PDA

Vollständige Version anzeigen : Algenproblem


M!ch43L
11.01.2004, 13:21
hi leute, ich habe mir schon viele infos durch diesen forum geholt und habe mir nun auch einen eigenen account angelegt!!! also erstmal HALLO ZUSAMMEN

also, wie die überschrift schon sagt, ich hab ein zwar nicht starkes aber doch sehr hartneckiges problem mit algen!! ich hab mir auch schon hilfe im aquarium atlas suchen wollen, jedoch nix gefunden!

DIE ALGEN:
ja, sie sind fadenförmig, ca. fingerlang, auf blättern, wachsen scheinbar gern im filter strom, sind dunkel grau bis schwarz gefärbt und es scheinen sich dafür keine fiche von mir dafür zu interessieren

Becken:
ich hab ein 60 l becken, mit recht ordenlicher bepflanzung und es läuft schon sein ca. 1.11.03

Wasserwerte:
ph:7,8 temp: 24grad beleuchtung von 10.00 - 22.00 uhr ohne pause

Fischbesatz:
4 blaue antennenwelse von verschiedener grösse,
1 Feuerschwanz
1 apfelschnegge
und was man so hat,...
schwertträger, blackmollys, guppys, dat wars so ziehmlich

Geschehen in kurzform:
- Becken eingerichtet mit pflanzen,
- 4 wochen später fische gekauft
- dann das erste mal die dunklen algen in der filterströmung nach ca.5-6wochen,
- weniger gefüttert,
- beleuchtung von 12std. auf std. runter gesenkt
- nach ca. 1-2 wochen die ganzen von algen befallenden blätter rausgeschnitten und gehofft
- nun habe ich sie wieder.... die biester

becken pflege:
teilwasserwechsel immer zum 1. des monats (ca. 50%)
filtermedien immer zum 15. des monats
nach dem teilwasserwechsel dünge ich mit eisendünger und nehme ein wasseraufgereiter...

KANN MIR JEMAND HELFEN????

ichhassepinselalgen
16.01.2004, 15:44
Könnte gut sein, dass du dich mit der schwarzen Pinselalge rumplagst, gegen die es leider zur Zeit nach meinem Wissen kein Patentrezept gibt. Amano-Garnelen sollen die Algen kurz halten (angeblich). Wie die meisten anderen Algen lebt diese Alge hauptsächlich von Nitrat und Phosphat. Durch häufigeren Wasserwechsel, etwa jede Woche ein Viertel, kann man das Wachstum hemmen. CO2-Düngung hilft auch. Ganz loswerden dürfte aber sehr schwierig sein. Die meisten chemischen Algenbekämfungsmittel kann man getrost vergessen. Was die Algen vorerst abtöten kann, allerdings nur bei hoher Dosierung und wiederholter Anwendung, ist Algo stop depot(tabletten) oder Protalon 707. Ich will hier aber keine Werbung machen oder so. Ausserdem machen Antennenwelse relativ viel Dreck. Vielleicht sid 4 etwas zu viel, jedenfalls wenn sie Ausgewachsen sind. Wenig füttern und 10 Stunden Licht am Tag maximum haben sich auch positiv ausgewirkt. Mit Dünger sparsam sein ebenfalls.
NA dann viel Glück
Nils

M!ch43L
16.01.2004, 18:58
vielen danke

Sturi
16.01.2004, 22:07
Hi,


Also ich bin alle Algenproblme los seit ich weniger Licht gebe
Morgens 6-9, Abends 4-9

Viele behaupten das eine Lichtpause Punkte bringt ... Das konte ich nicht fesstellen denn bei einführen der Pause M(orgens 6h, 4h Pause, Abends 5 H) reduzieten sich die Algen kaum.

Erst eine Verkürzung der Lichtdauer brachte Punkte.

An den Pflanzen vorhandene Algen vurden bei mir von Siam. Rüsselbarben gekillt.

4 Antennenwelse und diverse Beifische sind schon fast als Überbesatz zu sehen denn ich habe gelesen pro cm ausgewachsener Fisch ein Lieter Wasser (4*Antenen a 10 cm = 40cm = 40L)

Auf jeden Fall solltest du dann öfter als eimal im Monat WW machen. Mach am besten jede Woche einen kleinen WW mit ca. 10 L und reinige den Filter nur wenn der Durchfluss nachlässt. Ansonsten lass ihn laufen damit die Nitrat/trit fressenden Bakis in Ruhe Ihre Arbeit leisten können.

Was ahst du für einen Filter ? Innen oder aussen ?
Miss mal deine Nitrit-, Nitrat- und Phospatwerte.

Gruß Andreas