PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufzucht von Rineloricaria eigenmanni !!


Megaclown
24.01.2004, 08:22
Hallo,
bei mir sind seit 2 Tagen Rineloricaria eigenmanni geschlüpft. Jetzt ist mir hier empfohlen worden, Artemia Nauplien zu verfüttern. Das Problem ist nur, das die Eier scheinbar zu alt sind und kaum welche schlüpfen wollen.
Jetzt hab ich zum einen die Frage, was ich den kleinen als Alternative geben kann und zum zweiten, welche Marke der Artemiaeier zu bevorzugen sind. Ich benutze das Artemiasieb, mach auch alles nach Vorgabe der Beschreibung, die Eier sind aber schon 1 Jahr alt.
Danke für Eure Hilfe.

Gruss Oliver

welshp
24.01.2004, 08:29
Originally posted by Megaclown@24th January 2004 - 09:26
Hallo,
Das Problem ist nur, das die Eier scheinbar zu alt sind und kaum welche schlüpfen wollen.
Gruss Oliver
Bist du dir denn sicher, dass du da beim Ansetzen der Artemien alles richtig machst? Meine hier sind mehrere Jahre alt und haben trotzdem eine unveränderte Schlupfrate.
Als Alternativen gibt es Cyclop-Eeze.
Das wirst du aber vermutlich nicht vorrätig haben?
Zerbröselte Welstabletten gehen vielleicht noch (Hikari Algae Wafers).
Gruß Klaus

Norman
24.01.2004, 08:31
Hi Oliver,

Wenn die Eier ein Jahr alt sind dann hol dir bald mal neue. Nach meiner Erfahrung sinkt die Schlupfrate ziemlich (kommt aber auch auf die Lagerung drauf an). Dabei solltest du nicht die billigsten nehmen.

Wie lange hast du denn versucht die Artemien ausbrüten zu lassen ?
Es dauert zwischen 24 und 48 Stunden bis die Artemia-Nauplien schlüpfen. Das ist ganz von der Wassertemperatur abhängig. Je wärmer das Wasser desto schneller schlüpfen sie, je kälter desto länger dauert es.

Als Ersatznahrung könnte man sowohl entkapselte Artemianauplien geben oder auch Cyclops-Nauplien. Die ersten bekommst du nicht in jeden Laden und die zweiten musst du selbst keschern.
Cyclops-Eeze wird aufgrund der Größe wohl erst nach einigen Tagen gut genommen.

viele Grüße
Norman

Megaclown
24.01.2004, 08:45
Danke für Euere schnellen Antworten. Die Artemiaeier hab ich mittlerweile 4 Tage angesetzt und es sind weniger als 10% geschlüpft. Ich mach aber wirklich alles nach Beschreibung, verwende Meeressalz, stelle es an einem warmen Ort, wo gleichzeitig viel Licht hinkommt.
Cyclops Eeze hätte ich schon, das werden die kleinen Welse wohl aber noch nicht futtern. Die Futtertabletten von Hikari hab ich schon probiert, die hab ich dann aber nach etwa 12 Std. aufgelöst wieder rausgefischt, da scheinbar keiner dran war.

Norman
24.01.2004, 08:52
Hi Oliver,

Tja... 4 Tage sind einfach zu lange. Ich gehe mal davon aus dass du für eine gute Belüftung/Bewegung des Wassers sorgst. Hol dir am besten neue Artemia-Eier. :spze:

Und versuch gleich enkapselte Artemia-Nauplien zu bekommen.

Was du noch machen kannst: Lass die Jungen in einem eingefahrenen Becken ohne Fressfeinde. Dort dürften einige mit Hilfe der Kleinstlebewesen die im Becken vorhanden sind, immerhin die ersten paar Wochen überstehen. Daneben kannst du schon mal Cyclops-Eeze zufüttern. Irgendwann (nach ca. 1-2 Wochen) nehmen sie die an.

Edit: Hab was vergessen. Die Welse heißen nicht mehr Rineloricaria eigenmanni. Sie sind in die Gattung Hemiloricaria ausgegliedert wurden. Sie heißen nun also Hemiloricaria eigenmanni. ;)

viele Grüße
Norman

Megaclown
24.01.2004, 09:03
Hallo,
gut, ich versuch dann gleich mal, entkapselte Eier oder neue Eier prinzipiell zu bekommen. Von einer Belüftung steht aber nix dabei, wenn man das in der Aufzuchtschale macht. :blink:

Keine andere Chance hab ich ja dann scheinbar nicht, die jungen durchzubekommen.

Gruss Oliver

Norman
24.01.2004, 09:07
Hi,

Keine andere Chance hab ich ja dann scheinbar nicht, die jungen durchzubekommen.
Aber doch sicherlich von einer Wasserbewegung oder ???
Wenn nicht... welchen Sche*ß verkaufen die eigentlich ?

