PDA

Vollständige Version anzeigen : Quarant


--zippo--
27.01.2004, 09:41
Hallo @ all,

mich Intressiert es mal wer von euch den alles ein Quarantänebecken hat.

Ich Persönlich hab ein weil ich mal einen Total ausfall durch einen Neuen Bewohner hatte :angry:

Also ich hab ein :tch:

Gruss Andreas

joern
27.01.2004, 09:59
Moin,

dazu gab es erst kürzlich eine eigentlich ganz interessante Diskussion im ZiFoFo. Die ist leider etwas unschön beendet worden...aber ein paar fachliche Dinge lassen sich sicherlcih daraus ziehen.

Müßt mal selber such, sind dann irgendwann mehrere threads geworden.

Ich habe keins und seh auch in absehbarer Zeit keinen Grund, eins zu haben.

mainframe
27.01.2004, 10:51
Originally posted by -zippo--@27th January 2004 - 10:45


mich Intressiert es mal wer von euch den alles ein Quarantänebecken hat.


Hallo Andreas,

wenn wir über ein Quarantänebecken sprechen, reden wir dann über das Gleiche?
Also kein nacktes Behandlungsbecken für Krankheitsfälle, sondern ein volleingerichtetes Aquarium, das nur für Neuankömmlinge da ist.

Ein solches Aquarium dient mir zur Beobachtung der Neuen, ob sie eventuell Parasiten mit sich herumschleppen oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten zeigen. Weiterhin gibt es den Fischen Gelegenheit sich von der Umstellung der Wasserparameter und vom Transportstress zu erholen.
Zusätzlich Gewöhnung an das eventuell neue Futter.

Der Fisch kann sich in einem Quarantänebecken von sämtlichen Stressfaktoren, die der Transport und das Umsetzen mit sich bringen, erholen, und das führt dazu, dass sein Immunsystem in dieser Zeit wieder auf Vordermann gebracht wird. Wenn er dann in sein endgültiges Quartier umzieht ist er in allerbester Verfassung. Er wird dann mit dem neuen Erregerspektrum, das ihn nun konfrontiert, leichter fertig. Und auch eventuelle Revierkämpfe lassen sich dann leichter durchstehen.

Im Gegensatz zum Quarantänebecken, sollte ein Behandlungsbecken keine Einrichtung enthalten, ausser einer Versteckmöglichkeit.
Das brauch dann aber auch kein Glasaquarium zu sein. Ein ausreichend grosses Plastikgefäss tut es auch.

Viele Grüsse
Trixie

GLGL
27.01.2004, 11:27
Hallo,

ich hab das jetzt erstmals so praktiziert, wie Trixie es beschrieben hat.

Da ich einen Großteil meiner L-Welse (14x 134er, 1x 177, 1x LDA 33) zusammen in ein 450L-Aquarium gesetzt habe und nun noch mal zwei 134er dazu geholt habe, habe ich die neuen in ein vorhandenes, eingefahrenes, aber derzeit leeres 190L-Becken gesetzt - auch wenn die bereits vorhandenen 134er aus der gleichen Lieferung beim gleichen Händler stammten, nur halt eine ganze Zeit lang länger da noch gesessen haben....

Da aber offenbar in der großen Gruppe alles stimmt, wollte ich ein Risiko zumindest minimieren, und da das AQ halt gerade frei war.....

Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte ich noch eines mit ca 50L gehabt, in das sie hätten ziehen können.


Gruß, GL

--zippo--
27.01.2004, 11:52
Hi Ihr,

Also ich habe ein 60 L Becken Leer (keine fische) es dient als Behanlungs und Quarantänebecken. es hat kein lich und die Heizung wird nur eingeschaltet wenn man sie brauch.

Gruss Andreas

inspector
27.01.2004, 15:03
Hallo Andreas,

bei mir stehen auch 2 60er Becken für den Quarantäne oder Behandlungsnotstand immer auf Abruf. Wenn sie benötigt werden, wird die Heizung hochgefahren.

Ich war schon mehr als einmal froh darüber, wenn ein Becken für den sofortigen Gebrauch immer parat steht.

L.G. inspector

ghostcat
27.01.2004, 17:59
Hallöchen,

ich habe keins, aber auch noch keins gebraucht. Habe zwar zwei kleine Becken stehen, sind allerdings nur 20 Liter groß. Ansonsten vertraue ich meinen Wasserwerten und den Beobachtungsbecken.

bis dennchen

ghostcat (Thomas)

Sturi
28.01.2004, 07:10
Hi,

also nach meiner Fräskopfattake und den Problemen mit dem Concurat habe ich mir jetz ein Gestell gebaut in dem ich 20 60er Becken und 2 40er Becken habe. :blink:

Hier kann ich alle Fische in Beobachtung oder kurzzeitige Quarantäne setzen. :)

Nur ist das auch nicht leicht zu realisieren da z.B. bei Neuankömmlingen mit Fräskopfwürmenrn mit 3 Monaten Inkubationszeit zu rechnen ist. :hmm:

Mal sehen ob sich dieses Kontrukt bewährt.

Gruß Andreas

Gitta
28.01.2004, 12:26
Hi,

nachdem mir im letzten Jahr Neuzugänge dreimal Ichthyo, Fräskopfwürmer, Argulus und rote Flecken beschert haben und ich bestimmt 80 Euro für die Mittelchen berappt habe fährt nun seit 3 Wochen ein kleines Quarantäne AQ ein.
Nie wieder ein Händler-Fisch direkt in meine Aquarien!
Jaja... leider muß man erst immer kräftig auf die Nase fallen, und das auch noch mehrfach, weils so schön ist.


Gruß Gitta

Sturi
28.01.2004, 13:02
Hi Gitta,

vor allem weils so schön Teuer ist :cry:

Gruß Andreas

werner
28.01.2004, 13:17
Hallo,

also ich hab auch Quarantänebecken, Begründung siehe Trixie

Gruß Werner