PDA

Vollständige Version anzeigen : L


ChrisH
03.01.2004, 11:28
Hallo L-Wels Freaks!

Ich weiß dieses Thema würde sicher schon mal behandelt ... aber ich fand leider kein gescheites mehr .. :(
Darum der neue Post ...

Ich habe mal gelesen und gehört das es bei WF-Welsen leicht sein kann das sie Läuse haben können.... (oder wie nennt man diese Viecher genau?)

Gibts darüber vielleicht eine Page?

Die erkennt man nur mit der Lupe oder? Sind sie meistens immer nur auf einer bestimmten Körperstelle?

Wen der Wels mit den unteren Flossen öfter zappelt ist das ein Hinweis darauf?

Und das man sie dann mit einer Pinzette einfach abklauben muss?!?

Wie geht ihr da bitte vor?!? kann mir das gar nicht wirklich vorstellen .. wie man ihn zb bändigt usw.

wäre sehr froh über genau Informationen und Tipps ...

möchte mich einfach nur vorinformieren ....

MfG Chris

Indina
03.01.2004, 11:31
Hallo Chris,

schmeiss mal die Suche (auch google) an und forsche nach

Fischlaus/Fischläuse
Karpfenlaus/Karpfenläuse
Argulus

Da findest Du die Infos, die Du suchst.

Gruss, Indina

DangerMouse
03.01.2004, 15:54
HI..

Na dann will ich mal anfangen...

Also dieses nettte beschi**ene Problem habe ich gerade,
leider kam meine Diagnose recht spät für einige Welse recht spät.

Ausgewachsene Läuse kannst so am Fisch sehen bei genauerem hinsehen,
irgendwie sehen die aus wie so klitzekleine Urzeitkrebse.

Bei fortgeschrittenem Befall kann ggf. auch an zB Rückenflossenansatz sowas wie eine schleimige, trübe Verdickung sehen.

Bei einzelnem Befall bringt abklauben sicher einiges, bei mir war es dafür zu spät habe schon klitzekleine Läuse im Aqua bzw am Fisch.

Wenn ich schätze oder es mal einfach auf deren Konto verzeichne dann haben diese Läuse min. 6 Welse auf dem Gewissen.

Abklauben geht bei den mini-viechern nicht....habe derzeit ein Mittel im Aqua von S**a scheint aber nicht zu wirken....
Jetzt habe ich ein anderes Mittel bekommen , bei Interesse gehe ich auch nochmal darauf ein.

Zu den Läusen nochmal was, die saugen sich fest und stechen den Wirt.
Dabei saugen sie Blut (?) und geben einen Giftstoff ab.
Bevorzugte Plätze sind die Flossenansätze...
Wenn der Wirt stirbt sind auch die Läuse weg....somit wird es für ne nachträgliche
Diagnose schwer.Das war mein Verhängnis..

So das war es nu erstmal...

MfG

DangerMouse

P.S.: Eigentlich mag ich auch nicht unbedingt Chemische Keule,
aber in diesem hartnäckigen Fall weiss ich keinen anderen Ausweg.

Gitta
03.01.2004, 16:17
Hi Danger,

Jens Gottwald hatte letztens von dem Problem erzählt. Er bestätigte auch, daß sich die Biester im Aquarium sehr wohl fortpflanzen können.
Zu Hunderten fielen sie von einem größeren Wels ab, und das noch nach mehreren Wochen absammelei.

Er meinte, das Mittel "Program" mit dem Wirkstoff "Lufenuron"(kommt wohl ursprünglich aus der Diskus-Szene, und ist noch ursprünglicher ein Flohmittel für Hunde). s soll die Häutung der Tiere verhindern und sie so abtöten. Er meinte das sei das einzige, was bei seinen Tieren wirklich geholfen habe.
Natürlich alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr...

Link (https://www.leveste.de/dalmaweb/program.htm)

Da ich hier keinen starken Befall hatte und ich jetzt seit 2 Wochen keine Laus mehr gefunden habe habe ich es unterlassen.

