PDA

Vollständige Version anzeigen : Mageres Hexen-Weibchen - was tun ?


Elisa
06.01.2004, 12:29
Hallo,

ich habe oben genanntes Problem mit meinem Hexenwels-Weibchen.

Zunächst ein paar Infos:
Ich halte sie mit einem Männchen der gleichen Art, wahrscheinlich Hemiloricaria sp., es gab hier mal einen Thread zur Bestimmung derselben ( https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=1768&st=45 ), aber genaueres konnte man nicht sagen, man konnte nur so ziemlich alle Rineloricaria ausschließen (wenn ich das damals richtig verstanden hatte :hmm: )

Sie sind ca. 8 cm und 7 cm lang, haben schon zweimal abgelaicht, ist aber nix draus geworden, die Eier wurden gefressen.

Das letzte Ablaichen ist jetzt ca. 3 Wochen her.
Seitdem ist das Weibchen extrem abgemagert :(
Wenn man sie von der Seite sieht, ist der Bauch richtig eingefallen.
Dem Männchen gehts gut, sieht ganz normal aus.

Ich füttere Sera viformo (eher selten), Gurke, Salat, Paprika u.a. Gemüse.
Und für die Beifische halt moderat Lebend- und Frostfutter, aber davon fällt eigentlich nichts ab.

Ich muss zugeben, dass ich in den letzten Wochen wohl etwas zuwenig Gemüse gefüttert habe, vielleicht liegts daran ?

Vom Verhalten her ist sie schüchterner geworden, erschreckt leichter.

Wasserwerte (seit Monaten unverändert):
GH 5
KH 3
PH 6.5
NO3 0
NO2 0

Becken ist dicht bepflanzt, müsste also auch genug Pflanzenabfall anfallen.

An was könnte die Abmagerung liegen ?
Was könnte ich sonst noch zufüttern ?
Ein Problem ist, dass es bei uns im Supermarkt in dieser Jahreszeit nicht soviel Auswahl an gutem Gemüse gibt :no:
Wären Vitaminzugaben in diesem Zusammenhang sinnvoll ?

Ansonsten übrigens keinerlei äußere Anzeichen einer Krankheit o.ä., sie ist munter und aktiv.

LG
Elisa

Norman
06.01.2004, 12:39
Hi Elisa,

Nicht alle Hexenwelse fressen gerne pflanzliches Futter.
Als Beikost hat es bei mir noch keine Art verschmäht, doch als Alleinfutter sollte es nicht dienen.
Füttere einfach etwas mehr Frostfutter oder gib Tabletten in den Abendstunden wenn das Licht aus ist.

Lass den Hexenwelsen mehr fleischliche Kost zukommen, dann wird dein Weibchen bald wieder zunehmen.

viele Grüße
Norman

Indina
06.01.2004, 13:43
Hallo Elisa,

also an Pflanzenabfall hab ich meine noch nie rangehen sehn! Das kannst Du als Futterpotential imo ausschliessen.

Ich empfehle neben dem bereits von Namron empfohlenen eine gute Mischung an Welstabletten. Das fressen zumindest meine noch lieber als Frost- oder Lebendfutter. Und sie bleiben lang genug stabil, um nicht gleich von der Konkurrenz verputzt zu werden. Ein, zwei davon nach dem Lichtausschalten ins Becken und die Dame dürfte in der Taille wieder zunehmen. :)

Gruss, Indina
mit 3 fetten Deerns

Elisa
06.01.2004, 14:00
Hallo Leutz,

erstmal danke für eure Antworten :kiss:

Also Pflanzenabfall fressen meine sogar sehr gerne, habe das Weibchen mal ein komplettes gestorbenes Vallisneriablatt vertilgen sehen, wie eine Spaghetti hat sie es sich kauend einverleibt :vsml:

Auch deshalb war meine Vermutung, dass sie schwerpunktmäßig doch eher Pflanzenfresser sind :blink:

Werd heute abend mal eine Tablette und ein wenig Frostfutter in die Dunkelheit geben.
Und werd mir wohl auch ein paar verschiedene Tabletten zulegen, dann kann ich abwechseln.

Hoffentlich erholt sie sich wieder, falls sie sterben sollte wäre das eine halbe Katastrophe, wollte nämlich mal ein paar ernsthafte Zuchtversuche starten, aber ohne Weibchen züchtets sich so schlecht ...

