PDA

Vollständige Version anzeigen : Engelantennenwels krank?


Katrin
10.01.2004, 18:40
Hallo Leute, hier ist Hilfe vonnöten:

Einer unserer 2 Engelantennenwelse hat seit kurzem (heute bemerkt) seine 2 "Hauptantennen" zum Teil eingebüßt. Beide sind kürzer, an einem ist noch ein abgebrochenes Stückchen dran, und er streckt die auch nicht mehr nach vorne, die stehen so rundlich nach hinten ab (wie ein Bogen). Und irgendwie sehen die hart aus. Die Antennen unterm Maul waren auch glatt, sinds bei dem anderen auch noch, aber bei dem "kranken" (?) sind die auf einmal eingerollt wie Kringelschwänze.
Was kann das sein???????????

Mache mir Sorgen. Sonst scheint er sich aber noch recht normal zu benehmen. WW sind OK.

Dankt für Eure Hilfe:
Katrin

mainframe
10.01.2004, 19:35
Originally posted by Katrin@10th January 2004 - 19:44

Mache mir Sorgen. Sonst scheint er sich aber noch recht normal zu benehmen. WW sind OK.


Hallo Katrin,

wenn ich mir Deinen Besatz so anschaue, wirst Du entweder in Zukunft noch viel mehr Sorgenfalten bekommen, oder Du nimmst uns auf den Arm.

mfG
Trixie

Majo
10.01.2004, 22:05
Hallo Katrin,

Besatz: 3 Skalare, 2 Engelantennenwelse, 2 Zitronenbuntbarsche, 5 Prachtschmerlen, 3 Boesemans Regenbogenfische, 1 Blauer Antennenwels

wow, und das alles in einem Meter-AQ? :hmm:

Grobe Schätzung: entweder die Skalare oder die Zitronenbuntbarsche werden mal ein bisschen an den Antennen der Engel gezupft haben. Aber wie Trixie schon erwähnte, das wird wohl auf Dauer Dein geringstes Problem sein.

Gruß,

Marion

Claus Schaefer
10.01.2004, 22:25
Ochottochottochott,

da bekommt man richtig Lust, sich aufzuregen:

160 Liter AQ, 100*40*40
Werte: pH: 7-7,5, KH: 5, GH: 7, NO2: 0,05, NO3: 1, Fe: 0,1, CO2: 24
Besatz: 3 Skalare, 2 Engelantennenwelse, 2 Zitronenbuntbarsche, 5 Prachtschmerlen, 3 Boesemans Regenbogenfische, 1 Blauer Antennenwels

54 Liter AQ, 60*30*30
Werte: pH: 7, KH: 5, GH: 7, NO2: 0,05, NO3: <5, Fe: 0,2
Besatz: 2 Küssende Guramis, 3 Bänder-Panzerwelse

Drei Möglichkeiten:

1. Troll?

2. Vorsätzliche Tierquälerei?

3. Unkenntnis bis zum Anschlag? :hmm:

Im ersten Aquarium könnte man den Antennenwels drin lassen. Wie blau ist der eigentlich?

Im zweiten die wie-auch-immer-Panzerwelse.
Aus dem Rest könnte man entweder eine unkonventionelle Fischsuppe machen oder alle abschaffen oder... ach, was reg ich mich auf.

Da hilft ja nur noch :feier:
Claus

cph
10.01.2004, 22:51
Hi,
und auf dem riesigen Aquarium schwimmt bestimmt noch ein Entenfamilie. ;)
Kauf Dir mal ein Buch und such für Deine Fische ein schönes neues Zuhause.
Claus

Coeke
10.01.2004, 22:59
Och man,

klärt die Dame doch mal auf, wie groß ihre Fischlis werden "könnten".
Nicht immer gleich schimpfen. Naja..z. B. die Küssenden Guramis (rosa Schweinchen) im 54 Liter werden ausgewachsen nie voneinander kommen.... :vsml: Und ob sonst passt? Na gut, aber es wird nur gemeckert und nicht aufgeklärt!

Grüße,

Corina

mainframe
10.01.2004, 23:14
Originally posted by Coeke@11th January 2004 - 00:03
Na gut, aber es wird nur gemeckert und nicht aufgeklärt!


Hallo Corina,

glaubst Du wirklich, dass sich da jemand aufklären lässt?

Eine solche Besetzung empfiehlt nicht einmal der geldgierigste Händler.
Die letzten Jahre hab ich so viele Trolle erlebt, ich wette das ist der nächste.

Bin nur mal auf die Erklärung gespannt. Mal wieder falsche Beratung, oder Fische, die vorm Klo gerettet wurden oder was auch immer.

Wenn es wirklich kein Troll sein soll, warum finden solche Fischtotpfleger bei Problemen wunderbar ins Internet, aber zur vorherigen Information nie?

