralf

Cattleya
18.11.2009, 13:43
Salü
ich würde , wenn ich Wulf währe die 100 schon drucken und mit an die L-welstage mitnehmen.
Die Diferenz zu den Vorbestellten würden allesamt weggehen. Zudem könnte sich Wulf Kosten sparen, weil einige Teilnehmer könnten die vorbestellten auch gleich mitnehmen und für Wulf entfiele dabei viel Verpackungs-arbeit Verpackungsmaterial (Kosten) und Versandkosten.
lg Udo

Walla
18.11.2009, 14:32
Hallöchen Udo,

da wir zur Zeit extrem viel zu tun haben, weiß ich noch nicht, ob ich das schaffen kann. Will es aber versuchen.


Hier mal eine Kalendervorderseite von 2009

https://www.imgimg.de/bild_Beispielaus2009Vorderseite12c1eabcjpg.jpg.htm l



Hier mal die dazugehörige Rückseite. Leider wurde das Bild in die Breite gezogen. Weiß nicht warum, vielleicht weil ich diese Seite vorher komprimieren musste, da die Seite zu viele MB hatte.

https://www.imgimg.de/bild_Beispielaus2009Rckseiteb5b1ddda2jpg.jpg.html


Hoffe, man kann die Beispielbilder sehen. Bedenkt aber, dass sind Bilder vom aktuellen Kalender 2009.

Liebe Grüße
Wulf

Walla
20.11.2009, 13:32
Hallöchen Leute,

habe soeben die Kontodaten eingetragen.

Hier meine Konto-Daten:
Achtung: wegen Zusammenschluss der Bank haben sich die Kontodaten geändert!

Name: Wulf-R. Warbende
Kto-Nr: 41698004
BLZ: 672 917 00
Bank: Volksbank Neckartal eG

IBAN: DE75672917000041698004
BIC: GENODE61NGD

Verwendungszweck: Den eigenen Username + Kalender 2010

Erazor
20.11.2009, 13:56
Überweisung ist soeben getätigt. Als Erstbesteller freuen ich und meine Frau uns ganz besonders auf den Kalender und hoffen, das er ein hingucker in unserer Küche wird ;)

Hoffentlich werden es noch ein paar mehr bestellungen, sodass wir nächstes Jahr gleich den nächsten ordern können ;)

Zum Thema Bildvorschau: Ich finde es besser, wenn vorher keine Bilder vom Kalender 2010 veröffentlicht werden, da wir uns gerne überraschen lassen wollen und bei den positiven feedbacks hier im Forum machen wir uns auch keinerlei Sorgen das diese 20 Euro nicht gut angelegt seien können.

Mit riesiger Vorfreude
Dennis.

michl11
20.11.2009, 17:56
Hallo

Na also,es geht doch voran :)

Es wäre doch gelacht,wenn wir keine 150 Kalender zusammen bekommen.




Ich gebe da Wulf zu 100% Recht.

Was soll das?
hier sind tausende User angemeldet und nur 58 Bestellungen.

Sowas ist doch ein tolles Weihnachtsgeschenk für den Welsianer :spz:

Also gebt euch einen Ruck,und haut auf die Bestelltaste.

Gruß michl

Stand aktuell 82 Kalender

Gruß michl

Plecofan
21.11.2009, 18:43
Hallo Wulf,
kann ich noch 3 Kalender bestellen?

Acanthicus
21.11.2009, 20:44
Hi,

klar kannst Du!
Siehe erster Post im Thema!

lg Daniel

Walla
24.11.2009, 04:52
Hallöchen Leute,

nur zur Erinnerung, in 2 Wochen läuft die Bestellfrist für den Kalender 2010 ab.

Liebe Grüße
Wulf

Walla
25.11.2009, 10:29
Hallöchen Leute,

die Kalender sind soeben in Druck gegangen. Hoffe, dass mir keine Fehler unterlaufen sind und dass sie gefallen finden.

Liebe Grüße
Wulf

Walla
26.11.2009, 16:43
Hallöchen Leute,

die Kalender sind gebunden und landen dann heute um 18:00 Uhr in mein Auto. Leider ohne Verpackung, da diese zwar am Mittwoch kommen sollte, doch nun kommt sie erst am Montag. Daher kann ich die Kalender nur unverpackt zu den L-Wels-Tagen mitnehmen.

