PDA

Vollständige Version anzeigen : Aquaristik allgemein


firewriter46
17.08.2009, 18:36
Hallo,

da nun leider die gesamte Rubrik gelöscht wurde lässt sich auch alles was dort stand nicht mehr über die Suche aufrufen und wenigstens lesen. Nun wollte ich meinen Tread zum Thema Heiztechnik - Energie sparen mit Solar wieder aufrufen und auch die LED Beiträge, um dort neues zu berichten. Leider geht das nicht mehr. Lediglich über die Benachrichtigungsmails und deren alte Links gelange ich zu den Beiträgen, die sich allerdings nicht mehr hochholen lassen. Ich fände es sinnvoll, wenn dem Nutzer bzw. Eröffner des Treads die Möglichkeit offenstünde, den Tread wieder hochzuholen und wegen mir automatisch in Offtopic zu verschieben. Sonst ist es sehr schade, weil alle Mühe und Schreibarbeit umsonst wären...

firewriter46
20.08.2009, 11:27
...will sich kein MOD der Sache annehmen?:(

Stefan H.
20.08.2009, 12:03
Hi,

Hallo zusammen,

das Unterforum Aquaristik Allgemein wurde gelöscht, da es überflüssig war.

Für denn Fall, das nun vermehrt Guppy & Co - Fragen in den anderen Unterforen auftauchen: diese werden rigoros gelöscht!

Gruß

Bine


es wurde als überflüssig befunden und gelöscht. So die Ankündigung. Guppyfragen usw. tauchten da zwar nie auf, dafür aber eher technische Dinge, Wasschemie, usw. Die werden allerdings nicht wie angekündigt rigoros gelöscht, sondern sorgen in den Unterforen "Lebensräume der Welse" und "Einrichtung von Welsbecken" für ein gewisses Durcheinander, bzw. Offtopic-Beiträge.

Ich finde das Team sollte die Entscheidung den Bereich allgemeine Aquaristik zu löschen entweder nochmal überdenken (ich fand die Löschung nicht so gut, da wie zu sehen ist, es nicht überflüssig war) oder unwelsische Beiträge tatsächlich wie angekündigt löschen.

Gruß
Stefan

Hummer
20.08.2009, 12:26
Hallo zusammen,

und genau deswegen ( nicht rigoroses Löschen in Verbindung mit dem daraus entstehenden Durcheinander in anderen U-Foren) steht es auch im Team nochmal zur Diskussion.

Ob wir da allerdings recht zeitnah auf einen Punkt kommen werden ist etwas fraglich. Derzeit stehen andere Dinge an, die einfach wichtiger sind.

Wir werden versuchen, erstmal ansatzweise Interessantes ins OT zu verschieben und wirklich Uninteressantes zu löschen!

Lieben Gruß

Bine

firewriter46
20.08.2009, 20:04
Hallo,

schön, dass man sich der Sache nochmal annimmt oder diese zumindest überdenkt. Und da dieses Unterforum für Kritik da ist, will ich auch in den kommenden Zeilen damit nicht sparen (es möge mir ein zu scharfer Ton verziehen werden), so schön auch das Forum, die Datenbank, die Struktur der Seite etc. sein mögen.

Gerade die Treads, die auf viel Interesse stoßen und die auch viel Arbeit mach(t)en, sollte man nicht einfach unter den Tisch kehren. Das ist weder sinnvoll noch fair. Dass im Mittelpunkt der Wels steht ist wohl klar und dass man hier Newbies mit Fragen um Guppy und Co. nicht sonderlich gern sieht, ist auch verständlich. Aber das sind meist keine besonders aktiven und langjährigen Mitglieder, sondern einfach neue Nutzer, die zumeist binnen weniger Wochen sowieso wieder weg sind. Da lohnt es mehr, einfach solche Treads zu löschen bzw. den Newbie darauf hinzuweisen. Dass das mehr Arbeit für die MODs bedeutet, ist schon klar. Aber ich denke in allen Unterforen nach falschen Themen zu fanden, so wie es jetzt eigentlich gemacht werden sollte (weil jetzt alle möglichen Themen, die vorher bei Aquaristik allg. gelandet sind, irgendwo landen), ist noch aufwendiger. Ein spezifischen Fachforum ist schön und gut, den Blick zum Grundsätzlichen dürfen wir aber nicht vergessen (und auch den Blick über den berühmten Tellerrand hinaus). Jeder von uns hat so einen durchsichtigen Kasten mit Wasser und verschiedener Technik. Darauf sind wir angewiesen. Das sind Notwendigkeiten. Treads dazu (mal abgesehen von Guppy und Co.) müssen dementsprechend auch zugelassen sein.

