PDA

Vollständige Version anzeigen : Baryancistrus beggini sp. nov. (Copeia 2009(1))


Rolo
13.02.2009, 09:24
A New Black Baryancistrus with Blue Sheen from the Upper Orinoco (Siluriformes: Loricariidae)
Nathan K Lujan, Mariangeles Arce, and Jonathan W. Armbruster

Abstract

Baryancistrus beggini, new species, is described from the upper RÃ*o Orinoco and lower portions of its tributaries, the RÃ*o Guaviare in Colombia and RÃ*o Ventuari in Venezuela. Baryancistrus beggini is unique within Hypostominae in having a uniformly dark black to brown base color with a blue sheen in life, and the first three to five plates of the midventral series strongly bent, forming a distinctive keel above the pectoral fins along each side of the body. It is further distinguished by having a naked abdomen, two to three symmetrical and ordered predorsal plate rows including the nuchal plate, and the last dorsal-fin ray adnate with adipose fin via a posterior membrane that extends beyond the preadipose plate up to half the length of the adipose-fin spine.


Es handelt sich bei dieser neuen Art um den sog. "Blue Panaque" L 239 (https://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/254).

Gruß,
Rolo

Acanthicus
13.02.2009, 14:25
Moin Rolo,

New Black Baryancistrus

Es handelt sich bei dieser neuen Art um den sog. "Blue Panaque" L 239 (https://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/254).

Was soll man da noch zu sagen?
Mittlerweile muss ich sagen, finde ich so manchen Wissenschaftler echt kontraproduktiv!


kopfschüttelnde Grüße, Daniel

Cattleya
13.02.2009, 15:11
Salü
erklärt mal eure Meinung, für die "Döfis" wie mich.
Ich selbst habe keine L239 und kenne sie nur aus dem Buch und von Bildern.
Wiso ist er ein Baryancistrus !?
Wiso ist es keiner !?

kopfschüttelnde Grüße, Daniel
schüttel mal feste aus und lass deinen gedanken/Frust freien Lauf
Denkt mal laut und lesbar *g

lg Udo

Acanthicus
13.02.2009, 15:34
schüttel mal feste aus und lass deinen gedanken/Frust freien Lauf
Denkt mal laut und lesbar *g


Kommt Zeit, kommt Text....

Borbi
13.02.2009, 16:54
Moin,

gleiche "Argumentation" wie bei "Baryancistrus" demantoides, wenn ich das richtig sehe..

Grüße, Sandor

Acanthicus
13.02.2009, 18:22
Hi Sandor,

sehe ich auch so. L 239 hat eine Membran zwischen Dorsale und Adipose = Baryancistrus. Dabei verbindet die Membran bei Baryancistrus nichtmal Adipose und Dorsale miteinander. Es ist eine ganz kleine Membran, die sich kurz hinter dem letzten Strahl befindet.


lg Daniel

Acanthicus
13.02.2009, 19:21
L 239 = Baryancistrus?

Ein paar Merkmale fallen sofort auf, alle sprechen gegen eine Gattungszugehörigkeit von L 239 zu Baryancistrus.

1. Die Endgröße
Während alle bisher bekannten Baryancistrus Endgrößen von bis zu 30cm (L 19 sogar 40 cm) erreichen können, wird L 239 nur maximal 12 cm groß. Eine solch große Spanne gibt es in fast keiner Gattung.

2. Die Hautmembran
Bei Baryancistrus gibt es eine kleine Membran, durch die die Dorsale aber nicht mit der Adipose in Verbindung steht. Das ist bei L 239 der Fall.

3. Der Körperbau
Baryancistrus sind allesamt flach und breit gebaut, besonders der Kopf. Im Gegensatz zu vielen anderen Gattungen (nur Parancistrus und Corymbophanes sind noch breiter) wirkt der Kopf hier sehr voluminös. L 239 hingegen ist hochrückig und in einer Dorsalansicht ist schön zu sehen, dass der Kopf keineswegs so breit ist wie bei Baryancistrus.

