PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe


Panaque nigrolineatus
23.02.2003, 22:50
Hallo!
Wie ihr sicherlich wißt hab ich nen Panaque nigrolineatus und der fängt auf einmal an meine Pfanzen zu fressen obwohl er jede Menge Gemüse bekommt! Was kann ich dagegen tun??? :hp: :hp: :hp:

LameraRa
24.02.2003, 06:12
HI Panaque nirgolineatus!

So sind sie halt, die Panaque! :wacko:
Mußt halt fleisig Pflanzen nach setzten! :vsml:

Gruß Ralph!

P.S: Ich würde mich freuen, wen er meine pflanzen fressen würde! ;)

Michael
24.02.2003, 07:23
Hallo Benjamin

Sind hervorragende Pflanzenfresser. Tun kann man nichts bis auf Pflanzen einsetzen.

Tschüss

Michael

Walter
24.02.2003, 13:01
Hi,
naja, solange er die Silikonnähte des Aquariums, Kabel und ev. Schaumstoffmatten in Ruhe lässt, ist doch alles in Ordnung ;)

Wels- und Pflanzenfan schließt sich meistens aus ... :rolleyes:

~~FISHWORLD~~
24.02.2003, 13:12
hi


das hätte ich dir auch gleich sagen können das die deine pflanzen vernichten !

ein tipp :

erst sich über fische erkundigen und dann kaufen ;) nicht umgekhert !

cu einsichvonseinenfischennichtseinepflanzenvernichte nlassender mike :vsml: phoa neuer rekord :smk:

DangerMouse
24.02.2003, 13:24
:vsml:


Kannst ja noch ein holländisches Becken zum Nachziehen der Pflanzen machen spart denne Kosten und sieht nett aus.
Oder halt schnellwachsende Pflanzen als "Futter" einsetzen :)




Bye


DangerMouse

Welstommy
24.02.2003, 17:04
Hi
Nim mal Javafarn der wird von meinen Welse in ruhe gelassen , vielleicht klappt es ja auch bei deinen.
Gruß
Tommy :l46:

Panaque nigrolineatus
25.02.2003, 09:14
Hallo!
@Fishworld
Ich hab mich vorher erkundigt und mir wurde gesagt, dass der Panaque die Pflanzen in Ruhge läßt, wenn er genug Grünfutter bekommt und das hat er!

Javafarn hat er bei mir bisher auch verschont, genau wie alles außer die Echinodorus! Aber hat er alle Arten zum Fressen gerne...:-(

ICh werd ihm das schon noch abgewöhnen...... :vsml:

Anita
27.02.2003, 08:57
Hallo Benjamin!

Abgewöhnen? Wenn Du das schaffst, sag mir wie! :vsml: :vsml:
Meiner frißt nicht nur Pflanzen, er saut inzwischen das ganze Becken mit Holzstaub ein und dekoriert manchmal auch etwas um.

Grüße,
Anita

Panaque nigrolineatus
27.02.2003, 09:05
Hallo Anita!
Dafür ist meiner noch ein bisschen klein! Das er was umstruckturieren kann!
Also hab gerade gemerkt, dass er voll auf Gurke abfährt! Also hat er jeden Tag Gurke im Becken! Vielleicht hilft das ja!
PS: Holz raspeln tut meiner noch gar nicht! Hat nur meine kompletten Pinselalgen vernichtet...*g* :spze: :spze: :spze: :spze: :spze:

phantom713
03.03.2003, 08:56
hallo,

wnn du dem das abgewöhnen kannst, gehst du in die geschichte ein ... :bhä:


dein verkäufer scheint auch so ein schlitzohr zu sein, und freut sich schon drauf dir viele neue pflanzen zu verkaufen ...

so sind die panaque nun mal ... da hilft auch viel gurke, paprika, kartoffel etc. nicht viel - die pflanzen wird er nicht in ruhe lassen ...

wobei ich die aufregung nicht verstehe ;) ;) ;) gönn sie ihm doch und sorge für nachschub ....

gruss jürgen

Panaque nigrolineatus
03.03.2003, 10:10
Hallo!
Der Verkäufer hat davon gar nix, weil ich die Pflanzen nicht bei ihm kaufe.....*g*!
ICh kann mir ja aber auch nicht jede Woche neue Pflanzen reinsetzen! Das muß der Panaque auch verstehen..... :vsml: !
Ich gewöhne ihm das ab......da bin ich mir sicher.....und wenn ich ihn den ganzen Tag mit :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: bedrohen muß..... :vsml: :vsml:

Michael
03.03.2003, 12:31
Hallo Benjamin,

diesen Bericht musst du unbedingt hier veröffentlichen. :kltsch: :kltsch:

Je nach Ausgang werde ich mir vielleicht auch einen hohlen. Aber versuch mal ihm ein Stöckchen rein zu werfen vielleicht lernst du ihn eher apportieren und dann lässt er die Pflanzen in Ruhe. :bhä: :vsml: :bhä:

Tschüss

Michael

Panaque nigrolineatus
03.03.2003, 19:23
Hallo!
MMh......meinst, das macht der???? :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm:

moonflower
04.03.2003, 17:10
*hm* also meine panaque (L204) lassen die bepflanzung in ruhe solang gurke, brokkoli, spinat, blumenkohl oder algenblätter im aquarium sind

einmal hab ich vergessen "nachzufüllen" ...