@Chris: ausgewachsen sind die Tiere etwa 3-4mm im Durchmesser und erscheinen als transparet-beiger Hubbel.

Gruß Gitta

ChrisH
03.01.2004, 16:37
Hallo Indina!

Unter dem Begriff Karpfenlaus findet man wirklich Romane ... Wahnsinn .. aber ja das macht mir jetzt auch bisschen Sorgen ... was man da so liest was diese eklichen Viecher alles anstellen können ... hoffentlich habe ich keine solchen .. bzw. werde nie solche bekommen ...

MfG Chris

ChrisH
03.01.2004, 16:47
Hallo Dangermouse!

Werde mal bei meinen Welsen genauer schauen müssen... aus Vorsorge ...

Oder halt sicherheitshalber mit einer Lupe versuchen was durch die Glasscheibe sicher nicht so einfach geht ...

Wenn man googelt wird überall das Mittel von Sera Namens "Cyprinopur" welches normalerweise für Gartenteiche gedacht ist verwendet ...

Da muss man vorher die Fische aber in eine seperates Becken geben denke ich ....

Welches andere Mittel verwendest du jetzt, da das Sera nix gebracht hat? Etwa das was Gitta erwähnt hat "Program" ?!?

Schwimmen bei dir die Läuse leicht auch Sichtbar im Aquarium herum?

Nur was ich immer noch nicht ganz verstehen kann ... es steht in allen Berichten einfach abklauben mit der Pinzette ... wie soll dies denn funktionieren? den Fisch einfach in die Hand nehmen und mit der Pinzette abklauben? Dies kann dem Fisch doch nicht gut tun!?!

MfG Chris

Stefan
03.01.2004, 17:44
Hallo !

In Wien im "Haus des Meeres" könnt ihr die kleinen Biester in einem Kaltwasserbecken an Hecht etc. bewundern.

Nach dem Eingang rechts halten !

ChrisH
03.01.2004, 19:06
Hallo Stefan!

Dort hat sie etwa jeder Kaltwasserfisch oben?!?

Heißt das etwa das die Fische die man im österreichischen Gewässer fängt alle von diesen Viechern befallen sind?!?

Kann ich mir nicht vorstellen ...

Da würde i gar keinen Fisch mehr essen *g*

MfG Chris

DangerMouse
03.01.2004, 20:15
Hallo !!

:hmm:

Ich habe die Behandlung mit dem Sera Cyprinopur nun doch noch gemacht,
war heute der letzte Tag.

Wie gesagt bisher keinen Erfolg gesehen, werde aber nun doch noch den rest der Behandlung beobachten.
Werde da noch berichten, habe nunmal einen schweren Befall.

Das andere Mittel was ich habe ist von einer holländischen Firma,
ein Mittel extra für Fische, nix Hundepuder, in einem kleinen Versuch habe ich das schon mal getestet:
Habe eienen gerade verstorbenen Wels rausgekeschert und in einen Bottich getan,
habe dort dann ca 3-5 Läuse gesehen, habe dann eine bisschen von dem Mittel hinzugefügt und umgerührt, wo ich nach einiger Zeit (2-3 Std) wieder reingeschaut habe, lagen auf dem Boden Bestimmt schon 15 Läuse die meisten tot, noch etwas später waren nur noch tote läuse zu erkennen. Zumindest bringt es die Viecher um.

Wie gesagt sollte sich nach der Behandlung mit dem Sera Mittel die Seuche nicht einstellen werde ich dieses Mittel wohl anwenden, mal schauen ob es richtig dosiert die gleiche Wirkung hat wie frei Schnauze...

MfG

DangerMouse

ChrisH
03.01.2004, 21:55
Hallo Dangermouse!

Also während du jetzt die Behandlung mit dem Sera Cyprinopur durchführst befinden sich die Fische ganz normal im selben Becken?!?

