PDA

Vollständige Version anzeigen : Sturisoma festivum


Norman
28.02.2003, 11:45
Hält oder züchtet jemand diesen Störwels ?

Ich hab nämlich das Problem dass sich meine beiden (Männchen und Weibchen) ziemlich behaken. Meistens halten sie sich in zwei verschiedenen Ecken des Aquariums auf. Von S. panamense kenne ich dieses Verhalten nicht. Ist das bei S. festivum normal ? Sicher nicht...
Fressen tun sie super (vor allem Rosenkohl und Salat). Auch sonst verhalten sie sich normal.
Ich weiß nicht was ich tun soll, noch ein Weibchen oder gar ein Päärchen kaufen, damit sich die Partner finden können, wobei ich jedoch für 2 Päärchen keinen Platz hätte. Oder noch weiter abwarten ? Wann legt sich dann die Streitsucht ? Und warum streiten sie eigentlich so energisch ?

vielen Dank
Norman

~~FISHWORLD~~
28.02.2003, 12:38
hi namron

ich habe ein zuchttrio des sturiosoma festivums :smk:

konnte bei mir dieses verhalten noch icht beobachten :hmm:

ausser bei der brutpflege! halte jedoch 1 M mit 2W finde es besser mehr W im becken zu haben :!:

also mein tipp nur 1 M und 2 W gemeinsam halten !

meine laichen alle 14 tage ab :smk: gefüttert wird bei mir spirotabs und aufgetaute artemia :spze:

cu mike :vsml:

Norman
28.02.2003, 12:46
Hey danke

Ich werd' mir dann noch 1 Weibchen zulegen... schaden kanns ja nicht... mal sehn wie es dann wird

Meine fressen übrigens auch sehr gern Artemien.

mfg
Norman

~~FISHWORLD~~
28.02.2003, 12:57
hi namron

habe hier im forum einen zuchtbericht über den festivum gepostet !

Sturiosoma Zuchtbericht ! (https://www.l-welse.com/forum/index.php?s=&act=Search&CODE=show&searchid=83e85343c5121f230f820be19d82fd58&search_in=posts&result_type=topics&highlite=sturiosoma+festivum)

cu mike :vsml: :smk:

Norman
28.02.2003, 13:26
Hey danke... wir mir sicher nützen

mfg
Norman

Norman
02.03.2003, 10:03
War gestern im Zoofachhandel.
Die hatten nur noch recht kleine Sturis (<8cm) :noo:
Die großen die sie hatten sind kurz vor mir raus :noo: :( :noo:
Da hätte ich eventuell noch ein Weibchen bekommen können...

mfg
Norman

Fil
09.03.2003, 12:35
Hi Norman,

Hmmmm, ich habe gehört , und das sei gesagt, hören sagen. Das man die Sturis paarweise kaufen soll. Da es ansonsten schwer sein kann ein paar zu bilden. Ich hatte auch zeimlich lange ein Sturimännchen das mir dann eingegangen ist. Habe im zwei Weibchen dazugekauft, doch hat in das herzlich wenig interessiert. Jeder Sturi ist immer seinen Weg gegangen. :blink:
Seltsamerweise sind mir die grossen Sturis eingegangen, immer nach einer gewissen Zeit. Lange dachte ich das ich was falsch mache. :hp:
Das heisst die zwei Weibchen haben sich so nach drei Monaten verabschiedet und danach auch das Männchen. :blink:
Ich dachte immer das irgenwo etwas nicht stimmt. Bevor das Männchen in den Fischlihimmel stieg hab ich mir dann drei kleine junge gekauft und lustiger weise hat er sich rührend :wub: um die drei gekümmert, :spze: ,war immer in deren Nähe.
Und wenn die böse Mulmglocke kamm waren alle drei kleinen Racker beim alten Sturi. Was mir auch noch auffiel das ich beim Mulmen den Sturipapa immer zur Seite schieben musste die hat in nicht gestört und meine Hand auch nicht. Als er dann die drei kleinen hatte hatt er dann seinen Schwanz immer gegen die Mulmglocke gerichtet so wie zur Verteidigung.
Leider ist er jetzt nimmer da aber die drei kleinen gedeihen prächtig und wir haben riesig Freude an den kleinen Racker ;)

Nun zu deinem Fall, es könnte natürlich schwierig werden die richtige Partnerin zu finden und meine Vermutung ist in der Zwischenzeit das meine an vereinsamung eingegangen sind.

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück das es hin haut mit dem Sturiweibchen :spze:

Grüsse
Fil

@ Sorry das ich den Beitrag übersehen habe aber eben immer noch offline leider :hmm:

@ Mike könntest du mir den Zuchtbericht auch schicken das wäre echt Klasse :spze:

Norman
10.03.2003, 07:32
Hmmm, komisch, vielleicht war es ja Zufall bei den S.panamense
Da hab ich auch nur 1 Männchen und 1 Weibchen gehabt, es hat sich prompt ein Pärchen gebildet.
Nunja, ich werde abwarten und nochmal mit meinem Händler reden (wegen des 2ten Weibchens)

mfg
Norman

~~FISHWORLD~~
10.03.2003, 12:43
hi leute

hi fil

du kannst dir den zuchtbericht gerne downloaden !

Sturi Zuchtbericht ! (https://www.l-welse.com/forum/index.php?act=ST&f=17&t=24&s=)

steht ganz unten auf der seite downloadbare version !

sollte das nicht klappen sag mir bescheid dann schick ich ihn dir per mail !


cu mike :vsml: