PDA

Vollständige Version anzeigen : PH Werte zu hoch? Hier ist die L


Mosaikfadenfisch
28.02.2003, 20:57
;) Also ich hab meine liebe MAMA gebeten mir einen Nilonsocken zu schenken. Den hab ich dann mit Torf gefüllt und in die Strömung gehängt. Den Socken gut zu knoten!!! Sonst fliegt der Torf im Aq rum und das sieht doof aus weil der schwimmt :-(. Die PH Werte gehen dann runter ich spreche aus erfahrung! Ich hoffe es klappt bei euch! :spze:

ThePapabear
28.02.2003, 23:08
Dazu ein paar Punkte:

1. Das ist ein relativ alter Hut und hier sicher fast jedem bekannt!
2. Dies ist nur eine vorübergehende Absenkung des PH-Wertes, da der Torf (je nach Aquariengrösse) relativ schnell ausgelaugt ist, und so seine Wirkung verliert....
3. Es hängt die Wirkung auch sehr stark vom verwendeten Torf ab. Jeder Torf ist für diesen Einsatz sicher nicht geeignet. Besser nicht in den nächsten Sumpf wandern und dort Torf stechen, könnte ins Auge gehen! :vsml:

Dies mal in Kurzform....

lg
Herbert

~~FISHWORLD~~
28.02.2003, 23:14
hi stefan !

zu papas info

1. Das ist ein relativ alter Hut und hier sicher fast jedem bekannt! :bhä:

das hier ist kein anfängerforum sondern ein sezialforum :v: für Welsliebhaber :!:

hier beschäftigen sich die meißte schon jahre mit der aquaristik ;)

und ich bin mir sicher das das 99% hier im forum bekannt sein dürfte !

cu mike :smk:

Michael
28.02.2003, 23:30
Hallo Stefan,

wenn du so was hier schreibst solltest du wenigstens sagen warum das so ist. Dann müsste ungefähr so da stehen:

Die Huminsäuren binden sich an die Bildner der Karbonathärte. Dabei wird diese entsprechend gesenkt. Bei dieser Reaktion wird CO2 frei, das für die primäre Senkung des pH-Wertes verantwortlich ist. Da dieses CO2 jedoch verbraucht bzw. ausgetrieben wird, steigt in der Folge der pH-Wert wieder an. Eine effektive Senkung des pH-Wertes ist zunächst nur über eine Senkung der KH möglich. Daher müssen Huminsäuren wieder zugegeben werden.

Die Zuführung der Huminsäuren kann am Anfang über Wurzeln erfolgen. Diese geben aber später keine Säure mehr ab. Mann kann die Säure aber auch über Torf zugaben zuführen.

Tschüss

Michael

Join
17.04.2003, 07:57
Hallo,

schön, das ich das jetzt auch mal weis, warum das so ist.
Allerdings finde ich, das man " Neulinge" nicht gleich derart niederbügeln muß.
Woher sollte denn dann noch der Nachwuchs unseres Hobby's kommen.
Auch wenn die erste Antwort richtig ist, ginge sie auch in einen etwas freundlicheren ton.

Grüße
Join :hi:

moonflower
17.04.2003, 11:03
die frage ist ob man das überhaupt braucht ...

soweit ich weiß vertragen die meisten L-welse wasserwertschwankungen nicht so gut

und einfach einen torfbeutel reinhängen ist wohl doch ein recht starker schwank-faktor .....

mrt666s
07.05.2003, 10:35
Hallöchen.
Auch auf die Gefahr hin mich jetzt schwerstens in diesem Forum unbeliebt zu machen, muss ich dennoch etwas loswerden (Habe permanenten Schluckauf seit ich das hier gelesen habe).
Lieber Michael:
Ich möchte dir gratulieren. Du bist wahrscheinlich einer der Menschen der als Meister auf die Welt gekommen ist. Ich finde es nicht schlecht darauf zu verweisen, dass 99% der hier anwesenden Fischliebhaber das wissen. ABER: Ich habe in Eurem bis dahin so tollem Forem (meine ich wirklich so und NICHT zynisch), habe ich keine "Warnschilder" entdeckt (ANFÄNGER DRAUSSEN BLEIBEN, NUR SPEZIALISTEN ERLAUBT). Ich denke mir, dass auch der Nachwuchs (denke ich mir da Mama den Nylon hergab) eine Chance haben sollte, seine Erfahrungen zu schildern und eventuelle andere Anfänger und auch Fortgeschrittenen dies vielleicht nicht wussten. Denn ich muss mir jetzt wirklich überlegen (bin noch nicht lange in diesem Forum) ob ich irgendetwas posten soll. Weiss nämlich nicht ob ich EUCH Meistern etwas mitteilen kann, dass ihr noch nicht wisst oder interessiert. Da ich schon seit bald Jahrzenten Welsliebhaber bin, mit etwas längerer Pause bis dato, habe ich mich sehr gefreut dieses Forum entdeckt zu haben.
Also Fazit: Verzeiht meine etwas rüde Art, aber das hat mich wirklich aufgeregt.
Ps.: Überlegt Euch was ihr haben wollt, ein nur Spezialistenforum oder eines Perfektes. Für Anfänger, Fortgeschrittene und MEISTER. Denn vergesst eines nicht: DER NACHWUCHS IST DIE ZUKUNFT. Und die Fische werden es auch danken, wenn mehr Neulinge von Euch an der Hand genommen werden und zu verantwortungsvollen Aquarianern "erzogen" werden, die nicht in die Geschäfte rennen um irgendwelche
WF zu ergattern, sondern sich zuerst an Nachzuchten "probieren" und erst DANN WF zum Nachzüchten erwerben.
:(
Mfg. Kurt

Gubsi
07.05.2003, 11:30
Hali,Hallo

DER NACHWUCHS IST DIE ZUKUNFT.