Keine andere Chance hab ich ja dann scheinbar nicht, die jungen durchzubekommen
Naja, wie gesagt entweder entkapselte Nauplien, die brauchst du nicht ausbrüten oder Cyclops-Nauplien die aber nicht grad leicht zu bekommen sind (in kleinen Tümpeln - auch unterm Eis zu fangen).

viele Grüße
Norman

Megaclown
24.01.2004, 09:16
Hi Norman,
es steht wirklich nix von einer Wasserbewegung geschrieben. Bei der Methode mit der Aufzuchtschale ist davon nix zu lesen.
Bei der Methode mit der Flasche die man belüften muss, ist mir das ja auch bekannt.
Wie gesagt, ich glaub auch nicht, daß es daran liegt, weil es schlüpfen ja welche, zwar nur weniger wie 10 %, aber immerhin doch welche. Ich glaube, es liegt vielmehr an den Eiern selbst, wie schon gesagt.

Viele Grüsse Oliver

Megaclown
24.01.2004, 09:34
Hallo Norman,
ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Er hat leider keine entkaspelten Artemianauplien vorrätig, hat mir aber dafür "Babystar" empfohlen. Dies ist seiner Meinung nach ein guter Ersatz für Artemianauplien.
Kennst Du es? Hast Du auch schon Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüße Oliver

Norman
24.01.2004, 10:03
Hi,

es steht wirklich nix von einer Wasserbewegung geschrieben. Bei der Methode mit der Aufzuchtschale ist davon nix zu lesen.
Komische Methode... da halt ich mich doch lieber an die althergebrachten...

ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Er hat leider keine entkaspelten Artemianauplien vorrätig, hat mir aber dafür "Babystar" empfohlen. Dies ist seiner Meinung nach ein guter Ersatz für Artemianauplien.
Kennst Du es? Hast Du auch schon Erfahrungen damit gemacht?

Nein, das kenne ich nicht... vielleicht hat jemand anderes aus dem Forum Erfahrungen damit.

viele Grüße
Norman

Martin G.
24.01.2004, 11:01
Hi,

Babystar enthält Partikel ungefähr in der Größe frisch geschlüpfter Artemia-Nauplien und wird ganz gut angenommen.

Warum machst du eigentlich so viele Schwierigkeiten? Die meisten kleinen Hexenwelse lassen sich gut mit zerriebenem Trockenfutter anfüttern, H. eigenmanni gehört auch dazu.

Von Cyclop Eeze halte ich persönlich nicht viel. Schwimmfutter eignet sich nicht so gut für bodenbewohnende Welse. Mag für H. sp. "Rot" gehen, weil sich die Jungfische gern knapp unter der Wasseroberfläche aufhalten, bei anderen Arten aber reichlich ungeeignet.

Gruß, Martin.

P.S. Es gibt Methoden zur Anzucht von Artemia ohne Belüftung, die funktionieren auch ganz gut. Man kann bloß nicht viel ansetzen.

P.P.S. Bei 32°C schlüpfen Artemia nach acht bis zehn Stunden. Wenn es mal wieder schnell gehen muß... ;)

Panaque nigrolineatus
24.01.2004, 11:11
Hey !
@Martin....also ich weiß ja nicht warum ihr alle so Probleme mit Cyclops Eeze habt........ich fütter es und es geht unter, ok ein bissl strömung hab ich auch, so dass die Jungen in der Strömung surfen und dicke rote Bäuche haben! :bhä:

moonflower
24.01.2004, 13:00
Originally posted by Megaclown@24th January 2004 - 09:49
Cyclops Eeze hätte ich schon, das werden die kleinen Welse wohl aber noch nicht futtern. .
hi

dann scheinen meine hexenbabys (fallax, beni und wolfei) aber nix davon zu wissen
cyclops eeze wird ab dem 3. tag fleißig gefuttert und bis dahin reicht eigentlich der dottersack
das zeug wird bei etwas strömung eigentlich sehr gut im becken verteilt und sinkt auch auf den boden nach ein paar stunden (notfalls, nach ein paar stunden mit einem holzstab oder dem finger im wasser verquirrlen)

zusätzlich gibts noch ein bissl algenpulver
nach ca. einer woche saugen sich die kleinen auch sehr gern an algenblättern (z.b. dennerle oder gleichwertige norialgen aus dem supermarkt) fest

zerriebene futtertabletten (vor allem artemia, gammuro und spirulina/holz) werden auch gern genommen

lg
kerstin

Norman
24.01.2004, 13:09
Hi Kerstin,

Hast du dir mal angesehen wie groß das Cyclops-Eeze eigentlich ist ?
Mit doppelter Artemia-Nauplien-Größe stellt es sicher nicht das idealste Futter für die kleinen dar. Von den Nährwerten her gibts es ja nur wenig Unterschiede.

