PDA

Vollständige Version anzeigen : Mamorkrebs


alpina
01.01.2004, 11:19
hallo,

meine Mamorkrebsehaben mal wieder Junge. Diese Tiere scheinen sehr produktiv zu sein. Es ist immer wieder schön zu sehen wie aus einem Minikrebs ein schönes großes Tier heranwächst. Das Becken ist eigentlich sehr spatanisch eingerichtet. Keine Pflanzen (die sind den Krebsen schon zum Opfer gefallen) eine Höhle und mehrere Steine. Das Becken muß aber gut verschlossen sein. Ich habe meinen großen Krebs schon auf dem Fußboden vorgefunden. Die büchsen recht schnell aus. Wer auch Interessiert an Mamorkrebsen ist kann sich ja melden, ich habe immer wieder Jungtiere von einer größe von 2 bis 4 cm abzugeben. :vsml:

welshp
01.01.2004, 16:14
Originally posted by alpina@1st January 2004 - 12:23
hallo,

meine Mamorkrebsehaben mal wieder Junge. Diese Tiere scheinen sehr produktiv zu sein. Es ist immer wieder schön zu sehen wie aus einem Minikrebs ein schönes großes Tier heranwächst. Das Becken ist eigentlich sehr spatanisch eingerichtet. Keine Pflanzen (die sind den Krebsen schon zum Opfer gefallen) eine Höhle und mehrere Steine. Das Becken muß aber gut verschlossen sein. Ich habe meinen großen Krebs schon auf dem Fußboden vorgefunden. Die büchsen recht schnell aus. Wer auch Interessiert an Mamorkrebsen ist kann sich ja melden, ich habe immer wieder Jungtiere von einer größe von 2 bis 4 cm abzugeben. :vsml:
Du weißt hoffentlich, dass bei denen die Gefahr der Verschleppung besonders groß ist? Will sagen, schon das abgesaugte Wasser vom Wasserwechsel in den Ausguss geleitet beinhaltet die Gefahr, dass die winzigkleinen Nauplien in unsere Gewässer kommen und dort Faunenverfälschung und sonst noch einiges hervorrufen.
Klaus

alpina
01.01.2004, 18:36
natürlich weiß ich das. und deshalb bin ich beim wasserwechsel auch besondest vorsichtig und gieße das altwasser vorher durch ein sieb. und nehme die kleinen, falls welche mit abgesaugt wurden wieder raus. entweder kommen sie zurück ins krebsbecken, oder wenn sie das absaugen nicht überstanden haben werden sie meinen barschen als mahlzeit vorgesetzt.