PDA

Vollständige Version anzeigen : Zitate unerwünscht ?!


Karsten S.
22.11.2008, 19:51
Hallo zusammen,

Wo ist denn hier das Problem?
Dafür ist diese Funktion doch dar.
...
Haben wir hier jetzt Platzprobleme auf dem Server oder woher weht der Wind in letzter Zeit?

Steht irgendwo, dass wir keinen mehr direkt zitieren dürfen. So etwas sollte veröffentlicht werden.
Zitat aus: https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=21984

Zunächst mal die knappe Antwort: weder noch.

Gegen Zitate ist gar nichts einzuwenden, wenn man dann wirklich darauf Bezug nimmt und sonst der Zusammenhang nicht klar ist. Vollzitate sind aber in aller Regel nicht sinnvoll, da der Bezug dann wiederum eher verloren geht und der Lesefluss wird behindert.

In letzter Zeit sind uns verstärkt teilweise sehr lange Vollzitate aufgefallen, wo dann nur auf ein kleines Detail oder auch gar nicht Bezug genommen wird. Recht oft wird auch der Post direkt oben drüber zitiert.

Dies ist meine Meinung zu dem Thema ohne direkten Bezug zu dem Thread. Ich denke, wir tun uns alle einen Gefallen, wenn wir uns beim Zitieren etwas kürzer fassen. Weniger ist hier eindeutig mehr.

Gruß,
Karsten

Bensaeras
22.11.2008, 19:59
Hallo Karsten,

ich hatte mich auch schon sehr gewundert. Einen Thread hier drüber wurde ein Vollzitat von mir entfernt - dies war aber nicht sehr lange und ich nahm auch auf alles Bezug.

Man sollte nicht zu kleinlich werden und den "Geist des Gesetzes" wichtiger nehmen als das "Wort des Gesetzes" - Regeln sind wichtig und wenn nur dazu um im Einzelfall(fällen) eine Ausnahme zu machen :evil:

Viele Grüße
Ben

Badenser
22.11.2008, 21:11
Hi,

wozu sollen Vollzitate nötig sein?

eine vollkommen unnötige Wiederholung eines bereits gelesenen Textes.

Dann Schreibt man halt: Hi Ralf, ich beziehe mich auf deinen Post und finde, daß Du vollkommen recht hast.....

aber es gibt Leute die diskutieren miteinander und beginnen jeden Post mit nem Vollzitat des Gesprächspartners.

Bensaeras
22.11.2008, 21:38
Hi Ralf,

da magst du recht haben - es wird aber in bestimmt 90% der Foren so gemacht. Wozu gibt es dann überhaupt noch den Zitat-Button?

Am übersichtlichsten ist es bestimmt immer nur die Teile zu zitieren auf die man sich bezieht, ggf. den Post einer Person sozusagen auseinander zu nehmen. Wenn aber wie z.B in meinem Fall ein gerade mal fünf-zeiler schon gestrichen wird - finde ich das sehr kleinlich.

Da wird hier oft bemängelt, dass man sich über dies und das unnötige Gedanken macht und das Team setzt dann hier konsequent, in meinen Augen spießbürgerliche(vielleicht überflüssige), Regeln durch.

Grüße
Ben

Badenser
22.11.2008, 22:46
Hi,
Hi Ralf,....
Da wird hier oft bemängelt, dass man sich über dies und das unnötige Gedanken macht und das Team setzt dann hier konsequent, in meinen Augen spießbürgerliche(vielleicht überflüssige), Regeln durch...


Mir kommen die Tränen, gleich kommt der Schrei wegen Zensur.
Wir reden hier über ablsolut überflüssige Vollzitate die letztens massig auftauchen, teilweise in Anschlusspost oder auch zwei drei Posts später.

Diese Posts kann ein halbwegs gebildeter Mensch auch ohne Vollzitat in Bezug bringen,evtl. ein @ Username reicht vollkommen.

Und ja, ich sehe das Zitat nur als Werkzeug Passagen aus einem Post hervorzuheben, icht den ganzen Post.

Der Gehalt eines Postes wird nicht höher, nur weil man die vielleicht klugen Worte des Vorredners von Anfang bis Ende gern noch mit allen eingebauten Fotos und Links zitiert.

Bensaeras
22.11.2008, 23:28
Hi Ralf,

ich stimme dir ja grundlegend zu(vorallem bei Zitaten mit Links und Bildern)...aber warum Biene mir ein fünf-zeiler Zitat rausstreicht ist mir schleierhaft und darauf beziehe ich mich mit. Mir geht es um den letztendlichen Sinn im Einzelfall.
Nun gut...

Grüße
Ben

looser
23.11.2008, 08:11
Hallo Ben,

war bei mir auch so. Ich denke Biene versucht ihren Job gut zu machen und ist vielleicht etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Zumindest werde ich jetzt mit Zitaten etwas vorsichtiger sein ;-)

MFG Michael

Hummer
23.11.2008, 08:44
Hallo Michael,


Ich denke Biene versucht ihren Job gut zu machen und ist vielleicht etwas über das Ziel hinaus geschossen.


Wenn du meinst!


Zumindest werde ich jetzt mit Zitaten etwas vorsichtiger sein ;-)


Na geht doch! Dann hat das "Übers-Ziel-hinaus schiessen" ja doch noch was gebracht! Hätt ich nicht gedacht! Ich nehm dich beim Wort!


Zum Thema Zitate ansich:

Das Wichtigste haben Ralf und Karsten schon gesagt! Auf Einzelfälle werd ich hier nich eingehen!
Und ich werd auch weiterhin hinter euch herlöschen wenn nötig! Es nervt und anständig zitieren ist echt nicht schwer!

Nochwas:

Biene

Biene

Bitte...ohne e nach dem i! Einfach Bine..Danke!


Gruß

Bine

Ich überleg grad, ob ich den gleichen Post nochmal einsetzen soll...diesmal mit "eurem" Zitier-Stil....hmmm...

looser
23.11.2008, 10:00
Bitte...ohne e nach dem i! Einfach Bine..Danke!


Gruß

Bine



Ich habe nur bei Ben abgeschrieben weil ich mir nicht ganz sicher war :rolleyes: .

Sorry Sorry Sorry!

MFG Michael

L-ko
23.11.2008, 10:21
Hi,

@Bine

die Klärung des "Nicht-ie" wäre auch ohne die zwei Zitate gegangen :wgr:

@Michael

Lernziel nicht erreicht: was soll das "Gruß Bine" im Zitat :wgr:

Viele Grüße
Elko

Bensaeras
23.11.2008, 11:11
Hi,


Nochwas:

Bitte...ohne e nach dem i! Einfach Bine..Danke!

Gruß
Bine
Ja sorry Bine, ich wusste es nicht mehr ganz genau und war zu faul nachzuschauen:blm:

Ich habe nur bei Ben abgeschrieben weil ich mir nicht ganz sicher war :rolleyes: .

Sorry Sorry Sorry!

MFG Michael

Das kommt davon - alter Abschreiber:D

...die Klärung des "Nicht-ie" wäre auch ohne die zwei Zitate gegangen

Zitieren macht doch Spaß:evil:

Viele Grüße
Ben