Viele Grüsse
Trixie *packt den Trollfutternapf wieder ein*

Guest
10.01.2004, 23:47
Hi,

Wenn es wirklich kein Troll sein soll, warum finden solche Fischtotpfleger bei Problemen wunderbar ins Internet, aber zur vorherigen Information nie?

Tja, ich hatte auch mal Goldfische im 54-Liter-Becken! :schäm: :bhä:

Nun gut, das ist etwas her und Internet gab´s vor 100 Jahren :vsml: noch nicht.

Aber ich habe schon, da nicht nur im I-Net unterwegs, schon unglaublichen Besatz gesehen. Aus diesem Grund glaube ich nicht nur an Trolle. Oder ich bin zu gutgläubig! :cry:

Gruß,

Coeke

Guest
10.01.2004, 23:48
...ups!

was mach ich hier eigentlich? :vsml:

Gruß,
Coeke

Coeke
10.01.2004, 23:50
..heiß ich Hohnegger, wieso bin ich immer draußen?

:bhä: Coeke

Katrin
11.01.2004, 00:32
Danke erstmal für die Wahnsinnstipps! Hat mir bis dato echt geholfen.
Und statt Verarschen habe ich dann doch auch anderes zu tun.

Jetzt mal Tacheles: Ich habe die Fische nicht vor dem Klo gerettet, der alte AQ-Besitzer hats nämlich einfach im Stich gelassen (steht in einer aufgegebenen Gaststätte). Sprich: Ich hätte sie auch verrecken lassen können. Als wir die Fische rausgeholt haben, waren die schon mindestens 5 Wochen ungefüttert, Licht aus, ob der Filter überhaupt noch lief, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Viele waren schon tot. Also hatte ich nur die Wahl: 1) drin lassen und egal oder 2) rausfischen, was halt drin ist und zusehen, wie wirs schaffen. Ich habe mich für zweitens entschieden, wir haben das 160er Becken gekauft, die Fische zu uns geholt, alle habens (bis auf einen Kleinen) gut überstanden. Das kleine Becken haben wir uns als Quarantäne-Becken oder wofür auch immer im Sonderangebot gekauft, da haben wir die reingetan, die am ehesten passten, damits im Großen nicht allzu eng wird. Ich weiß, daß es das schon ist, aber wie gesagt: Zusammenstellung war nicht mein Ding, und mit vorher informieren war halt nix. Und ich kannte auch keinen Aquarianer.
Und die Fische leben schon sehr lange zusammen, und das ging gut. Soo schlecht und eng haben dies übrigens gar nicht, das die jetzt auf einmal anfangen müssen, sich anzuknabbern.

Ach übrigens: Wir suchen auch schon seit ein paar Wochen ein größeres Becken (ab 1,50m), vielleicht bekommen wir das alte der Fische, sonst kaufen wir halt noch eins, und z.B. die Schmerlen sind noch nicht so groß, die haben noch durchaus Platz. Außerdem sitzen die meistens eng an eng in der Höhle, wie sie es halt so tun, nehmen auch nicht soviel Platz weg.
Ja, ich weiß sehr wohl, wie groß die werden können!!!
Und sobald das große Becken da ist, kommen selbstverständlich auch die Fische aus dem 60cm-Becken in eines der größeren.

Trotzdem haben mir eure schlauen Tipps bisher noch nicht erklärt, wie die "Ringelantennen" zustande gekommen sind. Wird wohl kaum einer der anderen Fische gemacht haben, oder????

Wäre euch also sehr !!! dankbar, wenn ihr mir einfach TIPPS geben könntet, woran das liegen kann.
Auf schlaue oder beleidigende Antworten kann ich nämlich echt verzichten. Jetzt brauche ich entweder Hilfe von euch oder Ruhe.

Sorry, aber einige werden vielleicht verstehen, daß mich eure Beiträge echt aufgeregt haben, auch wenn ich euch zum gewissen Teil auch verstehen kann. Diese Zusammenstellung der Fische hätte ich mir selber auch nie ! ausgesucht, ist aber ja nun nicht zu ändern. Ich konnte ja nicht einen Teil verrecken lassen, nur weil der nicht passt. Ich finde, vorübergehend beengt leben ist besser als gleich sterben. Leider neigen viele Talk-Teilnehmer immer wieder zu voreiliger Verurteilung. :angry: Das vergrault sicher einige Neu-Talker. Ist das eure Absicht??? :hmm:

Ach ja, nochwas: Unsere Entenfamilie hat sich unter der Abdeckung nicht so wohl gefühlt, der wurde es zu eng. Deshalb gabs dann Entenbraten. ;)

Ich hoffe jetzt mal auf konstruktive Beiträge.
Danke
Katrin

Oliver D.
11.01.2004, 01:16
:hi:

hab jetzt mal nur kurz überflogen...

