PDA

Vollständige Version anzeigen : ph wert und h


Neonos
22.01.2004, 21:20
hallo Leute

ich hab n 88 Lieter ebcken , eingerichtet für L 46 welse nu da das wasser etwas hart ist und der ph wert so um die 7,6 liegt wollte ichw as dagegen machen
wie senkt oder habt ihr eure werte gesenkt , wenns geht auf natürliche basis mag keien chemie im becken.
da die L46 ne menge Geld gekostet haben und auch weil sie relativ "selten" sind wollte ich keinen doofen fehler machen , nicht das die dann sterben ;-(
bitte helft mir

gruß
micha

Michael
22.01.2004, 21:42
Hallo micha,

ich senke meine Härte mit einer VE ? Anlage. Vor den Ausströmmär / Diffusor ein Säckchen mit Torf und das war?s. Sollte der PH ? Wert steigen Torf auswechseln



Tschüss

Michael

HoKo
23.01.2004, 07:23
Halli !

Ich senke auf die natuerlichste Art, die's gibt: TDS
GH von 10 auf 5
KH von 7 auf 3-4
PH hab ich nicht im Kopf. Aber auch drastisch runtergegangen.

(ist uebrigens ein 125l Aqua)

lg
HoKo

Sturi
23.01.2004, 09:22
Hi HoKo,

wiviele Millionen TDS hast du denn ?

Ich senke PH-Wert und KH Wert indem ich Osmosewasser herstwelle und es aufhärte bis die Wasserwerte passen. Ich habe in einem Schrank ein 112 L Becken zu stehen und da hinein läuft das Osmosewasser Von Sonnabend zu Sonntag erhalte ich so knappe 75 L. Die Härte ich dann mit JBL Salz auf bis ich die gewünschten Werte habe. Den PH bekomm ich mit CO2 und Torf stabil auf 6,5.

Eine VE kommt bei mir nicht in Frage da aus unserer Leitung eine GH24 - KH12 - PH7,6 - AlteRohre Brühe kommt und soo viele Härtelieter hat keine VE (Leider).


Das beste ist jedoch: Meinen Tieren scheints so zu gefallen :vsml:

Guest
23.01.2004, 12:03
Hi Sturi !

wiviele Millionen TDS hast du denn ?

schwer zu sagen... aber es sind ziemlich viele ;-)

lg

Grace
23.01.2004, 19:09
Hi,

was ist denn tds und ve???

mfg
Grace

Johann-S
23.01.2004, 19:18
Wenn ich mich nicht irre :hmm: , sollen das Turmdeckelschnecken und Vollentsalzer sein !!!

Was die "TDS" allerdings in direkter Form mit der Wasserhärte und dem PH-Wert zu tun haben, weis ich auch nicht .

Naddle
23.01.2004, 19:18
hi Grace,

tds = Turmdeckelschnecken
VE = Vollentsalzer

Liebe Grüße
Nadine

Sturi
24.01.2004, 19:48
Hi,

die TDS entziehen dem Wasser Kalk zum Aufbau ihrer Schalen.
Damit verändern sie die Wasserwerte. Ich kann mir diese riesen Sprünge allerdings nicht vorstellen da ich viele TDS habe und die Wasserwerte trotzalledem mit Osmse und CO2 optimieren muss.

Gruß Andreas

Johann-S
25.01.2004, 10:29
:hmm:
Also ich glaub um mit Turmdeckelschnecken das Wasser zu enthärten müßte man wohl die Schnecken im Wasser stapeln !

Naja man könnte ja die Fische dann vorübergehend in ein anderes Becken legen ;)



:lmao:

Sturi
25.01.2004, 18:10
Hi,

deswegen fragte ich ja wie viele Millionen TDS er hat :vsml:

Gruß Andreas

HoKo
26.01.2004, 08:50
Rehi !

(Ich (HoKo) hoff, dass ich diesmal nicht wieder guest bin :-)

Becken sieht folgendermassen aus:

125l
Dennerle Kies
6 Amanos
7 Hyp. Zebras (+ ne Menge Junger)
2 Betta Splendens
1 mittelgrosse Wurzel (schon seit Monaten drinnen)
mittelmaessig bepflanzt
uuund natuerlich die TDS

Wasserwechsel 1x die Woche, ca 30% mit GH 10, KH 7 Wasser.

Und jetzt meine Frage: Wer, ausser den TDS koennte die Wasserwerte auf GH5, KH 3-4 senken, wenn nicht die TDS.

(Drinnen sind eine Menge TDS)

Wenn mir das jemand erklaeren kann, weiche ich gerne von meiner TDS-Haertesenkungstheorie ab :vsml:

lg
HoKo

Grace
27.01.2004, 17:10
Hi,

ok danke,
mein Gh beträgt normalerweise (Leitungswasser) 10, im Aq habe ich aber 9. Naja, so genau werden die Tester ja nun auch nicht wieder sein, aber wenn es wirklich an den Tds liegt, hänge ich einen Nylonstrumpf gefüllt mit Schnecken ins Becken :tfl:

Das gilt aber doch auch für andere Schnecken oder (posthorn etc.)?


mfg
Grace