PDA

Vollständige Version anzeigen : Corydoras adolphoi mit schwarzem Fleck?


JoL
13.01.2004, 15:02
Hai :hi: zusammen!

hab' am Samstag in einem Hamburger Zooladen Corys entdeckt, die unter dem Namen Corydoras adolphoi verkauft wurden. Allerdings war folgendes ungewöhnlich:

1.) Der Orange Bereich ist kleiner und sieht etwas härter abgegrenzt aus, nicht so ein weicher Übergang zur Körperfarbe
2.) Die Platte hinter dem Kiemendeckel (die ist ungefähr so groß wie die Rückenflosse) ist schwarz, also ein schwarzer Fleck hinter dem Kiemendeckel.

Nachfrage beim Personal ergab folgende Antworten:
- Es seien mit Sicherheit Corydoras adolphoi
- Sie hätten sie schon immer so bekommen
- Es seien Nachzuchten, keine Wildfänge

:hmm: Irgendwie glaube ich keiner der drei Aussagen :hmm:

Kennt jemand die Tiere?

Gruß, Joachim

Gitta
13.01.2004, 18:40
Hi Joachim,

ja, die schwimmen bei Hans Evers herum. Ist möglicherweise eine andere Art. Die, die ich gesehen habe hatten eine schmalere Binde als duplicareus und breiter als adolfoi, soweit mein ungeschultes Auge das erkennen kann.
Bist Du am Freitag in Stellingen dabei? Dann kannst Du ihn ja fragen.
Er sagte, daß die Kiemendeckel farblos seien und daher der dunkle Fleck entstehe.... wenn ich das jetzt hoffentlich richtig wiedergebe...dann müßten das die Kiemen sein, die Du durchschimmern siehst.

Sah sehr ungewöhnlich aus.

Gruß Gitta

cph
13.01.2004, 19:01
Hallo Joachim,
die Corydoras, die Gitta meint, hast Du doch letztes Mal beim BSSW Treffen auch gesehen, oder nicht?
Claus

Aspidoras
13.01.2004, 21:29
Hallo Joachim,

bei deinen Tieren handelt es sich um eine Art die Corydoras burgessi sehr ähnlich sieht. Bei den schwarzen Fleck handelt es sich um die Blutgefäße die da durchschimmern. Da dies für C.burgessi ungewöhnlich ist würde ich sie Corydoras cf.burgessi nennen. Vielleicht ist dies auch eine neue Art, aber das wird sich aber erst bei genaueren Untersuchungen später feststellen.

Ach so, Gitta; der Wein am Samstag war noch lecker, es war leider nicht die letzte Flasche. Aber das kann man sich denken, habe mit Hans noch eine Menge besprochen.

Viele Grüße
Erik

JoL
14.01.2004, 08:34
Hai :hi: !

Originally posted by Gitta@13th January 2004 - 19:44
Bist Du am Freitag in Stellingen dabei?
...
Er sagte, daß die Kiemendeckel farblos seien und daher der dunkle Fleck entstehe.... wenn ich das jetzt hoffentlich richtig wiedergebe...dann müßten das die Kiemen sein, die Du durchschimmern siehst.


(Zum Freitag: ne, ich hab' doch Börsenaufbau ...)
Korrektur: bei dem Thema sollte ich wohl doch kommen ...

Der Fleck sah nicht nach durchschimmern aus. Der Fleck war richtig schwarz!

Gruß, Joachim

JoL
14.01.2004, 08:37
Hai :hi: !

Originally posted by Aspidoras@13th January 2004 - 22:33
Hallo Joachim,

bei deinen Tieren handelt es sich um eine Art die Corydoras burgessi sehr ähnlich sieht. Bei den schwarzen Fleck handelt es sich um die Blutgefäße die da durchschimmern. Da dies für C.burgessi ungewöhnlich ist würde ich sie Corydoras cf.burgessi nennen. Vielleicht ist dies auch eine neue Art, aber das wird sich aber erst bei genaueren Untersuchungen später feststellen.
Viele Grüße
Erik

Ich hab' mir mal die Burgessi angesehen. Könnte bis auf den Fleck von der Zeichnung wirklich hinkommen. Wie gesagt, der Fleck ist richtig schwarz.

@Claus: ne hab' ich nicht mehr in Erinnerung, werd wohl langsam senil :cry: :(

Gruß, Joachim

Gitta
15.01.2004, 11:30
Hi,


stimmt, es waren natürlich nicht die Kiemen die da durchschimmerten, sondern der Fleck war weiter hinten, also über den Brustflossen.
Aber er sah wirklich schwarz aus.

