PDA

Vollständige Version anzeigen : Froschwels


meli_270483
05.01.2004, 11:11
Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe mir mit meinem freund vor kurzem einen froschwels geholt in einem Aquaristik-Geschäft. Der Besitzer hat gesagt, das man den Froschwels mit größeren Fischen zusammen halten kann, er hatte uns ein Beispiel gegeben, z.b Feueraale. Wir haben uns zwei Feueraale mit genommen und einen Froschwels, den mein Freund unbegingt haben wollte. Der Froschwels jagt die nur und einer ist an den verletzungen gestorben. Kann man die denn auch zu zweit halten? Also nur Froschwelse?

Ich weiß gar nicht o ich wirklich hier richtig bin, habe keine andere Seite gefunden, die hat mir so gut gefallen, da hab ich gedacht das ich einfach mal frage.

Vielleicht bekomme ich doch Antwort! Danke und schönen Tag noch :)

Caolila
05.01.2004, 12:53
Hi!

Erm...wie groß ist euer "Teich"? Bei einem Händler hier gabs mal ausgewachsene, die mindestens nen halben Meter lang waren. Er meinte lachend zu mir: "Die fressen alles was halb so groß wie sie ist...schreckliche Viecher, die kann man niemand zumuten"
Viel spass damit.

gruss
Christian
P.S.: Werden Feueraale nicht auch 1 m lang?

Gastwelsmeli_270483
05.01.2004, 12:57
Unser Wels ist um die 20-25 cm lang. Wir haben ein 240l Becken.
Die fressen auch alles! Der Händler sage nur zu uns, das er sich mit den aalen vertragen würde, weil sie ja länger sind als er!

meli_270483
05.01.2004, 12:59
Ups ich war nicht angemeldet! :schäm:

Sturi
05.01.2004, 13:13
Hi,

soviel zum Thema "Fachhändler",

ich würde abe auf jeden Fall behaupten dass ein 240 L Becken (40*50*120) wenn ich nicht irre :hmm: zu klein ist für Tiere die einen halben Meter groß werden.

Erst recht für 2. :no:

Nun kenne ich nicht die Wasser und Haltungsbedingungen die dieser Wels benötigt abe ich würde doch entweder ein größeres Becken oder einen Teich empfehlen.

Wenn alles nicht hilft bitte den händler das Tier zurück zu nehmen da du warscheinlich falsch beraten wurdest. Wenn der Händler vernünftig ist wird er das Tier zurücknehemen und dir einen Gutschein oder dein Geld geben.

Gruß Andreas

Caolila
05.01.2004, 13:13
Hmm groß werden sie beide 1 Meter...aber der Clarias wird sehr sehr schnell wachsen...eigentlich unverantwortlich solche Fische zu verkaufen...das ist bloße Geldmacherei. Ich würde die Fische umgehend zurückbringen.

gruss
C

Caolila
05.01.2004, 13:18
hi!

Sorry war mit dem Meter nach Planetcatfish gegangen...fishbase gibt 47 cm an mit einem max Gewicht von ca. 1.200 Gramm. :spze:

meli_270483
05.01.2004, 13:19
Hallo,
Danke das Ihr zurück geschrieben habt!
Dar händler sagte das die sich eh nicht viel bewegen und daher ein ich sag mal kleines Becken reichen wird!
Irgendwo würd ich sagen er hat recht, weil er sich wirklich nicht viel bewegt.
Mein Freund will ihn aber nicht abgeben, irgendwo verständlich, er ist eigentlich ganz süß!
Das Problem ist dann nur, das man keinen anderen Fisch in dem Aquarium halten kann.

