PDA

Vollständige Version anzeigen : CO2-Reaktor will nicht....


harryhirschxvii
05.01.2004, 14:16
Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem: ich habe mir bei ebay einen gebrauchten CO2 Reaktor für ein 300 l Becken ersteigert, siehe beigefügtes Bild.

Folgendes passiert aber nun: die Blasen kommen schön klein unten raus, bleiben aber am Rand der schwarzen Flügel kleben, sammeln sich zu einer grossen Blase, dei dann schwupps nach oben abhaut, was das Ding ziemlich uneffektiv macht.
Zuerst dachte ich, dass das Teil vielleicht veralgen muss, aber nach eine Woche und spürbarem Biofilm war es immer noch das Gleiche. Dann dachte, ich sollte das Ding vielleicht mal entfetten, habe ich getan, ändert auch nichts.
Dann habe ich versuchsweise einen Flügel etwas mit einem Messer nach oben hin angeschrägt, damit die Blasen leichter "über die Schwelle springen", aber das ging wohl nicht glatt genug, die Blasen sind noch länger an der angeschrägten Stelle hängengeblieben.
Auch eine Rückfrage beim Verkäufer brachte nichts, das sei schon vorher so gewesen, aber bei ihm hätte es gereicht - bei mir langt es so aber momentan nicht (ich komme nach 5 Stunden Betrieb von pH 8 auf pH 7,2, bei 220 µs/cm, ~ 4,5° KH, hätte aber gerne pH 6,8, das erreiche ich aber nicht, bleibt bei 7,2 stehen).

Es hat nicht zufällig jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Meine letzte idee wäre es, mit einem Heissluftföhn die schwarzen Flügelenden nach oben zu biegen, aber das ist mir momentan zu heiss ( :vsml: Wortspiel), ich will nicht nochmal einen Flügel verhunzen, vor allem, da es bei manchen Flügeln mit kleinen Blasen zu funktionieren scheint, bei anderen wieder nicht.

Danke für Eure Hilfe!

Ciao,
Tim

Sturi
05.01.2004, 14:33
Hi,

versuch doch mal ob du die Flügel niecht entkalkt :hmm: also von feinem Dreck befreit kriegst. :)

Am besten legst du das Teil mal in Entkalker oder Essigwasser ein und schaust ob es danach funktioniert. :spze:

Mechanisch müsste es auch funktionieren wenn du dir ein wenig Politur nimst und damit die Flügel gründlich reinigst / glättest.
Das setzt jedoch voraus, das du das Teil auseinandergebaut bekommst..

Das ist wie mit den laufenden Wassertropfen auf der Motorhaube wenn sie Poliert ist. ;)

Probiers mal.

Gruß Andreas

harryhirschxvii
05.01.2004, 14:52
Hi Andreas,
das mit dem Polieren ist eine gute Idee, wobei ich nicht weiss, ob ich nicht den Kunststoff noch mehr zerkratze, aber das ist einen Versuch wert.
Verkalkt sind die Flügel nicht mehr, es war sowohl in verd. Salzsäure (wegen Kalk und Algenresten) als auch in verd. Natronlauge (zum Entfetten) eingelegt. Das habe ich übrigens gemacht, nachdem das Ding nicht funktionierte und auch ausgetestet, ob sich der Kunststoff verändert, was nicht er Fall war, es lag also auch nicht an der Reinigung.

Danke für die Antwort!

Ciao,
Tim

cph
05.01.2004, 14:57
Hi,
auch ein Reaktor muß erst einlaufen. Es bildet sich ein kaum sichtbarer Bakterienrasen, dann funzt es auch. Mein Reaktor hat ca. 3 Tage gebraucht, bis er einwandfrei lief.
Claus

harryhirschxvii
07.01.2004, 16:40
Hi Claus,
leider läuft das Ding nun schon seit 14 Tagen nicht so richtig, ich weiss auch nicht.
Ich meine, der pH geht schon runter, aber so im Grossen Ganzen habe ich Bilder von solch kleinen Flippern im Kopf, da gehen die Blasen schön langsam hoch, man kann erkennen, wie die Blasen kleiner werden usw.
Ausserdem sind mir morgens nach dem Einschalten 5-6 Stunden einfach zu lang, bis sich mein pH einigermassen einstellt.
Und das Ding mal über Nacht durchrennen zu lassen traue ich mich nicht, ich habe Angst, dass mir die Fische ersticken...
Ciao,
Tim

joern
07.01.2004, 17:02
Originally posted by harryhirschxvii@7th January 2004 - 17:44
leider läuft das Ding nun schon seit 14 Tagen nicht so richtig, ich weiss auch nicht.