4. Die Maulform
Baryancistren sind bekannt für ihr sehr großes Maul, das haben auch L 239. Der Unterschied ist die Form: Bei Baryancistrus ist es eher oval und in die Breite gehend, während es bei L 239 runder ist.

5. Das Verbreitungsgebiet
Sicherlich kein wasserdichter Beweis gegen die Zugehörigkeit zu Baryancistrus, trotzdem abwegig. Die bisher bekannt gewordenen Baryancistrus kommen alle aus Brasiliens Nordosten, L 239 aus den südlichen Zuflüssen des RÃ*o Orinoco.

…however, the phylogeny of Armbruster (2008) places the species as sister to Baryancistrus demantoides plus B. niveatus.

L 239 ist nach Armbruster und Co. also ein Baryancistrus, weil unter anderem L 200 „High-Fin“ einer ist. Dabei gibt es auch bei diesem noch Zweifel, ob es denn wirklich ein „echter“ Baryancistrus ist. Mit B. niveatus wird er in Verbindung gebracht, weil die Membran die letzte Knochenplatte vor der Adipose erreicht. Das sie aber darüber hinaus reicht, scheint nicht wichtig zu sein. Da dies auch bei anderen Gattungen der Fall ist, werden Gründe genannt, die gegen eine Zugehörigkeit zu den anderen Gattungen sprechen. Diese sind ziemlich einleuchtend, das ist aber keineswegs überraschend, denn es gibt bisher keinen Harnischwels der mit L 239 vergleichbar ist. Ebenso hätte man Gründe gegen Baryancistrus auflisten können.

Der Name ist übrigens eine Würdigung für Chris Beggin


IMHO also kein Baryancistrus!
Was sagt ihr dazu?


der Daniel

Cattleya
14.02.2009, 08:18
Salü
Naja Grössenunterschied ist vermutlich kein Hinweis
wenn ich bedenke wie gross L25 sein können und L97 mit 12 cm bereits Geschlechtsreie haben und kaum grösser werden als 25cm. (um nur mal ein beispiel zu nennen)
ansonsen habe ich ja eh keinen Durchblick, aber vielleicht redet der Walter oder Seidel in einer der nächsten Datz/Amazonas wieder "tacheles" *g
@Daniel
Mit B. niveatus wird er in Verbindung gebracht, weil die Membran die letzte Knochenplatte vor der Adipose erreicht
ist dass bei den abgebildeten B.n in der Datenbank denn der Fall !?
Oder was für ein Foto wird benötigt um meine B.n die u 80% Wahrscheindlichkeit B.n sind um 100% den B.n zuzuordnen!?
Du hast ja selbst L142..ähh..B.n haben den deine dieses Merkmal/Erkennungsmal/zugehörigkeits-Erkennung?

lg Udo

Cattleya
14.02.2009, 22:08
@Daniel
__________________________________________________ _________
__________________________________________________ _________
__________________________________________________ _________
__________________________________________________ _________
__________________________________________________ _________
__________________________________________________ _________
<== Hier kommt deine Antwort auf meine Frage hin ;)
lg Udo

Acanthicus
14.02.2009, 22:34
Hi Udo,

ich schaue sie mir bei Gelegenheit mal näher an. Extra rausfangen möchte ich sie jetzt nicht.

Ansonsten: Mach mal deinen Posteingang leer! (Danke für die Infos. PVC, Holzröhren und Ton werde ich auch versuchen anzubieten.)


lg Daniel

L172
16.02.2009, 14:33
Hallo!

Die Autoren sagen selber, dass noch nicht siocher das letzte Wort gesprochen ist, sie die Art aber vorläufig in Baryancistrus stellen.

Was mir vor allem aufgefallen ist, ist, dass bei B. niveatus und B. longipinnis der Bauch teilweise mit Platten bedeckt ist.
Bei B. dermantoides und B. beggini ist das nicht der Fall.
Wie sieht das bei L18 & Co aus?

Grüße,
Christian

Acanthicus
17.02.2009, 19:56
Hi Udo,


ist dass bei den abgebildeten B.n in der Datenbank denn der Fall !?

Zumindest bei Rainers Bild sieht es nach mehr Platten aus.

