PDA

Vollständige Version anzeigen : Versand von Fischen ?


Welsfan
05.01.2003, 13:23
Hallo Leute

Was haltet ihr davon sich Fische aus dem Ausland schicken zu lassen :!: :?:


Ach übrigens wer weis wo ich L-260 herbekomme-Preise bis max. 30.-
?????????????????????????????????????????????????? ??



Grüsse
Welsfan
:hlp: :hlp:

~~FISHWORLD~~
05.01.2003, 14:59
hallo welsfan

also ich weiß zwar nicht was die anderen darüber denken
aber ich kaufe mir zb nie einen fisch
den ich nicht vorher gesehen habe ! :o

die idee einer gruppenbestellung ist nicht schlecht jedoch
würde ich mich "ich spreche hir rein für mich "
an einer derartigen bestellung nur beteiligen wenn ich die tiere vorher gesehen habe .

meine meinung nach währe es besser einen ausflug nach deutschland mit anderen kaufinteressierten zu veranstalten .


cu mike ;)

Helga
11.01.2003, 00:23
Hallo!

Ich schau mir die Fische, die ich kaufe auch immer vorher an, oft mehrmals, bis ich wirklich mit ihnen nach Hause gehe.

@Welsfan: Frage... wohin fährst Du.... eine Strecke 2.341 km.... da bis ja schon an fast an der Nordspitze von Dänemark.... bis in die Gegend Hannover, Hildesheim, Braunschweig sind es knapp 1000 km von Wien weg.... bin schon gefahren die Strecke!


Wenn man eine Adresse hat, wo es sich wirklich lohnen würde, Fische zu kaufen, dann würde es sich auch lohnen nach Mitfahrern zu suchen, davon gibts sicher genügend und die Spritkosten teilen ist sicherlich auch kein Problem.

Wenn ich wirklich was haben will, dann ist mir auch kein Weg und keine Mühe zu weit!

Gruß
Helga

Mige
12.01.2003, 00:54
Hallo

Na ja wie ich denke wollt Ihr das wirklich wissen ??? Gut ich sage es auch wenn es vielen nicht gefallen wird.
Erstens ist es nicht sehr Sinnvoll die Tiere zu Kaufen ohne das man sie sieht hat sicher einige Todes Kandidaten dabei die schon eingefallene Bäuche haben. Dann kommt der nächste Punkt ich Persönlich finde es eine Schweinerei Lebende Tiere per Post zu Versenden.
So nun denke ich ist es besser sich mal aus dem Staub zu machen denn wie gesagt die Meinung wird nicht allen Gefallen

Gruss Mike

ThePapabear
12.01.2003, 10:55
Hi!

Nichts gegen die pers. Meinung anderer Leute! Es liegt mir fern, hier irgendwen zu beschimpfen oder an den Pranger zu stellen!

Ich selbst würde mir auch keinen Fisch kaufen, den ich nicht vorher anschauen konnte! Das soll der Fachhandel für mich machen. Ich komm dann dort hin und such mir die schönsten Tiere aus.

Zum Versand:
Per Post geht da gar nix!!! So ein Versand von lebenden Tieren wird nur von wenigen Unternehmen offiziell durchgeführt. Die Wege die es gibt dieses zu Umgehen, werde ich hier nicht erläutern! ;)

Dieser Versand läuft dann unter den selben/ähnlichen Bedingungen ab, wie die Fische vom Importeur kommen. Sprich in Tüten verpackt mit Wasser und einem Beruhigungsmittel. Diese Tüten kommen in eine Styropor-Box mit eventuell einem Heatpack damit die Wassertemperatur nicht zu stark sinkt.
Diese Vorgehensweise ist schon beim Import üblich und da geht´s um mehrere tausend Kilometer per Luftfracht!!! Da sind die Fische oft mehrere Tage in Tüten verpackt unterwegs! Von daher gesehen ist der Transport über mehrere hundert Kilometer ein Klacks!

Da dürfte man sich gar keinen Importfisch kaufen, wenn man so strikt gegen den Transport ist! Leider ist es aber so, dass man einige der schönsten Tiere nur als Direktimport erhalten kann, da die Zucht bislang noch immer gescheitert/nicht ergiebig ist.

So, das war jetzt meine Meinung zu dem Thema! Mir geht´s eigentlich vorwiegend um´s Sehen der Fische, nicht um den Transport selber (ich weiß, das der Transport eine besondere Belastung ist!)....

lg
ThePapabear
PS: Warum ich die Transportmethoden kenne? Ich kenne pers. mehrere Händler, die z. Teil selbst Direktimporte durchführen! Ich weiß somit auch, wie hoch/niedrig die "Ausbeute" bei solchen Aktionen ist -> warum der Preis für manche Fische exorbitant ist....

