PDA

Vollständige Version anzeigen : Dicke Ancistrus


anavrin
11.01.2004, 14:50
Hallo,
meine Acistruswelse sind ziemlich dick, oder irre ich?
https://www.people.freenet.de/anavrin/dick1.jpg
https://www.people.freenet.de/anavrin/dick2.jpg
Sie haben eine Wurzel drin, so wie es sein soll.
Normal, oder muß ich was unternehmen?
Danke Christian

Monika030680
11.01.2004, 15:15
Hi vorsicht, es könnte Bauchwassersucht, Überfütterung oder Vergiftung sein.
Mach schleunigst Wasserwechsel! Und am besten falls vorhanden die Welse in ein extra Becken. Prüfe die Wasserwerte des Beckens.
Gruß
Moni

Oliver D.
11.01.2004, 15:28
:hi:

Hi vorsicht, es könnte Bauchwassersucht, Überfütterung oder Vergiftung sein.
Mach schleunigst Wasserwechsel! Und am besten falls vorhanden die Welse in ein extra Becken. Prüfe die Wasserwerte des Beckens.
Ich find nicht das es sooo schlimm aussieht. Wahrscheinlich nur vollgefressen. Das Weibchen hat evtl. einen Laichansatz.

Mfg
Oliver

Monika030680
11.01.2004, 15:32
Hi Oliver,
mit Bauchwassersucht bei dieser Art hab ich schon meine Erfahrung gemacht. Es kommt urplötzlich und wird immer schlimmer. Vorsichtsmaßnahmen wären trotzdem zu raten.
Bei Überfütterung dann eben mal 1 Tag lang nicht füttern und Welse beobachten ob sie wieder schmaler werden.
Gruß
Moni

moonflower
11.01.2004, 15:41
hi

ich schließe mich oli an, das sieht eher nach überfressen aus
bauchwassersucht wirkt IMHO eher "aufgequollen"

beobachte die tiere weiter, sollte aber kein grund zur beunruhigung sein

lg kerstin

anavrin
15.02.2004, 15:07
Hab insgesamt das Fütter verringert, aber einige Ancistrus bleiben dick, laichen aber nicht.
Habe ein neues Problem: Seit heute liegt ein Ancistrus-Weibchen auf dem Rücken am Boden, atmet aber noch. Kann man da helfen? Ich weiß leider nicht, wie alt die einzelnen Tiere sind, da ich sie übernommen habe. Das Weibchen ist ca. 8 cm lang, also schon älter. Danke Christian

floessi
15.02.2004, 18:56
Kann es sein, dass dein Weibchen zwar auf dem Rücken, aber in der nähe eines Steines, einer Wurzel, ... liegt.

Bei mir saugen sie sich oft "kopfüber" an Gegenständen fest und lassen sich dann später einfach fallen. Wahrscheinlich bei dir auch kein wirkliches Problem. Wenn dein Wels wirklich in den letzten Zügen liegt, merkst du es am Aussehen, Benommenheit, Trägheit, ...
Stoß in einfach mal kurz an.

Und leg mal eine Futterpause von mind. 2-3 Tagen ein.
So schnell geht der Fettbauch nicht weg.