Auch ich finde dieses Forum SUUUPER !!!!

ABER :
SORRY....LEUTS.....diesem Bericht von Kurt kann ich nur Beistimmen :spze:

:smk:

Panaque nigrolineatus
07.05.2003, 11:36
Erstellt am May 7 2003, 10:39
--------------------------------------------------------------------------------
Hallöchen.
Auch auf die Gefahr hin mich jetzt schwerstens in diesem Forum unbeliebt zu machen, muss ich dennoch etwas loswerden (Habe permanenten Schluckauf seit ich das hier gelesen habe).
Lieber Michael:
Ich möchte dir gratulieren. Du bist wahrscheinlich einer der Menschen der als Meister auf die Welt gekommen ist. Ich finde es nicht schlecht darauf zu verweisen, dass 99% der hier anwesenden Fischliebhaber das wissen. ABER: Ich habe in Eurem bis dahin so tollem Forem (meine ich wirklich so und NICHT zynisch), habe ich keine "Warnschilder" entdeckt (ANFÄNGER DRAUSSEN BLEIBEN, NUR SPEZIALISTEN ERLAUBT). Ich denke mir, dass auch der Nachwuchs (denke ich mir da Mama den Nylon hergab) eine Chance haben sollte, seine Erfahrungen zu schildern und eventuelle andere Anfänger und auch Fortgeschrittenen dies vielleicht nicht wussten. Denn ich muss mir jetzt wirklich überlegen (bin noch nicht lange in diesem Forum) ob ich irgendetwas posten soll. Weiss nämlich nicht ob ich EUCH Meistern etwas mitteilen kann, dass ihr noch nicht wisst oder interessiert. Da ich schon seit bald Jahrzenten Welsliebhaber bin, mit etwas längerer Pause bis dato, habe ich mich sehr gefreut dieses Forum entdeckt zu haben.
Also Fazit: Verzeiht meine etwas rüde Art, aber das hat mich wirklich aufgeregt.
Ps.: Überlegt Euch was ihr haben wollt, ein nur Spezialistenforum oder eines Perfektes. Für Anfänger, Fortgeschrittene und MEISTER. Denn vergesst eines nicht: DER NACHWUCHS IST DIE ZUKUNFT. Und die Fische werden es auch danken, wenn mehr Neulinge von Euch an der Hand genommen werden und zu verantwortungsvollen Aquarianern "erzogen" werden, die nicht in die Geschäfte rennen um irgendwelche
WF zu ergattern, sondern sich zuerst an Nachzuchten "probieren" und erst DANN WF zum Nachzüchten erwerben.

Mfg. Kurt

Hallo Kurt!
Alles in Allem stimme ich dir zu, man muss jemanden nicht so "niederbügeln"! Man hätte es ihm auch ein bisschen freundlicher sagen können!
Aber, ich denke mal, dass diese Reaktion von Fishworld, Papabear und Michael auh zustande gekommen ist, weil Stefan manhcmal die Fähigkeit besitzt auf eine ganz besondere Artund Weise zu nerven(mich persönlich nicht unbedingt), wie es einige hier im Forum ausdrücken würden! Daher kommt wohl die etwas extreme Antwort!

das hier ist kein anfängerforum sondern ein sezialforum für Welsliebhaber

Mmh, ich glaube mich erinnern zu können, dass es mal hies, auch Anfänger sind hier herzlich willkommen!!!!! Irre ich mich?? Und ich meine, irgendwie ist jeder von uns Anfänger.......kommt halt nur auf das Themengebiet an!

madate
07.05.2003, 11:40
Hi.



Ich finde wir sollten allen,die hier eine Frage haben oder einen Vorschlag machen,sachlich antworten und Ihnen so helfen etwas sinnvolles über unser Hobby zu lernen.
Wenn wir Einsteiger gleich bei der ersten Frage so angehen,bringt das niemandem etwas!



Gruß,
Mathias :hi:

mrt666s
07.05.2003, 11:43
Hallo Benjamin.
Kann nur beipflichten, denn ich dachte ich bin ein "versierter" Aquarianer (der zwar einiges wieder vergessen hat), aber warum mir dieses Forum unteranderen so gefällt: Ich finde immer wieder etwas das ich nicht wusste oder diverse Tipps und Tricks.
Lg. Kurt
*Kurt der lernen musste, man lernt nie aus*

hkroeger
07.05.2003, 11:51
Hi!

In dem ganzen Tohuwahbohu habe ich eigentlich keine richtige Alternative zu Stefans Tipp gesehen.

Gut!
Ich würde mir auch nicht unbedingt einen Nylonstrumpf ins Becken hängen und den PH-Wert über Torf zu senken ist mir nicht die rechte Lösung, gerade wegen der PH Schwankungen.