ergebniss war ein stinksaurer L204- mann der mir die halbe bepflanzung innerhalb eines vormittags weggeputzt hat :no:

ja so sind sie halt, aber jetzt wird immer fleißig gemüse ins becken geworfen :col:

welshp
05.03.2003, 16:26
Originally posted by Panaque nirgolineatus@Feb 23 2003, 23:54
Hallo!
Wie ihr sicherlich wißt hab ich nen Panaque nigrolineatus und der fängt auf einmal an meine Pfanzen zu fressen obwohl er jede Menge Gemüse bekommt! Was kann ich dagegen tun??? :hp: :hp: :hp:
Also....,

ich habe in einem 860 ltr.-Becken fünf unterschiedlich große Panaque nigrolinetaus (einen haste ja als Bild immer bei dir :)), in diesem Becken, das mit sehr leckeren, riesigen Wurzeln ausgestattet ist, steht eine einsame Echinodorus herum - völlig unversehrt seit einem Jahr!
Die Panaques sind von der Zeichnung her drei verschiedene Arten (falls die Artendifferenzierung in diesen Fällen überhaupt richtig ist), also müsste es doch ein zu großer Zufall sein, dass meine Panaques ausgerechnet keine Pflanzenfresser sind, oder?
Ich habe ja den Verdacht, dass die meisten von euch nicht wirklich glauben, dass das echte Holzfresser sind und davon nacht für Nacht gehörige Mengen wegraspeln. Vielleicht habt ihr zu hartes Holz?
Zusäztzlich dazu gibt's hier aber immer noch rohe Kartoffeln ein paar Mal die Woche.

Gruß

Klaus

Walter
05.03.2003, 17:11
Hi Klaus,
Holz hab ich garantiert genug (weiches) im Becken, das sieht man auch an den Ausscheidungen, teilweise zentimeterhoch.
Trotzdem können mein Panaque und meine Panaqolus sich anscheinend zeitweise einen Biß in ´ne Echi nicht verkneifen ;)
Ob´s jetzt aber der L-191 oder die Lda 33 sind, vermag ich nicht wirklich zu beurteilen.

Anita
05.03.2003, 17:13
Hi Klaus!

Ich habe ja den Verdacht, dass die meisten von euch nicht wirklich glauben, dass das echte Holzfresser sind und davon nacht für Nacht gehörige Mengen wegraspeln. Vielleicht habt ihr zu hartes Holz?

Ich glaube Dir.....meiner verwandelt das ganze Becken in ein Sägewerk und Schmuddelloch! :vsml:

Liebe Grüße,
Anita

Panaque nigrolineatus
06.03.2003, 08:05
Hallo!
Also, dass meiner Holz frißt konnte ich noch nicht beobachten! Er hockt zwar den ganzen Tag auf der großen Wurzel, aber frißt nur die Pinselalgen und halt die Enchis!
Jetzt fliegen jeden Tag zwei Scheiben Gurke ins Wasser seitdem ist es besser geworden! Wobei ich festgestellt habe, dass er das weiche der Gruke nicht mag und hauptsächlich nur die Schale frißt!

Fil
06.03.2003, 12:23
Hi
Als mein Panaque noch lebte, gabs lustige Bilder, der Panaque Kopf über am Schale abraspeln und der Wabi obedrauf am Gurkeninneren am raspeln. Schade das ich das nie ablichten konnte. Das gab immer so von weitem einen riesen Wels.

Also meiner hat auch nur die Schale abgraspelt, dafür richtig, sie war nicht mehr auffindbar im Becken.

Gruss
Fil

Guest
06.03.2003, 13:29
Originally posted by Panaque nirgolineatus@Mar 6 2003, 09:09
Hallo!
Also, dass meiner Holz frißt konnte ich noch nicht beobachten! Er hockt zwar den ganzen Tag auf der großen Wurzel, aber frißt nur die Pinselalgen und halt die Enchis!
Jetzt fliegen jeden Tag zwei Scheiben Gurke ins Wasser seitdem ist es besser geworden! Wobei ich festgestellt habe, dass er das weiche der Gruke nicht mag und hauptsächlich nur die Schale frißt!
Bitte, bitte, probier doch mal rohe Kartoffelscheiben. :)

Gruß Klaus

welshp
06.03.2003, 13:38
Originally posted by Guest+Mar 6 2003, 14:33 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Guest @ Mar 6 2003, 14:33 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin--Panaque nirgolineatus@Mar 6 2003, 09:09
Hallo!
Also, dass meiner Holz frißt konnte ich noch nicht beobachten! Er hockt zwar den ganzen Tag auf der großen Wurzel, aber frißt nur die Pinselalgen und halt die Enchis!
Jetzt fliegen jeden Tag zwei Scheiben Gurke ins Wasser seitdem ist es besser geworden! Wobei ich festgestellt habe, dass er das weiche der Gruke nicht mag und hauptsächlich nur die Schale frißt!
Bitte, bitte, probier doch mal rohe Kartoffelscheiben. :)

Gruß Klaus [/b][/quote]
Mist, das war ich als Gast :)
Klappt noch nicht alles so einwandfrei :)

LameraRa
06.03.2003, 14:11
HI!

Versuche es doch auch mal mit Karotten! :spze:
Meine L204 fressen sie sehr gerne!
Da werden sich dein Panaque auch nicht zurückhalten können!

Gruß Ralph!

Panaque nigrolineatus
07.03.2003, 12:25
HAllo!
Ja Kartoffeln frißt er natürlich auch, aber Gurke zieht er ganz klar vor!