PDA

Vollständige Version anzeigen : Lebendfutter gut und g


ichhassepinselalgen
22.01.2004, 10:33
Hallo!
Bisher war mir die Aufzucht von Artemianauplien immer zu Teuer und aufwändig. Was gibt es noch für Möglichkeiten, an gutes (Kleinst-)Lebendfutter zu kommen? Gedacht ist es in Erster Linie für die Aufzucht von Jungfischen, abwer wenn was für größere Fische dabei ist bin ich auch interessiert.

cph
22.01.2004, 10:35
Hi,
Mikrowürmchen sind sehr zu empfehlen.
Einen Zuchtansatz kannst Du von mir bekommen.
Claus

Indina
22.01.2004, 11:16
Hallöchen.

Artemianauplien selbst zu ziehen ist Dir zu teuer?! How come?

Für die grösseren Fischlies kannst Du mit etwas Geschick auch gut Enchyträen ziehen. Die sollten allerdings nur 1x die Woche verfüttert werden (hoher Fettgehalt). Geht auf Seramis ganz prima - der Raum darf nur nicht zu warm sein (ca. 15-20 Grad ist okay). Zuchtansatz besorgen (der ist allerdings nicht ganz billig), ein paar Wochen lang ansetzen und dann alle 2 Tage die Würmlies füttern, feucht halten and that's it.

Du kannst sie auch in Erde ziehen - ich finde Seramis aber praktischer, weill die Würmer leichter vom Substrat zu sammeln sind als aus der Erde. Ich teste grade die Zucht auf Filterschaumstoff. Mal sehn, wie das löppt.

Im Internet gibt's da ein paar ganz gute Anleitungen.

Gruß, Indina

Guest
22.01.2004, 11:45
@Claus
Wie groß sind denn deine Mirkowürmer so etwa? Es gibt zwei verschieden große Sorten.
Ich hätte Interesse an einem Zuchansatz für meine Panzerwelse.

MFG Alexander

Alexander
22.01.2004, 11:49
Hab mich vergessen einzulogen :schäm: Der Guest war ich.

Alexander

ichhassepinselalgen
22.01.2004, 16:44
An Claus: Was sind denn Mikrowürmchen? Davon habe ich ja noch nie etwas gehört. Oder haben die noch einen anderen Namen? Wenn du sagst, dass sie gut sind bin ich aber auf jeden Fall interessiert. Vielleicht kannst du mir ja noch etwas mehr darüber erzählen.

Danke,
Nils

Ach so, Artemiaeier sind mir zu teuer, weil ich nur ein armer Zivildienstleistender ohne rechte bin, der auch so schon viel zu viel Geld in sein geliebtes Hobby steckt. Deshalb suche ich auf diesem Weg nach günstigen Alternativen.

Indina
22.01.2004, 19:07
Hi Nils,

Mikrowürmchen? Kuckst Du hier:
https://www.tuempeln.de/futter/0lebendfutter_1.html

(1x googeln und Du findest noch mehr zum Thema)

Ich hole mir meine Artemiaeier immer beim Fischhändler - lose und in 1a-Qualität (Silverstar). Das kostet mich so 4 Teuronen und reicht ein paar Monate.

In Geschäften, wo Du geschlüpfte Nauplien kaufen kannst, lohnt es sich, mal nach losen Eiern zu fragen - auch ausserhalb Ostern, LOL. :)

Gruß, Indina

cph
22.01.2004, 23:38
Hi,
meine Art die Mikrowürmchen zu züchten weicht aber stark von der auf Christians Seite beschrieben Art ab, ich benutze Zwieback für die Aufzucht. Wenn interesse besteht, einfach melden.
Claus

Schmerlenpanzerwels
23.01.2004, 11:33
ich hab auch micro, das geht prima. Ansätze kann man auch bei ebay kaufen (hab meinen daher). artemia in der Artemiaschale aufzuziehen ist eine feine sache und super einfach. kein geblubber und das sieb ist auch dabei, gefüllt mit frischen artemia, weil die zum Licht schwimmen. :spze:

conny
23.01.2004, 20:10
Hi Claus,

meine Art die Mikrowürmchen zu züchten weicht aber stark von der auf Christians Seite beschrieben Art ab, ich benutze Zwieback für die Aufzucht.

Erzähl mal! Zwieback einweichen, und fertig?
Meine hausen im Haferflocken- oder Semmelbröselbrei mit einer Prise Trockenhefe.

schönen gruß conny

cph
23.01.2004, 23:38
Hi,
hier mal ein paar Tips für die Zucht von Mikrowürmchen.
1. nicht kühl stellen, sondern Zimmertemperatur.
2. erst verfüttern, wenn die Würmchen an den Seiten hochklettern.
3. Ich lasse meine Würmchen nicht an eckligen Haferbrei ran, sondern streue ab und zu zerbröselten Zwieback über die Würmchen. Und erst wieder Zwieback einstreuen, wenn der alte aufgebraucht ist.
4. die Würmchen sollten feucht gehalten werden. Ich befeuchte erst mit einer Sprühflasche nachdem ich den Zwieback reingegeben habe. Und ich nehme Osmosewasser.
5. am besten macht man gleich ein paar Ansätze, so hat man noch etwas, falls es mal schiefgeht. ( ist mir noch nicht passiert )
6. am besten eignen sich Magarinetöpfe, natürlich erst, wenn sie leer sind.
7. die Würmchen lassen sich am besten mit einem scharfen Messer entnehmen, in dem man an den Wänden des Magarinetopfes mit dem Messer entlangfährt ohne im Grund rumzuwühlen.
8. nicht so häufig Hefe reingeben, die Würmchen fangen dann leicht an zu riechen.
9. man kann den Deckel des Behälters ruhig schließen, sonst kommen die Würmchen raus. Am besten ist es, einmal jeden Tag kurz aufmachen um den Luftaustausch zu gewährleisten.
10. nicht jeder Fisch frißt die Mikrowürmchen, da sie sehr klein sind. Aber für Jungfische ist es ein super Futter.

Dieses in aller Kürze
Claus

Indina
24.01.2004, 07:05
Hi Claus und alle,

ich kann Claus' Methode nur wärmstens empfehlen. Ich habe netterweise von ihm einen Ansatz Miicros bekommen, und er hält sich seit Wochen gut. Dank der verschlossenen R*ma-Dose ist der Ekelfaktor auch gleich null. Für mich ein nicht ganz unwichtiger Aspekt, da die Zucht in der Küche steht.

Mein Problem ist nur, dass meine Fische die Würmer nicht fressen. Sie scheinen wohl schlechtere Augen zu haben als Clausens. :)

Gruß, Indina

ichhassepinselalgen
25.01.2004, 12:21
Ja ich nehm alles zurück, Artemiaaufzucht ist nicht teuer, hatte mich blos in der Dosengröße geirrt. Ich hatte bisher immer nur die Großen Dosen zu über 50 Euro gesehen und das war mir einfach zu teuer. Werds daher mal versuchen, scheint doch einfacher als die Mikrowürmchen zu sein...

Trotzdem vielen Dank,

Nils

cph
25.01.2004, 22:52
Hi Nils,
etwas einfacheres als Mikrowürmer gibt es nicht. Und es kostet Dich nur das Porto, sowie ab und zu ein bißchen Zwieback.
Artemien kosten Geld, Salz kostet Geld, und jeden Tag alles neu machen.
Viel Erfolg
Claus