Trotzdem haben mir eure schlauen Tipps bisher noch nicht erklärt, wie die "Ringelantennen" zustande gekommen sind. Wird wohl kaum einer der anderen Fische gemacht haben, oder????
Ich tippe auf die Zitronenbuntbarsche, die übrigens riesig werden.


Mfg
Oliver

Katrin
11.01.2004, 12:48
Hallo Oliver!

Wie sollen die Bubas denn deiner Meinung nach die Kringel in den Kinnantennen gemacht haben? Aufwickeln? :hmm: (Ich persönlich finde 10-15 cm nicht riesig, aber in dem Becken mit der derzeitigen Zusammenstellung hast du natürlich Recht. )

Heute morgen waren die Antennen übrigens nicht mehr so stark aufgerollt.

Da er sich sonst normal benimmt, kann er sich die verkürzten vielleicht auch einfach irgendwo abgeknickt haben? Zu eng zum durchschwimmen z.B.?

Ich habe halt vorsorglich, weil ich mich schon erschrocken habe, lieber gleich nachgefragt, kann ja auch eine bekannte P.pictus-Erkrankung oder so sein.


Für die Schlaubis: man kann halt nicht alles im Vornherein nachlesen, manche Sachen passieren halt, dann muß man dafür schnellstmögtlich die beste Lösung finden. Ich hätte auch lieber erst AQ, dann zusammenpassende, glückliche Fisch gehabt. So versuche ich halt jetzt, was vernünftiges draus zu machen.


Katrin

cph
11.01.2004, 13:09
Hallo Katrin,
ich nehme die Entenfamilie zurück, hätte ich auch gar nicht geschrieben, wenn Du die gesamte Geschichte geschrieben hättest.
Aber zur Zeit ist im Forum der Wurm drin, immer so komische Anfragen.
Leider kann ich Dir auch nicht wirklich helfen, da ich mich mit Engelsantennenwelsen nicht auskenne.
Wenn Du aber ein Becken suchst, ich habe ein Becken zu verkaufen, falls Dir Hamburg nicht zu weit weg ist. Knapp 500L ( B150cm x H65cm x T50cm ) Da würden sich einige Deiner Fische auch wohl fühlen, auch wenn ein noch größeres Becken sinnvol wäre.

Schöne Grüße nach Bremen
Claus

inspector
11.01.2004, 13:32
Hallo Katrin,

Du hast jetzt dieses Sammelsurium bei Dir aufgenommen und musst sehen, was Du damit anfängst. Vielleicht kann ich Dir bei Deinem Problem ein wenig Hilfestellung geben.

Die zusammengerollten Antennen können bei Pimelodus mehrere Ursachen haben. Die abgeknickten Antennen könnten z.B. beim Herausfangen im Kescher verletzt worden sein. Sicher kannst Du Dir auch vorstellen, dass diese Antennen sehr empfindliche Organe sind. Der Wels braucht sie unter anderem um sich im trüben Wasser zu orientieren und dort dann auch Futter zu suchen. Eine Änderung der Wasserwerte kann z.B. dazu führen, dass er diese sehr empfindlichen Organe versucht zu schützen, dann "rollt" er sie unter Umständen sogar ein. Die abgebrochene Spitze ist für ihn natürlich unangenehm, da so sein Sinnesorgan für ihn nicht zu 100% einsetzbar ist.

Er kommt in der Natur z.B. auch in sehr schlammigen Flachwasserzonen vor und ist daher auf seine intakten Antennen angewiesen. Am wohlsten fühlt er sich in größeren durch Oberflächenwuchs abgeschatteten Aquarien mit reichlich Versteckplätzen hinter Wurzeln und Steinen. Da er aus den Amazonasregionen in Peru stammt, braucht er um sich wohlzufühlen auch relativ weiches und vor allem sauberes Wasser (d.h. nicht unbedingt klar, sondern mit wenig Schadstoffen belastet) Dieser sehr schwimmfreudige tagaktive Wels fühlt sich erst in größeren Becken und auch in der Gruppe so richtig wohl und kommt dann auch erst richtig zur Geltung.

Eingerollte Antennen deuten jedenfalls immer auf ein Unwohlsein hin und können auch vom Umsetzen kommen. Es sollte sich mit sauberem Wasser, guter Filterung und einem ausreichend großen Becken von selbst normalisieren. Das Becken, welches Dir Claus angeboten hat, sollte für diesen schwimmfreudigen Gesellen die Untergrenze sein. Am wohlsten fühlt er sich, wenn er sich entsprechend seiner Natur auch richtig bewegen kann und dazu braucht er relativ viel Platz.