Das Forum ist für den Austausch untereinander da. Meine ehrliche Meinung: Ich hab mir die Mühe gemacht, über meine Erfahrungen mit neuen Techniken zum Energiesparen/Geldsparen/Umweltschonung zu berichten und mich mit anderen dahingehend zu beratschlagen. Die Themen betreffen sicherlich jeden Aquarianer mehr oder weniger.
Das jetzt alles total umsonst und nutzlos gemacht zu haben, enttäuscht mich persönlich sehr und regt mich wirklich zum Nachdenken an, neue Treads zu eröffnen bzw. mich weiter hier zu beteiligen...

...und ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Nutzer hier der Meinung sind. Sollte ich allerdings hier ein Einzelfall sein, der diese Einstellung vertritt, dann bin ich womöglich wirklich falsch an der Stelle...

Cattleya
21.08.2009, 17:50
Salü
zugegeben, vielleicht wahr im nachhinein betrachtet die "Ruckzuck-aktion" der Mod etwas zu hastig. Nachher ist man immer schlauer. Trozdem befürworte auch ich das abschalten der Aquaristik alg.
Das WWW ist voller guter Foren die darüber (und vieles anderes) ausreichend informieren, zu jedem Guppy , Aquariumpumpe Wasserpflanzen etz, etz.
Auch das Thema Energiesparen wurde beispielsweise beih ttp://www.aquaristikimdetail.de ausführlich und mehrmals ausführlich behandelt. Ebenso in vielen anderen Foren, wie https://www.aquariumforum.de/ , Aquarium.ch und anderswo.
Das abschalten der Aquaristik alg. hat bestimmt viel Mut von den Moderatoren gekostet. Ich würde mir selben Mut in anderen Belangen weiterhin wünschen ;)
Hingegen sind Sätze wie...
bzw. mich weiter hier zu beteiligen...
bin ich womöglich wirklich falsch an der Stelle...
riecht nach Drohung und "verhunzt" deine schöne Argumentationen völlig.
Lg Udo

firewriter46
21.08.2009, 18:29
Hingegen sind Sätze wie...


riecht nach Drohung und "verhunzt" deine schöne Argumentationen völlig.



Hallo,

jetzt im Nachhinein betrachtet liest sich das wirklich so - soll aber natürlich keine Drohung gewesen sein (da habe ich wohl etwas zu schnell und unüberlegt getippt).
Ich denke, dass auch das Forum sehr gut ohne mich weiter existieren würde und hier niemand auf mich angewiesen ist - ich bin also durchaus davon überzeugt, dass der Verlust meiner Mitgliedschaft kein Trauerfall für die Gemeinschaft sein wird. Man wird mir sicherlich keiner einzigen Sekunde gedenken :rolleyes:

Deshalb: nicht als Drohung zu verstehen, aber wohl als ernstgemeinte Kritik und auch als ernstgemeinte Sätze. Ich spreche nur davon, wie ich die Dinge sehe. Und könnte mir auch gut vorstellen, dass andere die Dinge ebenso sehen. Und wenn ich hier wirklich der Einzige bin, der damit ein Problem hat, dann bin ich ja anscheinend wirklich an der Stelle falsch. Und das ist jetzt keine Drohung, sondern eine Einsicht.