Und Neukauf geht wohl auch nicht, hab ja keine Ahnung was es für eine Art ist ...
Mein Händler meinte, er führt eigentlich keine Hexen, die waren damals aus Versehen geliefert worden, als H. fallax :no:

Naja, hoffen wir dass es ihr bald wieder besser geht :spze:

LG
Elisa

Gitta
06.01.2004, 14:04
Hi Elisa,

für mich klingt das nach H. beni, sprich die Größe, Zeichnung und Laichfreudigkeit.
Mein Weibchen wartet bereits 5 Tage nach dem Ablaichen vor der Röhre und fragt sich wohl, was der da drin so lange macht und wann sie wieder rein darf.

Meine fressen mit Vorliebe Lebendfutter: Wasserflöhe, Cyclops und Artemia, auch gern entkapselt. Grünfutter natürlich auch wenn es nichts anderes gibt, aber eigendlich erst an dritter Stelle.
Sie fressen sogar im Ablaichkasten noch. Wenn Du sagst, es fällt für die Fische unten nichts ab... wieso denn? Wasserflöhe und Cyclops sinken doch ab. Was fütterst Du denn?
Versuche doch mal sie direkt zu füttern und schau ob sie was annimmt.
Wenn sie tatsächlich nur zu kurz kommt bekommst Du sie mit einem kurzfristigem Aufenthalt im Ablaichkasten bestimmt wieder fit.

Gruß Gitta

Elisa
06.01.2004, 14:18
Hallo Gitta,

vom Frostfutter (schwarze Mülas, Cyclops, Daphnia ...) fällt eigentlich so gut wie nichts ab, da ich ja auch noch freischwimmende Beifische in Form von einem Schwarm Roter Neons und einer Platyfamilie habe.

Die futtern alles ratzeputz weg, wenn ich es am Tag hineingebe.
Werde wie gesagt versuchen, es in der Nacht zu geben.

Lebendfutter (Moina, Daphnia, Artemia, Cyclops) habe ich ausprobiert, aber das sinkt nicht nach unten, sondern bleibt in der Nähe der Oberfläche, auch in der Nacht.

Hmmm, Ablaichkasten habe ich nicht. Ich hätte auch keine Ahnung, wie ich sie da rein bekommen könnte, mit dem Käscher habe ich so meine Bedenken, ein Antennenwels hat sich mal darin verfangen, war nur mit Mühe wieder rauszubekommen (ist lange her, ich war blutiger Anfänger). Und da die Hexen ja noch etwas "filigraner" sind, hätte ich Angst, sie zu verletzen.

Außerdem ist das Becken sehr dicht bepflanzt, zugekrautet, Da habe ich Mühe sie beobachten zu können, geschweige denn zu fangen :blink:

LG
Elisa

moonflower
06.01.2004, 14:59
Originally posted by Gitta@6th January 2004 - 15:08
für mich klingt das nach H. beni, sprich die Größe, Zeichnung und Laichfreudigkeit.

hi gitta

für mich sind es nach wie vor h. wolfei
die sind auch recht bekannt für ihre großen und häufigen bruten ;)

das zeichnungsmuster (vor allem die flecken) in dem thread spricht auch sehr dafür, meine h.beni sind deutlich weniger gezeichnet

baba
kerstin

Elisa
11.01.2004, 12:20
Hallo Leutz,

kleine Rückmeldung:

Also ich hab in letzter Zeit jeden Abend abwechselnd gefrorene Cyclops und Daphnia ins Becken gegeben, außerdem eine kleine Tablette. Leider haben, wie erwartet, (trotz Dunkelheit) die Neons gleich zugeschlagen, aber ich stand dann immer neben der Scheibe und hab alles Fisch verscheucht, bis das Zeug am Boden lag :tfl:

Ergebnis:
Sie nimmt wieder zu :spze:
Zwar nur langsam, aber stetig. Nicht mehr lange, und sie wird hoffentlich wieder ihr normales kleines Bäuchlein haben ;)

Also nochmal danke an alle :kiss:

LG
Elisa

Stefan
11.01.2004, 13:28
Hallo !

Meine roten Hexenwelse haben über die Weihnachtszeit abgelaicht. Danach waren die Bäuche der Weibchen extrem eingefallen (wie bei Supermodells ;) ).

Lösung: Diskusgranulat, proteinreiche Kost.

Nun nehmen meine Mädels wieder kräftig zu.

Ich war über Weihnachten nicht da und konnte so die Eier nicht retten. Wie lange dauert es nun bis zur nächsten Eiablage ? - im Normalfall

Norman
11.01.2004, 13:37
Hi Stefan,

Wie lange dauert es nun bis zur nächsten Eiablage ? - im Normalfall
Das kommt ganz auf die Art drauf an. Bei den roten dürfte es nicht allzulang dauern, ich nehme dass sie innerhalb einer kurzen zeit wieder ablaichen werden. Es kommt natürlich auch auf das Futter drauf an...

Hi Elisa,

freut mich !

mfg
Norman