PDA

Vollständige Version anzeigen : Doofer H


annika
25.01.2004, 15:20
Hi,

ich war bisher nur passiver Leser in diesem Forum aber nun habe ich doch ein kleines Problem.

Ich habe mir gestern meine ersten Fische nach überstandenem Nitritpeak und 5 wöchiger Einfahrzeit gekauft. Allerdings gab es da ein kleines Problem:
Ich wollte gerne 6 Corydoras Julii haben. Der Händler fing die Fische auch aus dem Becken und ich habe die dann mitgenommen. Als die Fische dann bei mir zu Hause waren und der komplette Trupp auch gegen Abend begann meinen Sand aufzuwühlen *freuh* bemerkte ich, dass einer nicht so ganz den anderen entsprach.
Recherche im Mergus und im Internet ergaben, dass es sich dabei um den Corydoras trilineatus handelt, der ja scheinbar oft verwechselt wird.
Nun zu meiner Frage:

Ist das schlimm? also stört es den Wels "alleine" zu sein? ich möchte dem Wels eigentlich ein nochmaliges umziehen ersparen aber ich weiss ja nun nicht wie das ist?

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß,

Annika

Welsi
25.01.2004, 15:44
So lange der trilineatus sich nur in einer Ecke verkriecht und sich niemanden anschliesst wäre das nicht gut, aber ich denke mal bei dir wird er sich gut mit dem anderen verstehen und sich mit ihnen abgeben.

Wenn das zweite der fall ist das er mit den anderen gut mitschwimmt und auskommt brauchst du dir da keine Sorgen machen, dann geht es ihm trotz allem pudelwohl ;-)

MFG:Flo

cory-fan
25.01.2004, 18:09
Hallo Annika!

Corydoras julii wird nur sehr selten im Handel angeboten. Mindestens 95% der angebotenen C. julii sind C. trilineatus, die mit ihrem Würmchenmuster auch recht variabel sind. In der Natur gibt es auch oft gemischte Panzerwelsgruppen z.B. Lang- und kurzschnäuzige Arten mit gleichem oder ähnlichen Muster. Wenn du nicht unbedingt züchten willst, dürfte es für den Einzelgänger nicht so schlimm sein.

Tschüß, Kurt

greg
01.02.2004, 19:16
In der Natur sollten aber Juliis und Trillies nicht im gleichen Biotop vorkommen oder?