Wie ist da eigentlich die Dosierung pro Liter?

Wie heißt das andere Mittel von der holländischen Firma genau?!?

Wo kann man dieses Mittel beziehen?!?
Wäre dir sehr dankbar wenn du mich auf dem Laufenden hälst ...

Denn wenn der Fall bei mir einmal auftreten sollte bin ich bestens vorinformiert :)

Werden sicher auch viele andere Aquarianer von diesem Post profitieren denke ich ...

Um die Welse zu kontrollieren können muss man sie kurz herausfangen und in einen Art kleinen Glasbehälter geben, damit man von allen seiten hineinsehen kann oder?!?

Und ja ne Frage noch an dich ... kannst du mir vielleicht das abklauben mit der Pinzette irgendwie näher bringen?!?

Kann mir persönlich einfach nicht vorstellen einen wels einfach in die Hand zu nehmen und mit der anderen die Läuse abzuklauben ....

Schönes Weekend (besser gesagt Sonntag noch ;) ) schon mal wünsche ;)

Und ja ich hoffe für dich das die blöden Viecher bald sterben ....

MfG Chris

Indina
03.01.2004, 23:39
Hallo Chris,

es wird Dir halt nichts anderes übrig bleiben, als in so einem Falle alle 2,3 Tage die Fische rauszukäschern und die Arguli abzugreifen. Das ist bei den Krebschen (es sind nur dem Namen nach Läuse), die schon grösser sind auch recht einfach getan. Du musst zusehen, dass Deine Hände nass sind - dann verletzt Du die Schleimhaut des Welses auch nicht. Die Haut ist ja sehr rau, so kann man sie recht gut halten. Mit Assistenz geht es natürlich noch einfacher. :)

Mir haben die Biester im letzten Jahr 6 L46 gekillt. Junge und adulte Tiere. Und das leider auch noch, als ich mich (nach wochenlangem Nicht-Befund und Umsetzen in ein extra dafür neu eingerichtetes Becken) schon auf der sicheren Seite wähnte. Das Problem sind wohl die Nauplien dieses Parasiten, die auch in den Kiemen sitzen, und damit eben nicht so praktisch sichtbar und zum Abpflücken am Körper des Fisches.

Zum Glück haben sich die Biester aber in meinem Becken nicht auch noch vermehrt. Denn dann musst Du wohl sicher zur chemischen Keule greifen. Im Fachhandel gab man mir zur Behandlung den Wirkstoff Trichlorphos. Das Zeug killt alle Wirbellosen (also auch Garnelen, etc.), wenn Du Pech hast aber auch Deine Welse...

Ich habe es selbst nicht angewandt, kann Dir dazu also nichts berichten.
Das Zeug darf wohl nur bei Temperaturen unter 27 Grad angewandt werden - sonst kippen Dir die Welse gleich um, da es bei höherer Temperatur seine Giftigkeit potenziert. Diese Info gab man mir jedenfalls mit auf den Weg.

Auf meine Nachfragen bei Fach-Instituten in Hannover sagte man mir, man hätte keine Erfahrungen mit der Therapie von L-Welsen beim Befund Fischlaus.

Ich bin die kleinen Giftspritzen nach ein paar Monaten dann auch so losgeworden - thanx god!

Zweimal sah ich so ein Vieh durchs Becken schwimmen und konnte es rauskeschern - sie sind äusserst agil und flott.

Und auf meinen Welsen sassen sichtbar immer nur ein bis zwei Läuse. Trotzdem starben die L46. Die anderen Welse (L260, L18, L200) und Beifische haben den Befall schadlos überstanden.

Aufgefallen war mir der Befall (nachdem es den ersten toten Wels gab) dadurch, dass die Fische hüpften, als wollten sie sich von irgendetwas juckendem befreien. Dann wurden sie apathisch.

Hoffen wir, dass Du/Ihr nie damit zu tun hast!!

