PDA

Vollständige Version anzeigen : panaqolus.at - was lange währt ...


andi
03.05.2009, 12:05
Hallo Leute,
nachdem ich dieses Projekt ja schon seit ein paar Jahren vor mir herschiebe, ist es nun soweit:
panaqolus.at (https://www.panaqolus.at) ist nun endlich online.

Die Seite ist zwar noch lange nicht fertig, aber da ich sie ja sowohl in meinem Zuchtbericht in der DATZ (https://www.datz.de), als auch auf der Seite der L-Wels-Tage (https://www.l-wels-tage.de) angekündigt, bzw. sogar verlinkt habe, ist die Seite nun freigegeben.

In den nächsten Wochen und Monaten wird sich dort inhaltlich wohl noch eine ganze Menge tun, gerade in Punkto Bilder. Leider ist das Fotografieren der Welse doch eine etwas zeitraubende Angelegenheit, weshalb es noch etwas dauern wird, bis ich von den meisten Arten eigene Bilder nachlegen kann.

Ebenso wird es wohl noch etwas länger dauern bis eine aussagekräftige Bildergalerie online sein wird.

Prinzipiell wird diese Seite in einem dauernden Wandel sein, da sich ja auch immer wieder neue Erkenntnisse und Fakten ergeben. Deshalb werden die Neuerungen dieser Seite dann auch in einer eigenen Rubrik zusammengefasst.

Ich hoffe die Seite wird Euch gefallen.

LG Andi

Gnatho
03.05.2009, 13:12
Hallo,
schöne Sache, genauso wie die anderen Seiten - sieht fein aus!
Eine Frage aber noch von mir:
Der Panaqolus sp. "Curuá-Una", sind das die, die mal ein Mitimport von L 397 waren oder ist das wieder eine andere Art?
Also der hier (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=15729) mal im ersten Post von Sven zu sehen war (leider ist das Bild weg, aber du weißt vielleicht noch welcher das war). Sind das diese?

Grüße
Christopher

andi
03.05.2009, 13:43
Hi Christopher

schöne Sache, genauso wie die anderen Seiten - sieht fein aus!

Danke, so was hört man gerne :)


Eine Frage aber noch von mir:
Der Panaqolus sp. "Curuá-Una", sind das die, die mal ein Mitimport von L 397 waren oder ist das wieder eine andere Art?

jepp.
Die beiden Tiere hatte ich damals von unserem Sven (Hexenfreak) bekommen.

Gnatho
03.05.2009, 14:00
Dann gleich noch eine Frage:
Sehen die NZ, wenn sie klein sind, aus wie L 397 oder sind die Querstreifen bei den Kleinen auch schon "verschnörkelt"? Oder sind die momentan noch zu klein, um das genau beurteilen zu können? Und wie ist die Färbung der Kleinen? Vergleichbar mit L 397-NZ, mit L 374-NZ oder ....?

Grüße
Christopher

skullymaster
03.05.2009, 14:11
Hi Andi,

gefällt mir sehr gut deine Seite, auch optisch!


Grüße Tobi

andi
03.05.2009, 14:21
... schau einfach selber mal ;)

https://www.panaqolus.at/wp-content/uploads/bilder/panaqolus.jpg
diese Tiere sind aber schon ein paar Wochen alt.

LG Andi

Gnatho
03.05.2009, 14:27
diese Tiere sind aber schon ein paar Wochen alt.
Danke für den Einblick.
Auf dem Bild sehen die Tierchen bisschen hungrig aus - ich hoffe die haben mittlerweile was bekommen. ;-)

Grüße
Christopher

volksheld12
03.05.2009, 15:48
Hi Andy

Super Seite.:nja::nja::nja:

Andy waren das die einzigen Curua unas , ich habe vor langer Zeit mal eine Gruppe angebliche Curua unas gekauft, hatte einmal nachzuchten vor einem Jahr als ich von Sachsen nach ösiland umgezogen bin. Aber die jungtiere sehen mehr nach 397 er aus.

bigbadbraun
03.05.2009, 16:12
Hi Andi,

ich komme mal wieder auf's Thema zurück und möchte auch für den Internetauftritt loben! Wirklich eine sehr schöne Seite und wenn Du jetzt schon sagst, dass diese noch nicht fertig ist, dann freue ich mich schon so richtig auf die endgültige Version :D

Großes Lob und weiter so!

der brauni

Gnatho
03.05.2009, 16:17
Hallo Ronny,
bevor die L 397 mit dieser Nummer versehen wurden, wurden sie bis dahin oftmals auch als Panaqolus sp. "(Rio) Curuá-Una" bezeichnet (siehe z.B. WA2), da das ja halt der Fundort ist. Doch nun haben sie ja seit Längerem eine Nummer und deswegen wird die Bezeichnung nun für diese Art verwendet...denke ich mal.

Grüße
Christopher

edit: Oder verwechsel ich da jetzt doch was? Der P. sp. "Rio Curuá-Una" im WA2 ist wohl gar nicht der L 397?

andi
03.05.2009, 17:17
Hi Ihr.

