PDA

Vollständige Version anzeigen : Engelantennenwelse


Klaus
01.01.2004, 20:12
Hallo ;) ;)
plane ein grösseres Becken (2,50/0,60/0,60) und möchte es möglichst auch mit 5 Engelsantennenwelsen besetzten. Wobei es ja da schon drei verschiedene Sorten gibt. :hp: Oder?
Von den Wasserwerten habe ich bislan folgendes herausbekommen:
PH: 6, 3 bis 7,6 - GH: 3 bis 8 - T.: 26 bis 29 Grad - KH: 6 bis 7
Stimmen die Werte oder ist da nochwas hinzuzufügen? :(
Habe vor meine bisherigen Fische mit in dieses Becken zu integrieren.
Diese währen: 6 Marmorierte Panzerwelse, 2 blaue Antennenwelse (also for üblichen), 7 Ottos, 10 Neonsalmer. Bezüglich der Neonsalmer habe ich gelesen dass es Prob's geben könnte. Andere schrieben das währe kein Problem. Wer hat praktische Erfahrungen. :oh:
Achja und da habe ich noch 4 Rückenschwimmende Kongowelse, die als Exoten im Südamerika-Becken leben sollten. :spze:
Von den eigentlichen Wasserwerten müsste das eigentlich passen. Auch vom Lebensstil???
Währe über eine Diskussonsrunde hoch erfreut!!! :spze:
Klaus

Majo
02.01.2004, 11:59
Hallo Klaus,

plane ein grösseres Becken (2,50/0,60/0,60) und möchte es möglichst auch mit 5 Engelsantennenwelsen besetzten.

schön!!! :spze:
Nehm' auf jeden Fall Sand als Bodengrund, da der Bauch der Tiere sehr weich ist und sie auch gerne mal auf dem Boden ausruhen. Ich habe momentan noch feinen Kies in dem AQ. Geht auch, aber dennoch werde ich schon bald auf Sand umstellen, da ich mir nicht sicher bin, ob sie sich mit dem Kies wirklich so wohl fühlen.

Wobei es ja da schon drei verschiedene Sorten gibt. Oder?

Die Familie Pimelodidae umfasst noch weitaus mehr Arten. Allerdings hat mich Systematik noch nie sonderlich interessiert. Daher kann ich Dir dazu nicht sehr viel erzählen.
Von den Antennenwelsen kenne ich zwei Arten; einmal den Pimelodus blochii und dann den Pimelodus pictus, den ich selber pflege (siehe Avatar).

Von den Wasserwerten habe ich bislan folgendes herausbekommen:
PH: 6, 3 bis 7,6 - GH: 3 bis 8 - T.: 26 bis 29 Grad - KH: 6 bis 7
Stimmen die Werte oder ist da nochwas hinzuzufügen?

Von den Wasserwerten her scheinen sie recht anspruchslos zu sein. Sowohl bei KH 5 und GH 10, als auch bei KH 9 und GH 17 konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Ich hatte sogar den Eindruck, dass sie im härteren Wasser wesentlich aktiver waren und auch die Farbgebung wesentlich ausgeprägter war.
Ich vermute, dass die Wasserhärte erst bei der Zucht interessant werden wird. Leider ist noch kein erfolgreicher Zuchtversuch im AQ bekannt geworden. Da sie jedoch sehr schwimmfreudig sind, vermute ich, dass sie lange Wanderschaften unternehmen werden, ehe sie ablaichen und vermutlich sind die Wasserwerte im Laichgebiet auch entsprechend anders. Aber wie gesagt, nichts genaues weiß man.

6 Marmorierte Panzerwelse, 2 blaue Antennenwelse (also for üblichen), 7 Ottos, 10 Neonsalmer. Bezüglich der Neonsalmer habe ich gelesen dass es Prob's geben könnte. Andere schrieben das währe kein Problem. Wer hat praktische Erfahrungen.

Wenn die Panzerwelse ausgewachsen sind, könnte es gehen. Ansonsten wäre ich da vorsichtig. Zu den Neons kann ich nur sagen, dass ich 12 ausgewachsene Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri) in dem Becken hatte, wo auch ein ausgewachsener pictus lebte. Dieser hat die Rotköpfchen nie angerührt (auch nicht, als sie noch kleiner waren). Allerdings habe ich dem pictus dann noch drei weitere halbwüchsige Kumpel "organisiert". Nach und nach mußte ich feststellen, dass sich der Bestand meiner Rotköpfchen allmählich dezimierte. :(
Fünf sind allerdings übrig geblieben und diese werden nun auch schon seit Monaten in Ruhe gelassen. Man kann also meiner Meinung nach nie voraus sagen, was die Tiere als Futter ansehen und was nicht. Neons könnten schon gefährdet sein (besonders wenn sie noch klein sind). Ich würde die Pimeloden nur mit größeren Tieren vergesellschaften.

Von den eigentlichen Wasserwerten müsste das eigentlich passen. Auch vom Lebensstil???

Ich habe keine Erfahrung mit Kongowelsen. Die "Engel" leben zumindest tagsüber meistens zurückgezogen in ihren Verstecken und gegen Abend gehen sie dann auf Wanderschaft; sowohl in bodennähe, als auch im freien Wasser. Solche "Anfälle" können sie aber auch tagsüber haben. Mein "Großer" streift manchmal tagelang auf Höhe der Beckenmitte immer hin und her. Andere größere Tiere werden aber schon weitgehend in Ruhe gelassen.