Gruss, Indina

ChrisH
04.01.2004, 09:24
Hallo Indina!

Danke für die Erklärung ... zb das mit nassen Händen wusste ich nicht usw ..
Jetzt kann ichs mir schon etwas besser vorstellen nur denke ich mir halt aus Nervösität oder Unsicherheit kann es leicht sein das ich zu fest halte oder mit dem Fingernagel ihn verletzten könnte oder was auch immer ... aber was ich auch interessant finde wenn man die Viecher abklauben tut ... sie stecken ja mit ihrem rüssel im Fleisch vom Wels drinnen .. ich denke diesen bricht man ja dann einfach ab .. und somit bleibt auch das Gift im Wels drinnen oder?!?

Na bumm Monate kann es dauern bis man die Viecher los wird ...

Arg was man alles so liest ...

Ich hoffe ich werde sie nie bekommen ...

Danke für deinen Post ;)

MfG Chris

ChrisH
05.01.2004, 15:53
Hallo Dangermouse!

Habe mal an dich gedacht ;) Und wollte einfach mal nachfragen wie es momentan mit diesen ekligen Viechern bei dir steht?!

MfG Chris

DangerMouse
05.01.2004, 19:12
Hi... :hi:

Gut , dann schreibe ich schon mal weiter.

Habe nun die Behandlung mit Sera Cyprinopur abgeschlossen.

Darauf folgte ein 70% WW und Zusätzlich Kohlefilterung (mache ich min. 48 Std)

Danach werde ich die Welse rausfangen und nochmals nach Läusen untersuchen.

Die Verbliebenen lassen sich im mom nicht so gut beobachten, so kann ich nicht sagen ob es nun wirklich geholfen hat.Was ich bisher gesehen habe läst darauf schliessen das sie sich noch guter Gesundheit erfreuen.

Sobald ich die Welse untersucht habe werde ich es hier posten.

ChrisH
06.01.2004, 20:03
Hi Dangermouse!

Bin schon gespannt was du demnächst posten wirst ...

MfG Chris

DangerMouse
17.01.2004, 23:04
Hi Alle !!

So, nun mal weiter.......

Ca. eine Woche nach der Behandlung mit Sera Cyprinopur habe ich keine grossen Läuse mehr gesehen.

Leider fand ich an 2 L66 kleine Läuse,
auf mein Anfragen bei Sera bekam ich rasch eine Antwort:


> Soll ich wieder behandeln laut Verpackungsaufschrift ??
> Also 3 Tage zugabe ??

ja, das ist angeraten.

> Und wie wirkt das Mittel ,da es wenn es die Läuse töten würde, ja
eigentlich keine mehr da sein sollten.

Es wirkt alls Zell- und Blutgift auf die Parasiten. Eier können jedoch
nicht bekämpft werden, deshalb sollte bei Neubefall sofort behandelt
werden, damit die zwischenzeitlich geschlüpften Parasiten sich nicht
nochmals fortpflanzen können.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell


Da ich ja 2 Medikamente da hatte ,
stellte sich mir nun die Frage , wie ich weiterbehandeln sollte.

Da das andere Medikament die Hammerdroge schlechthin ist,
habe ich mich erstmal für die weiterbehandlung mit Sera Cyprinopur entschlossen.

Gesagt getan....

Wieder drei Tage Behandlung mit dem Mittel und wieder WW ca. 70%,
danach wieder über Kohle filtern.

Bisher keine Läuse mehr gesehen..............

Fortsetzung folgt.....
(denke das ist der Anfang vom Ende...)

Joe
19.02.2004, 18:17
Hallo!

Mich hat grade ein Freund angerufen, er hat ein riesiges Problem - Karpenläuse. Sie haben sich anscheinen massenhaft vermehrt und es kippen deswegen die Welse um.

Er hohlt jetzt einen Wels nach dem anderen raus und versucht sie abzusammeln. Aber was kann man machen um solche Massen, ohne den Welsen zu schaden, los zu werden?