Nun meine Frage:
Hat jemand eine wirklich gute Alternative zu Torf?


Lg
Horst

Reinwald
07.05.2003, 11:52
Hi Benny :spze: :spze: :spze:


Hi Kurt ,

hier hat Benny recht . Es ist ein hervorgeholter Thread , und zu der Zeit hat Stefan sehr genervt .
Selbstverständlich sind hier auch Anfänger willkommen , nur wie in jedem anderen Fachforum sollte
schon ein wenig drauf geachtet werden , was man schreibt .

Panaque nigrolineatus
07.05.2003, 11:53
Hallo!
Ja, so ist das und ich wette dass ich jedem, der sich als allwissender Aquarianer, also als Profi hinstellt......jedemenge Fragen stellen kann, wovon er noch nie was gehört hat(die ich natürlich nachlesen muss, da ich gar keine Ahnung habe...*g*)!
Es gibt doch diesen schönen Spruch wegen Ausländerfeindlichkeit: Jeder ist Ausländer, fast überall auf der Welt!
Auf Aquaristik umgemünzt: Jeder ist Anfänger in fast jeden Gebiet....
So weit einen schönen tag noch
:bhä:

moonflower
07.05.2003, 11:54
Originally posted by hkroeger@May 7 2003, 11:55
Hi!

In dem ganzen Tohuwahbohu habe ich eigentlich keine richtige Alternative zu Stefans Tipp gesehen.

Gut!
Ich würde mir auch nicht unbedingt einen Nylonstrumpf ins Becken hängen und den PH-Wert über Torf zu senken ist mir nicht die rechte Lösung, gerade wegen der PH Schwankungen.

Nun meine Frage:
Hat jemand eine wirklich gute Alternative zu Torf?


Lg
Horst
häng ich mich an

was haltet ihr von torfgranulat im filter :?: :hmm:

*um ganz schnell das thema wieder auf etwas sinnvolles zu wechseln*

Reinwald
07.05.2003, 11:58
Hi Kerstin + Horst Hat jemand eine wirklich gute Alternative zu Torf?was haltet ihr von einer schönen Moorkienwurzel ? Wir halten unseren PH damit schön unten .
Leitungswasser 7,5 / AQ ca 6,2

Panaque nigrolineatus
07.05.2003, 12:00
Hi!
was haltet ihr von einer schönen Moorkienwurzel ? Wir halten unseren PH damit schön unten .
Leitungswasser 7,5 / AQ ca 6,2

Ist das nicht auch ne Lösung auf zeit?? Nach einiger Zeit wird die Wurzel doch auch ausgelaugt sein, oder irre ich mich??

moonflower
07.05.2003, 12:03
Originally posted by Reinwald@May 7 2003, 12:02
Hi Kerstin + Horst Hat jemand eine wirklich gute Alternative zu Torf?was haltet ihr von einer schönen Moorkienwurzel ? Wir halten unseren PH damit schön unten .
Leitungswasser 7,5 / AQ ca 6,2
nicht wirklich, hab im 500liter aquarium jede menge wurzeln (im halben aquarium fast bis auf wasserspiegel aufgestapelt)

leitungswasser ph7,5
aquarienwasser ph 7 :blink:


hab einen ziehmlich starken sprudelstein drin der mir den ph den die wurzel drückt anscheinend wieder hochwirft

Reinwald
07.05.2003, 12:05
Hi Benny ,

schon , dauert aber lange . Dann ne neue holen aus dem Moor , da gibt´s genug :hi:

Panaque nigrolineatus
07.05.2003, 12:07
Mmmh, dumm nur, dass es bei uns kein Moor gibt...:-(

Martin G.
07.05.2003, 13:04
@Moonie: Torfgranulat im Filter hat die gleiche Wirkung wie Torf im Nylonstrumpf. Sieht bloß nicht so spektakulär aus...

@Michael: Man hätte das mit der pH-Absenkung auch noch exakter erklären können :bhä: .

Grüße, Martin.

Reinwald
07.05.2003, 13:13
Hallo Martin ,

eine effektive Senkung des pH-Wertes ist ausschliesslich über eine Senkung des KH-Wertes zu erreichen .
Um hier richtig antworten zu können im Einzelfall , muß GH , KH und PH bekannt sein .
Wenn möglich , am besten noch CO2 .

moonflower
07.05.2003, 13:17
gut gh 12 kh 8 und ph 7 :vsml:
co2 keine ahnung, sicher zu wenig, hab ja keine anlage

rauskommt sicher : kauf dir eine osmoseanlage :(

Birgit
07.05.2003, 13:28
Hi Kerstin,

habe mal Deine Werte im Berechnungstool eingegeben, demnach hättest Du einen CO2 von 22, also in Ordnung.
Aber mit Deinen Wasserwerten kann man doch leben, wieso willst Du sie senken bzw. möchtest Du Fische halten, die weicheres Wasser benötigen?