Mal sehen! Danke nochmal :spze:

meli_270483
05.01.2004, 13:21
Hi Caolila!
Ja stimmt, die werden bis zu 50cm groß, größer nicht und das ist auch gut so! ;)

Caolila
05.01.2004, 13:31
Hi!

ich habe auch schon ein paar Fische heimgebracht, die für ein 240er zu groß waren. Meinen S.lima habe ich mit 28 cm abgegeben, weil es nicht mehr schön war...euer Clarias ist Mitte des Jahres bestimmt 10-15 cm größer, je nach Fütterung. Der wird verrückt in dem Becken. Auch der Stachelaal, wenn er nichtmal ausgestreckt schwimmen kann... :(
Geht am besten mal zum Fischhändler oder in die Metro und schaut ich die Welse an, die da verkauft werden (bin mir grad nicht so sicher obs Clarias oder Ictalurus sp. sind) aber bei dem Anblick sollte dich dein Freund vielleicht umstimmen lassen.

gruss
Christian

Indina
05.01.2004, 13:35
Hallöchen,

ist es der:
https://www.scotcat.com/factsheets/clarias_batrachus.htm

Clarias Batrachus ?

Froschwels, Wanderwels Clarias batrachus
Größe 50 cm /
gesellig
Becken ab 150 cm
Raubwels, giftige Flossenstacheln, kann über Land wandern

Gruss, Indina

meli_270483
05.01.2004, 13:40
Hi Indina!
Genau das ist der Wels!

Gruß Melanie

Shamea*
05.01.2004, 13:53
Originally posted by meli_270483@5th January 2004 - 14:23
Hallo,
Danke das Ihr zurück geschrieben habt!
Dar händler sagte das die sich eh nicht viel bewegen und daher ein ich sag mal kleines Becken reichen wird!
Irgendwo würd ich sagen er hat recht, weil er sich wirklich nicht viel bewegt.
Mein Freund will ihn aber nicht abgeben, irgendwo verständlich, er ist eigentlich ganz süß!
Das Problem ist dann nur, das man keinen anderen Fisch in dem Aquarium halten kann.

Mal sehen! Danke nochmal :spze:
mh mal ne Frage, wollt ihr den Artgerecht halten? 50cm bei nem 240 L Becken finde ich eigentlich eine Zumutung für das Tier, stell dir mal vor du verbringst dein Leben einer 3,5qm großen Zelle.. z.B. kleiner als manches Badezimmer und das bis zu deinem Tod!!!

Tolle Aussichten oder? wieso holt ihr dem Tier nicht ein größeres Becken und haltet ihn alleine? :hmm:

Corinna

Oliver D.
05.01.2004, 14:46
Hallo :hi:

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache....

Also, in unserem Küchenbecken(300 Liter) schwimmt ein Pärchen dieser Clarias batrachus. Die beiden sind jetzt ca. 35 cm lang.
In letzter Zeit sind die beiden kaum noch gewachsen.
Die beiden vertragen sich sehr gut und zeigen auch ein interessantes Balzverhalten. Dieses äußert sich so das dass Männchen mit dem Kopf gegen die Bauchpartie des Weibchens "stößt" und durch antiparalleles "gedrängel" beider Tiere.
Was nun passiert wenn es 2 Männchen oder 2 Weibchen wären kann ich allerdings nicht sagen. Ich vermute aber das es dann auch friedlich zugeht.

Ich persönlich finde das Becken für diese Tiere, in dieser Größe, ausreichend... auch wenns nicht gerade ideal ist.
Sind ja nun keine großen Barsche oder so, die irgendwelches Revierverhalten an den Tag legen und sich in dem Becken nicht um die eigene Achse drehen können... sie sind sehr wendig.

So... das war das innerartliche...

Gegenüber anderen Arten gibts da schon Probleme... kleinere Fische werden gefressen... größere werden besonders Nachts von den Clarias gestört.
Die Clarias scheinen sehr neugierig zu sein was neue Fische im Becken angeht... so werden Neuankömmlinge mit den Barteln betastet und auch schonmal "gekostet", d.h. die Clarias schwimmen mit dem Maul an die Fische heran und berühren sie dabei vorsichtig mit dem Maul.
Ich denke so stellen sie fest ob´s fressbar ist oder nicht. Entscheiden sich die Tiere für fressbar dann hat der Neuankömmling verloren.... er wird so lange "geärgert" bis er tot ist.
Entscheiden sich die Tiere für nicht fressbar dann wird der Neuankömmling nach einiger Zeit in Ruhe gelassen und nicht weiter belästigt.

