PDA

Vollständige Version anzeigen : L-144 mit gebrochener Flosse


Babsi
11.01.2004, 22:07
Hallo,

mein L-144 hat eine gebrochene vordere Flosse, es sickert Blut raus. Er benimmt sich normal und schwimmt und frißt auch, kann ich was machen oder muß ich abwarten, das es von alleine verheilt oder er stirbt? Danke und Gruß Babsi

Sturi
11.01.2004, 22:32
Hi,

du solltest auf jeden Fall auf die Wasserqualität achten und villeicht z.B. Easy Life versuchen.
Probier mal Erlenzäpfchen um Verpilzen zu verhindern.

Wie ist denn das passiert?

Benimmt sich normal ? Heist daß, das er schwimmt ?
Ist der Bruch gerade oder schief ?

Wenn es gerade ist sind die Chancen recht gut das es normal verheilt.

Mach doch mal ein Foto.

Gruß Andreas

Walter
11.01.2004, 22:35
Hallo,
ich kann mich prinzipiell Andreas nur anschließen, wart mal ab, Flossen verheilen normalerweise sehr schnell wieder von alleine.

Babsi
12.01.2004, 08:48
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Nun ich habe ihn gestern gekauft, zusammen mit einem anderen Männchen. Der Verkäufer hatte nur die beiden großen, er greift in das Verkaufsbecken und holt ihn raus. Dabei hat er ihn nicht richtig angefaßt und der Wels fällt auf den Boden. Dabei ist es wohl passiert. Ich habe in dem Beutel keine Auffälligkeit bemerkt und ihn ins Becken gesetzt. (die Tüte nach Eingewöhung ins Wasser getaucht und beide rausschwimmen lassen). Nach einiger Zeit habe ich alle gefüttert und auch er hat an einer Tablette genagt, als er dann an der Scheibe saß habe ich das Malheur erst entdeckt. Nun würde ich ihn halt gerne durchbekommen. Ich bekäme zwar bei Tod einen neuen Wels aber ich liebe meinen alten.
Rausbekommen aus dem Becken wird schwierig da 2m und Steinaufbau. Außerdem traue ich mich nach dem Vorfall nicht die Welse anzufassen.
Cu Babsi

L172
13.01.2004, 16:31
Hallo Babsi!

Ich drück Dir die Daumen, dass es wieder verheilt!

Mit dem Anfassen ist normalerweise kein Problem. Wenn Du den Wels eingefangen hast (Achtung, im Kescher verheddern sie sich sehr leicht, also lieber mit einem Platik-ablaichkasten o.ä.), hälst Du ihn so, wie man es auf vielen Bildern sieht:
Die Finger unter den Kopf, den Daumen leicht von oben auf den Kopf. Die Tiere halten dann wirklich schön still. Aufpassen sollte man allerdings bei Leporacanthicus oder ähnlichen, da sie gerne mal zuzwicken....

Grüße
Christian

brigitte
03.02.2004, 09:35
hi, wir haben in der vergangenen woche einen wabenschilderwels, der wohl zu groß wurde bekommen. :cry: leider wurde er beim herausfangen neben der brustflosse erheblich verletzt.
wir behandelten bisher noch nicht, der wels frißt jedoch scheint der heilprozeß sehr langwierig zu verlaufen, wie sind eure erfahrungen?

Sturi
03.02.2004, 10:39
Hi,

ja die Heilung bei Verletzungen geht nach meiner Erfahrung meist seeeehr langsam voran. Du solltest auf jeden Fall während der Zeit auf optimalle Wasserbedingungen achten um jeder Form von Verpilzung von vonherein schon vorzubeugen.

Du solltest ausserdem in regelmäßigen Abständen die Wunde prüfen um festzustellen ob Verpilzungen auftreten (1-2 mal Täglich).

Beobachte ausserdem ob das Tie regelmäßig frisst.

Wenn nicht oder Verpilzungen auftreten nimm ihn so irgendmöglich in Quarantäne.. Ich weis das ist bei nem Wabi nicht einfach :(

Probier eine kontinuirliche Temperaturerhöhung und im Extremfall die zugabe von Fungiziden.

Um dir aber Hoffnung zu machen ... wenn er frisst und nichts verpilzt heilt es im normalfall langsam aber sicher. :spze:

Gruß Andreas

Babsi
03.02.2004, 14:12
Hallo,
absolute Entwarnung bei meinem ist die Flosse nachgewachsen und das ohne ein Medikament. Keine Verpilzung oder sonstiges. Ich bin heilfroh. Das einzige was an das Malheur erinnert ist, dass das nachgewachsene Floßenteil etwas orangener ist als der Rest.
@brigitte Viel Erfolg bei Deinem Wabenschilderwels.
cu Babsi

brigitte
04.02.2004, 08:36
hi,
danke babsi, ich denk, es wird langsam besser auch ohne fungizid-einsatz. :)