PDA

Vollständige Version anzeigen : Bratpfannenwelse


Chris1984
06.01.2004, 18:08
Hi!

Pflegt jemand von euch erfolgreich Bratpfannenwelse, oder hat sogar Zuchterfahrungen mit diesen Fischen? Insbesondere gehts mir dabei um Dysichthys coracoideus, aber auch andere Bratpfannenwelsarten interessieren mich. Wie schaut ein ideales Bratpfannenwelsbecken aus? Ich habe für meine 5 Bratis (3 D. coracoideus, 1 D. knerii und 1 Bunocephalichthys verrucosus) ein 80 x 40 x 35 cm großes Becken zur Verfügung gestellt, es mit einer 5 cm hohen Sandschicht gefüllt, die Hälfte der Sandschicht mit Buchenlaub bedeckt, und das Becken nur an den Seiten bepflanzt, mit Ausnahme von einer Solitär-Cryptocoryne in der Mitte. Die Beleuchtung ist sehr düster, die Filterung normal (Fluval 3) und es befinden sich außer den Bratis noch einige Wildguppy-Jungfische im Becken. Die Temperatur ist mit 25 Grad eingestellt, pH 6,5, GH und KH nahe 0. Gefüttert werden die Bratis mit gefrosteten Artemien, Cyclops und Moina (zuvor wird das Futter aber aufgetaut). Könnte in diesem Becken die Zucht gelingen? Sollte ich lieber die anderen beiden Arten (D. knerii und B. verrucosus) aufstocken, oder soll ich lieber meine D. coracoideus-"Gruppe" (momentan 3 Exemplare) auf insgesamt 5 oder 6 Exemplare aufstocken? Auffällig ist bei fast allen meinen Bratis ein ziemlich dicker Bauch. Ist das zu reichliche Fütterung? Oder ein Laichansatz?

Viele Grüße
Chris

marion
06.01.2004, 21:11
hallo chris!

wird wohl nix werden mit nachwuchs.
will dich ja nicht unbedingt entmutigen,aber bis jetzt ists noch nicht gelungen.
wenn dus aber schaffst,dann sind sicher viele hier daran interessiert,wie du es geschafft hast.

baba
marion,die auch gerne bratibabies haben tät

Chris1984
06.01.2004, 21:31
Hi Marion!

Welche Bratpfannenwels-Art pflegst du? Hab mal bissl im Forum hier gelesen (bin ja neu), du scheinst mir da schon eine erfahrene "Welserin" zu sein, hab mal die Pitbull-Nachzucht-Dokumentation von dir gelesen, war sehr interessant. Was meinst du zur Beckengröße und der Beckeneinrichtung, ich hab ja versucht, alles recht detailgenau zu beschreiben, passt das so?
Ich werde wahrscheinlich die D. coracoideus aufstocken (weil ich von denen schon 3 Stück hab, und aus einer ziemlich sicheren Quelle (Zooladen) noch weitere Tiere dieser Art beziehen könnte), und eventuell die anderen beiden Einzeltiere der anderen Arten (D. knerii und Bunocephalichthys verrucosus) abgeben, an Aquarianer, die Interesse an diesen Fischen haben und ihnen Artgenossen und eine gute Pflege bieten können, Interessenten können sich ja somit bei mir melden.

Viele Grüße
Chris

marion
06.01.2004, 23:03
hallo chris!

die pitti mami ist kerstin :vsml:
nicht ich.
leider.


ich würde bei einer art bleiben.
das becken so wie du es geschildert hast,passt schon.
sand,viel laub,dunkel gehalten...
fressen tun meine alles,am liebsten aber anci-nachwuchs :vsml:
ausserdem killen sie minischneggs*grumel*
drum bekommen meine bloss alle 2-3 tage futter.
manchmal auch mal ne woche nix.

von wo biste denn?

baba
marion

Chris1984
07.01.2004, 11:02
Hi Marion!

