PDA

Vollständige Version anzeigen : FOTOS ?


Zebrawels
09.01.2004, 21:14
Hallo :hi:
wer hat erfahrung mit Fotografien von Fischen ? :hp:
Wenn ich mit meiner Digitalkammera versuche Bilder von meinen kleinen :l46: zu machen kommt meistens nur Müll dabei heraus.
Normaler weise ist es mir egal wieviele ich machen muss, es kostet ja nix :vsml: aber ob es meinen kleinen gefallen würde wage ich zu bezweifeln, da ich nicht glaube das das dauernde Blitzlichtgewitter ihnen spass machen würde.
Also schreibt doch bitte mal was ihr so für erfahrungen gemacht habt mit euren Digitalen. Licht, Blitz, Uhrzeit, Umfeld ?
Ich habe eine Pannasonic LUMIX FZ1 mit Leica Objetiv 12 fach optischem Zoom (420mm) und Bildstabilisator.
Anbei ein Bild der besseren sorte.
Gruss Marc :l46:

Joe
09.01.2004, 21:28
Hallo!
Wenn deine Digicam eine höhere Auflösung (ab 3 Mio. Px)hat, geh en bisschen weiter weg und mach die Fotos ca. im 45 Grad Winkel. Also nicht fortal auf das Becken blitzen, sonst hast du immer die Reflektion vom Blitz in der Linse. Ansonsten solltest du mal schaun ob die eine Makroaufnahme oder "Normal" fotografierst (Einstellung für die Entfernung der Kamera). Ich bevorzuge ca. 1m Astand vom Becken.

Aber tröste dich. Von den ersten 1000 Bildern wird nur höchstens jedes 20igste was, ab dann wirds besser! :spze:

Gruß
Joe

Zebrawels
09.01.2004, 21:43
Hallo Joe,
das mit den 45 ° ist richtig aber das mit den Pixeln hat nichts damit zu tun, ich mache ja keine ausschnitt vergrösserung sondern arbeite mit zoom.
Ich habe bis jetzt die besten erfahrungen gemacht mit dicht ans Glas, fast aufsetzen, Blitz an egal bei was für Lichtverhältnissen, und man soll es kaum glauben :!: GEGENLICHTBLENDE.
Marc

Joe
09.01.2004, 21:56
Hi!
Ich finde es einfacher wenn man einen grösseren Ausschnitt macht und dann das "gewollte" ausschneidet (deshalb die Pixel). Ich finde das am besten. Vor allem ist es (zumindest bei meiner Kamera) einfacher das ganze scharf zu stellen.
Gruß
Joe

Peppermint-Pleco
09.01.2004, 23:01
Ich für meinen Teil fotografie prinzipiell ohne Blitz, bei eingeschalteter Makrofunktion meiner Canon A60, dies bedeutet zwar eine Belichtungszeit von 1/8s, doch mit ruhiger Hand bzw. stabilisieren an der Frontscheibe durch die Handkanten kein Problem. Wichtig ist jedenfalls der Weißabgleich sonst habe ich einen Grünstich.
Bildergebnisse von mir kannst man in der Galerie sehen.

MFG

- Peppermint-Pleco -

Joe
09.01.2004, 23:23
Hi Peppermint-Pleco!

Ohne Blitz schön und gut. Aber bei der Belichtungszeit eine ruhige Hand? Ist vielleicht auch noch so grade möglich - aber die Fische wird es wohl nicht interessieren oder du grade Fotos macht und schwimmen dann trotzdem rum. Einige deiner Fotos finde ich ziemlich genial, aber es sind halt auch ein paar dabei die eigentlich ein bisschen schärfer sein könnten. Mit dem Blitz hat man einfach die Möglichkeit, eine kurze Belichtungszeit zu erreichen und man hat nicht das Problem das man wackelt oder die Fische evtl. weg/rumschwimmen.

Gruß
Joe

Stefan
09.01.2004, 23:28
Hallo !

Ich mach meine Fotos auch ohne Blitz.

Als Tipp: Ich beleuchte das Becken bzw. den Wels mit einer Nachttischlampe/Schreibtischlampe. Bei langsamen Bewegungen und Anfüttern funktioniert das super.

Ausserdem hat eine Digitalkamera ja 1000 Funktionen - einfach mal ausprobieren.

Damit es nicht wackelt, kann man die Kamera auch am Glas aufsetzen ;)

Indina
10.01.2004, 06:59
Hallöle,
falls es geht: ISO-Zahl erhöhen (gibt dann allerdings etwas Rauschen) und die Blitzintensität reduzieren. Die Augen der Fische werden es danken und die Tiere wirken nicht so totgeblitzt/überstrahlt. Vorher die Scheibe von innen und aussen zu putzen wirkt auch wunder. ;)
Trotzdem muss man ca. 2.000 Fotos schiessen um 3 gute zu erhalten. Orchideen sind einfacher. :vsml:

Gut Licht wünscht
Indina die auch noch am experimentieren ist