PDA

Vollständige Version anzeigen : Änderung einiger Titel und Untertitel


Cattleya
19.09.2008, 07:21
salü
worin besteht der Vorteil der Umbenennung?
Weil dies ein Fachforum ist ?
Damit auch english-sprachige User sich zurecht finden?
Die Floge wird sein dass noch mehr Neu_User die Beiträge/Fragen aus Unwissenheit ins Falsche Unterforum stellen.
Nunja, ich muss die ja nicht verschieben :hrh:
lg Udo

DangerMouse
19.09.2008, 07:35
Moin

Du hast das falsche Forum gewählt !
Wie man sieht ist es so oder so nicht leicht das richtige Forum zu nutzen.

Die Änderungen wurden gemacht u.a. damit wir klar stellen was wo rein gehört, viele denken bei L-Welse nur an die L-Nummern.
Vielen ist nicht klar was das "L" bedeutetet.

Sicher wird es einiges an Arbeit und auch Aufklärung erfordern,
deshalb haben wir auch hoffentlich gute Untertitel dazu gewählt.

Desweiteren haben wir uns damit der DB angepasst, was hoffentlich auch zur Aufklärung beiträgt.

Aber jetzt warten wir mal ab, wie weit wir uns damit aus dem Fenster gelehnt haben. (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

MfG
Andy

Cattleya
19.09.2008, 08:09
Du hast das falsche Forum gewählt !
Wie man sieht ist es so oder so nicht leicht das richtige Forum zu nutzen.

für mich ist das OffTopic
wenns für dich feedback ist bitte schön.
Sei froh hab ich es nicht bei "Harnischwelse Neuheiten" eingestellt :y_smile_g

Vielen ist nicht klar was das "L" bedeutetet
aha, ja klar und bei Loricariidae und Callichtyidae !?
da wissen die wo nix mit der Bezeichnung L-welse anfangen können sogleich Bescheid. Alles klar :brl:
lg Udo

elfengarten
19.09.2008, 10:26
Hi Andy,

ich gehör ja nicht unbedingt zu den Nörglern, aber da muß ich Udo recht geben.
Die neue Bezeichnung ist nicht gerade ne Verbesserung, gerade für Neulinge nicht.

Hättet ja auch gleich Harnischwelse & Panzerwelse nehmen können:y_smile_g

Müßte es dann in den anderen Foren nicht auch heißen:

Loricariidae Neuheiten; Südamerika - sonstige Loricariidae;etc.

Und heist es nicht auf der Eingangsseite von L-Welse.com:

Herzlich Willkommen bei L-Welse.com


Wir wollen uns hier hauptsächlich mit der Haltung und Zucht von L-Welsen im Aquarium befassen, aber auch mit Panzerwelsen und allen anderen Welsarten.


Liebe Grüße Micha

Acanthicus
19.09.2008, 13:45
Hi,


Müßte es dann in den anderen Foren nicht auch heißen:

Loricariidae Neuheiten; Südamerika - sonstige Loricariidae;etc.

Es heißt doch Loricariidae Neuheiten. Loricariidae heißt ja Harnischwelse.
Südamerika - sonstige Loricariidae macht keinen Sinn, denn alle Themen bzgl. Loricariidae sollen auch in dem Forum "Loricariidae" abgehandelt werden.


Und heist es nicht auf der Eingangsseite von L-Welse.com:

Wir wollen uns hier hauptsächlich mit der Haltung und Zucht von L-Welsen im Aquarium befassen, aber auch mit Panzerwelsen und allen anderen Welsarten.


Daran hat sich auch nichts geändert. Wenn ich dich richtig verstehe, dann weisst Du auch nicht ganz recht was denn nun alles "L-Welse" sind.


Viele Grüsse, Daniel

elfengarten
19.09.2008, 14:45
Hi Daniel,

wenn du meinst.

Meine Frage war nur was bringt gerade diese Umbenennung jetzt eigentlich?

Und sonst nix.

