PDA

Vollständige Version anzeigen : Sturis und anderes (Aquaristik - Aktuelle Süßwasserpraxis 2/2009)


L-ko
26.02.2009, 17:36
Der Top-Wels-Artikel kommt diesmal von Ingo Seidel. In zwei Artikeln (die Fortsetzung folgt im nächsten Heft) berichtet Ingo über "Sturisoma und ihre Verwandten

Teil 1: Artenvielfalt, Ökologie und Pflege".
Dass Ingo zunächst die Tiere als Algenvertilger lobt, finde ich persönlich nicht so gut, kommen da doch wieder welche auf "dumme Ideen".
Seine Ausführungen zu

Systematik und Artenvielfalt
Verbreitung und Lebensräume
Kauf und Eingewöhnung
Pflegeansprüchevermitteln viel Basiswissen zu den Störwelsen.

In dem Artikel können wir Bekanntschaft machen mit:

Sturisoma festivum
Sturisoma aureum
Sturisoma nigrirostrum
Sturisoma tenuirostre
Sturisoma robustum
Sturisoma kneri
Sturisomatichthys sp. "Kolumbien I"
Sturisomatichthys sp. "Kolumbien II"
Lamontichthys filamentosus
Lamontichthys stibaros
Lamontichthys llanero
Lamontichthys sp. "Kolumbien"
Pterosturisoma micropsIn der Fortsetzung wird es dann wohl auch um die Gattungen

Harttia
Harttiella
Cteniloricaria
QuiritixisWieder ein sehr interessanter Artikel von Ingo. Sehr lesenswert!



Ein Panzerwels, der die letzten Monate immer mal wieder für Gesprächsstoff gesorgt hat, ist Corydoras weitzmani. Jörn Sabisch geht in seinem Artikel "Das Phantom ist endlich da?

Oder doch nicht? – Corydoras weitzmani im Aquarium"
auf seine Erfahrungen bei Haltung, Fortpflanzung und Aufzucht ein.



Im dritten Titel, einer Antwort auf eine Leseranfage, "Palanarienbekämpfung"
geht es um auch unsere "Lieblingsmitbewohner". Für ein Mischbecken wird dort die vollständige Neueinrichtung empfohlen. Um die Pflanzen planarienfrei zu bekommen, greift man auf das auch uns schon gut bekannte Flubenol zurück. Als "Problemträger" werden Schnecken genannt. Zumindest die einfache Neueinrichtung hat bei Bekannten und mir nicht viel gebracht. Über die Flubenolergebnisse gibt es so einige Threads in Foren, so dass man bei geeigneter Dosierung Erfolge erwarten darf.
Meines Wissens können aber auch Fische Überträger der "lieben" Würmchen sein. Vielleicht weiß da aber auch einer von Euch mehr, zu den Planarien-Wirten.

Viel Spaß beim Lesen
Elko

Karsten S.
26.02.2009, 20:11
Hi Elko,

"Das Phantom ist endlich da? Oder doch nicht? – Corydoras weitzmani im Aquarium
kannst Du ev. in 1-2 Sätzen was zu der Kernaussage sagen, was ihn an der Identität von C. weitzmani zweiflen lässt ?!
Da gab es zwar Verwirrungen zum in der Erstbeschreibung genannten Fundort (offenbar falsch), aber sonst...?!

Gruß,
Karsten

L-ko
26.02.2009, 20:33
Hi Karsten,

Jörn Sabisch deutet am Anfang die Gerüchteküche um C. weitzmani an, geht aber nicht tiefer darauf ein.
Ein wesentlicher Aspekt ist dann der Vergleich mit C. panda.
Die Überschrift erklärt sich mit:

Warum frage ich am Anfang des Beitrages, ob das Phantom schon da ist oder nicht? - Ich habe noch keinen Panzerwels gesehen, der erwachsen auch nur annähernd so scheu ist.

Das erklärt er dann noch etwas und verweist auf analoge Erfahrungen anderer Halter.

Viele Grüße
Elko