@Erik
heißt das, Du hast Deine Bahn "verpaßt"? :-)
naja, aber der Beutezug hat sich bestimmt gelohnt.

Gruß Gitta

Martin G.
18.01.2004, 07:31
Originally posted by Aspidoras@13th January 2004 - 22:33
Da dies für C.burgessi ungewöhnlich ist würde ich sie Corydoras cf.burgessi nennen.
Hey Erik,

wenn du meinst, daß dies für C. burgessi sehr ungewöhnlich ist, dann geh' doch erst einmal von einer neuen Art aus und bezeichne sie als Corydoras sp. aff. burgessi. (eh schon wissen: "cf." = confer = vergleiche. Warum willst du vergleichen, wenn du vorher weißt, daß es anders ist? Ob es allerdings zum Artstatus reicht... :hmm: )

Kommst du eigentlich nach Negast? Und bringst mir ein paar von deinen LG6 mit? ;)

Gruß, Martin.

JoL
18.01.2004, 14:56
Hai zusammen!

Nachher ist man immer schlauer ... Bevor ich hier das nächste mal so eine Anfrage stelle, kauf' ich mir erstmal selber welche. Es sind keine mehr in dem Laden (Samstag nachgesehen).

Wäre schön, wenn sich der Käufer zumindest mal melden würde ...

Gruß, Joachim

JoL
29.01.2004, 08:56
Hai zusammen!

Originally posted by JoL@18th January 2004 - 16:00

Es sind keine mehr in dem Laden (Samstag nachgesehen).


Sie haben neue mit schwarzem Fleck bekommen. Am Di. hab' ich mir 6 Stück mitgenommen. Schwimmen aber auch 'normale' Adolphoi's in dem Becken. Das ganze im Fressnapf Bergedorf.

Gruß, Joachim

D
29.01.2004, 15:06
Hi,

sehen sie so (https://www.sweb.cz/akvarijnilisty/2000/images/corydoras_burgessi.jpg) aus?

Grüsse, Damian

JoL
30.01.2004, 08:47
Hai :hi: !
Originally posted by Dämu@29th January 2004 - 16:10

sehen sie so (https://www.sweb.cz/akvarijnilisty/2000/images/corydoras_burgessi.jpg) aus?


Nein, nicht ganz. Sie sehen eher wie Adolphoi aus, d.h. das schwarz zieht sich über den ganzen Rücken, und nicht wie auf dem Bild zu sehen, nur etwas aus der Rückenflosse heraus. 'Der schwarze' Fleck ist übrigens doch durchscheinend, da war ich zunächst im Irrtum.

Gruß, Joachim

JoL
18.02.2004, 15:54
Hai :hi: zusammen!

Thema ist geklärt, es sind die C121 aus der neuen Datz.

Gruß, Joachim

corydoras
23.02.2004, 10:32
hallo, das müssen die coydoras aus dem Futterhaus in HH-bergedorf sein!

wir haben mit hr. seibel telefoniert. gekauft und importiert wurden die tiere als adolfi. anhand des photos konnten die tiere aber keiner bestimmten art zugeordnet werden.

sind vielleicht wirklich noch unbestimmt. die haben letztens noch einige gehabt. jetzt ist die anlage allerding abgebaut.

Gruß Heinz

JoL
23.02.2004, 13:06
Hai :hi: !

Originally posted by corydoras@23rd February 2004 - 11:36
hallo, das müssen die coydoras aus dem Futterhaus in HH-bergedorf sein!

wir haben mit hr. seibel telefoniert. gekauft und importiert wurden die tiere als adolfi. anhand des photos konnten die tiere aber keiner bestimmten art zugeordnet werden.

sind vielleicht wirklich noch unbestimmt. die haben letztens noch einige gehabt. jetzt ist die anlage allerding abgebaut.


Nicht Futterhaus, sondern Fressnapf. Aber ja, aus Bergedorf. Wer ist denn Herr Seibel, der Chef des Großhändlers? Die Tiere entsprechen übrigens exakt dem Foto des C121 der neuen Datz. Und was heißt 'Anlage abgebaut', ist dort jetzt keine Aquaristik-Abteilung mehr?

Ein etwas ratlos fragender ... Joachim

C121
23.02.2004, 15:33
Hallo,

tschuldigung. meinte natürlich fressnapf.

nein, zur zeit ist dort keine anlage bzw. vielleicht ist die neue bereits aufgebaut. haben eine neue bekommen.