PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe unser Aq bricht zusammen


Grace
16.01.2004, 20:06
Hi,

die Mittelstrebe unseres 600l Aqs hat sich an einer Seite gelöst. Wir haben jetzt ca. 130 l rausgeholt, reicht das bis morgen oder kann es passieren, dass unser Becken in dieser NAcht bricht? HAben wir bis morgen Zeit?
Ps: das Becken wird von einem Holzrahmen umrahmt, nützt das etwas ?
mfg
GArce

Tapajos
16.01.2004, 21:23
So rein statisch sollte das halten. Der Wasserdruck ist nicht so hoch. Die Mittelstrebe ist eigentlich mehr so ein Schutz vor den Menschen. Der Wasserdruck wird sich ja nicht entschließen nur gegen die Mitte der Scheibe zu drücken.
Zur gedanklichen Sicherheit kannst Du ja ein paar Streifen Isolierband oder besser Paketklebeband über die Mitte verkleben. Das steigert zumindest die subjektive Sicherheit.

Claus

Sturi
16.01.2004, 21:52
Hi,

auf jeden Fall solltest du das spätestens morgen mit AQ Silikon wieder kleben.

Ist erkennbar warum die Strbe abgegangen ist :hmm:

Unter Umständen kannst du dir vom Schlosser einen Metallrahmen bauen lassen der 2-3 mmgrößer ist als das Becken.
Den kannst du dann mit dem Becken verkleben.

Das ist dan Bombensicher. :spze:

Gruß Andreas

Ralf Rombach
16.01.2004, 22:02
Originally posted by "Claus"
]So rein statisch sollte das halten. Der Wasserdruck ist nicht so hoch. Die Mittelstrebe ist eigentlich mehr so ein Schutz vor den Menschen. Der Wasserdruck wird sich ja nicht entschließen nur gegen die Mitte der Scheibe zu drücken.
Zur gedanklichen Sicherheit kannst Du ja ein paar Streifen Isolierband oder besser Paketklebeband über die Mitte verkleben. Das steigert zumindest die subjektive Sicherheit.


Hi,

tut mir Leid, das so in aller Deutlichkeit sagen zu müssen, aber Du redest ziemlichen Unsinn, vorsichtiger ausgedrückt, bist Du fahrlässig.

Die Mitelstreben sind entscheidend mit für die Stabilität des AQ verantwortlich. Bricht die bei einem 600 l mit 60er Höhe weg bei 10 mm Glas, biegt sich das schon sichtbar durch, kannst mal eine Wasserwaage an so eine Scheibe halten. Selbst bei 12 mm Glasdicke gibt es noch Biegeeffekte.

Zu Auasgangsfrage, ca. 15 cm Wasserstand seken, sollte reichen, wenns geht von den Fischen her, lieber was mehr.

Dann unbedingt neu verkleben. Die Klebenstellen müssen absolut sauber und fettfrei sein, sonst hält es nicht.

48 h sollte man es aushärten lassen.

Wenn Ihr irgendwie könnt, verklebt es flächiger, beispielsweise mit einer zusätzlichen Längsstrebe.

Gruss Ralf

Sturi
16.01.2004, 22:33
Hi,

ich vergaß noch zu sagen: Wenn Ihr neu veklebt nehmt nur gutes AQ Silikon und zieht das Becken zusammen damit der oben beschriebene Biegeeffekt nicht dauerhaft wird :vsml:

Bei der Gelegenheit würde ich alle anderen Klebekanten auch prüfen und ggf. auch erneut verkleben.

Gruß Andreas

Fil
16.01.2004, 23:50
Hi zusammen,

Also um noch einen èbernachtung Tip abgeben zu können würde ich Spanngurte nehmen. Ich weiss nicht ob die in Deutschland auch Spannset heissen?
Das sind die breiten Bänder mit denen man in der Regel möbel und solche Zeugs im Auto festzurrt . Am besten in der mitte um das Becken.

Wenn ihr könnt lasst doch etwa 50 Prozent des Wassers ab?