Liebe Grüße inspector

inspector
11.01.2004, 13:59
Noch ein paar Tips zu Deinem Besatz,

die Zitronenbuntbarsche sind leider recht ruppige Gesellen, die in einem Artbecken wohl besser aufgehoben sind. Immerhin können sie eine Größe von ca. 30 cm erreichen. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du sie entweder separat halten oder an einen entsprechenden Halter weitergeben, der sie dann im Artbecken oder einem sehr großen Cichlidenbecken halten kann.

Deine Prachtschmerlen stammen zwar aus dem asiatischen Raum, fühlen sich aber in mittel-weichem sauberen Wasser durchaus sehr wohl. Ich kenne sie in der Gruppe in Becken, die eine Größe haben, die ihrem Bewegungsdrang entspricht nur als sehr friedliebende und angenehme Pfleglinge. Sehr schön ist, dass es sich um eine Gruppe von 5 Tieren handelt, da diese schönen Tiere sich dann auch viel wohler fühlen.

Auch die Scalare und der Antennenwels würden sich in einem Becken, wie ich es Dir für Deine Pimelodus beschrieben habe, recht wohl fühlen. Da sowohl die Schmerlen (auch Nachts) als auch die Pimelodus sehr bewegungsfreudig sind, können ihnen die Scalare auch nicht viel anhaben. Die Schmerlen wissen sich gegen unliebsame Aquarienmitbewohner unter Zuhilfenahme ihres Dornes recht gut zu wehren. Die Pimelodus sind für die Scalare eh viel zu flink.

Auch der Regenbogenfisch (Boesemani) kann in einem Becken mit etwas weicherem Wasser gut leben, wenn es nicht zu sauer wird. Alle genannten Beckenbewohner sollten sich bei ca. 28-30° C am wohlsten fühlen. Kühler sollte es schon wegen der Scalare nicht werden, da sie bei zu kühlen Beckentemperaturen zu Geschwüren neigen (ähnlich wie z.B. Zwergfadenfische)

Natürlich, es ist kein Biotopbecken, muss es ja auch nicht sein! Also sooooo schlimm sieht Dein Besatz nun eigentlich gar nicht aus. Du solltest einfach nur darauf achten, dass Deine Temperatur stimmt und die Wasserwerte einigermaßen konstant bleiben. Im Ph-Bereich zwischen 6.8 und max. 7 sollten sich alle genannten Beckenbewohner noch wohl fühlen.

Die einzigen Fische, die einfach nicht in dieser Gruppe bleiben sollten, sind die Citrinellum, es sind auf Dauer einfach zu dominante Tiere.

L.G. inspector

Katrin
12.01.2004, 17:56
Hallo Inspector,

danke für die vielen Infos.

Aber wo hast du die Info her, daß die Zitros so groß werden? Im Zierfischverzeichnis, Mergus.. sind immer so max. 15 cm angegeben.

Naja, sobald wir das neue Becken haben (min. 1,50 m, Tiefe ab 50 cm), kommt alles, was viel Platz braucht, darein, die Zitros bleiben dann halt im alten Becken. Sind allerdings nicht auffallend aggressiv, der kleinere von beiden ist eher etwas hektisch. Kommt aber fast nie soweit runter wie die Welse.

Heute haben wir endlich eine weitere (Bambus-)Höhle ins Becken getan, dann müssen nicht mehr beide in den behelfsmäßigen Blumentopf, der ist eh zu kurz.

Wir sehen mal weiter.

Katrin

inspector
12.01.2004, 20:34
Hallo Kerstin,

der "Zitronenbuntbarsch" ist unter anderem mit einer sehr schönen Abbildung in Mergus Bd.2 ( Seite 864) zu finden unter der Bezeichnung Cichlasoma citrinellum. Ein anderer Barsch unter diesem Trivialnamen ist mir nicht bekannt.

Vielleicht meinst Du ja auch einen ganz anderen Barsch mit Deiner Bezeichnung?

Aber sei es drum - die Aggression dieser Barsche (ich könnte mir vorstellen Du meinst dann vielleicht den Cichlasoma salvini?) kommt in der Regel erst in der Brutzeit so richtig schön zur Geltung. Da machen sie dann gemütlich alles rund, was vorher eckig war :) Abgesehen davon wollen diese Beiden Cichlasoma-Vertreter deutlich kühleres Wasser (24-26 C°) als z.Bsp Deine Scalare.

Beim nochmaligen Durchlesen habe ich noch etwas von drei Panzerwelsen gelesen. Leider schreibst Du nicht, um welche Art es sich hier handelt. Aber mit Sicherheit solltest Du sich nicht bei Deinen Zitronenbarschen belassen.

L.G. inspector