PDA

Vollständige Version anzeigen : Weiss-Dorn Hexenwels


Stefan
18.01.2004, 00:23
Hallo !

Ich such Infos zum Weiss-Dorn Hexenwels.

Ich hab vermutlich drei Stück unter dem Namen Rineloricaria lanceolata erworben.

Hält jemand diese Welse ?

Martin G.
18.01.2004, 07:06
Hi Stefan,

Weißdornhexenwelse werden im Welsatlas als Rineloricaria sp "Amazonien" bezeichnet.

Norman hat auch welche. Da sie sehr weit verbreitet sind, gehe ich mal nicht davon aus, daß sie besonders schwierig sind.

Gruß, Martin.

Stefan
18.01.2004, 18:21
Hallo Martin !

Ich hab mir die Bilder von Norman angeschaut und meine Hexen sehen anders aus - besonders die Zeichnung der Rückenflosse.

Sie sehen wie rote Hexenwelse aus bzw. deren braune Vertreter, aber sie sind schwarz-grau/silber.
Der "Faden" an der Schwanzflosse ist so 5cm lang.

Ihr Verhalten ist auch interessant: Sie legen sich bevorzugt auf Wurzeln - wie Sturisomas.


[Leider hab ich momentan keine Digi-Cam - Fotos werden nachgeliefert]

Norman
18.01.2004, 19:34
Hallo Stefan,

Wie Martin schon sagte hab ich H.sp."Amazonien", den Weißdorn-Hexenwels.
Meine Exemplare sind aus dem Rio Negro und dunkler gefärbt als andere Exemplare der Art(en). Arten deswegen weil man nicht 100%ig weiß ob es sich um eine einzelne handelt oder ob es mehrere sind. Das kommt daher dass ihr Aussehen stark variiert (je nach Verbreitungsgebiet). Alle haben jedoch eins gemeinsam die herausstechenden Odontoden entlang des Körpers - Weißdorn.

Der "Faden" an der Schwanzflosse ist so 5cm lang.
Meine haben auch im Vergleich zu allen anderen Hexenwelsen der Gattung Hemiloricaria sehr lange Filamente am oberen Schwanzflossenstrahl. Die längsten sind ca. 6cm lang (bei 11cm langen Tieren).

Ihr Verhalten ist auch interessant: Sie legen sich bevorzugt auf Wurzeln - wie Sturisomas.
Auch dieses Verhalten ist mir aufgefallen. Sie liegen ungern am Boden, weder auf Sand, noch auf Kies. Immer suchen sie Wurzeln, Steine oder Ronröhren auf, wo sie sich daruf legen können.

Ich such Infos zum Weiss-Dorn Hexenwels.
Tja... viele Infos kann ich dir nicht geben, da ich meine noch nicht sehr lange habe.
Auf jeden Fall habe ich bisher keine Geschlechtsunterschiede festgestellt, obwohl die meisten Tiere immerhin schon 11cm lang sind.
Bis 15cm Länge sollen sie erreichen.
Was brauchst du noch für Infos ?
Zur Zucht kann ich dir noch keine geben... :angry: ;)

viele Grüße
Norman

Stefan
18.01.2004, 20:00
Hallo Norman !

Geschlechtsunterschiede kann ich auch nicht erkennen. Werd deshalb versuchen mir noch ein paar von diesen Hexen zu besorgen.

Ihr Verhalten, d.h. auf Wurzeln liegen, hat mich zum Kauf verleitet. Sind echt schöne Fische - Fotos werde ich nachliefern.

Ich halte sie momentan in meinem Hypancistrus Becken - Wassertemperatur bei 29 Grad und pH 6,2.
Das scheint den Welsen gut zu gefallen. Als Futter gibt es Diskusgranulat und rote Mückenlarven.

Norman
18.01.2004, 20:13
Hi Stefan,

Ich pflege meine H.sp."Amazonien" sowohl im Hypancistrus-Becken bei 29°C auf Kies, als auch im Crossoloricaria-Becken bei 26°C auf Sand.
Unterschiede im Verhalten habe ich nicht festgestellt. Lediglich die Färbung variiert. Die aus dem Crossoloricaria-Becken mit dem viel helleren Boden (Quarzsand) sind dunkler gefärbt als die auf Kies gepflegten Exemplare.

Leider scheinen die Tiere recht zurückhaltend wenn es um die Nahrungssuche geht. Ich habe bisher alle möglichen Futtersorten probiert, jedoch waren sie nie richtig begeistert. Nur als ich im Crossoloricaria-Becken lebende weiße Mückenlarven gegeben hatte standen sie gerne neben den Crossoloricaria in der starken Strömung und haben die Larven rausgefangen.
Sie lassen sich leicht von anderen Welsen vertreiben (vor allem im Hypancistrus-Becken). Deswegen habe ich meine Tiere noch nie mit einem wirklich vollgefressenem Bauch gesehen. :(

viele Grüße
Norman

Aspidoras
18.01.2004, 20:58
Hallo zusammen,

wenn Stefan seine Tiere anders aussehne als Norman seine gehören diese vielleicht einer ganz anderen Art an.
Anfang der 90ziger (auch viel in den 80ziger Jahren)Jahre wurde Rineloricaria castroi als Weißdorn Harnischwels bezeicht. Später kamen noch diese R.castroi II dazu. Aber beide Tiere haben mit den im Welsatlas genannten H.sp. "Amazonien" nichts zu tun. Jedenfalls sehen diese viel anders aus.
Ich hatte damals auch Jungtiere von den als R.castroi bezeichneten Tieren. Es waren Freilaicher und ihr Verhalten ähnelte stark denen von Sturisoma. Vielleicht meinte Stefan diese Tiere. In jeden älteren Buch findet er auch diese unter Weißdorn-Harnischwels. War nur so meine Meinung.

viele Grüße
Erik

Norman
18.01.2004, 21:12
Hi Erik,

H.sp."Amazonien" und H.castroi sind nahe miteinander verwandt.
Bei H.castroi (2 Reihen) sieht man leichte weiße Ansätze für die Odontodenreihen wofür die H.sp."Amazonien" (4 Reihen) bekannt sind.

Stefan: Zähl doch einfach mal die Reihen der Odontoden (entlang des Körpers) einer Seite.

viele Grüße
Norman

Stefan
19.01.2004, 00:36
Hallo !!!

Meine Welsis haben zwei Reihen - keine vier.

Sind damit vielleicht H. castroi.

Danke Erik und Norman !