Bis einschließlich Montag kann ich auch keine Bestellungen mehr bearbeiten, da ich Urlaub habe. Wenn da noch einer den sehnlichen Wunsch hat, einen Kalender zu bestellen, der möge dieses erst ab Montag spät abends machen.

Jetzt freue ich mich auf die L-Wels-Tage. Man sieht sich hoffentlich.

Liebe Grüße
Wulf

Walla
30.11.2009, 11:57
Hallöchen Leute,

da bei den L-Wels-Tagen etliche Kalender abgeholt wurden, was mir Porto und teilweise Verpackung ersparte, kann ich jetzt schon sagen, dass der Preis für den Kalender 2011 bleibt. Auch wird dann die Beschreibungen im Kalender in mehreren Sprachen erscheinen. Also extra Ausgaben in deutsch, englisch, französisch und spanisch.

Liebe Grüße
Wulf

L172
30.11.2009, 14:10
Hallo Wulf!

Auch wird dann die Beschreibungen im Kalender in mehreren Sprachen erscheinen. Also extra Ausgaben in deutsch, englisch, französisch und spanisch.


Hut ab!!

Auch wenn ich bisher (aufgrund der Entfernung) leider noch keinen Kalender bestellt habe, bewundere ich doch Deinen/Euren Aufwand und Fleiß, den Du/Ihr in die Kalender steckt! :sta:

Ich hoffe, dass Ihr Euch durch nichts entmutigen lasst und die Auflage steigen möge!

Viele Grüße,
Christian

Faber1976
01.12.2009, 12:19
Hai Wulf,

ich nehme jetzt auch einen und freu mich drauf! :y_smile_g

Gruß
der Fabian!

Walla
01.12.2009, 13:07
Hallöchen Fabian,

dann schau Dir mal den ersten startthread an. Da steht, wie Du bestellen musst.

Liebe Grüße
Wulf

Faber1976
01.12.2009, 13:38
... Hab Dir schon eine Email geschickt! :hrh:

Walla
02.12.2009, 06:33
Hallöchen Leute,

da die Bestellfrist in ein paar Tagen ausläuft, bitte ich euch, schaut mal alle, ob ihr in der Bestellliste steht.

Liebe Grüße
Wulf

Walla
15.12.2009, 05:30
Hallöchen Leute,

konnte leider die Kalender noch nicht versenden, da ich am Samstag voll arbeiten musste. Werde es aber noch diese Woche erledigen. Bitte schreibt mir jetzt nicht alle eine PN, dass der Kalender noch nicht angekommen ist. Wer bei den Welstagen war, war im Vorteil. Der konnte ja seinen Kalender schon in Empfang nehmen. Hoffe, dass er gefällt.

Liebe Grüße
Wulf

Pepe
17.12.2009, 20:04
Hey Wulf,
ich hoffe, Du verpackst die Kalender schon schön in Geschenkpapier für uns, so langsam wird die Zeit knapp! :lch:

Gruß Pepe

Walla
18.12.2009, 04:33
Hallöchen Leute,

leider schaffe ich es erst am Samstag die Kalender zur Post zu bringen. Tut mir leid, aber ich komme wegen der vielen Arbeit vorher nicht zur Post. Denke mal, dass die Kalender doch noch vor Weihnachten ankommen. Ansonsten kommt und reißt mir den Kopf ab. Hoffe ihr habt Verständnis für meine Lage.

Liebe Grüße
Wulf

Walla
18.12.2009, 04:39
Hallöchen Pepe,

Du wohnst ja hier von HD um die Ecke. Wenn Du es eilig hast, kannst Du Dir den Kalender auch hier in Heidelberg, Tullastr. 17 direkt abholen.