Fil
12.01.2003, 11:26
Hallo Welsfan,

Ich schliesse mich dem Gundtenor der andere an. Mit dem schicken hab ich hald so meine Mühe und mache ich auch nicht. Obwohl ich eigentlich weiss das die Fische manchmal wirklich bkoppte Wege bis zum Händler zurücklegen.
Meine Vorredner haben sich ja schon genug dazu geäussert, ich lass mal noch mehr Komentare dazu.

Nun hab ich aber noch eine andere Frage an dich hast du es schon mal in der Schweiz versucht?
Das wären doch etliche Kilometer weniger und würde einem grösserem Ausflug näher kommen.

Ich weiss nicht ob man hier Werbung für einen Händler machen kann und verzichte deshalb mal auf die Adresse. Ich kann dir nur eins sagen das den den ich meine ziemlich weit bekannt unter Welskennern, sogar in Süden Deutschlands. Und vor allem gesunde Tiere :spze:

Preismässig kann es sein das die Preise nicht ganz so tief liegen, aber man kann ja anfragen.
Vielleicht gibts mengen Rabatt :rolleyes:

Welsfan
12.01.2003, 13:47
Hallo Leute

naja ,jetzt kenn ich ja zum grossteil eure Meinung !
Danke dafür :!:


Ihr habt ja recht :!:



Grüsse an alle :spze:

Reinwald
12.01.2003, 22:52
Hallo Welsfan ,

normalerweise halte ich von Tierversand auch nicht viel !
Der Welskeller ist hier trotzdem zu erwähnen . Eine Userin bei uns hat damit gute Erfahrung gemacht .
Schau mal hier : https://www.aquaristik-talk.de/viewtopic.php?t=612

Michael
13.01.2003, 10:09
Hallo Welsfan,

ich halte auch generell von Tierfischversand nichts. Aber ohne den Versand hätten wir diese Seite nicht, den es gäbe keine L-Welse bei uns, hier drin stimme ich mit Papabear überein. Die Sterblichkeit bei den Importfischen liegt meines Wissen nach bei 30% bis 40%. Dies hat sicherlich nicht nur mit dem Transport zu tun da es sich um Wildfänge handelt. Die Versandkosten sind allerdings auch hoch.

Ich persönlich sehe meine Fisch lieber um sie zu beurteilen. Solltest irgendwo einen Fisch geben den ich schon jahrelang haben will weis ich nicht ob ich nicht doch. (der Geist ist willig, das Fleisch aber schwach oder so ähnlich)

Tschüss

Michael

LameraRa
13.01.2003, 10:55
@ ThePapabear!

Ich habe mal von einem Händler gehört, dass sie das Geld von den Großhändlern zurückfordern,
wenn Fische innerhalb von 48 Stunden nach der Lieferung sterben!

Wenn die Fische diese 48 Stunden überstehen, schaut es gut für sie aus!
Also finde ich die Argumentation mit dem Preis nicht OK!

Wenn der Händler direkt selber importiert ist das vielleicht anders!
Kann ich leider nicht sagen!

Bei meinen Zoohändler übernimmt der Generalimporteur (Großhändler, wie auch immer) die Garantie (48 Std).

Gruß Ralph!

Michael
13.01.2003, 11:16
Hallo Ralph,

das Problem geht insbesondere bei WF Welsen noch länger als 48 Stunden. Die Tiere nach ihrer Gefangennahme ans stehen zubekommen, ohne Futterverweigerung bei gleichzeitiger Umstellung des Futters, ist bei vielen Welsarten das Problem. Von importierte Tieren lasse ich 4 Wochen beim Händler, sehen sie dann gesund aus bitte eintüten. Der Gefahr des Zwischenverkauf begegne ich Teilweise mit einer Anzahlung.

Bei Zuchttieren sind die 48 Stunde O.K.

Tschüss

Michael

ThePapabear
13.01.2003, 11:17
Hi!

Also, das mit der Garantie trifft ja nur dann zu, wenn ein Generalimporteur dazwischen tätig ist. In dem Fall auf den ich mich bezog, war/ist das nicht so. Es wird direkt Importiert und es kommt immer wieder zu größeren Ausfällen.

Bzw. ist es so, dass sehr große Qualitätsschwankungen vorhanden sind. 10 - 20% der Fische sind in guter Qualität und gesund. Der Rest ist zwar überlebensfähig, muß aber erst mal wochenlang hochgefüttert und gesund gepflegt werden. Und das geht ganz schön ins Geld! Der Händler kann/sollte ja schließlich nicht kranke Tiere weiterverkaufen (kommt aber vor! auch wenn man´s nicht glauben sollte)!