Oder was für ein Foto wird benötigt um meine B.n die u 80% Wahrscheindlichkeit B.n sind um 100% den B.n zuzuordnen!?

Am besten eine scharfe Aufnahme der Membran zwischen Adipose und Dorsale, dann kann man die Platten abzählen.

Du hast ja selbst L142..ähh..B.n haben den deine dieses Merkmal/Erkennungsmal/zugehörigkeits-Erkennung?


Ne, meine haben es nicht. Ich hab mal einen rausgefangen, der hat 2 Knochenplatten zwischen Membran und Adipose. Da es in der Arbeit zu B. niveatus "up to but not past preadipose plate" heißt, wären meine also keine B. niveatus. Das Bild ist aber so übel, dass ich es lieber nicht poste.

Meine haben sich übrigens doch noch stark umgefärbt. Sie sind jetzt richtig schwarz mit leuchtenden Punkten. Außerdem habe ich den Eindruck, dass L 142 eine höhere Dorsale hat, als der B. niveatus. Und was auf manchen Bildern auffällt, ist, dass der letzte Weichstrahl der Dorsale bei eingeklappter Flosse fast bis zum Ende der Adipose reicht, was ich bei L 142 noch nicht gesehen habe. Wie siehts denn bei dir aus?

https://www.l-welse.com/gallery/displayimage.php?imageid=3696


@Christian: Hab ich auch gelesen, aber ich verstehe nicht wieso dann nicht direkt eine neue Gattung ernannt wird. Das wäre doch das Einfachste.
Auf pcf habe ich die Idee gelesen, dass B. demantoides und B. beggini vielleicht in eine Gattung gehören.

War es nicht so, dass die Platten am Bauch erst mit dem Alter kommen und bei juvenilen Tieren nie vorhanden sind? (Vielleicht verwechsle ich das aber auch mit einer anderen Gattung....)


viele Grüße, Daniel

L172
17.02.2009, 20:57
Hi Daniel!

Du weißt doch, dass Armbruster neue Gattungen nicht mag... tststs

Ne, das weiß ich jetzt auch nicht, ob die erst im Alter kommen. Hat nicht jemand einen schönen großen L18, wo man/er mal nachgucken könnte :)

Grüße,
Christian

Welsmutti
17.02.2009, 22:10
Hallo Daniel,

kleine Anmerkung Verbreitungsgebiet:

L200 Lf (Baryancistrus) - Rio Orinoco

Lg Maike

L-ko
18.02.2009, 03:25
Moin,

... der Hf ist der Baryancistrus, kommt aber trotzdem von dort.
(Lf ist der Hemiancistrus)

Viele Grüße
Elko

Acanthicus
18.02.2009, 08:35
Hi Maike und Elko,

ich habe mich auf die Baryancistrus bezogen, die meines Erachtens auch wirklich zweifelsfrei welche sind.
Beim L 200 "Hifin" bin ich mir da nicht so sicher.


lg Daniel

L-ko
18.02.2009, 16:54
Hi Daniel,

... war schon klar. Die Gattungszuordnung der 200er wird ja nicht nur von Dir kritisiert.

Viele Grüße
Elko

kuhmuhvieh
10.02.2010, 18:05
Nabend,

ich muss das Ursprungsthema mal nach oben schieben.

Weiß denn jemand einen neuen Stand der Dinge?

Ich will meine 239er bald in neues Becken überführen und noch eine andere Art dazu setzen. Deswegen würde mich die Zuordnung interessieren.

mfg Robin

L172
10.02.2010, 18:22
Hi!

Nein, da hat sich bisher nichts getan.
Andererseits ist es Deinen L239 aber wahrscheinlich auch vällig egal, ob Du sie L239, B. beggini oder Armbrusterichthys beggini nennst...

Verstehe jetzt das Problem nicht...

Grüße,
Christian

Badenser
10.02.2010, 18:25
Hi,

vielleicht soll die zweite Art auch eine Baryancistrus- Art sein und er fürchtet Kreuzungen?

kuhmuhvieh
10.02.2010, 18:28
Nabend,

genau so sieht es aus.

