PDA

Vollständige Version anzeigen : Welsiges aus Aquaristik-Fachmagazin Okt./Nov. 2008


L-ko
03.10.2008, 19:39
Hi,
auch für Welsfreaks sind in der neuen Ausgabe des Aquaristikfachmagazins interessante Artikel zu finden. Auf drei möchte ich euch hier hinweisen.

Ingo Seidel berichtet vom zweiten Ziel seiner Brasilienreise über "Die Harnischwelse des Rio Jauaperi in Brasilien".
Auf die im Rio Jauaperi gefangenen Welse geht er kurz ein:

Ancistrus sp. "Rio Jauaperi"
Ancistrus sp. "L 120" / "L 182"
Lasiancistrus schomburgkii
Panaqolus sp. "L 306"
Pseudancistrus sp. "Rio Jauaperi"
Pseudoloricaria laeviusculaVielversprechend ist der "Abspann" des Artikels:
Über den Höhepunkt unserer Reise, unseren Besuch am Rio Jatapu, werde ich in der nächsten AF-Ausgabe berichten. Dafür verspreche ich schon jetzt eine ganze Reihe aquaristisch neuer Harnischwelse, die dann erstmalig in Wort und Bild vorgestellt werden.

Im zweiten Artikel, den ich Euch empfehlen möchte, schreibt Mathias Teucke (bei uns im Forum madate) über "Zucht und Pflege von Panzerwelsen aus der Corydoras-elegans-Gruppe". Im Mittelpunkt seines Berichtes steht der Corydoras sp. "C126". Nicht so ganz schlüssig wurde ich mir bezüglich der Aussage
Von diesem und dem nächsten Laichgang zog ich keine Jungfische mehr auf, ...
Aus Zeitgründen und wenn ich hinreichend Nachzuchten in den Becken habe nehme ich (L-Wels-) Nachwuchs auch nicht immer aus dem Elternbecken. Von denen im Elternbecken werden aber immer noch eine ganze Menge groß. Ist nun aus der Aussage zu schlussfolgern, dass die Corydoras, wenn man sie im Elternbecken belässt, nicht durchkommen?

Zum Schluss sei noch ein weiterer Artikel von Ingo Seidel genannt: "Corydoras orcesi nun regelmäßig importiert". Wichtig ist wohl insbesondere der Vergleich von C. orcesi und C. pastazensis. Nachdem C. pastazensis orcesi lange als eigenständige Unterart von C. pastazensis galt, spricht der Vergleich für einen Artstatus von C. orcesi.

Viele Grüße
Elko

looser
04.10.2008, 08:20
Morgen,

ich fand die AF auch sehr interessant und möchte Mathias auf diesem Wege auch gleich zu seinem Bericht gratulieren :spz: .

Seidel stellte auch eine Variante des L75 mit längerem Körper als die "normalen" vor.

@ Elko,

in einem "kleinen" Zuchtbecken ist die Chance das Corys durchkommen relativ gering. Die Eltern stellen oft den Eiern und sicher auch den Jungen nach. Da braucht es ein Becken mit reichlich Versteckmöglichkeiten und Platz für die Jungen. Leider bieten dieses die meisten Becken nicht.

MFG Michael

madate
04.10.2008, 08:54
Hi,


erst Mal vielen Dank dafür, daß euch der Artikel gefallen hat.


@L-ko:


Da die C126 locker über 500 Eier (grobe Schätzung!) gelaicht hatten, hatte ich einfach keine Kapazitäten mehr, die ganzen Jungfische aufzuziehen. Außerdem sitzen die erwachsenen C126 nicht in einem Artbecken, weshalb die Eier dann recht schnell aufgefuttert waren. Deshalb kamen in dem Elternbecken auch keine Jungfische hoch.
Die meisten Panzerwelse machen sich ja über ihre Eier, wenn sie sie erwischen können, aus diesem Grund muß man meist schnell bei der Hand sein, wenn man züchten möchte.


Gruß,
Mathias

L-ko
04.10.2008, 21:10
Hi,

... danke für Eure Info.

Viele Grüße
Elko

Gnatho
05.10.2008, 11:37
Seidel stellte auch eine Variante des L75 mit längerem Körper als die "normalen" vor.

Hallöchen,
das werden dann wohl diese (https://www.amazon-exotic-import.de/Gallerie/L-Welse/Seiten/Ancistomus%20spec.%20Spotted%20Tiger%20Xingu.htm) sein. Oder?

Grüße
Christopher

looser
05.10.2008, 11:45
Hallo,

sieht dem extrem ähnlich. Ich muss mich aber korrigieren. Sollen L301 sein. Ist für mich eh alles das gleiche eben ein Ancistomus Sabaji. Vermutlich wegen dem Fundort.

MFG Michael