Reinwald
07.05.2003, 13:30
Hi all ,

wer eine wissenschaftliche Erklärung haben möchte , hier (https://www.aquaristikserver.de/forum/viewtopic.php?t=32428&highlight=ph+senken) nachlesen :wacko:

Rolo
07.05.2003, 14:20
Hi Leute,

ich finde nicht, daß man in diesem Forum auch nur annähernd davon sprechen kann, daß Anfänger niedergebügelt werden oder unerwünscht sind.
Aber wenn ein solcher Beitrag kommt, der irgendwie so den "Ich habe der Weisheit letzter Schluß gefunden" Eindruck erweckt, dann aber völlig undifferenziert eine solche Aussage in den Raum stellt, die noch nichtmal so uneingeschränkt richtig ist, dann muß sich der Poster nicht zu sehr über solche Antworten wundern. Etwas komplizierter ist das mit der pH-Senkung nämlich dann doch schon. Man hätte es durchaus auch anders rüberbringen können als so.
Natürlich sollten sich die Leute, für die das ein "alter Hut" ist, auch etwas zusammenreißen in ihrem Ton. Denn als sie das erste Mal von diesem "alten Hut" gehört haben, waren sie sicher auch ganz begeistert davon und wollten jedem diese neue Erkenntnis mitteilen. Ich glaube keiner von denen wäre über ein solches Feedback begeistert gewesen.

So, nun noch was zum Thema:
Natürlich ist die Senkung des pH Wertes durch Torf ganz maßgeblich von der KH abhängig. Wer hartes Leitungswasser hat, wird von deinem Torf nicht viel merken oder er muß so viel Torf reinkippen, bis es schon wieder eher Schaden anrichtet als Nutzen, abgesehen davon, daß er in der tiefbraunen Suppe dann gar nicht mehr sehen kann, ob es den Fischen besser gefällt ;). Die Torfmenge muß entsprechend den Bedingungen gewählt werden. Ein Strumpf voll als Standardmenge für jede Beckengröße und Wasserhärte ist sicher keine zulässige Empfehlung.
"Harter Tobak" ist Torf aber sicher nicht. Ich denke, Torf ist mit die schonendste und langsamste Art und Weise, das Wasser anzusäuern. Alternativen wie Eichenextrakt z.B. sind da wesentlich brutaler. Mit anderen Worten, man sollte jetzt hier den Einsatz von Torf nicht verteufeln, es ist schon eine gute Sache, aber man muß wissen, was man tut und ob es für die Fische überhaupt nötig ist. Manchmal ist einfach sauberes Wasser mit gleichbleibendem, aber etwas zu hohem pH die bessere Alternative zu ständigen Schwankungen nach einem Wasserwechsel und zu viel Zugabe von ansäuernden Mitteln.

Achja und auf CO2-pH Berechnungstools reagiere ich immer allergisch, besonders, wenn man gleichzeitig von Säürezugaben spricht ;) Also, wenn man mit Torf, Eichenextrakt etc. Huminsäuren zuführt, dann mann man damit nicht mehr den CO2-Gehalt berechnen. Das klappt nur, wenn CO2 die einzge Säure im Becken ist. Andernfalls müßten die meisten meiner Fische längst tot sein, weil ich gigantische CO2 Werte haben muß.


Gruß,
Rolo

Walter
07.05.2003, 22:14
Hi,
meine Erfahrungen:
Eichenextrakt geht (kurz)
Torfgranulat im Filter wirkt extrem schnell, pH muß überwacht werden, Torf oft gewechselt.
Fasertorf im Strumpf ins Becken gehängt wirkt nur sehr langsam, aber wirkt. So extreme pH Senkungen wie mit Torfgranulat bekomm ich damit aber nicht zusammen.
Wurzeln (auch Mangrove, nicht nur Moorkienholz) wirken mittelschnell, enthärten das Wasser aber auch stark -> ev. durch kleinere KH schon pH Senkung. Die Wirkung lässt etwa nach einem dreiviertel Jahr deutlich nach (hängt aber sicher auch von der Holzart und -Menge ab, ich hab enorm viele Wurzeln in den Becken).

In Welsbecken hat IMO eine CO2 Düngung sowieso nichts verloren, da die empfindlichen Pflanzen, die CO2 zusätzlich brauchen, sowieso zerschreddert werden.
Ich hab auch in jedem Becken nen Sprudelstein und KH 0, trotzdem komme ich von selbst auf keinen sauren pH Wert, ohne Torf und frische Wurzeln pendelt der pH Wert um den Neutralpunkt.

Pascal_B
08.05.2003, 00:43
Hallo Leute

Ich besitze ja auch ne ganze Menge Aquarien und habe schon vieles ausprobiert um PH,KH und GH zu senken .
Da mein Wasser mit PH 8,5 aus der Leitung kommt und ich jede Woche etwa 250-300 Liter Wasser zum Wechseln aufbereiten muss hab ich mich für den wirtschaftlichsten Weg enschieden und senke meine KH und mein PH mittels Salzsäure .

Der Nachteil dabei ist das die GH unverändert bleibt und ein kleiner Anstieg des Leitwertes erfolgt , sonst konnte ich bisher keine Nachteile erkennen.

Jeden sollte jedoch klar sein das die Wasseraufbereitung mit Salzsäure

1. Im freien stattfinden sollte

2. NICHT im den Becken selbst , sondern in einem Extrabehälter

3. einen Tag vor dem geplantem WW das Wasser aufbereitet werden sollte (zumindest mache ich das so).

4. vorallem Wasserwerte im Auge behalten (vor und nach dem Befüllen des AQ.