Wenn es aber was neues gegeben hätte z.B. ne Gattungsverschiebung, bräuchte ich oben genanntes Thema nicht fürchten.

Ich wollte sie eigentlich mit den 134er zusammen halten aber da scheinen mir die Ansprüche zu weit auseinander.

mfg Robin

L172
10.02.2010, 18:34
Hallo Robin!

Dann rück doch mal raus damit, was Du dazu setzen willst! :-)

Grüße,
Christian

kuhmuhvieh
10.02.2010, 18:52
Hi,

was ich will ... :ce:

Die Frage ist eher was passt. :bae:

Ich hab noch ein paar 309er, 200er HF, 177er, Maccus und zu letzt noch 174er.

...

mfg Robin

Line
10.02.2010, 18:58
Hi Robin


Ich wollte sie eigentlich mit den 134er zusammen halten aber da scheinen mir die Ansprüche zu weit auseinander


Wieso? Sehe da keine Probleme.

Ãœbrigens.. wenn hier L239 Fans mitlesen.
Ich habe seit längerem 8 schöne L239. Was ich bemerkt habe, die vernaschen Holz ohne Ende - genau - als wären sie tatsächlich "Panaques" wie man sie früher fälschlicherweise genannt hat.
Ansonsten - völlig unproblematisch. Die fressen wie die Scheunendrescher.

Andere gleiche Erfahrungen gemacht?

viele Grüsse
Line

L-ko
10.02.2010, 19:18
Hi,

wenn man auf Nachwuchs hofft, führt an einem Artbecken wohl kaum ein Weg vorbei.

@Line
Das kann ich so nicht bestätigen. Unsere hängen zwar auch fast den ganzen Tag auf den Wurzeln, putzen aber eher den Aufwuchs runter als Holz zu schreddern.

Viele Grüße
Elko

kuhmuhvieh
10.02.2010, 19:22
Hi,

füttert ihr auch pflanzliche Kost?

Wenn ja, sollte die Vergesellschaftung mit anderen ruhigen Arten kein Problem darstellen.

Bei meinen kann ich nichts außergewöhnliches feststellen, also Holz fressen sie nicht.
Aber sie sind gegen viele Thesen überhaupt nicht scheu.

mfg Robin

Badenser
10.02.2010, 19:43
Hi,
... 200er HF....

da hast Du es: Kreuzungsgefahr, da beides Baryancistrus :p



.

Line
10.02.2010, 20:20
Hi

Hier gibts es kaum Aufwuchs - also jedenfals keine Algen. (Kein Licht). Aber die Holzspänen vermehren sich fleissig. Auch die Filtern machen darauf aufmerksam.
Und nein - fehlt nicht an Futter:ill:

Gruss
Line

kuhmuhvieh
10.02.2010, 21:37
Hallo Ralf,

genau deswegen habe ich die Frage nach Neuigkeiten gestellt!

Ist den der 239er wirklich in Richtung Baryancistrus einzuordnen?

Wenn ja, erübrigt sich die Frage nach der Ernährung, aber wenn nicht, würde mich brennend interessieren ob jemand Erfahrung mit fleischlicher Kost gemacht hat?

mfg Robin

L-ko
11.02.2010, 02:23
Hi Robin,

es würde schon an ein Wunder grenzen, wenn sich L239 mit einem anderen Baryancistrus kreuzt.

Gelegentliches, maßvolles Füttern von "fleischlicher Kost" tut auch L239 gut.

Viele Grüße
Elko

kuhmuhvieh
11.02.2010, 11:25
Hallo Elko,

kurz zusammengefasst würde das heißen das ich die Hyps lieber nicht dazusetzen sollte aber die Gruppen um Peckoltia, Panaqolus und Baryancistrus dazu passen würden.

mfg Robin

Line
11.02.2010, 12:20
Hi Robin

Ja - oder zB Ancistomus L124. Die sind ziemlich frech und zutraulich. Zeigen sich oft und gerne, und locken dabei auch die L239 nach vorne.
Hat bei mir jedenfals sehr gut geklappt.

Viele Grüsse
Line