PDA

Vollständige Version anzeigen : Indischer Glaswelse Kryptopterus Minor


Wild-Ant
09.12.2008, 17:25
Hallo,

habt ihr Erfahrungenob ich meine Glaswelse in ein Becken welches mit Torf gefiltert wird setzen kann? Würde auch gerne in diesem Becken eine bräunliche Färbung bekommen um den anderen Welsen gerechter zu werden.

Walla
10.12.2008, 02:47
Hallöchen Alex,

verstehe die Frage nicht, da die wenigsten Welse aus Schwarzwasserhabitate kommen.

Liebe Grüße
Wulf

Wild-Ant
10.12.2008, 20:49
Wie kann ich sonst die Helligkeit im AQ runterregeln?
Wenn neue Wurzeln eingelegt werden, ist es auch immer dunkler und ich sehe eine erhöhte Aktivität unter den Welsen. Schwimmpflanzen würden meine Nachtbeleuchtung (Mondlich - blaue/grüne LEDs) zu stark abdunkeln.

Ich möchte dieses auch in einem eingefahrenen Becken umsetzten. Hab die Reflektoren hinter den Neonröhren schon lange entfernt.
Außerdem gibt diese braune Fährbung einen meiner Meinung nach natürlichen Charakter und wirkt nicht so künstlich/steril.

Ich möchte das Wasser aber auch nicht ganz dunkel machen, nur ein wenig "einfärben".

Karsten S.
10.12.2008, 21:25
Hi Alex,

Hab die Reflektoren hinter den Neonröhren schon lange entfernt.
wenn das kein Tippfehler ist, würde ich als erstes es mit nur einer Neonröhre probieren. Es sei denn die sind in einer Tandemschaltung verschaltet, dann ginge es natürlich nicht.
Zur Not kann man mit den Reflektoren das Licht auch eher gegen die Rückwand leiten.

Irgendwo hatte ich auch schonmal eine Bastelanleitung für ein wasserdichtes Mondlicht gesehen, das könnte man ev. auch unter die Oberfläche (unter eine Schwimmpflanzendecke) verlegen.
Aber dann müsste das auch sicher langfristig absolut wasserdicht sein. Da hätte ich etwas Bedenken...

Gruß,
Karsten

Walla
11.12.2008, 01:50
Hallöchen Alex,

natürlicher sieht es aber nicht aus, nur weil das Wasser dunkler ist. Ansonsten müsste man mal wissen, wie das Aquarium, insbesondere die Abdeckung aufgebaut ist. In der Regel sind die Abdeckungen ja total falsch aufgebaut. Jedenfalls kenne ich keine, die ganz vorn eine Röhre hat. Wenn die dann an wäre, würden die Fische viel besser aussehen. So wird es jedenfalls bei den Killifischen gemacht. Hinten dann alle Röhren aus.

Zum Tip könnte ich noch anmerken, die Röhren mit Farbe anmalen.

Liebe Grüße
Wulf

L

Wild-Ant
12.12.2008, 07:54
Ja in der Abdeckung (Waterhome / Light-Glo) sind zwei Röhren drin. Aber wenn man eine ausdreht geht die andere sofort mit aus. Das Mondlicht ist schon in die Abdeckung integriert.

Habe mir jetzt Torf&Mangroven Extrakt besorgt. Auf der Flasche steht nicht ob das die Wasserwerte beeinflußt. Was haltet Ihr davon?

Mein Wunsch ist es halt das ganze ein wenig abzudunkeln.

Werde mal versuchen am WE Vergleichsfotos zu machen....

Livius
14.12.2008, 13:24
Hallo Alex, miß doch einfach den pH Wert des Torf-Mangrovenextraktes, dann weißt Du ob es sauer reagiert. Normal nimmt man Torf oder Eichenrindenextrakt zum ansäuern, ebenso Erlenzäpfchen, die ja auch das Wasser bräunlich färben.Also Vorsicht mit sowas!
Mit Seemandelbaumblättern im Wasser erhält man eine teeähnliche Abdunklung, das erfreut eher Deine Tiere und belastet höchstens Deinen Geldbeutel, wenn Du größere Becken hast und mehrere brauchst.
MfG Livius

Acanthicus
14.12.2008, 15:04
Moin Alex,

wenn es frischer Torf ist, der noch nicht gewässert wurde, dann senkt er deinen pH-Wert.
Mangrovenextrakt kenne ich nicht, aber ich habe mal mit Eichenrindenextrakt experimentiert, und auch bei Anwendung genau nach Dosierung ist der pH-Wert ins Bodenlose gefallen. Damit wäre ich vorsichtig.

Das beide Röhren sich ausschalten, wenn du eine rausdrehst liegt an der, von Karsten angesprochenen Tandemschaltung. Die kannst du, wenn du ein bisschen handwerklich begabt bist überbrücken. Dann verfällt aber die Garantie, versteht sich.
Von tetratec gibt es Unterwasser LED-Leuchten, die funktionieren sehr gut. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Röhren zu streichen, zum Beispiel mit einer hellbraunen Farbe, so wird die Leuchtkraft ebenfalls gedämmt.


lg Daniel