PDA

Vollständige Version anzeigen : Nur Antennenwelse Sterben ?


GastwelsAndreas
03.01.2004, 09:41
Hallo und ein frohes Neues erstmal !
Ich habe fogendes problem und zwar habe ich im august letzten jahres ein aquarium von einem rentner gekauft mit fischbesatz u.a ein paar antennnewelse,welche reichlich nachwuchs produzieren.
Anfang dezember fing das problem an, das mir angefangen vom ältesten nachwuchs bis 3cm grösse die welse wegsterben einfach so ohne vorzeichen.
Mein weiterer fischbesatz im 180 L becken
2 Siamesische Rüsselbarben,
4 Sumatrabarben
2 Schmetterlingsbuntbarsche
10 Rote Neons
4 Platys

Wasserwerte:
PH:6.5
GH:6-10
KH:6
NO2: 0 ml/L
NO3: 10 ml/L

Habe den filter gereinigt inklusive wasser zu 2/3 gewechselt !!!

Wer kann mir weiter helfen,bin für jeden Rat dankbar !!!

MfG
Andreas

Sturi
03.01.2004, 18:56
Hi,

hast du die Toten Welse mal auf irgendwelche Parasiten untersucht ?

Ich will nicht den :tfl: an die Wand malen aber so hat das bei mir mit den Fräskopfwürmern auch angefangen.
Bei diesen sind aber eindeutige Anzeichen wie Borsten am After zu sehen.
Parasitenlarven sitzen nämlich meist am Boden und werden daher zuerst von den Welsen aufgenommen.
Untersuche die Tiere aber mal auf Parasiten.

Was fütterst du ?
Bekommen die Tiere alle Nährstoffe die sie brauchen ?
Fütterst du abwechslungsreich und genug ?
Haben die Tiere eventuell einen eingefallenen Bauch ?

Auf jeden Fall erstmal Ruhe bewahren und wenn du keinen lebenden untersuchen willst warten bis sich ein Objekt für eine genaue Untersuchung findet.

Gruß Andreas

GastwelsAndreas
04.01.2004, 10:27
Danke erstmal das du geantwortet hast !!!

Ich gebe futtertabletten, ab und an etwas geschälte gurke und frostfutter und diverses flockenfutter, also nie einseitige ernährung.

Zu den welsen.
Was ich so beobachten konnte war nichts auffälliges,keine hecktischen bewegungen oder dergleichen.
Bei dem ersten der mir gestorben ist, war der bauch leicht eingefallen bei den nachfolgenden nicht.
Abstehende schuppen konnte ich auch nicht feststellen.
Nachdem mir die ältesten gestorben waren habe ich den filter gereinigt und 2/3 wasser erneuert.Danach war alles i.o,es dauerte knapp einen monat und wieder einer gestorben.
Den anderen nachwuchs den ich verschenkt habe lebt heute noch :-) !
Die elterntiere haben nichts und sind sind fleisig bei der brutpflege,worüber ich sehr froh bin.

Wie ich ja schon berichtete habe ich auch 2 siamesische rüsselbarben die sich überwiegend in bodennähe aufhalten,sie haben nichts und auch alle anderen fische sind putzmunter.

Meine jüngsten welse sind jetzt 3 wochen alt und leben alle noch,da dürfte es schwer sein irgend einen parasiten zu finden.
Aber danke für den tip!

MfG
Andreas

Indina
04.01.2004, 12:58
Hallo Andreas,


wie oft wechselst Du denn so generell das Wasser?

Es hört sich für mich so an, als ob das nur sporadisch geschieht. Und das wär dann evtl. zu wenig. Empfohlen wird ja generell, so 1x die Woche ca. 30% des Wassers zu wechseln.

Gruss, Indina

GastwelsAndreas
04.01.2004, 13:09
Hallo indina!
meine wasserwechsel sehen wie folgt aus:
alle 2-3 wochen 40-50% !!!

Gruss
Andreas