PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Kahmhaut


casey
04.01.2004, 21:20
Hallo! :hp:

Mein zukünftiges Welsbecken hat jetzt eine einmonatige Einlauffrist hinter sich und ich habe jetzt die Wurzeln (Eiche, Savanne, Weinrebe - aus einem Aquaristikgeschäft) und ein paar Pflanzen eingesetzt.

Gestern habe ich voller entsetzen einen dünnen Ölfilm auf der Oberfläche schwimmen gesehen. Habe danach einen Großteil des Wassers gewechselt und die Wurzeln nochmal abgekocht. Kurzzeitig war es gut - aber heute morgen habe ich die Wasseroberfläche wieder schimmern gesehen.
Das Becken ist oben offen und ist 100x50x50 groß und es sind ca. 200l Es wird über einen Eheim Aussenfilter gefiltert.

Kann mir jemand helfen????
Kann es sein, dass die Wurzeln ölhältig sind (ich habe sie ca. 1h gekocht und 2 Tage gewässert)?
Ich kann doch so keine Fische einsetzen?

Ich wäre euch für Hilfe sehr dankar!!!
lg
casey

Snowball
04.01.2004, 21:33
wenn es nur ein dünner film ist dann warte ein paar tage und laß den auslauf vom filter die oberfläche gut durchschneiden dann geht der wieder weg

Walter
04.01.2004, 21:36
Hallo,
das ganze nennt sich Kahmhaut. Ist kein Öl, sondern Bakterien u.ä.
Ist nicht gefährlich.
Ansonsten wird wahrscheinlich Snowballs Rat helfen.

Monika030680
05.01.2004, 07:18
Hi,
diese sogenannte Kahmhaut tritt bei weniger Wasserströmung und zuviel Futter auf. Also bei dir wäre ja nur die Wasserströmung/bzw. Bewegung, da du ja noch keine Fische im Becken hast!
Wenn möglich noch eine Strömungspumpe, auf der anderen Seite im Becken einsetzen.
Eine Strömungspumpe für dein 200 L Becken gibt es günstig im Baumarkt.
Im Zoofachhandel sind diese meistens teuer.
Gruß Moni

Sturi
05.01.2004, 08:41
Hi,

und lass dich nicht zu einem Oberflächenabsauger hinreißen oder überreden. Die dinger machen Nix außer Krach und Ärger. :tch:

Für ein Welsbecken besser eine Strömungspumpe mit Diffusor wählen und nach dem heftigen Wasserwechsel und dem erneuten Abkochen der Deko noch ein par Tage warten bis sich das soeben zerstörte biologische Gleichgewicht im Becken wieder hergestellt hat. :spze:

Gruß Andreas

harryhirschxvii
05.01.2004, 14:44
Hi,
ich kann Andreas nur beipflichten, nimm keinen Oberflächenabsauger, die Dinger bringens nicht.

Ich würde mich an Deiner Stelle an der Kahmhaut aber nicht stören (ausser es ist ein offenes Schaubecken - der Optik wegen); ich habe mal eine Kahmhaut, mal nicht, kommt hauptsächlich auf die Düngung an, da eisenfressende (was auch immer das beudeuten mag) Bakterien angeblich die Hauptverursacer der Kahmhaut sind.

Wie gesagt, ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, am Ende macht es aber nichts.
Was bei mir übrigens was gebracht hat, war das Einsetzen von Wildguppies, sparsam gefüttert, schlürfen die die Kahmhaut weg.

Ciao,
Tim

Gastwelscasey
05.01.2004, 20:31
:vsml: Vielen Dank!!!!!!!!!

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen welcher Stein mir da vom Herzen fällt!!!

In meinen durchaus zahlreichen "schlauen" Büchern stand von einer Kahmhaut nix drinnen!!!

Die Strömung erscheint mir eigentlich ganz ordentlich, da ich einen Filter habe der eigentlich für ein 350l Becken gedacht ist.
Dass Futter der Grund sein kann erscheint mir plausibel, da mir der Rat gegeben wurde die Bakterien ein bisschen zu Füttern. Dann hab ich den Appetit der "Tierchen" wohl überschätzt.

Nochmals vielen Dank und lg

casey

Sturi
05.01.2004, 20:49
Hi,

Ich würde mich an Deiner Stelle an der Kahmhaut aber nicht stören

Also ganz so einfach ist das auch nicht denn die Kammhaut verhindert den Sauerstoffaustausch an der Oberfläche und wenn die Oberflächenströmung zu gering ist sie zu zerstören dann ist sie auch zu gering :hmm: naja zumindest unterdimensioniert um ausreichend Sauerstoff ins Becken zu bringen.

Das zeigt sich dann in Antennenwelsen :vsml: nix "Anci SP xxx" Antennenwels basta :bhä: die im oberen Drittel deiner Scheiben rumnckeln weil da mhr Sauerstoff ist.

Wenn die Kammaut nicht vollflächig ist und man ab und an ein par kleine Schlieren auf dem Wasser hat ist das in Ordnung aber wenn man dauerhaft eine Kammhaut hat die vollflächig ist sollte man Wasserwerte und Strömug prüfen. und nötigenfalls verändern.

Gruß Andreas

Walter
06.01.2004, 02:12
Originally posted by Sturi@5th January 2004 - 21:53
die Kammhaut verhindert den Sauerstoffaustausch an der Oberfläche
Hallo,
im Prinzip hast Du schon Recht, aber verhindert ist das falsche Wort, behindert müßte es heißen.
Und solange keine Sauerstoffprobleme im Becken auftreten, ist auch die Kahmhaut unschädlich...

Sturi
06.01.2004, 08:19
Hi Walter,

das Wort hatte ich gesucht :vsml:

aber volles ack :spze: :tfl:

Am besten man beobachtet die Tiere und wenn sich keine Anzeichn von Sauerrstoffmangel zeigen ist es in Ordnung denn schließlich geht es ja um das Wohl der Tiere

Gruß Andreas

Gubsi
06.01.2004, 09:48
Hallo,

Die Kahmhaut kann auch mit auflegen von Zeitungspapier entfernt werden. ;)

Sturi
06.01.2004, 11:35
Hi Gubsy,

damit hast du aber nicht die Ursache für die Kammhaut entfernt ausserdem:

besteht hauptsächlich aus gereinigtem Ruß. Weitere Bestandteile sind Harze und Mineralöle als Lösemittel.

also ich halte es im Extremfall mit Küchenpapier. Das ist auch unparfümiert und saugt hervorragend.

:tch: und es nis auch naß noch reißfest :bhä: :tfl: :bhä:

Gruß Andreas