.... bis sich mein pH einigermassen einstellt.
Hi Tim,

ich will ja nicht gehässig sein, aber: wenn das so ein Topteil wäre, würdest Du es dann weggeben ? Jetzt wird es wohl wieder bei ebay landen, und jemand anderes macht sich große Hoffnungen....

und hat man eine CO2-Anlage, um den pH zu senken ? EIgentlich doch auch nicht. Man düngt seine Pflanzen damit.
pH-Reduzierung kann dabei nur ein Nebeneffekt sein.
Vor allem wenn Du Angst haben mußt, daß Deine Fische ersticken, scheinst Du ja ziemliche Mengen reinzuleiten. Das kann doch nicht Sinn sein.
Senk die KH, dann sinkt auch der pH...

harryhirschxvii
08.01.2004, 15:53
Hi Joern,
natürlich benutzt man CO2 zum Düngen der Pflanzen, aber aufgrund des Wechselspiels pH-KH-CO2 brauche ich bei eingestellter KH (bei mir 3,5 - 4,5°KH) einen pH von 7,0 für 12 mg/l CO2 und 6,8 für 20 mg/l CO2 (bei 4,5°KH als Höchstwert).
Senke ich die KH, wird die CO2-Löslichkeit bei gleichem pH noch schlechter - also noch weniger CO2 im Becken und die Pflanzen wachsen noch schlechter als sie es eh schon tun.

Ich dünge alle meine anderen Becken entweder gar nicht mit CO2 (nur Anubias etc.) oder über einen Carbo (bitte nicht schreien, ich benutze die Dinger schon seit Jahren und es klappt ohne Probleme, soll hier bitte auch nicht das Thema sein).

Da dieses Becken aber erstens stark bepflanzt ist, zweitens stark beleuchtet und drittens mit deionisiertem Wasser/Leitungswasser-Gemisch betrieben wird und ich eben eine "normale" CO2 Düngung nutze (die Flasche stand noch rum zum Abfüllen von Vaters Wein), wollte ich obige Werte erreichen, was aber mit diesem Gerät - obwohl es für bis zu 400l sein soll - offensichtlich nicht klappt.

Ich hatte eben gehofft, dass mir jemand Tipps geben kann, wie ich das Gerät effektiver machen könnte (kleinere Blasen, besseres Steigverhalten vielleicht durch Lackieren oder so, etc.).

Was den drohenden Erstickungstod anbelangt: Da wie geschrieben das Becken mit sehr vielen Pflanzen bestückt ist, die aber nicht richtig wachsen wollen, ausserdem mit 4 Röhren Ã* 58 Watt beleuchtet wird, kann ich nicht mal schätzen, wieviel CO2 nun gelöst bzw. verbraucht wird, mich stört aber, dass ich vom CO2 ausmachen bis zum andern Tag einen pH Sprung von 1 habe.
Ich werde es aber heute wagen, die Anlage etwas zurückdrehen und mal schauen, was der pH morgen macht.

Ciao,
Tim

P.S.: Laut Auskunft des Verkäufers hat er sein 400l Becken gegen ein 1000l Becken getauscht - bei ihm waren die Blasen auch gross, es funktionierte aber, sagt er.......und hat seinen Rest, was er nicht merh brauchen konnte, verscherbelt

skh
09.01.2004, 17:24
Hi,

Ich hatte eben gehofft, dass mir jemand Tipps geben kann, wie ich das Gerät effektiver machen könnte (kleinere Blasen, besseres Steigverhalten vielleicht durch Lackieren oder so, etc.).


Ich kenn diese Dinger zwar nicht nicht, aber ich denke mir, dass Du den Durchlauf und den Druck erhöhen solltest. Hängs doch einfach mal tiefer in das Aquarium rein. Dann sollte sich auch ein größere Menge lösen.

Stefan

Guest
09.01.2004, 19:13
Hallo harryhirschxvii

Ich hab so einen ähnlichen von Dennerle du mußt oben an dem kleinen Rohr deinen Außenfilter oder eine kleine Kreislaufpumpe anschlissen dadurch wird das Wasser mit dem Co2 verwirbelt

Schau mal hier (https://www.dennerle.de/frameset.htm) nach ausführliche Beschreibung

Badische Grüse

Christian

Guest
09.01.2004, 19:21
Hallo

Mit dem Link hat's nicht so geklappt

www.dennerle.de dann Gebrauchsanleitung CYCLO 500/5000

Gruß Christian

harryhirschxvii
10.01.2004, 10:11
Hi Christian,
vielen Dank für den Link, auf eine solche Idee hatte ich gehofft:
Ich habe das kurze Rohr oben am Filterauslauf angeschlossen. Wenn ich aber das bei Dennerle richtig lese, dann könnte ich versuchen, das Rohr teilweise zu verschliessen, damit mehr Wasser von oben nach unten durch den Reaktor fliesst, was wohl die Effektivität erhöhen sollte.

Klasse, hoffentlich funzt's!

Gruss aus Baden,
Tim

harryhirschxvii
12.01.2004, 16:05
Hallo zusammen,
die Idee mit dem Rohrende verschliessen war erfolgreich - man sieht nun, dass die Blasen deutlich kleiner werden, nun, da das Wasser von oben nach unten durch den Reaktor fliesst, auch die Effektivität, sprich die pH-Senkung klappt nun!

Nochmal Danke Christian für den Link!

Ciao,
Tim