Gruß
Joe

Oliver D.
19.02.2004, 18:41
Hi :hi:

gabs erst vor kurzem (https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=2827&st=0&hl=laus)


Mfg
Oliver

Joe
20.02.2004, 23:37
Hallo!
War ja klar, wenn ich was suche finde ich es nicht :what: DANKE für den Link!!!!!

Hab jetzt auch noch mal bei Google geschaut aber nicht wirklich was brauchbares gefunden, deshalb ein paar Fragen.
Weiss jemand was über den Entwicklungszyklus dieser Tierchen? Wann werden die Läuse geschlechtsreif? Wie lange dauert die Entwicklung der Eier und wo werden sie abgelegt?
Kann es sein, dass sich kleine Karpfenläuse in die Kiemen der Fische aufhalten?

Gruß
Joe

DangerMouse
21.02.2004, 05:54
Hi Joe !!

Zum Zyklus der Läuse ist mir nichts bekannt...
Habe mal was von 90-100 Tagen gelesen,
mehr habe ich bis dato noch nicht raus bekommen.

Die Eier sollen wohl in Ecken,Nischen oder dergleichen abgelegt werden,
aber auch hier bis jetzt nix definitives gefunden.Bei heimischen Arten können diese auch überwintern, wie es nun bei den tropischen Arten aussieht weiss ich nicht.

Und zu den Larven (?) habe ich auch noch nichts konkretes gefunden.
Wobei ich davon ausgehe das sie sich in den Kiemen aufhalten.
Bestätigendes Material habe ich auch hierzu leider nicht gefunden.

Zur Behandlung:

Ich habe es bisher nur mit Sera Cyprinopur versucht,
einfach zu dosieren und schädigte bisher keine Garnelen oder Schnecken.
Habe es laut Verpackungsaufschrift genutzt, danach WW und Kohlefilterung.
dann eine Pause von ca. 4-5 Tagen, dann wieder behandelt,wieder WW und Kohlefilterung , und wieder Pause...usw
die Pause habe ich immer abgebrochen wenn ich wieder einen Befall bemerkte und das war immer so nach 4-5 Tagen, solange sollte man auch die Behandlung wiederholen, laut Sera (habe extra angefragt).
Ich würde trotz Behandlung auch noch zum Abklauben raten,da die Läuse den Fisch mit ihrem Gift schwächen.

Werde den Thread hier später zu dem anderen hinzufügen !

Joe
21.02.2004, 12:09
Hallo!

Ich habe gerade noch mal mit meinem Bekannten telefoniert. Er hat jetzt mit einem Tierartzt Rücksprache gehalten und es läuft jetzt was an. Wenn genaue Ergebnisse da sind werde ich das hier reinschreiben (was und wie.....).

Er hat auch alle abgesammelten Läuse in einem Eimer mit Wasser, keine Ahnung - 200 oder so. Und er meinte, dass sie jetzt abgelaicht haben - in Laichschnüren. Und laut Tierartzt müssen diese Eier 20 Tage trocken liegen, damit keine neuen Läuse schlüpfen.

Aber wie gesagt alles weitere später wenn neue und genaue Ergebnisse da sind.

Gruß
Joe

desperado
26.05.2004, 21:09
hallo,

hat denn schon mal jemand programm ausprobiert gegen karpfenläuse?
wie sieht es da mit schnecken aus?

würde mich freuen was zu hören, da ich vereinzellte habe, gott sei dank noch nicht epedemie (oder schreibt man das anders).

grüesse simone

p.s.: wie wendet man prgamm an? welche menge usw.