Bevor es jemand nachmacht Informiert euch im Netz und seht euch das EG-Sicherheitsdatenblatt über den Umgang mit Salzsäure an .

Bei mir klappt das wunderbar und Ausfälle was die Fische die ich Pflege betrifft habe ich auch seit der Anwendung mit Säure nicht , jedoch übernehme ich keine Verantwortung über Schäden bei anderen Haltern von Zierfischen durch unsachgemäße Anwendung .

Wer Fragen hat kann sich natürlich mit mir in Verbindung setzen und ich werde Ihm/Ihr dann meine persönlichen erfahrungen weitergeben.

Gruß Pascal Broly

Martin G.
08.05.2003, 11:45
Hallo Leute,

@Reinwald: ich weiß ja, daß eine effektive pH-Senkung nur über eine Senkung der KH möglich ist. Ich habe nur gesagt, daß man es hätte viel genauer erklären können, wenn man wollte (chemisch betrachtet). Das hat nichts damit zu tun, daß das abhängig von der KH ist.

@Pascal: Warum organisierst du dir keine Osmoseanlage, um die Härte zu senken? Wenn du es vernünftig einrichtest, kannst du die Wasseruhr austricksen und zahlst gar keine Wasserkosten mehr. 300 Liter bekommst du da pro Woche locker raus. Aber mit deinem pH 8,5 tust du mir echt leid...


Grüße, Martin.

madate
08.05.2003, 12:37
Wie willst du das machen,um die Wasseruhr auszutricksen?




Mathias

Panaque nigrolineatus
08.05.2003, 12:45
Hallo!
Durch den Gegendruck den die Osmoseanlage verursacht, werden der Leitung vorgegaukelt, dass kaum oder kein Wasser entnommen wird!
Das der Trick......ich hoffe, das war grob richtig!

Martin G.
09.05.2003, 10:55
Hi!

@Mathias: Wie es genau funktioniert, weiß ich auch nicht. Jedenfalls war es kein Problem mit einer 60-
Literanlage ständig gutes Wasser zu haben, nebenbei die Blumen im Garten zu gießen und keinen Pfennig zu bezahlen. So gesehen zahlst du ja auch nicht wenn der Wasserhahn den ganzen Tag tropft. Mit elektronischen Wasseruhren funktioniert der Spaß nicht. Ob es mit einer 90-Literanlage funktioniert, sage ich dir, wenn ich sie habe...

Gruß, Martin.

madate
09.05.2003, 10:58
Also das habe ich jetzt auch noch nicht gehört,aber wenns es funktioniert.Nicht schlecht.



Mathias :hi:

Rolo
09.05.2003, 11:19
Originally posted by tatia_p82@May 9 2003, 10:59
Ob es mit einer 90-Literanlage funktioniert, sage ich dir, wenn ich sie habe...

es funktioniert auch mit einer 90 l/d Anlage ... :vsml: ;)

Gruß,
Rolo

Michael
10.05.2003, 16:39
Hallo Join und Kurt

Originally posted by Join+Apr 17 2003, 07:01 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Join @ Apr 17 2003, 07:01 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Hallo,

schön, das ich das jetzt auch mal weis, warum das so ist.
Allerdings finde ich, das man " Neulinge" nicht gleich derart niederbügeln muß.
Woher sollte denn dann noch der Nachwuchs unseres Hobby's kommen.
Auch wenn die erste Antwort richtig ist, ginge sie auch in einen etwas freundlicheren ton.

Grüße
Join :hi:[/b]


<!--QuoteBegin--mrt666s@May 7 2003, 09:39
Hallöchen.
Auch auf die Gefahr hin mich jetzt schwerstens in diesem Forum unbeliebt zu machen, muss ich dennoch etwas loswerden (Habe permanenten Schluckauf seit ich das hier gelesen habe).
Lieber Michael:
Ich möchte dir gratulieren. Du bist wahrscheinlich einer der Menschen der als Meister auf die Welt gekommen ist. Ich finde es nicht schlecht darauf zu verweisen, dass 99% der hier anwesenden Fischliebhaber das wissen. ABER: Ich habe in Eurem bis dahin so tollem Forem (meine ich wirklich so und NICHT zynisch), habe ich keine "Warnschilder" entdeckt (ANFÄNGER DRAUSSEN BLEIBEN, NUR SPEZIALISTEN ERLAUBT). Ich denke mir, dass auch der Nachwuchs (denke ich mir da Mama den Nylon hergab) eine Chance haben sollte, seine Erfahrungen zu schildern und eventuelle andere Anfänger und auch Fortgeschrittenen dies vielleicht nicht wussten. Denn ich muss mir jetzt wirklich überlegen (bin noch nicht lange in diesem Forum) ob ich irgendetwas posten soll. Weiss nämlich nicht ob ich EUCH Meistern etwas mitteilen kann, dass ihr noch nicht wisst oder interessiert. Da ich schon seit bald Jahrzenten Welsliebhaber bin, mit etwas längerer Pause bis dato, habe ich mich sehr gefreut dieses Forum entdeckt zu haben.
Also Fazit: Verzeiht meine etwas rüde Art, aber das hat mich wirklich aufgeregt.
Ps.: Überlegt Euch was ihr haben wollt, ein nur Spezialistenforum oder eines Perfektes. Für Anfänger, Fortgeschrittene und MEISTER. Denn vergesst eines nicht: DER NACHWUCHS IST DIE ZUKUNFT. Und die Fische werden es auch danken, wenn mehr Neulinge von Euch an der Hand genommen werden und zu verantwortungsvollen Aquarianern "erzogen" werden, die nicht in die Geschäfte rennen um irgendwelche
WF zu ergattern, sondern sich zuerst an Nachzuchten "probieren" und erst DANN WF zum Nachzüchten erwerben.
:(
Mfg. Kurt[/quote]

