PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Welse kommen in Frage.


sabernd
18.01.2004, 14:55
Hallo,

ich pflege derzeit in meinem 350 ltr. Becken einen Trupp ( 10 St. ) Panzerwelse ( Corydoras paleatus), Apistogramma ( cacatouides, agassizii, ), Schmucksalmler und eine "Herde" Amano Garnelen.

Nun würde ich gerne einen ( oder mehrere ) Welse zusetzten.

Die Frage ist nur welche Art, da ich auf der einen Weise keinen möchte der größer als 20cm wird und zum Anderen meine Pflanzen ( 80% bepflanzt ) weitgehenst in Ruhe läßt. Nachtaktive finde ich auch nicht so toll.

Ihr seht schon, dass wird schwierig bis unmöglich.

Wer hat da einen Tip für mich ?

Gruß

Bernd

[I]ph 6.8 - dkh 5

Walter
18.01.2004, 21:37
Hi,
hmmm ;)
Wie wär´s mit keinen L-Welsen?

Ansonsten probier´s mit Tieren aus der Gattung Hypancistrus, da gehen nur Jungtiere manchmal an Pflanzen.
Ob sie dann aber auch tagsüber sichtbar sind, hängt von vielen Unwägbarkeiten ab. Die selbe Art verhält sich in einem Becken so und im anderen genau umgekehrt diesbezüglich.
Mein Chaetostoma sp. aff thomsoni (Aqualog L 148) war bei mir immer sehr aktiv, geht nicht an Pflanzen, wird nicht groß, ist aber halt leider auch ziemlich unscheinbar.
Oder Tiere aus der Gattung Sturisoma, sind ja auch Loricariidae...

Walter
18.01.2004, 21:39
Ähem,
ich nehm mal an, dass Du mit "Welsen" Harnischwelse gemeint hast, denn Corydoras sind ja auch Welse und ansonsten wären die Möglichkeiten ja fast unaufzählbar...

Royalpleco
03.03.2004, 15:20
Hallo!
Ich würde kleine Antennenwelse ins Aq tun die reinigen die Pflanzen auch noch :vsml:
Grüße Royalpleco