Ich komm ausm Nürnberger Land (Mittelfranken). Jo, ich hab heute meine D. coracoideus auf insgesamt 5 Exemplare aufgestockt, und versuche die anderen beiden Einzeltiere der anderen Arten abzugeben, aber nur an Leute, die ihnen Artgenossen bieten können. Meinst du, ein 80 cm-Becken reicht für die Bratis aus, oder ist es zu klein? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass satte Bratis selbst nachts eher ruhig sind, und tagsüber liegen sie eh nur regungslos im Sand vergraben. Wie sind da deine Erfahrungen bezüglich der Aktivität?

Viele Grüße
Chris

marion
07.01.2004, 15:36
hallo chris!

ein 80cm becken reicht ja locker!
sind ja net wirklich bewegungsfreudig*gggg*

baba
marion

Chris1984
07.01.2004, 16:25
Hi!

Tagsüber liegen sie nur dort. Aber wie sind die nächtlichen Aktivitäten, hast du da Infos? Also ich hab die Erfahrung gemacht, das ausgehungerte Bratis (frisch ausm Zooladen) nachts sehr unruhig umherschwammen, aber gut genährte Bratis zwar nachts ausm Sand herauskommen, aber nur langsam herumkriechen.

Viele Grüße
Chris

marion
07.01.2004, 16:34
na ja................wenns dunkel ist,gehts schon rund im becken.
trotzdem mehr als einen oder zwei schwimmstösse gibts wohl selten.

und wenn es ancibabies gibt,dann gibts a bissl mehr bewegung*gggg*

baba
marion

welshp
07.01.2004, 16:57
Originally posted by Chris1984@7th January 2004 - 12:06
Hi Marion!

Ich komm ausm Nürnberger Land (Mittelfranken). Jo, ich hab heute meine D. coracoideus auf insgesamt 5 Exemplare aufgestockt, und versuche die anderen beiden Einzeltiere der anderen Arten abzugeben, aber nur an Leute, die ihnen Artgenossen bieten können.
Viele Grüße
Chris
Hast du nicht jemand, der demnächst mal nach Berlin fährt??? :vsml: :vsml: :vsml:
Klaus

Sturi
07.01.2004, 17:19
Hi, Klaus,

ich fahre am Samstag von Hannover nach Berlin.
Wenn du jemand hast der sie mit nach Hannover zum Treffen nimmt nehme ich sie dir mit nach Berlin. :vsml:

Gruß Andreas

welshp
07.01.2004, 19:18
Originally posted by Sturi@7th January 2004 - 18:23
Hi, Klaus,

ich fahre am Samstag von Hannover nach Berlin.
Wenn du jemand hast der sie mit nach Hannover zum Treffen nimmt nehme ich sie dir mit nach Berlin. :vsml:

Gruß Andreas
Na ich habe ja leider keinen, der von Nürnberg nach Hangover fährt..... :(
Gruß Klaus

welshp
07.01.2004, 19:20
Originally posted by welshp+7th January 2004 - 20:22 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (welshp @ 7th January 2004 - 20:22 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-Sturi@7th January 2004 - 18:23
Hi, Klaus,

ich fahre am Samstag von Hannover nach Berlin.
Wenn du jemand hast der sie mit nach Hannover zum Treffen nimmt nehme ich sie dir mit nach Berlin. :vsml:

Gruß Andreas
Na ich habe ja leider keinen, der von Nürnberg nach Hangover fährt..... :(
Gruß Klaus[/b][/quote]
Obwohl ich einen zweiten B. verrucosus soooooo gerne endlich mal hätte!
Klaus

Sturi
07.01.2004, 20:02
Hi, Klaus

ich dachte villeichtmeldet sich ja jemand der auch zumTrefen kommt.

Gruß Andreas

Chris1984
08.01.2004, 21:05
Hi Klaus!

Du hast wohl auch ein Verruscosus-Einzeltier? Wie gesagt, wenn ihn jemand von Nürnberg abholen könnte, würde ich deinem Verruscosus einen Artgenossen schenken. Ich hoffe zumindest, dass es sich bei meinem Wels auch wirklich um einen Verruscosus handelt, wir müssten zuerst natürlich Fotos von den Welsen austauschen, um sich wirklich sicher zu sein.

Viele Grüße
Chris