Wobei sich das ganze eher weniger auf Welse bezieht, da sind die Probleme nicht ganz so groß. Vorwiegend passiert es bei Diskus, aber auch bei Salmlern. Ich war mal bei einer Anlieferung von Roten Neon dabei, da waren von 1000 Stk. gerade mal 300 Stk. direkt nach der Quarantäne zu verkaufen. Über 200 Stk. waren bei der Ankunft schon tot.......

Naja, ich will und kann hier nicht den Anwalt für die Aquaristik-Händler spielen. Ich wollte einfach nur deutlich machen, dass ein "normaler" Preis schon begründet ist. Von extrem überhöhten Preisen braucht man eh nicht reden. Das ist dann soundso indiskutabel!

lg
ThePapabear

LameraRa
13.01.2003, 12:26
@ all!

Ich wette, viele Händler werfen die Tiere so ins Becken wie sie sie kommen! :angry:

Eure Antworten sind sehr interessant! :spze:
man sollte auch einen Einblick in die Händlerseite bekommen!
So versteht man das ganze etwas besser!
Man lernt eben nie aus! :)

Gruß ralph!

ThePapabear
13.01.2003, 13:44
Hi, LameraRa!

Die Händler auf die ich mich beziehe und bei denen ich auch kaufe machen das nicht! Die Fische werden garantiert erst mal min. 2 Wochen durchgecheckt und gepflegt, bevor die zum Verkauf freigegeben werden....

Noch was zu den Versandkosten:
Diese werden z.B. beim Import per Box abgerechnet. Da "besondere" Fische auch "besonders" Verpackt werden (d.h. die Stückzahl pro Box wird deutlich geringer, kann bis auf 1 runter gehen), werden die Transportkosten für den Fisch um einiges höher! Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal was von deutlich über €150,- pro Box gehört. Dazu kommt noch die Tierbeschau von einem Veterinär am Ankunftsflughafen und die Lieferung vom Flughafen zum Händler. Das läppert sich ganz schön und macht einen gewaltigen Unterschied ob jetzt 500 Neon in einer Box sind oder 4 schöne L-Welse (nur Beispiel).

lg
ThePapabear

Reinwald
18.01.2003, 17:46
@all , vor allem die "Südländer" hier

habe eine schweizer Seite gefunden , wo ihr Preise vergleichen könnt .
Nicht erschrecken bei den Preisangaben , die sind in SFr .

https://www.river-aquarium.ch/bilder/preisliste.pdf

Gert
18.01.2003, 22:14
Hallo Leute.......

interessanter Tread hier :vsml:


Mal ne a ndere Frage........ihr kauft Welse bei einem Händler........ähm.....hat der die selber gefangen????? Glaube kaum......die kamen wohl per Flugzeug ins Land........also Post :unsure:
Soviel zum Versand.

Tiere werden bei einem Importeur bestellt.......Händler muss diese nach einem gewaltigen Papierkrieg am Flughafen abholen. Danach iss es Aufgabe des Händlers diese Tiere In Quarantäne zu stecken.
Natürlich gibt es viele "gewissenhafte" Händler die sich keinen deut um Quarantäne etc. machen.
Tiere kommen ins Verkaufsbecken und werden zu einem überrissenen Preis verkauft.

Da sollte man mal nen Hebel ansetzen........bei ungewissenhaften Händlern.

Ich bezahle gerne nen gewissen Preis für ein Tier........aber dann bin ich mir auch sicher dass dieses Tier (abgesehen von den Strapazen des "Versands" aus dem Ursprungsland) in ordnung ist.........d.h. bei einem gewissenhaften Händler sehr gut eingewöhnt und gehalten wurde.

Natürlich bin ich auch gegen Postversand im eigenen Land.....oder Nachbarland...........aber wo ist der Unterschied zur importierung der Tiere??

Hier noch ein Link......aber solltet ihr eigentlich kennen:

Welskeller (https://www.welskeller.de)

Gruss Gert

ThePapabear
18.01.2003, 22:34
Hallo Gert!

Endlich mal einer, der meine Meinung teilt!

Über den Weg den der Fisch zum Händler nimmt, hab ich mich eh schon geäußert. Ich bin aber auch dagegen, dass der selbe Fisch diese Strapazen nochmal zugemutet bekommt (vielleicht auch noch innerhalb kürzester Zeit, da "gewissenhafter" Händler....) und ich den dann entweder wochenlang in Quarantäne halten muß, oder damit rechnen, dass der Fisch

1. entweder binnen kürzester Zeit umfällt oder
2. mir den ganzen Bestand versaut, weil ich damit was eingeschleppt hab.

Da fahr ich lieber ein paar Kilometer mehr und zahl den gewissen Preis, den ein wirklich gewissenhafter Händler nehmen mag......

lg
Herbert