Liebe Grüße
Wulf

keule-22
18.12.2009, 07:38
Hallo Wulf,

natürlich werde ich dir den Kopf nicht runterreißen.
Wie soll das denn aussehen, ein Kalendermacher
ohne Kopf.:irr: Arbeit geht schließlich vor.
Aber denke dieses Jahr bitte gleich daran mir
2 Kalender zu schicken.
Schonmal danke:spz:

Gruß René

inspector
18.12.2009, 07:58
Hallo Wulf,
für den Fall, dass meine PN an Dich nicht angekommen ist...
dann bitte unbedingt an meine private Anschrift und nicht ins Geschäft schicken... sonst bekommt ihn die Nachbarfirma und ich gehe leer aus :ill:

Vielen lieben Dank :spz:
Grüßle Elke

Walla
21.12.2009, 05:56
Hallöchen Leute,

da ich am Samstag die Kalender bei der Post abgegeben hatte, könnt ihr ab heute den Kalender in der Post haben. Schaut also in die Briefkästen. Hoffe, dass der Kalender gefallen findet und wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit.

Es können aber noch Kalender bestellt werden. Eine kleine Restmenge ist noch vorhanden.

Liebe Grüße
Wulf

keule-22
21.12.2009, 09:05
Hallo an alle die den Kalender gestaltet haben,:klt:

also der Kalender 2010 sieht wieder sehr sehr gut aus.
Ihr habt euch wieder mal übertroffen.:esa:
Ein großes DANKESCHÖN von mir und im Namen
von Sven Seidel.

Danke Wulf das ich dieses mal gleich meine
2 Kalender bekommen habe.:irr:

Erazor
21.12.2009, 10:52
Hallo Wulf & alle Bildspender,

Soeben ist bei mir der Kalender 2010 angekommen!
Und er ist sehr gut geworden - einfach Klasse!

Vielen Dank von mir und meiner Frau. Wir werden den nächsten ganz bestimmt auch ordern, sofern es einen geben wird! (das will ich ja hoffen ;-) )

Liebe Grüße aus dem schönen und momentan verschneiten Ostfriesland

Dennis.

albatros
21.12.2009, 17:13
Hallo, ihr Kalendermacher,
das gute Stück ist heute bei mir eingetroffen. Habe ihn schon kurz gesichtet und gefällt mir gut. Der Sturisoma ist mir auch aufgefallen....

MfG Frank

TomBest
21.12.2009, 17:23
Hallo Wulf und alle anderen Mitwirkenden,

der Kalender ist gerade eingetroffen.
Das ist mein erster aber bestimmt nicht mein letzter Kalender :klt:

Meiner Frau hat er so gut gefallen das er jetzt in der Küche hängt.:sup:

Noch mal vielen Dank,

Thomas

dev500
21.12.2009, 23:04
Hallo Wulf,

wie immer Perfekt :spz:

LG Detlev

Vierrollenfreak
22.12.2009, 08:36
HI

Danke an die Leute, die am Kalender mitgearbeitet haben, Fotos und Informationen zusammen getragen haben.

Ich finde es Klasse, daß durch die nicht "alltäglichen" Welse, die mit im Kalender sind, auch mal gezeigt wird was Welse für ein breites Spektrum haben.

Macht weiter so!!

Gruß Frank

michl11
22.12.2009, 17:58
Hallo Kalendermacher Wulf

Mein Kalender ist gut angekommen,super verpackt.Da liegt aber leider auch der Haken.Da er so gut verpackt ist, mache ich ihn erst am Heiligabend auf.Es ist sozusagen mein Weihnachtsgeschenk.
Die Qualität ist mit Sicherheit genauso 100% wie die anderen die ich habe.Ich glaube sie wird sogar wie ein alter Wein immer besser.

Also Wulf bis zum nächsten Kalender.


Gruß michl

firewriter46
23.12.2009, 09:31
Hallo,

auch mich hat mein Kalender erreicht. Ich bestellte dieses Jahr erstmalig einen Kalender. Leider bin ich etwas enttäuscht, auch wenn meine Vorredner ein deutliches Lob aussprechen, hoffe ich hier auch Kritik äußern zu dürfen, mit der Bitte, dies nicht falsch oder als persönlichen Angriff zu verstehen.

Als ich den Kalender auspackte, ist mir gleich das Titelblatt aufgefallen. :huh: Eine schöne Karte der Amazonas mit seinen Nebenläufen und komischen
roten Haken auf einigen Stellen?! Was hat das nur zu bedeuten? Sind das die Fundorte der abgebildeten Tiere? Falls ja, welcher Haken gehört zu
welchem Tier? Warum hat man das nicht eindeutig zugewiesen, bsp. durch Ziffern? Falls nein, was hat das zu bedeuten? :wacko:

Was mir weiterhin auffällt: Das große L-Welse.com Logo auf jeder Seite. Dagegen habe ich eigentlich nichts. Im Gegenteil. Das ist Super! ABER:
Wieso finde keine einizige L-Nummer im ganzen Kalender? Das widerspricht sich für mich irgendwie! Wo L-Welse drauf steht, sollte auch L-Welse
mit L-Nummer drin stehen. Denn ich denke das L-Nummernsystem und die Galerie dessen ist ja das, was L-Welse.com hauptsächlich ausmacht.