Auf dem Bild sehen die Tierchen bisschen hungrig aus - ich hoffe die haben mittlerweile was bekommen. ;-)
wie??
Muss man die Fische etwa füttern???


Nene, das kann schon sein.
Ich schaffe es leider nur die Tiere nicht mehr als ein bis zweimal am Tag zu füttern. Allerdings haben sie auch immer ne große Menge weiches Holz im Gerdkasten. Bislang hatte ich auch noch keinerlei Ausfälle...
Aber ich teste jetzt erstmal Udos Powerfutter ;)



Andy waren das die einzigen Curua unas , ich habe vor langer Zeit mal eine Gruppe angebliche Curua unas gekauft, hatte einmal nachzuchten vor einem Jahr als ich von Sachsen nach ösiland umgezogen bin. Aber die jungtiere sehen mehr nach 397 er aus.
nene, das sind definitiv keine L397.



bevor die L 397 mit dieser Nummer versehen wurden, wurden sie bis dahin oftmals auch als Panaqolus sp. "(Rio) Curuá-Una" bezeichnet (siehe z.B. WA2), da das ja halt der Fundort ist. Doch nun haben sie ja seit Längerem eine Nummer und deswegen wird die Bezeichnung nun für diese Art verwendet...denke ich mal.

Naja,
bei den L397 ist es etwas schwierig.
Ingo Seidel titulierte diese Tiere aufgrund des vermeintlichen Fundortes als Panaqolus sp. "Curua-Una".
André Werner titulierte diese Tiere aufgrund des vermeintlichen Fundortes als Panaqolus sp. "Alenquer".
Welche dieser beiden Meinungen nun richtig ist, bleibt dem Leser überlassen, aber alleine dieses Problem zeigt schon wieder den Sinn der L-Nummern.


edit: Oder verwechsel ich da jetzt doch was? Der P. sp. "Rio Curuá-Una" im WA2 ist wohl gar nicht der L 397?
wie ich oben schon schrieb ist, stimmen die Bezeichnungen in diesem Falle überein.

Meine Tiere, die ich als Panaqolus sp. "Curua-Una" bezeichnet habe, stammen indirekt von Transfish, und André Werner hat mir auch den Fundort bestätigt.



ich komme mal wieder auf's Thema zurück und möchte auch für den Internetauftritt loben! Wirklich eine sehr schöne Seite und wenn Du jetzt schon sagst, dass diese noch nicht fertig ist, dann freue ich mich schon so richtig auf die endgültige Version :D

naja, optisch wird da nicht mehr viel passieren, inhaltlich ist da ja noch extrem viel Luft nach oben...

Ich hoffe, daß ich auch recht bald die Zeit finde dort weiter zu machen.

LG Andi

Goldbartwels
04.05.2009, 22:29
Ich muss auch sagen, Perfekt. bin beeindruckt.
habe heute in meinem Diestplan schon mal den November vorgemerkt

Da möchte ich gerne dabei sein.

gruß Silvio

Walla
05.05.2009, 06:59
Hallöchen Andi,

kommst Du eigentlich noch zum Schlafen? Wenn ich da die Arbeiten sehe, die Du in letzter Zeit geschafft hast, dann kann ich nur sagen "RESPEKT".

Liebe Grüße
Wulf

PS. hast Du das Angebot von Klaus Burghardt bekommen?

andi
05.05.2009, 07:57
Moin Wulf,

kommst Du eigentlich noch zum Schlafen?

wie?!? - Schlaf, was ist das??:eek:


Wenn ich da die Arbeiten sehe, die Du in letzter Zeit geschafft hast, dann kann ich nur sagen "RESPEKT".
Danke, wenn ich die Zugriffzahlen sehe, dann macht das aber auch SPass.

volksheld12
05.05.2009, 08:37
Hi Andy

meine Tiere stammen auch von indirekt Transfisch und zwar von S.Seidel

Hexenfreak
05.05.2009, 16:29
Hi Andy

meine Tiere stammen auch von indirekt Transfisch und zwar von S.Seidel

Hallo,

es waren ja auch mehrere Arten an Panaqolus in dieser Lieferung und das auch noch von klein bis ausgewachsen. Die einen wurden schon als L 397 identifiziert. Hatte ja auch 4 Tiere aus der Lieferung und 2 Arten.

https://www.l-welse.com/gallery/files/3/3/0/8/curua_una_var_1_thumb.jpg

https://www.l-welse.com/gallery/files/3/3/0/8/curua_una_var_2_thumb.jpg

Gnatho
05.05.2009, 18:00
Hi Sven,
was ist da der obere für eine "Art"? Hat der (mittlerweile) eine Bezeichnung?
Oder wenns sonst jemand weiß...

Grüße
Christopher

volksheld12
05.05.2009, 18:29
Hi

ich weiß es jetzt selbst nicht mehr .

Hexenfreak
05.05.2009, 19:50
Hi Sven,
was ist da der obere für eine "Art"? Hat der (mittlerweile) eine Bezeichnung?
Oder wenns sonst jemand weiß...

