PDA

Vollständige Version anzeigen : Woher kommen diese schei... Algen???


Tapajos
10.01.2004, 19:02
Mein Becken 100*40*50
zwei Außenfilter, Bodenheizung und zur Sicherheit einen Stabheizer. Am Tage (also bei der 12 stündigen Beleuchtung) Dünge ich mit CarboPlus. Bei Nacht läuft ein Sprudelstein.

Wasserwerte: pH 6,5; GH 8; KH 3; Nitrit, Nitrat und Phosphat 0; Sauerstoff 8, Temp 27 °C

Beleuchtung über HQI mit 250 Watt Tageslicht.

Das ganze Becken sieht aus wie eine einzige Alge. Alle grün. So Algen die sich auch wie wild an den Scheiben absetzen.

Wie bekomme ich die weg ohne meinen Welsen zu schaden????

Vielen Dank für Eure Hilfe

Claus

Joerg
10.01.2004, 20:56
Fällt Sonnenlicht tagsüber ins AQuarium? Oder versuch doch mal bei der Beleuchtung ne Mittagspause!

Tapajos
10.01.2004, 20:59
Also Sonnenlicht kommt nicht in mein Aquarium. Und was die Mittagspause angeht, sagt die Fachliteratur: Nein. Weil das Ökosystem auch keine Mittagspause kennt.


Claus

Andre B
11.01.2004, 10:07
Hallo Claus !!!

Die Grünfärbung Deines Wassers sieht nach einer Algenblüte aus. Genau dieses Problem hatte ich auch bis vor 1 Woche. Die Ursache ist mir bis Heute nicht klar, da Wasserwerte und auch das sonstige Becken-Klima gestimmt haben. Laut anderen Aussagen, kann man sich so eine Blüte auch einschleppen.

Das einzige was bei mir geholfen hat, war eine UV-Lampe. Schon nach wenigen Stunden Einsatzdauer, konnte ich eine deutliche Aufklärung erkennen. Zwischenzeitlich ist das Wasser absolut klar.

Wenn Du diese Investition nicht scheust, dann besorge Dir so eine Lampe. Ich habe eine von De Bary (https://www.debary.de) gekauft, welche zwar teurer ist aber sehr leistungsstark. Schau Dich einmal auf der Hersteller Homepage um, dort sind jede Menge nützliche Details hinterlegt. Es gibt keinen anderen Hersteller, der so detailiert die Leistungsdaten der Geräte bekannt gibt. Bei UV-Geräten kommt es nicht auf die Watt Zahl der Birne an, sondern mit wieviel Licht das Wasser bestrahlt wird.

Die kleinen, billigen Geräte von z.B. Tetra ( UV-400) taugen nicht so viel !!!

Michl
11.01.2004, 10:35
Hallo Claus,
sollte es sich um grüne Fadenalgen handeln (lange grüne Fäden, meist auf den Pflanzen, die das Becken durchziehen), dann schau ´mal unter Fadenalge (https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=2849&hl=fadenalgen) - liegt aus meiner Erfahrung am zu sauberen Wasser !!

Tschüß, Michl

Walla
11.01.2004, 13:24
Hallöchen Claus,

ich kann mir nicht vorstellen, daß Deine Angaben richtig sind. Denn Nitrat und Phosphat 0 und trotzdem Algen? Auch Algen brauchen Nahrung. Kommt eventuell noch eine Zahl nach der 0,-Stelle?

Ansonsten würde ich mal mit Düngen aufhören und 10Stunden Licht am Tag ist voll ausreichend. Berichte aber bitte weiter über Dein Problem, denn ich könnte mir vorstellen, daß es von allgemeinen Interesse ist.

Ich hatte damals auch so Fadenalgen. Diese habe ich gut wegbekommen, indem ich täglich so ca. 10% des Wassers wechselte. Ist halt Arbeit aber hilft.

Gruß Wulf

Monika030680
11.01.2004, 15:20
Hi was hast du in deinen Außenfiltern für Filtermaterialien?

Mach mal einen radikalen Wasserwechsel und nachts den Sauerstoffstein aus. Dann mal 2 Tage lang das Licht aus lassen und die Fische nicht füttern(2 Tage werden die ohne weiteres überleben).
Danach mißt du nochmal deine Wasserwerte. Nitrat sollte auf alle fälle drinne sein. Und wenns nur 15 mg/l sind.

Gruß
Moni

Tapajos
12.01.2004, 09:27
Hallo und vielen Dank

In loser Reihenfolge versuche ich mal die Fragen zu beantworten:

Mein JBL Außenfilter hat ein paar von diesen komischen Plastikbällen, dann Tonröhrchen, dann Filterfließ, dann Tonröhrchen und wieder Filterfließ.
Der Eheim Außenfilter hat nur ein paar Tonröhrchen, dann Filterflies und dann Funktionsfilter (JBL Nitrat Ex und JBL Phosphat Ex) Beide Materialien sind von der Menge her für 100 Liter portioniert.


Es scheint sich hier tatsächlich um Fadenalgen zu handeln. Die Dinger sind irre lang und wachsen wie die Pest auf allem was im Becken ist. (Außer Fische natürlich)

Die Wasserwerte sind tatsächlich so. (Oder ich habe eine Farbsehschwäche)

Wasserwechsel mache ich fast täglich. Vielmehr wechsel ich nicht sondern kippe nach da die Verdunstung bei 3 Liter / Tag liegt.

Düngen machen ich überhaupt nicht. Oder ist CO2 auch düngen?

Kann es nicht zufällig am Licht liegen? Ok - über das zu lang kann man ja reden aber was ist mit der Intensität? 250 Watt für rund 180 Liter netto!!!! Ich habe mal in einem Buch was von 0,8 Watt / Liter gelesen. Da liege ich deutlich drüber. Ist das so????

:hp:


Claus

joern
12.01.2004, 12:01
Originally posted by Tapajos@12th January 2004 - 10:31
Kann es nicht zufällig am Licht liegen? Ok - über das zu lang kann man ja reden aber was ist mit der Intensität? 250 Watt für rund 180 Liter netto!!!! Ich habe mal in einem Buch was von 0,8 Watt / Liter gelesen. Da liege ich deutlich drüber. Ist das so????
Hi Claus,

da würd ich mir mal Gedanken um das Licht machen. So ein "normales" Meter-Aquarium kann man auch zufriedenstellend mit zwei Neon-Röhren beleuchten...dann kommst Du auf ca. 70 W, also 1/4 Deiner Leistung

Wenn man es besonders hell haben will, vielleicht auch mit 3 Röhren.
Die meisten Welse lieben es eher etwas gedämpft, da sollten dann 2 Röhren reichen, oder 1x 70W HQI, und wenn's unbedingt zwei sein sollen, 2X 70Watt, ist immer noch deutlich weniger als Deine 250 Watt.

Licht sehr deutlich reduzieren, zum einen die Zeit, zum anderen wohl auch die Leistung.

Sie mal unter www.hereinspaziert.de

Fadenalgen kannst Du mit einem hölzernen Schaschlikspieß "aufdrehen" und so entfernen, na sagen wir mal lieber reduzieren...