Insgesamt finde ich die Welsauswahl nicht so toll. Die meisten Tiere sind optisch nicht sehr auffällig und wenig ansprechend (auch wenn das ein subjektives Kriterium ist), für 80% der Welshalter auch nicht interessant aufgrund der zu erwartenden Größe oder aufgrund der Tatsache, dass es
einfach Nahrungsspezialisten sind oder sehr seltene Tiere, die kaum erhältlich sind/sein werden. Die Charakteristischste Art der L-Welse, nämlich die Hypancistrus fehlen. Auch wenn es jede Menge Bilder von denen gibt, so gehört für mich ein besonders eindruckvoller L46,L333, L236 oder oder oder einfach mit dazu. Ich hätte mir gewünscht, auch ein paar bekanntere Arten und für den Halter interessante Arten zu sehen.

Nebenbei - aber das liegt vielleicht auch an meinem dafür sensitiven Auge, wenn ich Texte lese - betrifft die Kommasetzung und den Ausdruck bzw.
Wortwahl/-Wiederholung. Das ist mir hier im Forum relativ egal, in einer haptischen Variante, die man sich als Blickfang aufhängen will und präsentieren will, kann ich das nur schlecht tolerieren.

Jetzt habe ich ganz schön gemeckert, will aber damit wirklich niemanden persönlich angreifen, vorallem dich nicht Wulf! Ich weiß, dass das eine wahnsinnige Arbeit ist. Und dafür einen :okd:
Die Zeit muss man sich erstmal dafür nehmen. Ich kann mir auch absolut vorstellen, dass dabei null und nichts hängen bleibt, im Gegenteil. Dennoch
wollte ich meine Meinung kundtun. Auch negative Kritik kann positiv wirken und bekräftigen, weiter zu machen und im nächsten Jahr einige Anmerkungen
im Hinterkopf zu behalten und vielleicht besser zu machen.

Vielleicht bin ich ja auch der einzige der meckert oder sich das traut :D , dann kann man die Zeilen einfach vergessen. Denn auf einen einzigen, der
den Kalender dann nich mehr bestellen würde, kann man sicherlich eher verzichten als auf die breite Masse, die den Kalender vermutlich sehr gut findet.

skullymaster
23.12.2009, 09:44
Hi,

nur so am Rande: L-Welse sind nicht gleich L-Nummern-Welse!



Grüße Tobi

Walla
23.12.2009, 11:46
Hallöchen Enrico,

natürlich darfst Du kritisieren. Bin ich sogar dankbar für. Denn nur so kann der Kalender besser werden.

Aber nun mal zu Deinen Kritikpunkten.

Die roten Haken sind ein Fehler von mir. Letztes Jahr hatte ich die Kreise mit den Herkunftsflüssen verbunden, diese Markierungen löschte ich zwar, aber aus welchem Grund auch immer ist da wohl was übrig geblieben. Sorry, tut mir leid. Die Zeit war aber auch sehr knapp, welche ich zur Verfügung hatte. Dieses muss ich nächstes Mal unbedingt besser kontrollieren. Auch wollte ich es dieses Jahr genauso machen, doch die Daten erhielt ich sehr spät. Dazu kommt noch, dass wir im letzten Quartal immer sehr viel Arbeit haben und Tage mit 15 Arbeitsstunden sind dann keine Seltenheit. Dann noch zusätzlich Freizeit opfern ist kaum möglich.

Nun zum zweiten Punkt hat Tobi sich ja schon geäußert. Nicht alle L-Welse haben eine Nummer. Dieses wird aber auch hier im Forum erklärt.

Zur Bildauswahl möchte ich anmerken, dass wir jedes Jahr versuchen andere Welse zu präsentieren. Du schreibst ja selbst, dass es Dein erster Kalender ist und die bunten Welse sind schon alle in den Jahren davor gezeigt worden. Und selbst können wir natürlich auch nur Bilder nehmen, die wir bekommen.