Hab mir lange überlegt ob ich darauf Antworten soll. Deine Kritik mag auf diesen Beitrag ja gerechtfertig sein. Hast du dir aber mal die Mühe gemacht die Beiträge von Stefan und ein zwei anderen Durchzulesen. Sie habe hier einen Wettstreit im Forum veranstaltet wer die meisten Beiträge pro Tag schreibt. Das Forum drohte zu einem Spielplatz für Punktesammler zu werden. Jeder Beitrag ein Punkt. Wenn wir zu diesem Zeitpunkt nicht eingeschrittenen wären weis ich nicht ob es das neue Forum Heute noch geben würde, mit Sicherheit nicht so. Man konnte auf der Startseite sehen wer wie viele Beiträge geschrieben hat, das haben wir seit jener Zeit eingestellt. Wir haben im Administratoren und Moderatoren Forum zisch Beiträge geschrieben und uns über das Thema unterhalten wie uns ein abgleiten des Forums verhindert werden kann. Es ging sogar soweit das ich nach Rücksprache mit dem Starter eines Themas Rücksprache hielt und Beiträge gelöscht habe.

Du hast einen Einzeln Beitrag erwischt und dich darüber aufgeregt wie wir insbesondere ich mit Stefan umgegangen bin. Wenn du die Sache aus dem Zusammenhang holst und meinen Beitrag isoliert betrachtest muss ich dir Recht geben. Ja dann hab ich überreagiert nur war es leider kein isolierter Vorfall. Leider habe wir die Situation anders nicht mehr gerettet bekommen es den Stefan zu bannen.

Ich persönlich freue mich über jeden Anfänger genauso wie über jeden Profi hier. Das Forum hier ist sehr locker geführt, wir machen hier unsere Scherze und weichen oft Kilometerweit vom Thema ab ohne das irgendjemand mit dem erhoben Zeigerfinger da steht. Dies ist aber nur möglich weil hier von allen Mitgliedern, und dafür bedank ich mich recht herzlich bei allen, gewisse Grundregel des Umgangs eingehalten werden.

Vielleicht hätten wir ihn wegen seinem Verhalten bannen sollen, wir habe uns zu diesem Weg entschieden wobei er immer noch ein Mitglied des Forum ist und sich auch in der zeit danach nichts mehr zu Schulden gekommen lassen hat.


Die Huminsäuren binden sich an die Bildner der Karbonathärte. Dabei wird diese entsprechend gesenkt. Bei dieser Reaktion wird CO2 frei, das für die primäre Senkung des pH-Wertes verantwortlich ist. Da dieses CO2 jedoch verbraucht bzw. ausgetrieben wird, steigt in der Folge der pH-Wert wieder an. Eine effektive Senkung des pH-Wertes ist zunächst nur über eine Senkung der KH möglich. Daher müssen Huminsäuren wieder zugegeben werden.

@ Martin

Beim Torf geschieht nach allgemeiner Meinung das:
Senkt den pH-Wert
Senkt die KH
die Huminsäuren färben das Wasser gelblich-braun

Die letzte Aussage kann aber nicht so stehen lassen den dafür ist nicht die Huminsäuren, sondern die wasserlöslichen Fulvosäuren verantwortlich.
Fulvosäure: C135H182O95N5S2
Huminsäure: C187H186O89N9S

Huminsäuremolekül binden ein Calciumion das sich im Wasser befindlichen. Dafür werden 2 Wasserstoffionen frei, die wiederum mit 2 Hydrogencarbonationen in CO2 umwandeln und somit die KH senken. Haben alle Huminsäuremoleküle im Torf je ein Calciumion gebunden ist die Austauschkapazität erschöpft.

Ich hoffe dass es so auch dir genügt.

Man sollte aber generell nur Hochmoortorf verwenden das hier die Entsprechenden Bestandteile enthalten sind. Niedermoortorf hat einen hohem Mineralgehalt und keine ansäuernden Wirkung. Hochmoortorf hingegen wird in Schwarztorf und Weisstorf unterschieden. Während Schwarztorf als Brennmaterial verwandt wird ist er für einen praktischen Einsatz im Aquarium zu stark ansäuert.

