PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Pflanze ist das ?


Andre B
09.01.2004, 20:44
N´abend Zusammen !!!

Ich habe mir gestern bei Obi neue Pflanzen zugelegt und bin mir nicht gaz sicher, welche Art ich dort erworben habe.

Kann mir jemand von Euch vielleicht weiter helfen? Das es eine Echinodorus Variante ist, habe ich schon erkannt. Aber welche ? :wacko:

[img]https://www.modell-hubi.de/L_Welse/echinodorus.jpg' alt='' width='500' height='298' class='attach' /> (https://www.modell-hubi.de/L_Welse/echinodorus.jpg)

Peppermint-Pleco
09.01.2004, 23:12
Hallo Andre,
meines Erachtens könnte es sich hier aber auch um eine Anubias barteri handeln, welche ich selbst in meinem Aquarium habe. Diese habe meist noch etwas festere Blätter als die Echinodorus-Arten.

Stefan
09.01.2004, 23:15
Hallo !

Auf www.dennerle.de findest Du eine Pflanzendatenbank. Dort kannst Du Deine Pflanze suchen.

Ich denke, es ist eine Echinodorus-Art. Keine Anubia !

Heady
09.01.2004, 23:28
moinsen,

Echinodorus schlueteri vielleicht. =)


gruss
matthias

Andre B
10.01.2004, 15:04
Moin !!!

Die Dennerle Seite kenne ich natürlich auch. Dort bin ich aber nicht so wirklich fündig gerworden.

Mein Tipp ist Echinodorus "cordifolius" oder "schlueteri". Bin halt nicht sicher und dachte das jemand einen richtige Vermutung hat.

Peppermint-Pleco
13.01.2004, 22:09
Hi Andre,
ich tendiere zwar nach wie vor dazu zu sagen, daß es sich dabei um eine Anubias-Art handelt, aber da Ihr euch alle auf die Echinodorus-Familie eingeschossen habt, versuch es mal mit Echinodorus muricatus(großer spitzblättriger Froschlöffel 50-100cm) oder mit Echinodorus argentinensis(argentinischer Froschlöffel 30-40cm)

Naddle
13.01.2004, 22:17
Hi,

also eine Anubia ist das auf keinen Fall.
Oder seit wann sind Anubias Rosettenpflanzen?

Ich würde auf eine kleinbleibende Echinodorus tippen, aber welche das jetzt genau ist weiß ich auch nicht, aber sie sieht fast genauso aus wie eine meiner Großeltern.

Schönen Tag noch

Nadine

Andre B
14.01.2004, 07:12
Moin Moin !!!

Erst mal danke für Eure mitarbeit.

Nach nun knapp 1 Woche haben sich schon 4 neue Blätter gebildet. Da sie immer größer werden, und nun schon doppelt so groß sind wie die ursprümglichen, tippe ich auf Echinodorus argentinensis. :oh:

Sollte es sich um E. muricatus handeln, dann habe ich sie wohl falsch ausgewählt. :blink: Wird dann wohl ein bischen groß als Mittelgrundbepflanzung.