PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Otto ?


wannenseife01
16.01.2004, 08:15
Grüßt euch. ich habe vor einiger zeit diesen wels bei einer freundin "gekidnapt" weil er mit seinen 22 cm etwas zu groß für ihr becken wurde. nun finde ich diesen lieben kerl in keinem buch, auch ist er sehr aktiv für einen wels. könnt ihr mir helfen ? danke
P.S.: der name war übername bedingung *g*
ach ja, wie groß wird er denn noch? und mit was füttert man so einen großen kerl ausser mit futtertabs, kann man wirklich kohlrabi nehmen ?

welshp
16.01.2004, 09:07
Originally posted by wannenseife01@16th January 2004 - 09:19
Grüßt euch. ich habe vor einiger zeit diesen wels bei einer freundin "gekidnapt" weil er mit seinen 22 cm etwas zu groß für ihr becken wurde. nun finde ich diesen lieben kerl in keinem buch, auch ist er sehr aktiv für einen wels. könnt ihr mir helfen ? danke
P.S.: der name war übername bedingung *g*
ach ja, wie groß wird er denn noch? und mit was füttert man so einen großen kerl ausser mit futtertabs, kann man wirklich kohlrabi nehmen ?
Liposarcus pardalis
Gruß Klaus

wannenseife01
16.01.2004, 09:14
grüß dich klaus, kannst du mir ein wenig mehr zu diesem wels sagen und vielleicht den nicht lateinischen namen? vielen dank auch für deine information.

Caolila
16.01.2004, 09:58
Hi!

Schau doch mal auf Klauses Site...
www.welse.net

gruss
Christian

wannenseife01
16.01.2004, 10:51
hallo klaus,
ich habe mir gerade deine seite angeschaut und interessiert deinen bericht über den schilderwels gelesen.
an dieser stelle muß ich mich bedanken und bin beeindruckt von deiner homepage.
nur muß ich sagen das meine eigentlich gut gemeinte tat diesen wels zu mir zu holen gelinde gesagt ein grober fehler war weil ich ihm nach deiner beschreibung nicht annähernd artgerecht halten kann. wie man solche fische mit ruhigem gewissen verkaufen kann ohne nach der aquariumgröße zu fragen verstehe ich wohl nie.
tja, was mach ich nun, ich hab ja nur nen e-heim filter mit 400 liter fördermenge...ich werd mir wohl einen neuen kaufen, den grund reinige ich auch alle 2 wochen, dann wirds wohl gehen , solange bis ich jemanden finde der ihn halten kann....schade, ich hab ihn sehr gern und er ist auch überhaupt nicht mehr scheu. *seufts*
vielen dank aber nochmals klaus.

andi
16.01.2004, 11:55
Originally posted by wannenseife01@16th January 2004 - 10:18
... und vielleicht den nicht lateinischen namen?
... den hast du doch schon selber genannt: OTTO!

Naja, mal im Ernst.
Die Deustchen Namen, bzw. Handelsbezeichnungen , kannst du in der Regel völlig vergessen.
Da viele Händler/Großhändler diese vergeben wie sie lustig sind.
Es gibt eine Handvoll Fische für die es eingermaßen feststehende Handelsbezeichnungen gibt, wie zb. roer Neon, Schwarzer Phantomsalmler o.ä.
Aber für Fische die in der jüngeren Zeit ersteingeführt wurden (so die letzten 20 Jahre) gibt es eigentlich fast nie einheitliche Namen.

wannenseife01
16.01.2004, 12:00
vielen dank für die aufklärung.
ich hab von einigen seiten schon erfahren das man welse handzam bekommt, mein mann z.b. hatte vor jahren mal haiwelse die sich sogar auf den rücken drehten und er sie am bauch kraulen konnte, sie knurrten dann....tja, aber ich beobachtete bei meinen blauen antennenwelsen das sie mit "waffen" bestückt sind mit denen sie kämpfen, nun hab ich respekt...hat der liposarcus die auch?

L172
16.01.2004, 12:05
Hallo Wanneseife!

Solche Waffen hat Dein Wels wohl nicht. Aber auch die Antennenwelse würden Dir nix tun.
Zahm bekommt man Schilderwelse wie Otto meist recht gut. Mein Wabi z.B. frißt mir aus der Hand... :uw:

Grüße
Christian