Auch deine Argumentation kann ich gut nachvollziehen, einige Dinge (Beiträge in Aquaristik all. meine ich damit) sind hier überflüssig, aber eben nicht alle. Die Basics gehören nun einfach mal dazu. Guppy und Co, auch anderes, insofern es nichts mit Wels zu tun hat, gehört hier nicht hin. Aber das, was grundsätzlich jeden interessieren kann und sollte, dazu gehören nun mal neue Trends, technische Sachen, das Ersetzen von Röhren durch LEDs usw. darf nicht fehlen. Das betrifft früher oder später jeden, weil sich das sicherlich durchsetzt. (So wie bspw. Röhren Quecksilberdampflampen nahezu abgelöst haben).

Wenn man sich dafür andere Foren suchen soll, um dort darüber zu diskutieren, empfände ich das als eine Einbuße. In einem VW-Forum geht es auch nur um VW, aber trotzdem gehören dort allgemeine Dinge rein, wie welchen Reifen man fährt und warum es vorne stärker bremst, als hinten (nicht die besten Beispiele, ich weiß, aber zur Veranschaulichung sollten sich ausreichen).

Hummer
21.08.2009, 18:51
Hallo zusammen,

für technische Fragen steht euch doch das U-Forum "Einrichtung von Welsbecken" zur Verfügung?!

Ich möchte hier nun ungern zum wiederholten Male eine Diskussion über das Thema "Löschen vom U-Forum Aq-Allg"...das hatten wir bereits. ;) Und doch ...weitere Anregungen und Ideen eurerseits sind auch weiterhin herzlich willkommen. Nur dann bitte hier (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=23927). Doppelt ist nicht nötig! Danke!

Desweiteren hatte ich weiter oben angemerkt, das wir das noch einmal überdenken werden und ggf. eine andere Lösung in Betracht ziehen. Wie diese allerdings aussehen wird, kann ich noch nicht sagen. Wir werden sehen.

Lieben Gruß

Bine

Edit: @ Firewriter...ich würde mich freuen, dich in einem meiner nächsten Posts, die sich an dich richten, mit deinem richtigen Namen ansprechen zu dürfen! ;)

L172
21.08.2009, 19:10
Hallo!

Ich auch noch mal kurz:

- ins OT zu verschieben halte ich nicht für sonderlich geschickt, weil man es da über die Suche nicht mehr findet. Oder sehe ich das falsch?

- "Einrichtung von Welsbecken" hätte ich jetzt nicht so gedeutet, dass da auch Technik mit reingehört. Könnte man vielleicht irgendwie im Titel noch mit reinnehmen. Im Untertitel steht es ywar, aber dass da LED & Co mit reingehören, sehe ich yumindest nicht sofort.
Vielleicht "Einrichtung und Technik von Welsbecken"...?

Grüße,
Christian

Fischray
23.08.2009, 19:18
Hi

Diskussionen über Wasserwechsel oder Filtertechniken finde ich
gar nicht schlimm.
Ich hätte erst gar keine Zeit oder Lust extra dafür in ein anderes Forum abzuwandern.
Allgemeines ist in allen Foren vertreten, aber mein Stammforum ist
ja nicht überall sondern hier.
Wenn ich mich über Kampffische austauschen möchte, schaue ich auch
mal speziell ins Kampffischforum.
Für Allgemeines bleibe ich auch gleich hier.

Im Übrigen würde ich mir wünschen, dass bei einer Guppy-Frage nicht
sofort gelöscht wird sondern geantwortet.
In der Form, dass ein spezielles Forum empfohlen wird, da diese Art Fragen dort
ausgiebiger und umfangreicher beantwortet werden.
Wenn jemand sich bewogen fühlt aus diesem Forum die Frage zu beantworten, ist
doch auch gut.

Der Vorteil wäre, dass sich nicht gleich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Ich empfinde dies als sehr wichtig.
Wenn so eine Frage nach zwei Wochen dann gelöscht wird, kräht kein Hahn mehr danach.
Dann ist das Forum wieder sauber und alle sind zufrieden.

Gruß Ralf

L-ko
23.08.2009, 19:57
Hi,

eigentlich hatten wir das Thema schon mal vor ein paar Wochen.