Ich persönlich hatte sie schon mit Cryptoheros nigrofasciatum vergesellschaftet... was auch ganz gut klappt wenn man genug Höhlen und Blumentöpfe ins Becken stellt die von den Clarias nicht umgeworfen werden können.

Im Moment sind die beiden nur mit einem Liposarcus pardalis(ja, ich weiß der wird auch riesig) vergesellschaftet, den sie nach 2 Tagen als nicht fressbar eingestuft haben.


Abschließend kann ich aber trotzdem nur sagen das die Tiere für normalo Aquarianer ungeeignet sind... sind halt nur was für wirklich große Becken.

So und nun schlachtet mich. :vsml:

Mfg
Oliver

P.S. Achja... wenn wir die Tiere nicht genommen hätten würden sie jetzt wahrscheinlich in der Kanalisation schwimmen, weils ja immer wieder Leute gibt die sich nicht vorher informieren und dann mit dem Viech da stehen. :(
Keine Ahnung was wir mit den beiden machen wenn sie nun wirklich zu groß werden... vielleicht Kochtopf. :tfl:

P.P.S. In den Heimatländern werden diese Welse als Haustiere gehalten. In kleinen Wasserlöchern werden sie so lang mit Küchenabfällen gemästet bis sie groß genug sind um sie zu schlachten.

meli_270483
06.01.2004, 06:30
Hi Oliver!
Also wir haben im Moment eienn davon! Wir wollen vielleicht einen zweiten holen und dann keinen anderen in das Becken setzten, weil es dann wirklich zu klein ist. Wie groß ist denn das Becken von dir? Der Händler sagte zu uns wenn wir uns ein Becken 150x40x40 cm holen dann würde es reiche, da sie ja eh nicht so "aktiv" sind.
Mittlerweile finde ich ihn ziemlich süß, man darf halt nur keine anderen Fische ins Aquarim setzten, was ich eigentlich auch nicht mehr so schlimm finde!
Mal sehen was so passiert.

Fischray
06.01.2004, 16:17
Hi Melanie

Wenn ihr euch ein neus Becken holen wollt,
dann sollte es doch lieber 60cm Tiefe haben. :tch:
Dann können sich die Welse ja mal umdrehen. :cool:
150cm Länge ist schon gut.
Übrigens, ein Feueraal wird locker einen meter lang
und armdick und wunderschön. :kltsch:

Gruß Ralf

Oliver D.
07.01.2004, 00:32
Hallo :hi:

Wenn ihr euch ein neus Becken holen wollt,
dann sollte es doch lieber 60cm Tiefe haben.
Und am besten auch 60cm hoch... manchmal "stehen" sie auch senkrecht im Becken. ;)

Mfg
Oliver

Guest
07.01.2004, 13:20
Hi Fischray!

Danke das du geschrieben hast!
Ja ich finde die Feueraale auch wunderschön! Der Händler hatte zu uns gesagt, das er 50cm groß werden kann! Aber im Internet steht auch das er 1m lang wird! Das nenne ich doch mal richtiger Fachhändler!

meli_270483
08.01.2004, 12:33
Hallo zusammen!

Kennt jemad vielleicht ne gute Internetseite über den Froschwels, wo ich mehr erfahren kann, z.B wie alt die werden usw

Danke

L-Wels
11.01.2004, 17:32
Moin !
Also halten kann man die bestimmt, aber in normalen Aquarien eher nicht, im Zoo vielleicht !
*g*

Mfg Marcel

ghostcat
14.01.2004, 12:17
Hallöchen,

habe meinen Froschwels als kleiner Aquarianer gekauft. Zuletzt lebte er/sie? (35cm) mit einer Netzschmerle, einem Malawifiederbartwels(ca. 12 cm), 2 Schmuckflossenfiederbartwelsen(ca. 12 und 18 cm) und einem Siamesischen Ringelwels(10cm) zusammen. Im Freiwasser schwammen 3 Pfauenaugenbuntbasche (10 - 17 cm).