Ach ja einem Nachbarn von uns ist auch mal die Frontscheib um die Ohren geflogen, Mittelstreb hatte sich gelöst und dann au weja.

Zum Glück war es die erst befühlung und so hielt sich der Schaden in Grenzen.

Grüsse
Fil

Walla
17.01.2004, 07:08
Hallöchen Grace,

ich empfehle die Methode von Ralf. Ein Spanngurt kann das Aq. total zuerstören, denn hier wird dann hauptsächliche der Druck über die Kanten ausgeübt. Also Wasser raus soviel wie geht, denke aber bitte an die Heizung. Diese sonst quer oder diagonal stellen.

Viel Glück und Gruß
Wulf

Claus Schaefer
17.01.2004, 09:25
Hallo,

ich würde es unbedingt so wie von Ralf beschrieben machen, aber eher noch mehr Wasser ablassen. Dann die alten Klebestellen mit einer Rasierklinge gründlichst (!) säubern und mit Aceton ebenso gründlich fettfrei machen. Danach nicht mehr mit den Fingern an die Klebestellen. Und auf jeden Fall nur aquarientauglichen Silikonkleber verwenden, der beste ist wohl Perenator (oder wie sich der schreibt). Je nach Dicke der Silikonklebung sollten 48 Stunden zum Aushärten reichen, 24 Stunden länger wirken beruhigend auf die Besitzer.

Falls das Aquarium noch Garantie hat, würde ich anschließend mit dem Händler bzw. Hersteller sprechen.

Viel Glück
Claus

Sturi
17.01.2004, 12:59
Hi,

wenn das Becken noch Garantie hat würde ich vorher mit dem Hertseller sprechen und dass Becken dann halt noch bis Montag mit Nidrigwasser fahren.

Während der Klebeaktion wären Spanngurte jedoch gut um ein Ausbeulen des Beckens zu verhindern. Die Hanten Schützt du am besten wenn du ein Langes Breites Stück Holz dazwischen legst.

Gruß Andreas

Grace
17.01.2004, 22:48
Hi,
danke erst mal, melde mich so spät, weil in dne letzten Stunden ziemlich hektisch war!
Das alte Becken wird gegen ein neues der gleichen Maße ausgetauscht, da auch die Seitenverklebungen nicht mehr so ganz ok sind. Wir bekommen nun erst mal vom hiesigen Aq-Verein ein 100x50x50 Becken, so dass wir wenigstens einen TEil der Fische unterbringen können.
ICh hoffe, dass dasnächste Aq dann in 10-14 geliefert werden kann :(
MEine armen Fische :cry:

danke

und liebe Grüße
Grace

Sturi
18.01.2004, 07:42
Hi,

Gott sei dank, daß du die Seitenverklebungen noch mal geprüft hast sonst wär dir das Wasser in die Wohnug gelaufen. Schreib doch mal wer der Hersteller des Beckens war.

Bis dahinwünsche ich dir mit deinen Fischen viel Glück.

Gruß Andreas

Grace
18.01.2004, 11:03
Hi Sturi,

da ich das Becken selber gebraucht gekauft habe, kann ich leider nicht sagen, wer der Hersteller ist, habe nicht mal ein Garantieschein o.ä. mitbekommen.
NAja gestern ist schon der erste Fisch umgezogen (Wabi), heute werden unsere Fadenfische umgesetzt, sowie ein kleiner Schwarm Zweibindenziersalmler! Morgen und übermorgen gehts dann weiter.
ICh hoffe, die armen Tiere werden es gut überstehen. Mein Sorgenkind ist ja der L177. Wir haben ihn selbst ein wenig päppeln müssen und auch wenn er nun prima drauf ist und auch aktiv, sich sogar wunderbar behaupten kann, habe ich doch Angst, dass sich das in dem deutlich kleineren Becken schnell ändert :(
Ich bin jedenfalls froh, wenn das neue 600l Becken steht, egal ob gebraucht oder extra angefertigt.

mfg
Grace