Grüße
Christopher

Hallo,

leider konnte das André Werner anhand der Bilder auch nicht mehr bestimmen. Da er aber den 2. nun als P.sp.Curua Una bestimmt haben soll, wird das obere Tier etwas unbekanntes bleiben. Beide Tiere sind seit einer Weile auch nicht mehr da. Sie wuchsen schnell auf (hatte sie als Miniaturausgaben erworben). Das Männchen ist bei mir gestorben an etwas was ich noch nicht identifizieren konnte. (an äußeren Enden beginnend wird das Tier weiß und löst sich regelrecht auf innerhalb weniger Tage, habe auch so schon 2 L135 verloren, seitdem ist es nicht wieder aufgetreten)
Das Weibchen habe ich in den Welsladen zurückgebracht (Foto) da ist es aber auch schon seit Langem nicht mehr.

volksheld12
05.05.2009, 20:09
Hi Sven
danke für die info
ich habe noch 5 Alttiere und 2 einjährige Nachzuchten. sehen im großen und ganzen so aus wie das Tier im unteren Bild. Naja mein eines Männchen ist schon fast komplett dunkel bis auf ein paar weniege Linien.

andi
05.05.2009, 22:12
Hi Ihr,
schaut doch einfach mal auf diesen Steckbrief, da sind noch mehr Bilder meiner Tiere:https://l-welse.ig-bssw.org/thread-135.html

Gnatho
06.05.2009, 11:12
Hi,
dass bei den Steckbriefen oftmals noch mehr zu sehen ist, hatte ich bisher noch gar nicht entdeckt....

@Andreas
Hast du nur die beiden "Rio Curua-Una II" von Sven oder hast du noch mehr Adulte?
Das Weibchen unterscheidet sich ja schon deutlich von L 397, das Männchen, zumindest auf dem Bild, dann eher weniger. Wo sind da genau die Unterschiede, abgesehen von der Färbung vielleicht? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die "Rio Curua-Una II" halt alle schwarze Wurmlinien haben, aber ist ja bei dem Mann nicht der Fall, jedenfalls auf der Seite, die man von ihm sieht.


Grüße
Christopher

Hexenfreak
06.05.2009, 20:32
Hallo,

das täuscht, das Männchen mag bei weitem mehr "bestachelt" sein, aber sonst hatte es zumindest die gleiche Färbung/Musterung.
https://www.l-welse.com/gallery/displayimage.php?imageid=3948
Außerdem sind sie größer und "fetter" als L 397 (denen sie absolut nicht ähnlich sind).
P.sp. "Curua Una 1" schon eher, doch auch die waren größer und breiter und waren nur in der Kopfzeichnung dem L 397 ähnlich, doch nicht so feinliniert, sondern hatten größere Abstände und 2 durchgehende Linien wechselten sich mit einer Strich-Punkt-Linie ab. Sie waren flacher und gestreckter gebaut als "Curua Una 2" und die Farbe war heller (Vergleichbar wie L 374 und L 403).

Andi hat nur die 2 + NZ (und ich hab sie solange gut gefüttert, hmm...)
Die anderen hat Ronny (volksheld12).

(Sorry Andi das ich schon für dich geantwortet habe, doch mir geht es eher um den "unbekannten" und nicht die die ich dir gegeben habe)

andi
06.05.2009, 23:32
Hi Sven,

(Sorry Andi das ich schon für dich geantwortet habe, doch mir geht es eher um den "unbekannten" und nicht die die ich dir gegeben habe)
kein Problem,
ich weiß im Moment eh nicht wo mir der Kopf steht.



@Ronny
Andi hat nur die 2 + NZ (und ich hab sie solange gut gefüttert, hmm...)
Die anderen hat Ronny (volksheld12).
falls du die irgendwann abgeben willst, denk mal an mich ;)

LG Andi

volksheld12
07.05.2009, 12:58
Hi andi

ich die bilder meiner Panaqolus in meine Images gestellt.
sind es jetzt 100% P. curua unas.

Bakerman
07.05.2009, 13:50
Hallo Andi,
großes Lob für die Seite!
Das Layout, die Bilder und die Übersichtlichkeit sind sehr lobenswert.
Auf der Seite surft man gerne.

Hexenfreak
07.05.2009, 20:18
Hi andi

ich die bilder meiner Panaqolus in meine Images gestellt.
sind es jetzt 100% P. curua unas.

Hallo Ronny,

zumindest einer ist kein P.sp."Curua Una". Der mit der breiten Orangefärbung, sieht eher aus wie L397, die ja auch in der Lieferung damals dabei waren. Die anderen sind schon ziemlich verblasst -alles alte Männchen?- Diese "Verblassung" der Zeichnung hatte ich nur bei "Unwohlsein" oder ungünstigen Wasserwerte festgestellt.

PS: was nicht heißen soll, dass du das hast! Nicht falsch verstehen.

volksheld12
08.05.2009, 08:43
Hi Sven
die blasse Färbung ist die Schreckfärbung
da ich alle aus dem Becken rausgefangen habe und einzeln fotographiert hab. sie sind nicht ausgebleicht.

volksheld12
08.05.2009, 08:44
Hi Sven

Trotzdem danke für die Hilfe.