Tschüss

Michael

mrt666s
10.05.2003, 23:18
Hallo Michael.
Im nachhinein betrachtet, unter Einbeziehung anderer Beitrage von ihm, muss ich euch recht geben.
Wurde nach meinem posting gleich von Moonflower, die ich persönlich kennen, auf diesen Umstand aufmerksam gemacht. Habt ein Nachsehen mit mir. Ich wollte auch keine alten Kamelen aufwärmen, aber da ich erst seit kurzem in eurem Forum bin, habe ich mir diverseste Beiträge (auch ältere) durchgelesen.
Als ich dann diesen Betrag las, stieg´s in mir hoch.
Klaro, besser wärs sicher gewesen etwas mehr Beiträge zu lesen und dann zu posten. Hätte ich dies gemacht und ich hätte vielleicht weitere (in diesem Ton) Beiträge gefunden, ich wäre sicher aus diesem Forum ausgestiegen. Da ich aber auch ein "kleiner" Egoist bin und ich hier schon einiges an Wissen, Tipps und Tricks "abgekupfert" habe, wollte ich durch dieses posting die diversen Reaktionen sehen. :spze:

Nun ich wollte hier nicht als "Mutter Theresa" auftreten und nehme hiermit (äusserst freudig) mein posting vorbehaltlos zurück. Ich hoffe auch in Zukunft gern bei euch "gesehen" zu sein und hoffe das ich schon bald was aus meiner früheren Aquaristischen "Laufbahn" zum besten geben kann. Ich muss leider gestehen das in letzter Zeit mein zweiter Vorname Alzheimer ist und das mir die diversesten "Sachen" erst wieder so nach und nach einfallen.

Mit lieben Grüssen
Kurt
*Der sich FAST ein bisschen schämt* :schäm:

ThePapabear
10.05.2003, 23:24
Hi, Kurt!

Also 1. schämen mußt du dich garantiert nicht! Wenn ich sowas lesen würde, würde ich vielleicht ähnlich reagieren. Zusammenhänge sind da vorerst nebensächlich. Woher soll man die auch kennen....

Egoismus in einem "gesunden" Rahmen (wer definiert das nun wieder? :vsml: ) ist sicher kein Nachteil!
Du bist sicher auch in Zukunft hier gerne gesehen! Es wird hier sicher niemand auf deinem Posting herumreiten. Wozu auch....

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß hier im Forum und freu mich auf deine noch kommenden Beiträge. :spze:

lg
Herbert

Michael
11.05.2003, 11:17
Hallo Kurt,

wie schon geschrieben habe isoliert betrachtest hast du ja vollkommen recht.

Ich persönlich handle oft genauso und setze mich für Minderheiten ein. Es ist auch nicht meine Art Leute niederzubügeln aber da wusste ich mir keinen anderen Ausweg mehr. Irgendwie tut es mir auch leid aber es war halt so eine Sache mit einer Entscheidung dem kleineren Übel. Wir / ich habe eine Entscheidung gefällt. Ich sehe den Weg auch im Nachhinein als nicht so falsch an da Stefan noch bei uns ist. Beim jetzigen Verhalten von Stefan würde ich auch nie so reagieren.

Zu schämen brauchst du dich mit Sicherheit nicht. Ich persönlich rechen es dir hoch an dich gegen zwei Admins und einen Mod gestellt zu haben und deine Meinung in Klartest geschrieben hast. Ich habe es ja auch nur versucht zu erklären warum wir es so gemacht haben und wollte dich in keiner Weise angreifen sondern eher mein Verhalten rechtfertigen.

Jeder neue ob Anfänger oder Profi ist uns / mir hier willkommen. Ich hoffe auf viele Beiträge von dir und und das du dich hier wohl fühlst in unser aller kleinen Gemeinde.

Tschüss

Michael

Martin
12.05.2003, 19:11
Hallo,

Soweit habe ich ja die Erklärung zu dem KH/PH/CO2 Problem verstanden.

Nur meine ich, dass nicht nur das gelöste CO2 aus der KH den PH Wert beeinflusst.

Warum heisst eigentlich Huminsäure Säure, wenn sie nich ein saueres Milieu unterstützt?
Ebenso die Fulvosäuren?

Wenn ich hier UOA Wasser mit einem PH von 7,0 und einer KH von 1 mit Torf mische komme ich schnell auf PH 5,5.

Da kommt doch nix mehr aud der KH in Bezug auf CO2?

Walter
12.05.2003, 21:17
Originally posted by Martin@May 12 2003, 19:15




Warum heisst eigentlich Huminsäure Säure, wenn sie nich ein saueres Milieu unterstützt?
Ebenso die Fulvosäuren?


Hi,
weil es eben schwache und starke Säuren gibt, anorganische und organische, ... erinnere Dich an die Chemiestunden ;)
Und eben auch Wasser eine gewisse Pufferkapazität besitzt.
Deshalb wirken ja bei nicht vorhandener Karbonathärte auch schon geringe Säurezugaben, während bei vorhandener Karbonathärte diese als Puffer wirkt und zerstört wird.

Martin G.
16.05.2003, 22:15
Hi Leute!

Auch wenn etwas verspätet:
@Walter: Seit wann hat den Wasser eine "gewisse" Pufferkapazität? Das geht gar nicht. Wie soll denn das puffern? Recht hast du allerdings, wen du von Leitungswasser sprichst.

@Michael: Saubere Erklärung; die Anspielung war von mir aber nicht so ernst gemeint, daß du das en detail erklären mußt. Ich glaube, daß sollte man fast extra irgendwo für die Ewigkeit festhalten.

Grüße, Martin.

Martin G.
16.05.2003, 22:21
Vergessen :( !