Luzie
08.08.2004, 15:36
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal in diesen Thread ein, weil ich im Moment das gleiche Problem habe.
Die Läuse haben schon einen L333 gekillt :angry:
Ich vermute mal, dass ich sie mir mit den Otos eingeschleppt habe, denn dort habe ich zuerst eines dieser Biester entdeckt.
Das war vor ein paar Wochen und nachdem ich die Laus abgegriffen hatte, war auch erst mal Ruhe.
Bis ich letzte Woche an meinen L-Welsen wieder welche entdeckte.
Leider sind die Welse meistens sehr versteckt, so dass ich es nicht früher bemerkt habe.
Kurzum...ich habe - nach Studium dieses Threads - die Behandlung mit Cyprinopur begonnen.
Nach 3 Tagen (gestern) habe ich Wasserwechsel gemacht und die Fische nochmal kontrolliert.
Dabei habe ich immer noch Läuse gefunden.
Ich habe dann in einem extra Becher zu den Läusen mal einige Tropfen C. gegeben. Das hat sie gar nicht beeindruckt. :oh: :hmm:
Meine Apfelschnecken und die meisten Garnelen habe ich sicherheitshalber vorher umgesetzt, doch den TDS, Blasenschnecken und den restlichen Garnelen scheint dieses Mittel nicht zu schaden.
Selbst die Bachflohkrebse flitzen noch munter durchs Becken.
Wie wirkt dieses Mittel eigentlich?
Auf der Packung steht ja nicht viel drauf.
Ich filter jetzt über Kohle und werde die Behandlung dann wohl erst mal weiterführen, obwohl mich das erste Ergebnis nicht überzeugt hat.
Weiss noch jemand Rat?
@ Dangermouse: Welches Alternativmittel hast du?
Nach dem Hundeflohmittel habe ich mal gegoogelt...das kostet 96 € und man benötigt auf 3700 :!: Liter eine Tablette. :hmm:

mfg
Luzie

DangerMouse
08.08.2004, 16:24
Hi Luzie !!

Bleibe ruhig mal bei dem Cyprinopur....
Die Läuse sterben auch nicht sofort ,sie lösen sich langsam auf (meine Meinung.. ;) ).Siehe bitte Antwortbrief von Sera weiter oben im Thread :wirr:
Habe das Mittel mit Garnelen und Schnecken usw angewandt und nur die Läuse gingen weg...zwar dauert es seine Zeit ist aber dafür sehr verträglich...führe die Behandlungen solange durch bis die Läuse weg sind ggf. klaube noch die Grossen ab.Bei mir waren die Läuse nach der Behandlung weich und glibberig (?) Vor der Behandlung waren sie eher kleine feste Schilder.

Das alternative Mittel habe ich nur im Kleinversuch getestet...
Ergebnis: Läuse tot....Schnecken tot und Garnelen auch, gehe davon aus das es nicht gut für geschwächte Fische ist und dann nicht unbedingt in einem laufenden Becken angewandt werden sollte.
Für ein Quarantänebecken wo sich die Läuse herausstellen vielleicht empfehlenswert.

Ach ja...kann bis dato keine Läuse mehr feststellen... :vsml: :spze:

Luzie
08.08.2004, 16:55
Hallo Dangermouse,

ja, du könntest recht haben, die Läuse waren irgendwie glibbriger. Ich konnte sie kaum greifen...

Ok, dann werde ich mal geduldig weiter machen und hoffen, dass es die anderen Fische überleben werden.

Danke für die schnelle Antwort!!

:kiss:

Luzie

cory-fan
18.10.2004, 15:24
Hallo!

Ich habe einen Befall mit Fischläusen bei Corydoras davidsandsi und habe das Mittel von Sera Cryprinopur benutzt. Leider hat es nicht die erhoffte Wirkung. Ein weiteres Problem ist, dass die Läuse meist(zu 95%) in den Kiemen und Maul sitzen und nur sehr schlecht abgesammelt werden können. Die abgesammelten Läuse halten in einem separaten Becken gesetzt, auch die fünffache Dosis aus. Ich werde jetzt mal das Flohmittel testen.