viele Grüße
Norman

moonflower
24.01.2004, 13:17
Originally posted by Namron@24th January 2004 - 14:13
Hi Kerstin,

Hast du dir mal angesehen wie groß das Cyclops-Eeze eigentlich ist ?
Mit doppelter Artemia-Nauplien-Größe stellt es sicher nicht das idealste Futter für die kleinen dar. Von den Nährwerten her gibts es ja nur wenig Unterschiede.

viele Grüße
Norman
hi

scheinbar hat er aber das zuhause
ich seh keinen grund ihm da panik zu machen und das nicht verfüttern zu lassen :hmm:

offensichtlich ist es den hexenbabys nunmal nicht ZU groß

bei nauplien kommt ja noch das problem hinzu, dass sie sich bewegen und von den jungtieren "gefangen" werden müssen
da ist das cyclops-zeug eine bequemere futtermethode :)

lg
kerstin

ps: einige hexenwelsberichte (zum teil mit zuchtberichten) sind hier zu finden https://www.welse.net/seiten/hex.htm
auch hier kann man ein bissl über aufzuchtmethoden nachschmökern https://www.welse.net/seiten/aufzucht.htm

Norman
24.01.2004, 13:25
Hi Kerstin,

offensichtlich ist es den hexenbabys nunmal nicht ZU groß
Ich hab weiter oben schon mal von den vielen Kleinstlebewesen in einem eingefahrenen Aquarium geschrieben. Gerade in einem Becken mit viel Mulm gibts es eine Unmenge dieser Tierchen. Sie können eine wichtige Nahrungsgrundlage in den ersten Tagen darstellen.

Sie werden lieber die kleinen Tierchen fressen, als sich mit den noch zu großen Cyclops-Eeze abzugeben. Ich denke dass die Jungen erst nach ein paar Tagen das Cyclops-Eeze ohne Probleme aufnehmen können.

Ich sage nicht dass das Cyclops-Eeze nicht bewältigt werden kann. Es ist lediglich als Erstfutter durch seine Größe nicht ideal.

bei nauplien kommt ja noch das problem hinzu, dass sie sich bewegen und von den jungtieren "gefangen" werden müssen
Gerade das ist positiv an den Nauplien, dass sie sich bewegen, so liegen sie nicht in irgendeiner Ecke herum wo sie von den Jungfischen nicht gefunden werden.

viele Grüße
Norman

moonflower
24.01.2004, 13:39
hi norman

ich bestreite deine aufzuchtsmethode ja auch gar nicht
jeder hat nunmal seine eigene methode jungtiere aufzuziehen

meine jungtiere fressen ("bewältigen") das cyclops-zeug ab dem 3. tag sichtbar
in einem "uneingefahrenen" aufzuchtskasten ohne mulm und ohne kleinstlebewesen

zu den nauplinen kann ich nichts sagen, da ich noch nie jungtiere mit nauplien aufgezogen habe :schäm:

lg
kerstin

marion
24.01.2004, 15:29
auch ich hab gute erfolge bei der hexenkinder-aufzucht mit cyclop-ezze.
die kleinen fressen es von anfang an.

ichhab immer büschel von javamoos oder algenbällchen im aufzuchtskistchen.
da bleibt das zeugs gut hängen,und kann dann gemütlich verspeist werden.
ohne der anstrengung,dem futter hinterher zu jagen :vsml:

zusätzlich füttere ich algenpulver,algenblätter,zerbröselte tabs.

baba
marion

Megaclown
24.01.2004, 16:41
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps. :hi: Ihr habt mir alle sehr viel weiter geholfen. Ich war gerade bei meinem Händler und habe mir noch einiges besorgt. Jetzt kann ich meinen Kleinen Verschiedenes anbieten und einfach mal schauen, was sie gerne fressen.
Ich habe nämlich inzwischen frische Artemiaeier, habe mir eine Artemia-Station aus Plastikflaschen mit Belüftung gebaut, habe Babystar gekauft. Cyclop-eeze und Futtertabletten hatte ich ja schon. :tch:

Was auf der Beschreibung von Babystar steht, hört sich auch ganz gut an. Ich werde es auf jeden Fall mal testen und kann Euch ja dann von meinen Erfahrungen berichten.

Also ich denke, daß ich es jetzt (Dank Eurer Tipps) schon hinkriege, meine Kleinen großzuziehen.

