PDA

Vollständige Version anzeigen : Tod eines Panaques


Fil
27.02.2003, 23:14
Hi zusammen,

Gestern abend waren wir auf dem einkaufsbummel im Aquigeschäft, waren allerdings den ganzen Nachmittag an der Arbeit.. Nun es klingelte um acht das Handy. Unser Sohnemann ganz aufgeregt das mein Becken stinke, das drei welse oben auf schwimmen.
Wir fuhren wie dr blitz nach Hause und alle drei Panaque waren bereits tod. ann war grosses Wassergeplantsche angesagt um wenigstens nicht noch mehr zu verlieren.
Also gemessen Nitrat/nitrit oke Sauerstoffgehalt auch oke.
Also das mal ein Fisch stirbt kanns ja geben oke, aber wieso die zwei L204. Der grosse Panaque war ein Nigroleatus Tocantis.
Unsere Annahme der grosse ist umgekommen und die kleinen L204 wollten sich an dem Tocantis vergreifen. :blink:
Die oberste schicht des Wassers war wie fettig kann das sein, das der Tocantis so viel Fett auf sich hat, das er dem Wasser abgibt ??
Also mir ist das absolut ein Rätsel


Grüsse Fil

Reinwald
27.02.2003, 23:38
Hallo Fil ,
Unser Sohnemann ganz aufgeregt das mein Becken stinke erstmal mein Beileid :(
hast du auch Ammonium gemessen ? Wenn Ammonium in Ammoniak umschlägt , stinkt es . Was hast du den Tag vorher gefüttert ?

Walter
28.02.2003, 12:25
Hi,
war der Tocantins schon "offen" (angefressen)?
Dann kann die "Fettschicht" erklärbar sein.
Ansonsten kommt mir das auch sehr seltsam vor, dass die drei auf einmal verstorben sind.
Den anderen Fischen (welche?) geht´s gut?

~~FISHWORLD~~
28.02.2003, 12:43
hi fil

auch von mir mein beileid :cry:

kann es sein das der tocantins schon länger tot war ?

oder wie walter schon meinte offen war !?

das würde einiges erklären !

cu mike :smk:

Fil
28.02.2003, 14:40
Hi zusammen,

Obwohl ich nichts in der Hektik gesehen habe könnte dies möglich sein. Ich hab in allerdings einfach so aus dem Wasser genommen und hab wie gesagt nichts gesehen. Kann es sein das die L204 an die Oberfläche geschwommen sind ? Und in dieser Oelfett Schicht umgekommen sind ? :no:

Ach ja gefuttert hab ich normal und nach Amoniak hats auch nicht gestunken, mein Schatz kennt diesen Geruch und sagte nein das ist es nicht. :(
Sie ist selber Aquarianerin damits da kein Zweifel gibt.

Ich bin echt ratlos und kann es echt nicht fassen, am liebsten würde ich den Bettel hinschmeissen :angry:

Na ja nun muss ich schauen, eventuell wäre die Wasserleitung zu kontrollieren ob da Kupferleitungen drin sind da die neue Bude ja alt ist.

Fil
03.03.2003, 17:20
Hallo zusammen,

Leider kann ich im Moment nur vom Geschäft aus posten. Ich sag nur noch Telekomunikation Teil 3, erklärung folgt irgendwann.

Also nun zum Panaque und dessen ableben, wie ich schon gemeldet hatte sind wir umgezogen und die letzten Wochen waren schon ziemlich hektisch mehr für uns weniger für die Fische. Das einzige was darunter litt war die Fische zu beobachten. :blink:

Am Wochenende haben wir die Wohnung abgegeben und ich hatte mal Zeit die Fische zu beobachten. Ich bemerkte bald das einige Antennenwelse ziemlich satte Bäuche hatten obwohl ich eigentlich eher sparsam gefuttert hatte. Bei einem Weibchen sah ich dann das es nicht verfressen war sondern eher angeschwollen. Ich hab dann sofort das Wasser gewechselt und Osmosewasser nachgeschüttet. Später merkte ich auch das die Welsis viel lebendiger waren als sonst.

Bei den Corys hab ich das natürlich ganz gut gesehen. Ich habe in dem Becken drei Pandas drin die haben an den Kiemen so diesen glänzenden Schimmerfleck. Bei einem Vortrag wurde mir erzählt das die Corys diesen Fleck nur haben wenn die Wasserwerte nicht stimmen, das heisst das sie sich unwohl fühlen. 2 Std. nach dem Wasserwechsel waren diese Flecken verschwunden. Echt ich dachte zuerst ich spinn aber dem war anscheinend so

Ich hab dann mal die Werte gemesen ausser dem Kupfergehalt den Test hab ich nicht von der neuen Wohnung. Nun alle Werte sind eigentlich im grünen Bereich bis auf denn KH Bereich der ist bei 15 Grad dKh. :blink:

Ist das möglich das dann die Bäuche der Welse so stark anschwellen das die drauf gehen ??
Das würde dann fast alles erklären. :(

Ich hoffe der einen oder andere kann das nachvollziehen

Viele grüsse
Fil