@Rolo: Super, daß das auch mit einer 90l-Anlage funktioniert. Da bescheißt du ja das Wasserwerk um glatt 360 Liter am Tag. :tch:

@all: Hat vielleicht jemand eine Ahnung, warum 30l-Anlagen 45 Euro mehr kosten als 90l-Anlagen? Andere Modellreihe, aber beide mit einem Vorfilter, d.h. theoretisch gleicher Ausstattung.

Grüße, Martin

Walter
16.05.2003, 22:38
Originally posted by tatia_p82@May 16 2003, 22:19

@Walter: Seit wann hat den Wasser eine "gewisse" Pufferkapazität? Das geht gar nicht. Wie soll denn das puffern? Recht hast du allerdings, wen du von Leitungswasser sprichst.


Wenn ich von "Wasser" rede, mein ich natürlich immer Aqua.dest, also reines H2O ... :wacko:

Majo
16.05.2003, 22:46
Tja Walter,

reines H2O hat aber nun wirklich alles Andere, als eine Pufferwirkung. :tfl:

Gruß,

Marion

Martin G.
16.05.2003, 23:11
Hallo Walter!

Da muß ich mich der Lady vor mir anschließen... Um zu puffern, benötigt man eine schwache Säure plus das dazugehörige Salz. Die Pufferkapazität berechnet man glaube ich nach der Henderson-Hasselbalch-Gleichung. Ich habe in meinem destillierten Wasser weder eine schwache Säure noch das dazugehörige Salz. Ist das in meinem heißgeliebten Nachbarstaat anders :?: :hmm:

Gruß, Martin.

Walter
17.05.2003, 00:47
Originally posted by Majo@May 16 2003, 22:50
Tja Walter,

reines H2O hat aber nun wirklich alles Andere, als eine Pufferwirkung. :tfl:

Gruß,

Marion
Mann,
seid ihr zwei wirklich so naiv?

Das gibts doch gar net ...

Für wie blöd haltet ihr mich?

Walter
17.05.2003, 00:49
:wacko: weißt Du, was der Smiley bedeutet, Majo?
Ich mein, dem Martin trau ich´s ja noch zu, auf der gegenseitig Verarschungswelle mitzuschwimmen, aber bei Dir hab ich den Verdacht, dass Du die letzten Postingaussagen womöglich noch ernst nimmst.

Walter
17.05.2003, 01:11
Wenn ich mir die Posts nochmal so durchlese, kommt in mir leider der Verdacht auf, dass auch Martin das Ernst meint ... :oh:
Also, Martin, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
Also nochmal lesen:

Originally posted by Walter+--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Walter)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Und eben auch Wasser eine gewisse Pufferkapazität besitzt.
Deshalb wirken ja bei nicht vorhandener Karbonathärte auch schon geringe Säurezugaben, während bei vorhandener Karbonathärte diese als Puffer wirkt und zerstört wird.
[/b]

worauf Martin, mangels genauem Lesens?, den Oberlehrer raushängen lassen muß:

Originally posted by Martin@
@Walter: Seit wann hat den Wasser eine "gewisse" Pufferkapazität? Das geht gar nicht. Wie soll denn das puffern? Recht hast du allerdings+ wen du von Leitungswasser sprichst

worauf Walter den Martin verarscht:

<!--QuoteBegin--Walter
Wenn ich von "Wasser" rede, mein ich natürlich immer Aqua.dest, also reines H2O ... :wacko:
[/quote]

was manche vielleicht nicht kapiert haben ...

So, alle Mißverständnisse ausgeräumt?
Genug Beleidigungen in den Raum geschmissen?

Martin G.
17.05.2003, 19:04
Hi Walter!

Wer hat wen beleidigt :hmm: ? Ich fühle mich nicht angegriffen. Wenn du das auch nicht tust, sind wir ja quitt. Und Marion wird das doch sicher auch wegstecken...

Daß wir uns hier alle etwas gegenseitig verarschen, ist ja wohl klar :tfl: . Ich hab' dir schon zugetraut, daß du weißt, das Aqua dest. keine Pufferkapazität hat (schließlich kannst du ja lesen - klarer Vorteil im Studium :spze: ). Auch wenn du mich dabei erwischt hast :schäm: , daß ich nur diagonal gelesen habe.

Grüße, Martin.

Walter
17.05.2003, 21:15
Martin, dann bin ich ja froh ;)
Aber bei der Majo bin ich mir net so sicher, die hat irgendso ein Beratergen intus :oh:

Majo
17.05.2003, 22:19
Mönsch Walter,

auf Dich muß man ja wirklich überall aufpassen! :vsml:

weißt Du, was der Smiley bedeutet, Majo?
Ich mein, dem Martin trau ich´s ja noch zu, auf der gegenseitig Verarschungswelle mitzuschwimmen, aber bei Dir hab ich den Verdacht, dass Du die letzten Postingaussagen womöglich noch ernst nimmst.

Klar, weiß ich, was der Smiley zu bedeuten hatte und nein, ich habe die Postingaussagen ganz und gar nicht ernst genommen...wollte halt nur auch ein bisschen mit verarschen...die Gelegenheit war grad so günstig. :cool:

Gruß,

Marion

Martin G.
17.05.2003, 23:32
Gut, daß wir uns wieder mal einig sind... :spze: :tfl: :hi: :vsml: