PDA

Vollständige Version anzeigen : Hypophysierung


GastwelsBob
12.01.2004, 15:42
Hi

Hat jemand hier im Forum schon mal erfahrungen
mit Hypophysierung gemacht ?

Gruß Bob

Claus Schaefer
12.01.2004, 16:52
Hi,

ich hoffe nicht.

Grüße
Claus

mainframe
12.01.2004, 17:37
Originally posted by Claus Schaefer@12th January 2004 - 17:56


ich hoffe nicht.


Das war ja soo gemein.

Jetzt ist mein Pulli voller Kaffee.
Trotzdem ist der Tag gerettet.
:vsml:
Trixie

mainframe
12.01.2004, 17:49
Hallo Bob,

um noch was zum Thema beizutragen, ich glaube da fragst Du besser bei gewerblichen Fischzüchtern/Teichwirten nach.

Ich denke, dass dieses Verfahren bei der Zierfischzucht eher in Asien angewendet wird.

Viele Grüsse
Trixie

Panaque nigrolineatus
12.01.2004, 18:09
Hey!
Kann mir mal wer verraten, was das überhaupt ist???? :(

Caolila
12.01.2004, 18:16
Hi!

So wie ich das bei ein paar Australiern auf PCatfish gelesen habe sind wohl einige größere Harnischwelse so reproduziert worden. Angeblich züchtet dort mit dieser Methode eine Blauaugen...wer weiss obs stimmt.

@benni wenn ich richtig liege wird den Fischen ein Hormon gespritzt, welches von Karpfen extrahiert wird...zur Stimulation. Damit kann man Fische fast auf Kommando züchten.

gruss
C

Panaque nigrolineatus
12.01.2004, 18:24
Hey!
DANKE
Tschüß
:vsml:

Claus Schaefer
12.01.2004, 21:34
Hi,

die Methode stammt aus der Speisefischproduktion, wurde und wird aber häufig auch in Ländern angewendet, die keinen so einfachen Zugang zu Aquarienfisch-Importen aus den Tropen haben/hatten.
Ein Extrakt aus der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) der Karpfen wird exakt dosiert injiziert und bringt die Fische zuverlässig zum Ablaichen.
Auf diese Weise kann man etwa Prachtschmerlen züchten.
In Frankes Welskunde finden sich etliche Hinweise, dass bei verschiedenen Welsarten auch in der DDR erfolgreich so verfahren wurde.
Wenn allerdings alle Nase lang "neue" Arten importiert werden und die "alten" unter halbwegs naturnahen Bedingungen noch kaum die Gelegenheit hatten sich fortzupflanzen - wozu dann Hypophysierung?
Der Grund, selten verfügbare Fische zu vermehren, existiert doch gar nicht mehr. Und welche Leistung soll es denn sein bzw. welches vergnügen bereitet es, Fischen eine Spritze zu verpassen?
Nebenbei: Das muss angemeldet sein und darf nur von einem ausgebildeten Fachmann (Veterinär) vorgenommen werden; vielleicht dürfen Fischwirte das auch. Aquarianern ist es jedenfalls bei Glasbruch verboten!

Tschö
Claus

Walter
12.01.2004, 21:44
Hallo,
neben wenigen deutschsprachigen Publikationen von Tschechischen Aquarianern in Zeitschriften zu diesem Thema wird in diesem Buch relativ genau darauf eingegangen:
"Der Wels" (https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtutorial=511)

GastwelsBob
13.01.2004, 01:22
HI

Ich habe mehrere Ost-deutsche Publikationen
über das Tema gelesen.
Das Buch "Der Wels" habe ich ebenfalls.
Ein großer teil unserer Fische kommen
aus Asien und zwar mit Hypophysierung.
Ist es nicht besser Fische mit Karpfenhypophysen
zu züchten, als den Rio Xingu leer zu fischen?

Gruß Bob

Claus Schaefer
13.01.2004, 07:16
Lieber Bob!

Ich habe mehrere Ost-deutsche Publikationen
über das Tema gelesen.
Das Buch "Der Wels" habe ich ebenfalls.

Das ist schön. Aber warum fragst Du dann?

Ein großer teil unserer Fische kommen
aus Asien und zwar mit Hypophysierung.

Guppys und Diskus braucht man nicht zu hypophysieren, die machen das freiwillig. Was also ist der große Teil?

Ist es nicht besser Fische mit Karpfenhypophysen
zu züchten, als den Rio Xingu leer zu fischen?

Diese Frage darf eigentlich nur von registrierten Mitgliedern gestellt werden, die allerdings sofort nach Stellen der Frage ausgeschlossen und wegen Wiederholungszwang eingewiesen werden.

Tschö
Claus

Ralf Rombach
13.01.2004, 09:40
Hi Claus,

ist ja alles richtig, was Du schreibst- ;)

Daher erlaube die Frage:

Hast Du weitergehende Informationen ausser dem üblichen publizierten Schmäh zur Zucht von Feuerschwänzen und Schachbrettschmerlen ?

Wie sieht es bei den Haibarben. Ich glaube kaum, daß das alles Wildfänge auf dem Markt sind.

Allerdings habe ich bei den Arten kaum brauchbare Infos gefunden.

Anonsten absolutes d'accord, 99 % aller Nachzuchten aus Asien (in der Menge) sind keine hormonstimulierten Zuchten.

gruss Ralf

Ralf Rombach
13.01.2004, 09:42
PS,

das waren jetzt drei, die mir auf die Schnelle einfielen.

Gruss Ralf

Claus Schaefer
13.01.2004, 09:50
Hallo Ralf,

Hast Du weitergehende Informationen ausser dem üblichen publizierten Schmäh zur Zucht von Feuerschwänzen und Schachbrettschmerlen ?

Nein, aber das ist auch nicht meine bevorzugte Baustelle. Informationen könnte man bekommen.

das waren jetzt drei, die mir auf die Schnelle einfielen.

Und es sind bestimmt noch ein paar mehr. Aber eben nie ein "großer Teil".

Wenn wir mal beiseite lassen, dass viele dieser Arten eigentlich wenig bis nichts beim herkömmlichen Aquarienbesitzer verloren haben, bin ich gar nicht dagegen, dass bestimmte Arten (warum eigentlich in SOA und nicht gleich hier?) mit solchen Methoden vermehrt werden, wenn das wirklich einen Fortschritt in Sachen Arten- und/oder Tierschutz bedeuten würde. Aber das ist ja ein ebenso ausgeleiertes Thema.

Schöne Grüße
Claus

Ralf Rombach
13.01.2004, 09:54
Hi Calus,

Thema aus ausgeluscht und ausgeleiert. D'accord.

Und ich bin auch nicht gegen Stimulierung durch Hormone, es spricht nichts dagegen. ;) Erstmal. ;)

Gruss Ralf

Claus Schaefer
13.01.2004, 09:58
Hi,

Und ich bin auch nicht gegen Stimulierung durch Hormone, es spricht nichts dagegen.

Ach ja...

Allerdings sollte man die Hypophysierung wirklich nicht im Selbstversuch anwenden. :vsml:

Tschö
Claus :smk:

Martin G.
13.01.2004, 10:04
Originally posted by Claus Schaefer@13th January 2004 - 11:02
Ach ja...

Allerdings sollte man die Hypophysierung wirklich nicht im Selbstversuch anwenden. :vsml:

Tschö
Claus :smk:
Warum? Passiert fast nix... :bhä:

Gruß, Martin.

Claus Schaefer
13.01.2004, 10:06
Hallo Martin,

Warum? Passiert fast nix...
Willst Du dazu wirklich einen Kommentar? Ja, willst Du das? :vsml:

Gruß
Claus

Ralf Rombach
13.01.2004, 10:06
Originally posted by Claus Schaefer@13th January 2004 - 11:02
Hi,

Und ich bin auch nicht gegen Stimulierung durch Hormone, es spricht nichts dagegen.

Ach ja...

Allerdings sollte man die Hypophysierung wirklich nicht im Selbstversuch anwenden. :vsml:

Tschö
Claus :smk:
Hi,

Und ich bin auch nicht gegen Stimulierung durch Hormone, es spricht nichts dagegen.

> Ach ja...

Hattest Du einen anderen Eindruck ? Wenn ja, dann stimmt der so nicht. Man muß da etwas mehr ins Detail gehen. Ich habe da keine grundsätzlichen Probleme mit.

Gruss Ralf

Ralf Rombach
13.01.2004, 10:12
PS:

Sorry für den quote Fehler, ist etwas anders als in meinem Heimatforum.

Gruss Ralf

Claus Schaefer
13.01.2004, 10:12
Lieber Ralf,

wir wissen doch beide, dass im höheren Alter bestimmte Dinge nachlassen, dafür andere zunehmen; etwa Weisheit, Gelassenheit, Kenntnis der Rotweinanbaugebiete...

Gruß
Claus :smk:

Ralf Rombach
13.01.2004, 10:21
Claus,

ich sach nur Guiness. :vsml:

Allerdings Mayschosser Spätburgunder ist auch eine Wucht. ;)

Gruss Ralf

Caolila
13.01.2004, 12:44
Hi!

Bin nicht so vertraut mit Speisefischzucht, aber die Unmengen an Pangasius sind doch bestimmt auch gespritzt? Ich hatte von einem Asiaten gelesen, dass die so häufig und billig sind, weil sie gar nicht fürs Aquarium, sondern für Aquakulturen gezüchtet werden.

gruss
Christian
P.S.: So weit ich das gelesen habe stammen die Tschechischen Synodontis Hybriden doch auch aus Hormonbehandlungen oder geht sowas anders?

GastwelsBob
13.01.2004, 15:32
HI

Ich dachte es geht um Hypophysierung und nicht
um Genetic engineering? :hmm:
Bei Hypophysierung geht es nur um die Laichreife!
:tch:
War ja nur eine Frage! :kltsch:

Gruß Bob

Sturi
13.01.2004, 15:46
Hi,

die Frage ist ob man den Tieren damit nicht vielmehr schadet als nützt denn wenn sie dauerhaft alle 3 Wochen ableichen und Papawels ständig am fächeln ist wird er wohl bald vom Laichstress dahingerafft werden. :(

Ausserdem ist so gewonnener Nachwuchs imho wohl kaum als Zuchterfolg zu werten :hmm:

Gruß Andreas

Caolila
13.01.2004, 17:03
Hi!

@bob und ich dachte Hybridisierung hat mit Hypophysierung zu tun, aber ich lerne gerne dazu. Kann mir irgendwie nciht vorstellen, dass die Czech Breeder mit Genlabors zusammen arbeiten!? :hmm: Weiss da jemand bescheid?

gruss
Christian

Walter
13.01.2004, 17:53
Hi,
Hybridisierung ( "Kreuzung") hat ja nicht unbedingt etwas mit Genetic Engeneering zu tun, kommt ja auch so und auch in der Natur öfters mal vor.
Wobei nicht sosehr die Tschechischen, sondern v.a. die Russischen Aquarianer (und auch Wissenschaftler an Universitäten) da Vorreiter (?) sind.

Caolila
13.01.2004, 18:41
@walter ich hab jetzt nur öfters auf PC gelesen, dass bestimmte Sorten Syno "Hybriden" aus Tschechischen Importen stammen.
Gibts dazu was im Internet?
gruss
Christian

Walter
14.01.2004, 00:11
Hi,
nö, wüßt jetzt auf die Schnelle nichts.
Ich hab nur ein paar "gedruckte" Berichte darüber gelesen. Ausgangspunkt bzw. Zentrum ist wohl eine Uni in Moskau. Aber die meisten Berichte stammen durchaus von Tschechischen Aquarianern. Die haben wohl bessere Kontakte nach Deutschland.

Guest
18.01.2004, 18:00
Hallo Leute

In einigen älteren Ausgaben der DATZ wird der Gebrauch von Hypophyse an Botia macracanthus ausführlich beschrieben.

Es ware ein Züchter aus der Tschechei, der auch noch andere Möglichkeiten aufgeführt hat. Unter anderem hatte er mit dem Urin von trächtigen Stuten Erfolge aufzuweisen.

@Claus

Ich bin kein Mitglied und mir ist bewußt, dass meine Frage verboten ist, auf der anderen Seite kann ich ja auch nicht rausgeworfen werden. Deshalb senke ich auch demütig mein Haupt während ich diese Zeilen schreibe. ;)

Wenn du fast ein Jahr lang bestimmte Fische bei dir schwimmen hast und nichts tut sich, dann kommst du auf alle mögliche Gedanken.

(Ne Ralf, die meine ich nicht - aber die schaffen mich noch)

Gruß aus Karlsruhe
helmut

KevinW.
10.11.2004, 11:06
Hallo

Wer kann mir das mit den „Urin von trächtigen Stuten“ mal erklären ?

Kevin

Volker D.
10.11.2004, 11:16
Ist wie bei den Schwangerschaftstests die Du in jeder Apotheke bekommst.

Draufpinkeln, Eieruhr einstellen , warten. :vsml:

Walter
10.11.2004, 19:09
Hallo,
wen solche Sachen wirklich interessieren, es gibt genügend Literatur zum Thema, vor allem aber wissenschaftliche.
Z.B. auch Versuche mit dem Urin von schwangeren Frauen:

https://www.fao.org/docrep/field/003/AC275E/AC275E00.htm

Dominic H.
24.10.2013, 22:39
Hallo zusammen ,

Uralter Tread, aber irgendwie interessant...

claro
25.10.2013, 19:50
Hi,
Aber die meisten Berichte stammen durchaus von Tschechischen Aquarianern.

In der Tschechischen Republik hat Hypophysierung und hormonelle Stimulation eine lange Tradition. Diese Methoden sind normalerweise verwendet zur Vermehrung von kommerziellen Fischarten - Karpfen, Hecht, Wels. Natürlich viele Züchter versuchten diese Methoden auf Aquarienfische. Ich hatte niemals die hormonelle Stimulation verwendet, aber ich war für sie interessiert. Wenn ich weiß, so Hypophysierung bei L-Welse war nicht Erfolgreich. Erfolgreich ist bei Botia, Synodontis, Amblydoras, Agamyxis, Labeo. In jedem Fall je kleiner der Fisch ist, desto größere Problem ist mit der Dosierung. Genaue Anweisungen, wie dies zu tun, ich wusste nicht. Erfolgreichen Züchtern schützt die Verfahren als eigene Know-how. Jedenfalls diese Metode führt oft zu Todesfällen. In Asien gibt es bereits Produkte, die den Fischen unter den Kiemendeckel tropfen, und ist nicht durch Injektion verabreicht werden.
CLARO

Dominic H.
29.10.2013, 21:29
Hallo Claro,

Danke für Deine Inputs. Ich habe mich in den letzten Tagen durchs Thema gegoogelt, eventuel geht die Sache zu weit. Jedenfalls mit Injektionen von irgendwelchen Präparaten. Meine Überlegungen welche ich mir in der letzen Zeit gemacht habe gingen nicht so weit.

Interessant ist die Sache trotzdem. Komisch, in der AMAZONAS steht auch was drin...

Walla
30.10.2013, 09:40
Hallöchen Dominic,

vor ein paar Jahren hatte ich hier mal die Vermutung geäußert, ob beim Ableichen Hormone ans umgebene Wasser abgegeben werden, was andere Mitbewohner stimuliert. Denn wenn ein Paar ableichte, dann eierten auch gleich andere Paare. Dieses ist heute noch zu beobachten.

Liebe Grüße
Wulf

Alenquer
30.10.2013, 11:11
Mahlzeit

Sicherlich werden Leichen irgendwas ans Wasser abgeben.
So nach dem Motto, wir sterben grad aus, vermehrt euch.

Dominic H.
30.10.2013, 18:19
Hallo Volker,

Danke Dier für den Input. Dann werde ich wohl am besten das nächste mal wenn im S.leightoni-Becken wieder was geht, direkt Wasser absaugen und dies in ein anderes Becken geben. Mal schauen ob dies etwas beeinflusst.

Bensaeras
30.10.2013, 18:25
Hi Volker,



Sicherlich werden Leichen irgendwas ans Wasser abgeben.
So nach dem Motto, wir sterben grad aus, vermehrt euch.

ich glaube, die Pointe wurde nicht verstanden, die Schlussfolgerung von Dominic hingegen ist trotzdem gut.
:-P

VG

Dominic H.
30.10.2013, 18:34
ich glaube, die Pointe wurde nicht verstanden


Hallo,

Doch, ich hab die schon verstanden.

Acanthicus
30.10.2013, 19:34
Hi,

Dann werde ich wohl am besten das nächste mal wenn im S.leightoni-Becken wieder was geht, direkt Wasser absaugen und dies in ein anderes Becken geben. Mal schauen ob dies etwas beeinflusst.


das wurde schon bei L 354 versucht, ich glaube die laichende Art war L 397, und es hat nichts bewirkt.



lg Daniel

Dominic H.
30.10.2013, 20:52
Hallo Daniel,

Hmm, schade... Wurde dies schon anderweitig versucht?

L397, die laichen ohne etwas zu tun, da brauche ich dies nicht..:)

Walla
31.10.2013, 05:46
Hallöchen Volker,

danke für den Hinweis. Du bist der Größte. Zu Allem was zu schreiben. War selbst nicht bei der Sache und hatte mehrere Dinge im Kopf. Selbst bin ich halt auch nicht so gut in der Rechtschreibung, dafür habe ich aber ein besseres Benehmen.

Hatte meinen Text halt nicht noch mal gelesen, ansonsten wäre es mir aufgefallen.

@all,

Bei uns kommt es öfters vor, dass innerhalb eines Aquarium, zur gleichen Zeit Peckoltia und Panaqolus ablaichen. Oder aber Hypancistrus und Peckoltia. Auch die Diskusfische beteiligen sich am Eiern. Damals, es war zur Osterzeit, laichten alle möglichen Arten zur gleichen Zeit. Daher kam es zu meiner Frage vor ein paar Jahren.

Liebe Grüße
Wulf