Die Welse und die Schmerle wurden überhaupt nicht beachtet.
Futter: Welstabletten, TetraFreshDelica, Regenwürmer, Mehlwürmer, Seelachs, kleine Fische (Gartenteich(Karauschen usw.))

Nach einem 4 Tage Wochenende ohne Futter. War der größte der Barsche an den Schuppen gestreift (eine Reihe Schuppen - keine Reihe Schuppen) und ist am nächsten Tag verstorben.

Jetzt lebt er mit den Fiederbärtern bei einem Bekannten. Dieser hat mehrere Becken 3mx0,6mx0,6m. In diesen Becken ist er klein. Und da wird ein Froschwels schon mal 50cm. Genauso Wabis, Arowanas und andere große Schwimmer.

Er ist mir auch schon zweimal aus dem Becken gesprungen und ein wenig durchs Zimmer gewandert. Mit einem feuchten Handtuch wieder eingefangen. Hat ihm nichts ausgemacht. Aber ein Stich mit den Brustflossenstacheln ist nicht so lustig. Schmerz etwa zwischen Bienen-und Wespenstich einzuordnen. Der Stich ist gut 2 Wochen leicht gerötet, aber ich habs überlebt und verziehen hab ich ihm auch.
Zu den Wasserwerten kann man nur sagen, daß er einen sehrgroßen Toleranzbereich hat. Soll Temperaturen bis 10°C vertragen. Bei Einzelhaltung evtl. unbeheiztes AQ.

als Tipp für weitere Infos: https://www.predatoryfish.de

bis dennchen

ghostcat (Thomas)

PS: Der einzige Fisch, der bei mir einen Namen hatte : "CRAZY"

Gastwelsmeli_270483
07.05.2004, 13:42
juhu. unsere beiden albino froschwelse haben junge bekommen!
Juhu. Knapp 80 Stück. Alle in bester Form. :spze: JUHU
:kltsch:

Acanthicus
07.05.2004, 14:07
Hi,

na dann mal Herzlichen Glückwunsch zu den "Fröschchen". :spze:

Gruß Daniel

ghostcat
07.05.2004, 22:11
Hi,

vielleicht ne gute Internetseite über den Froschwels

Vielleicht findest Du was unter predatoryfish.de (https://www.predatoryfish.de)

NDT

ghostcat (Thomas)

meli_270483
17.05.2004, 10:33
:hi: hallo zusammen!
Danke das Ihr geschrieben hab!
Danke für die internbet-Seite!

:spze:

meli_270483
12.08.2004, 17:55
hallo ihr da
möchte mal gerne wissen ob jemand von euch schonmal von einem froschwels gestochen worden ist???? :oh:

3646ohy
16.08.2005, 12:46
Hallo,

wir haben auch zwei "Froschis". Bei uns leben sie in einem 350 Liter AQ.
Aber noch sind sie klein ( ok 15 cm lang so ca.).
Gestochen wurde mein Bekannter von Ihnen (bei der Umsetzung vom kleinen AQ ins jetzige Große).
Der Stich sah fast so aus wie ein Wespenstich.....blieb halt nur länger sichtbar.
Tja in unserem Becken sind nur die 2 Froschis.....alle haben uns für verrückt gehalten...wegen 2 Fischen extra ein großes Becken zu kaufen...na ja...
Nun überlegen wir vielleicht noch andere Welse dazu-vergesellschaften.
Mal schauen, denn sieht das AQ wirklich leer aus.....sind nur 2 große Wurzeln (links und rechts) drinnen.Und sonst muss ja noch Platz zum Buddeln da sein.
Aber es sind wirklich soooo schöne Tiere.....*schmacht.
Und wenn sie wieder großer werden..zwecks Platz...wird halt ein größeres AQ gekauft *:0).

bye Michaela