Zu den Texten müsste sich mal Daniel melden. Selbst habe ich noch gar keine Zeit gefunden, den Kalender mal durchzulesen. Dennoch bin ich froh, dass mir Daniel diese Arbeit, der Information über die Welse abgenommen hat und hoffe, er ist im nächsten Jahr wieder dabei.

Nun noch zur Preisgestaltung. Ich versichere, dass ich da keinen Cent für mich nehme. Selbst muss ich auch alle Kalender bezahlen und wenn man dann noch die Kosten für Verpackung und Porto sieht, dann ist das Ganze nur möglich, weil mir mein Chef da sehr entgegenkommt. Selbst erlaube ich mir, den Leuten, welche mich unterstützen, einen Kalender gratis zukommen zu lassen.

So, nun hoffe ich, dass der Kalender Dir dennoch gefällt und vielleicht bist Du ja doch nächstes Jahr wieder dabei. Allein um weitere konstruktive Kritik abzugeben. Würde mich jedenfalls freuen.

Liebe Grüße
Wulf

firewriter46
23.12.2009, 12:56
Hallo,


nur so am Rande: L-Welse sind nicht gleich L-Nummern-Welse!


...natürlich nicht. Das ist mir klar. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Basis und das Zentrum von L-Welse.com wohl die Galerieauflistung mit den L-Nummern ist. Schon aus diesem Grund würde ich in einem L-Wels Kalender auch L-Welse mit L-Wels-Nummern erwarten, oder ist dem nicht so?


@Wulf: Danke, dass du meine Kritik nicht falsch verstehst. Du brauchst dich ja auch nicht rechtfertigen. Die viele Arbeit dahinter kann ich mir gut vorstellen!

markoL190
23.12.2009, 17:32
Hallo Enrico,

irgendwann:wheelchai, werden die L-Nummern auch mal verschwunden sein!?!
Nur mal so zum Nachdenken.;)

PS: Die Nummer L46 z.B. gibt es ja auch nicht mehr, da der Wels beschrieben wurde.:ce:

Acanthicus
23.12.2009, 18:52
Hi Enrico,

"Das widerspricht sich für mich irgendwie! Wo L-Welse drauf steht, sollte auch L-Welse
mit L-Nummer drin stehen."

schade, dir hätte ich mehr zugetraut. So einen Anfängersatz zu schreiben ist peinlich.
Spricht für sich....

Such du beim nächsten mal die Bilder aus, schreib du die Texte und besorg du jemanden, der dir Bilder von Welsen schickt, die es wahrscheinlich nirgendwo anders abgebildet gibt. Das ist kein Hypancistrus-Werbung-Kalender, sondern soll auch mal etwas schönes und neues zeigen.

Wenn ich Bidler von L 66, L 333, L 46 etc. hätte haben wollen, dann hätte ich mich hier in der DB bedienen können. was du da vor Augen hast, sind Raritäten, etwas wirklich Besonderes.

Und: Ich kann sehr gut mit Kritik umgehen!


lg Daniel

Acanthicus
23.12.2009, 19:02
Was du da schreibst ist Schmarn: L-Nummern repräsentieren lediglich einen winzigen Bruchteil der Loricariidae, schade dass der Großteil der Welsianer sich anscheinend nur für Nummern interessiert.

Ob Nummer oder nicht ist scheißegal!

Das Herz von l-welse.com ist die DB, deren Teil die Nummernliste ist!

firewriter46
23.12.2009, 20:19
schade, dir hätte ich mehr zugetraut. So einen Anfängersatz zu schreiben ist peinlich.
Spricht für sich....


Wieso Anfängersatz? Das ist meine Meinung. Die hier zu veröffentlichen, muss möglich sein. Und das der Kalender mir aus genannten Gründen nicht gefällt, kann ja wohl kein Verbrechen sein!





Such du beim nächsten mal die Bilder aus, schreib du die Texte und besorg du jemanden, der dir Bilder von Welsen schickt, die es wahrscheinlich nirgendwo anders abgebildet gibt. Das ist kein Hypancistrus-Werbung-Kalender, sondern soll auch mal etwas schönes und neues zeigen.