Viele Grüße Oliver

welshp
24.01.2004, 19:25
Originally posted by Namron@24th January 2004 - 14:29

Sie werden lieber die kleinen Tierchen fressen, als sich mit den noch zu großen Cyclops-Eeze abzugeben. Ich denke dass die Jungen erst nach ein paar Tagen das Cyclops-Eeze ohne Probleme aufnehmen können.
Ich sage nicht dass das Cyclops-Eeze nicht bewältigt werden kann. Es ist lediglich als Erstfutter durch seine Größe nicht ideal.
viele Grüße
Norman

Hi,
saaage mal.......das Cyclop-Eeze ist ein Pulver! Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die einzelnen Pulver"körner" in etwa so wie die des Puderzuckers.
Was soll denn daran nun zu groß sein???
Wenn kleinste Larven des Roten Hexenwelses usw. das spielend bewältigen kann doch wohl ein eigenmannii erst recht davon fressen.
Gruß Klaus
:tch:

Norman
25.01.2004, 17:06
Hi Klaus,

saaage mal.......das Cyclop-Eeze ist ein Pulver! Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die einzelnen Pulver"körner" in etwa so wie die des Puderzuckers.
Ich kenne da einen guten Optiker. :vsml: ;)
Also echt... fein ist das zeug wirklich nicht... 0,8-1mm finde ich nicht wirklich fein genug. Da ziehe ich doch die nur halb so großen Artemia-Nauplien vor. :spze:

viele Grüße
Norman

welshp
26.01.2004, 06:52
Originally posted by Namron@25th January 2004 - 18:10
Hi Klaus,

saaage mal.......das Cyclop-Eeze ist ein Pulver! Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die einzelnen Pulver"körner" in etwa so wie die des Puderzuckers.
Ich kenne da einen guten Optiker. :vsml: ;)
Also echt... fein ist das zeug wirklich nicht... 0,8-1mm finde ich nicht wirklich fein genug. Da ziehe ich doch die nur halb so großen Artemia-Nauplien vor. :spze:

viele Grüße
Norman
Also bevor ich mir jetzt Brille Nummer vier kaufe:
Nach Streuen auf die Wasseroberfläche hat sich afaik das Zeugs praktisch "aufgelöst" und war von allen Fischlarven leicht konsumierbar.
Wichtig bei Cyclop-Eeze ist aber eher, dass meine olivfarbenen Hexenwelse immer leicht mit Artemia-Nauplien aufzuziehen waren, die Roten Hexenwelse jedoch nicht - oder kaum. Erstere sind hier sog. Verfolger der Beute, was die Roten kaum tun. Wenn letztere aber in diesem rötlichen Schaum an der Wasseroberfläche oder sonstwo herumschwimmen können, nehmen sie permanent davon Teile auf und wachsen gut.
Nun weiß ich ja nicht, welche Strategie diese eigenmannii haben.....
Gruß Klaus

Megaclown
28.01.2004, 20:43
Hallo,
ich weiß wirklich nicht, was ich nun noch machen soll. In den letzten Tagen fische ich immer mindestens 10 Tote raus. Vielleicht weiß von Euch jemand wie ich das vermeiden kann. Die Welslies sind jetzt ca. eine Woche alt. :hp:
Ich erkläre Euch am Besten erst einmal, was ich alles gemacht habe. Die Kleinen sind in einen kleinen Netzbecken, welches in meinem 70 Liter Becken hängen. Ich mache jeden Tag einen Wasserwechsel (10 Liter raus, 10 Liter rein) und pinsel dieses Netzbecken gründlich aus. Am Boden des Netzbeckens habe ich etwas Kies rein.
Ich füttere sie ca. zwei mal am Tag mit zerriebenem Trockenfutter, mit Babystar oder mit Cyclop eeze. Ich hatte auch immer den Eindruck, daß das Futter gefressen wurde. Allerdings weiß ich nicht, ob wirklich alle was fressen.

Heute abend habe ich wieder ca. 15 Tote raus. Sie haben teilweise leicht verpilzt ausgesehen.
Kann das daran liegen, daß das Netzbecken nicht in der Strömung liegt?

Heute abend werde ich Ihnen einmal Artemia-Nauplien füttern. Ich glaube aber nicht, daß es am Futter liegt, denn dies war nach ein paar Stunden eigentlich immer ziemlich weg. Also werden sie es ja wohl gefressen haben.

Wer kann mir einen Tip geben oder mir sagen, was ich falsch mache? Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll. :hp:
Soll ich vielleicht zweimal am Tag einen Wasserwechsel machen?

Ich habe bisher leider fast keine Erfahrung mit Nachzuchten. Habe bis jetzt nur einmal Sturis aufgezogen, bei denen hat es ganz gut geklappt.

Bin für jeden gut gemeinten Tip dankbar. :hp:

Viele Dank schon mal.

Gruß Oliver