Von der Sache her sehe ich es wie Ralf.
Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn das Team allgemein aquaristische Themen nicht mehr hier behandeln möchte.
Da ich schon wiederholt per PN zu alten Threads aus Aquaristik Allgemein befragt wurde, wäre es aber immer noch wünschenswert, dass das alte Unterforum zumindest nur lesbar zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Elko

DangerMouse
24.08.2009, 12:04
Moin

"Nur lesbar" sollte immer noch möglich sein,
es wurde nicht gelöscht (zumindest nicht von mir), sondern vorerst nur unsichtbar gemacht.
Nur dann kommen wieder die netten Anfragen von wegen : " ich kann da nicht schreiben" etc.

Aber wie Bine schon angekündigt hat, werden sich die Mods da wohl mal Gedanken machen. Also abwarten.

Andy

firewriter46
25.10.2009, 14:13
Hallo,


... steht es auch im Team nochmal zur Diskussion.

Ob wir da allerdings recht zeitnah auf einen Punkt kommen werden ist etwas fraglich. Derzeit stehen andere Dinge an, die einfach wichtiger sind.

Wir werden versuchen, erstmal ansatzweise Interessantes ins OT zu verschieben und wirklich Uninteressantes zu löschen!





Desweiteren hatte ich weiter oben angemerkt, das wir das noch einmal überdenken werden und ggf. eine andere Lösung in Betracht ziehen. Wie diese allerdings aussehen wird, kann ich noch nicht sagen. Wir werden sehen.





"Nur lesbar" sollte immer noch möglich sein,
es wurde nicht gelöscht (zumindest nicht von mir), sondern vorerst nur unsichtbar gemacht.
Nur dann kommen wieder die netten Anfragen von wegen : " ich kann da nicht schreiben" etc.

Aber wie Bine schon angekündigt hat, werden sich die Mods da wohl mal Gedanken machen. Also abwarten.



...ich wollte das Ganze nochmal hochwühlen und den aktuellen Status erfahren. Damals hattet ihr mich/uns ja noch vertröstet.

Viel scheint sich da ja in den letzten 8 Wochen nicht getan zuhaben - eigentlich gar nichts, oder? :huh:

Das ist schade, denn noch immer ist es so, dass man die Themen einfach nicht mehr findet über die Suche, es sei denn man hat den genauen Link. Ich finde das sollte so langsam geändert werden, insbesondere weil ich einige Anfragen zu meinen älteren Beiträgen zu Solartechnik und LED Beleuchtung bekommen haben. Man findet leider dazu die Beiträge nicht mehr. Ich kann sie zwar noch über den genauen Link aufrufen, aber nicht wieder eröffnen. Das Interesse ist aber durchaus verhanden. Deshalb rege ich an, dass zumindest die "Themeneröffner" das Recht bekommen sollte, ihre Themen wieder neu zu eröffnen, sodass nicht alles was hier gepostet wurde, auf immer und ewig verschwindet!

Hummer
25.10.2009, 14:36
Hallo Enrico,

also...besprochen bzw. zu einem Ergebnis sind wir derzeit noch nicht groß gekommen. Das hättet ihr auch gemerkt. ;)

Wie gesagt, stehen noch einige andere Dinge an, die derzeit Vorrang haben. Daran hat sich auch nichts geändert.

Geplant war/ist, erst einmal die interessanten Threads aus dem alten U-Forum gesammelt wieder zu erstellen. Nur da nicht alle Mods derzeit wirklich anwesend sind und/oder Zeit haben, wird das wohl auch ein wenig auf sich warten lassen.

Vorschlag zur Güte:
Wenn ihr einen bestimmten Thread aus dem U-Forum sucht, dann gebt doch einem Mod bescheid. ;) Dann kann man ihn kurzfristig öffnen, bzw. wieder lesbar für die User erscheinen lassen, falles es sich um ein interessantes Thema handelt. Wie in deinem Fall, z.B. ;)

Und dann sehen wir mal weiter...;)


Lieben Gruß

Bine