Viel Spaß mit diesen sehr aktiven und unglaublich schönen Tieren.

Gruß,

Marion

Klaus
04.01.2004, 23:01
Hallo Majo ;)
vielen Dank für Deine überaus interessanten Antworten :spze:
Kann leider erst jetzt zurückposten da ich im Trainingslager war :hmm:
Bis ich das neue AQ einrichte gehen noch einige Monate ins Land, so dass die Marmorierten PW gross genug sein werden.
Die Neons werde ich dann wahrscheinlich doch umquartieren oder lass mich auf einen Test ein.
Ach ja eine Frage hätte ich da noch. Die "Engel" benotigen doch eine recht starke Strömung - oder?
Ich hatte da mal was von 4facher Umwälzung pro Stunde gelesen.
Hast Du - oder auch jeman anders - Erfahrungen damit?
Mit freundlichen Grüssen Klaus ;)

Majo
05.01.2004, 18:27
Hallo Klaus,

ja, ein bisschen Strömung solltest Du ihnen schon gönnen. Schließlich sollen sie ja auch ab und an ein bisschen was tun. ;)

Wie gesagt, ich habe vier Tiere in einem 375l Becken, welches über ein 70l Filterbecken gefiltert wird. Im Filterbecken befindet sich die ProFlow 1000 von JBL und macht 1000l/h. Im Becken selber habe ich dazu noch eine Strömungspumpe, die 580 l/h schafft. Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden und ich denke, die Tiere auch.

Gruß,

Marion

Klaus
05.01.2004, 21:14
Hallo Majo
Danke für die Tipps. :spze: Ich denke dass werde ich so ähnlich handhaben. Wobei ich ja noch viel Zeit habe und noch viel über diese sehr interessante "Spezi" erfahren möchte. Kennst Du spezielle Seiten? :hp:
Bis denne Klaus :hi:

Majo
05.01.2004, 21:53
Hallo Klaus,

es gab mal eine sehr gute Seite, aber so wie es ausschaut, ist sie leider nicht mehr Online oder sie ist jetzt unter einer anderen Adresse zu finden.
Auf jeden Fall sind diese Seite noch recht gut:

https://www.beepworld.de/members46/l_galaxias/

https://home.arcor.de/welse/pimelodus_pictus.html

Oder einfach selber mal googeln. ;)

Viel Spaß beim Schmökern.

Gruß,

Marion

Klaus
06.01.2004, 18:02
Hallo Majo ;)
Vielen Dank für Deine Geduld :spze:
und die wertvollen Tipps.
Bis zum evtl. nächsten Plausch :bhä:
Danke Klaus ;)

Fil
06.01.2004, 23:27
Hallo ihr zwei,

Möchte mich kurz einklincken in euer Gespräch. Ich halte ja auch so ein Teil. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der einen Dachschaden hat.

Nun, der Grund zu dieser Annahme ist folgender er schwimmt immer am gleichen Ort herum, ich könnte im glatt ein Zuchtbecken hinstellen das würde reichen.
Hab in schon zwei Jahre aber er zeigt immer das gleiche Verhalten, totz zweimaliger umstellung der Einrichtung und jetzt das neue becken.
Nichts keine Reaktion, ausser das er sich gleich nach dem Einsatz ins neue becken etwa 5 minuten ein Plätzchen suchte, und das wars dann auch schon.
Er sieht wohlgenährt aus, gesund scheint er auch zu sein.
Ist sein verhalten normal ???

Ich wolltein eigentlich weggeben, doch scheinen "Engelchen" nicht gerade eine riesige Fangemeinschaft zu haben.


Viele Grüsse
Fil

Majo
07.01.2004, 12:14
Hallo Fil,

ich glaube, wenn die Tiere zu lange alleine leben, werden sie irgendwie ein wenig verhaltensgestört. Mein "Großer" war auch lange Zeit alleine und auch er hat manchmal solche Anfälle, dass er stundenlang immer nur in einer Ecke auf und ab und hin und her schwimmt. Das sieht dann schon recht krank aus. Die Kleineren machen das nicht. Ein Glück macht er das nicht immer, sondern er schwimmt auch viel im ganzen Becken umher, wobei er die volle Länge ausnutzt.
Während die Kleineren ab und an mal zusammenschwimmen und auch bei ihm gewisse Annäherungsversuche starten, ignoriert er sie fast vollständig. Entweder der Altersunterschied ist doch zu groß, oder er hat es einfach nicht gelernt, soziale Kontakte zu pflegen. Wie auch immer, ich habe dennoch das Gefühl, dass ihm die Anwesenheit der Anderen recht gut tut, da er jetzt wesentlich lebhafter und nicht mehr so scheu ist und auch wesentlich schöner schwimmt.

Ich wolltein eigentlich weggeben, doch scheinen "Engelchen" nicht gerade eine riesige Fangemeinschaft zu haben.

Na ja, sie brauchen halt große AQ's, viel Schwimmraum und sind ja auch nicht gerade die Ruhigsten, weswegen viele Beifische wegfallen, wie z.B. Diskus. Und wer sonst hat schon entsprechend große AQ's? ;)

Aber ich muß sagen, ich finde sie immer wieder schön.

Gruß,

Marion