PDA

Vollständige Version anzeigen : Platzierung von Laichröhren


Gitta
08.01.2004, 00:04
Hallo Welsliebhaber,

In meinem 300 L AQ schwimmen/faulenzen u.a.7 L134. Geschlechterverteilung weiß ich noch nicht genau, aber ich vermute es sind 2 Weibchen dabei, die auch schon recht rund sind.
2 geschlechtsreife Kerle sind auch dabei.
Nur gibt es irgendwie keine gescheite Aufteilung der Höhlen untereinander. Das größte und dominante Männchen versteckt sich in den Furchen der Wurzel, darunter sind einige Laichröhren, in denen er aber eigentlich nie ist.
Die anderen sind mal hier, mal da...(insgesamt 7 Röhren und diverse andere Höhlen), die meisten der Höhlen werden ignoriert.

Mich würde interessieren, wie ihr eure Höhlen plaziert und vor allem in welchen die L134 dann laichen. Also Dinge wie geschützt/leicht Strömung, dunkel/überdacht, davor freie Fläche oder in einer Pflanze....

ach... und hat jemand von euch ein Bild von einem laichvollen Weibchen?

Also, wo hat´s "geklappt"?

Oder ist das völlig egal?

Gruß und gute Nacht
Gitta

Walter
08.01.2004, 01:09
Hallo,
meine haben komischerweise immer in den Höhlen gelaicht, die mit der Öffnung zur Scheibe gerade auf die Front des Aquariums zeigen und ganz vorne liegen.
Im Hintergrund des Beckens von Wurzeln umringt befinden sich aber auch Röhren, die haben sie nie genommen.
Ist eh besser so, so kann man zusehen ;)

tulip
08.01.2004, 10:12
hallo,
mir gehts ähnlich wie gitta. habe vier L134, sollten mittlerweile geschlechtsreif sein, wieviel männer und frauen weiss ich zwar nicht, aber ... und überhaupt ;) kurz ich habe mittlerweile sechs tonhöhlen verschiedener art im becken. durchmesser 3-4cm, 4-5cm hinten geschlossen, eine mit seiteneingang ... doch wirkich besetzt ist keine. einer besetzt immer mal eine andere alle anderen kleben irgendwo zwischen den steinen oder unter einer wurzel :-( vielleicht habe ich sie ja auch falsch plaziert ... oder es sind doch nur frauen???
lg tulip

inspector
08.01.2004, 10:14
Hallo Gitta,

anbei das gewünschte Bild vom L134-Weibchen kurz vor dem ablaichen. Das zugehörige männliche Tier ist mit seiner Schwanzflosse auch auf dem Foto zu sehen.

L.G. inspector

GLGL
08.01.2004, 11:49
Hallo,

meine Erfahrung:

Becken 1: Besatz: 3 Männer, 4 Damen (+ 8 cm): nur die Männer besetzen Höhlen (dauerhaft).

Becken 2: Besatz: ebenfalls 7 Stück, aber etwas kleiner, Geschlechter wohl wie Becken 1, jeweils keine Beifische:
derzeit werden die vorhandenen Höhlen von zwei Weibchen "belegt". Die Männer hängen irgendwo, an der Wurzel, am Stein, hinterm Eheim-Filter-Rohr......

Als Höhlen benutzen sie die hier allgemein bevorzugten einseitig offenen, dünnen Tonröhren.

Geschlechterunterscheidung erfolgte anhand der "Borsten" an der Schwanzwurzel (war so Anfang letzten Jahres mal in einer Aq-Zeitschrift (welche weiß ich nicht, habe sie gerade nicht zur Hand) abgebildet, Zuchtbericht von Evertz...), scheint mir ein verläßliches Merkmal zu sein....

Meines Erachtens neigen die 134er dazu, sich den Bauch vollzufressen.... muß kein "Laich-bereit-sein" Indiz sein....


GL aus GL

Line
08.01.2004, 12:04
Hi

Nun - wo wir über Höhlen sprechen:

Wenn die Höhlen zu gross sind - hilft es dann, sie etwas im Sand zu drücken?

Obwohl die nehmen sie schon an, aber vielleicht nicht zum ablaichen.

Übung macht Meister - nächtes mal werde ich sie kleiner machen.

Aber bis dann?

Danke im Voraus
Gruss
Line

Gitta
08.01.2004, 12:48
Hi Line,

er wird den Sand rausschaufeln und wenn Du das Spiel weitertreibst gelangt ihr irgendwann am Beckenboden an...

@all,
danke für die Antworten. Geeignete Röhren habe ich. Klar... vielleicht ist es bloß ein fetter Bauch, sie ist erst seit November bei mir und hat kräftig zugelegt in der Zeit, hat schon Ähnlichkeit mit der auf dem Bild. Und natürlich hoffe ich, daß was passiert.

Den Artikel kenne ich, aber so leicht ist es mit den GU nicht immer. Das größte Männchen hat z.B. im Moment keine Odontoden, ist aber sicher eines. Und anhand der Geschlechtsöffnung kann man auch eher hoffen/vermuten etwas zu erkennen, aber eine Sicherheit ist es auch nicht. Mein Auge ist da einfach noch nicht geübt genug, und selbst die, die dieses Auge haben, bestimmen Dir ein Tier nicht mit 100% Sicherheit (zumindest nicht ein Weibchen).
Letztlich sind es so viele Welse geworden, weil ich jedes Mal dachte, ein Weibchen erwischt zu haben.

Also wie ich das sehe bevorzugen die Tiere zum laichen sogar die Höhlen ohne Deckung?

Gruß Gitta

Walter
08.01.2004, 14:35
Hallo,
Höhlen ohne Deckung? Seltsam, aber auch bei mir: ja.
Bloß sind meine nicht so frei platziert, sondern in den Sand gedrückt. Sie buddeln ja für ihr Leben gerne, und wenn ein Männchen dann wirklich Fortpflanzungsabsichten hegt, erkennt man es auch daran, dass er seine Röhre richtig saubern "fegt".