Und: Ich kann sehr gut mit Kritik umgehen!


Das klingt für mich aber nicht so, als könntest du mit Kritik umgehen. Denn dann hättest du mein Anliegen bei der Kritik verstanden und würdest nicht so forsch reagieren.
Für mich sind die gezeigten Welse nicht sehr attraktiv (das ist subjektiv, das habe ich bereits vorher angemerkt.
Ja, vielleicht ist es was neues. Ja, vielleicht auch Raritäten. Aber genau das ist meine Kritik. Es sind teils Nahrungsspezialisten aufgeführt und Tiere, die aufgrund ihrer Größe für die meisten Halter hier von beginn an ausscheiden. Aber das habe ich bereits alles gesagt.





Ob Nummer oder nicht ist scheißegal!

Das Herz von l-welse.com ist die DB, deren Teil die Nummernliste ist!

GENAU SO IST ES. Das Herz ist die Datenbank mit der Nummernliste, die den GRÖßTEN UND BEDEUTENSTEN TEIL DIESES INTERNETPRÄSENZ AUSMACHT. Und wenn man mich fragt, was das charakteristische Merkmal dieser Seite ist, dann sage ich die gewissenhafte und sehr vollständige Auflistung der L-Welsnummern!

Walla
24.12.2009, 08:42
Hallöchen Leute,

hoffe, dass alle Kalender pünktlich angekommen sind und auch in A und CH.

Wünsch Euch frohe und friedliche Festtage.

Liebe Grüße
Wulf

Fischray
24.12.2009, 09:56
Hi Enrico

Wir hatten in den letzten Jahren natürlich auch L 46, L 333, L 18, L91,
L 240, L 134, L 65, L 14, L 183, L 204, L 253, L 260, L 81, auch
Pseudacanthicus leopardus, Pseudacanthicus sp. "Typhoon",
Hypancistrus sp. "Santarem" und noch vieles mehr.
Ich denke auch, es könnte etwas langweilig werden, wenn sich
alle zwei Jahre die wenigen Bunten wiederholen.
Leider sind über 90 % der L-Welse mehr oder weniger graue Mäuse.
Aus diesem Grund wurden auch Besonderheiten ausgesucht,
die zum Teil selten sind und viele wohl live nie sehen werden.

Dass die Tiere alle lateinisch Namen haben, ist natürlich eine andere Sache.
Man hätte natürlich auch L 160 schreiben können anstatt Pseudacanthicus spinosus.

Ich hätte auch gern einen Kalender nur mit tollen und bekannten Welsen.
Einige haben den Kalender ja noch nicht alle Jahre hintereinander
gesammelt, da könnte man ja mal einen Highlight-Kalender rausbringen.
Das fände ich auch gut.

Gruß Ralf

Cheyenne2002
24.12.2009, 10:27
Hallo Wulf

Ich habe meinen in der Schweiz erhalten.:spz: Wie immer bin ich sehr zufrieden, auch wenn es nicht die bunten Welse sind. Lieber so wie er ist, als alle Jahre dieselben bunten Welse.
Ein grosse Lob an die Macher von dem Kalender:spz: Besten Dank an alle mitwirkenden.
Super gelungener Kalender!!!

nelix89
25.12.2009, 11:23
hallo wulf,

also meinen halte ich seit gestern abend auch endlich in den händen (angekommen war er allerdings schon früher;)) und muss sagen, dass ich ihn super finde.
es ist mein erster, wird aber garantiert nicht der letzte bleiben. kompliment an alle beteiligten.

felix

Fridoline
25.12.2009, 23:39
Hallo Wulf,

auch mein Kalender ist wohlbehalten angekommen. Wunderschöne Aufnahmen von Tieren, die man so sonst eigentlich nirgends zu sehen bekommt. Ab 1.1. wird er meinen Welskalender 2009 direkt oberhalb des Computerbildschirmes ersetzen. :)

Martin.S
26.12.2009, 11:41
Hallo Wulf,
super Kalender:ce:!
Ich persönlich finde auch graue Welse schön.

mfg
Martin

letti
27.12.2009, 15:50
Hallo
Super Kalender !! Tolle Arbeit dank an allen beteiligten.
War für mich ein kleines Christkindels ist genau am 24. bei mir angekommen.

Gruß Andreas