Schön daß du weißt was Loricariiden, Loricariidae, Harnischwelse, und L-Welse sind und in welchem Zusammenhang die stehen.

Zu deiner Aussage: Es heißt doch Loricariidae Neuheiten. Loricariidae heißt ja Harnischwelse.
Südamerika - sonstige Loricariidae macht keinen Sinn, denn alle Themen bzgl. Loricariidae sollen auch in dem Forum "Loricariidae" abgehandelt werden.

Nee, da steht "Harnischwelse Neuheiten". Danach steht erst Loricariidae.

Und darunter steht dann wieder der Bezug zu L-Welse in der Beschreibung.

Und wenn du schreibst: "daran hat sich nix geändert", hätte man es auch lassen können wie es war.

Das ist eben meine Meinung, weder böse gemeint, noch ein Angriff auf das Team.

Un gut is.

Liebe Grüße Micha

Acanthicus
19.09.2008, 15:42
Hi Micha,

folgendermaßen gedacht:

1. Wie Du vielleicht bemerkt hast, stehen/standen unter "L-Welse" fast nur Themen, die sich auf nummerierte Loricariidae beziehen. Unter "Südamerika - sonstige Welse" tauchen sehr viele Themen zu Vertretern der UFam Loricariinae auf. Diese sind aber auch Loricariidae und müssen deswegen in das Unterforum "L-Welse"/"Loricariidae", was jedoch nicht der Fall ist. Durch diese Umbenennung kann hoffentlich deutlich gemacht werden, dass es nicht nur 416 "L-Welse" gibt.

2. Die Umbenennung in Callichthyidae ist im Prinzip sogar eine Korrektur, denn in diesem Unterforum soll es nicht nur um Panzerwelse gehen, sondern auch um Brochis, Aspidoras und Scleromystax etc. Der beste Weg das klar zu machen, ist den Namen der Famile zu nutzen. Panzerwelse bezieht sich streng genommen nur auf Corydoras.

3. In "Harnischwelse Neuheiten" werden neue Welse vorgestellt, und in "Loricariidae" wird dann über diese diskutiert, ganz einfach. Sicher hätte man hier einen einheitlichen Namen wählen können,....

4. Die alten Bezeichnungen wurden nur korrigiert, bzw. verbessert. Deßhalb muss sich aber am Inhalt nichts ändern.


Viele Grüsse, Daniel

skullymaster
19.09.2008, 17:21
Hi Leute,

zum Thema Neulinge: Wer als Neuling hier eintrudelt, sollte sich die Startseite mal durchlesen, dort lernt man dann auch, was Loricariidae bedeutet.

Wer meint das nicht tun zu brauchen...

Wer's schon weiß, hat auch keine Probleme:cool: Jedenfalls ist das imho kein Kritikpunkt.



Grüße Tobi

elfengarten
19.09.2008, 17:26
Hi Daniel,

unter der bei dir aufgeführtengenannten Pos. 3 ist es einigermaßen zu verstehen was gemeint ist.

Ok, wenn ihr dies so wollt, kann und muß User wohl damit leben.

Dann wäre aber der Thread "Wabenschilderwelse nachtaktiv?" im Forum "Sonstige Welse-Restliche Welt" verkehrt, und müßte in das Forum "Loricariidae".
Wär das so richtig? Werden dann die Threads, welche im falschen Forum stehen nach und nach in das Richtige Forum einsortiert?

Liebe Grüße Micha

elfengarten
19.09.2008, 17:27
Hi Tobi,

es war keine Kritik am Team oder sonstigen, sondern die Frage wozu dies geändert wurde.

Liebe Grüße Micha

Hummer
19.09.2008, 17:39
Hi zusammen,

Werden dann die Threads, welche im falschen Forum stehen nach und nach in das Richtige Forum einsortiert?


Jepp..so schaut´s!

Lieben Gruß

Bine

elfengarten
19.09.2008, 17:40
Hallo Bine,

danke für die Info.

Gruß Micha