Tschüß, Kurt

zimi
20.10.2004, 08:05
Hallo zusammen,

Ich hatte mir anfangs Jahr ebenfalls Karpfenläuse in mein Hypancistrus-Becken eingeschleppt. Nach einigen PN,s mit Danger Mouse(nochmals Danke :hi: ) habe ich mich dazu entschlossen mit Cryprinopur zu behandeln.
Leider hat es trotz mehrmaligen Dosierintervallen keinerlei Wirkung gezeigt.
Ich habe mich dann nach Nächtelangen Google-Nachforschungen :hp: dazu entschlossen, es mit einem Flohmittel aus der Veterinärmedizin zu versuchen, was auch innert kurzer Zeit die KL abtötete und zwar ohne merkliche beeinträchtigung der Welse.
Wie sich aber herausstellte verlief die Behandlung nicht ganz ohne Nebenwirkung, denn es überlebt bis heute, trotz mehrmaliger Kohlefilterung keine Garnelen mehr in diesem Becken.(Garnelen wahren während der Behandlung evakuiert)

Ich gebe per PN gerne den Produktenahmen und meine damalige Dosierung bekannt, man sollte einfach bedenken, dass ein Becken für unabsehbare Zeit "verseucht " ist. Aus diesem grund werde ich bei gelegenheit mein Bodengrund austauschen.

Gruss
Zimi

KaiS
20.10.2004, 11:31
Hallo an alle! :hi:

Ich habe da vor kurzem in der Datz einen Artikel gelesen, in dem ein Präparat namens Dimilil von Dr. Sandra Lechleiter empfohlen wird.

Dimilil ist verschreibungspflichtig und darf nur zu therapeutischen Zwecken bei Tieren angewendet werden, die nicht der Lebensmittelgewinnung dienen. (Ich glaub, das hätt ich mir jetzt sparen können :tfl: )

Ich habe die Läuse schon damit im Teich bekämpft, weil ich mir als Angler gelegentlich welche einschleppe, wenn ich meinen Köderfischvorrat im Teich hältere.

Das Mittel verhindert die Häutung des Parasiten und damit wird die Entwicklung unterbunden. Ein einmaliger Einsatz genügt gewöhnlich, im Teich werden aber auch Libellenlarven usw. geschädigt.

MFG Kai

KaiS
21.10.2004, 13:34
Hallo, ich bins nochmal! :vsml:

Ich hab nochmal nachgesehen, das Zeug heißt
Dimilin 80 WG (Wasserdispergierbares Granulat),
nicht Dimilil!

Sorry! :schäm:

MFG Kai

Hypancistruszebra
21.10.2004, 18:41
Hallo Zusammen,

Hallo Kai,

da ich in einem Becken auch diese tolle Tierchen habe,wollte ich das von Dir beschriebene Mittel in der Apotheke holen wollte, dort schauten sie im Pc und sagten mir das es das nicht gibt? Dimilin 80 WG
Kann da ein Schreibfehler gewesen sein???
Oder gibt es das nicht in Apotheken???

Ich und meine L201 wären Dir für deine Hilfe dankbar!

Gruss Robert

Gitta
21.10.2004, 19:57
Hi,

google findet darunter recht viel, auch Bezugsquellen. Allerdings nur große Gebinde.
Scheint ein Pflanzenschutzmittel zu sein, daher auch wohl nicht in der Apotheke erhältlich.

Gruß Gitta

Hypancistruszebra
22.10.2004, 13:36
Hallo Gitta,

danke für den tipp. :kiss:

Ich habe das mit Google total verschwitzt. :hmm:
Ich habe sofort Apotheke aufgesucht und gehofft es da zu bekommen.

Aber wenn es so ist werde ich dort wohl nicht bekommen. :wacko:

Mir ist egal was ich nehmen kann, nur helfen soll es.
Es befindet sich außer den Welsen nichts anderes lebendes in diesem Becken.(an dem mir was liegt)
Es ist ein 100 Liter Becken.

Bin für Tipps und Anregungen dankbar! :hp:

Gruss Robert