PDA

Vollständige Version anzeigen : Kongowelse


GastwelsKlaus
31.12.2003, 17:48
Hallo :)
Habe mal ne Frage zu meinen Rückenschwimmenden Kongowelsen.
Ich habe diese seit zwei Monaten 4 Exenplare in einem 200-Liter-Becken, bekomme sie aber leider Gottes nur sehr sehr sehr selten zu Gesicht. :cry: Mache ich da etwas falsch??? :hp:
Zumeist verstecken sie sich hinter oder in einer grossen Wurzel.
Kann man die Fischis animieren oder ist es o.k., dass sie so "schüchtern sind? :(
Von den Werten habe ich gelesen das sie eine Temperatur zwischen 22 und 27 Grad benötigen (bei mir sinds so 25/26), der PH-Wert sollte zwischen 6,5 und 7 sein (ich habe derzeit 7,5, will das aber absenken) und einen empfohlenen Härtegrad (ich habe KH=7, GH = 10) habe ich noch nirgend's finden können.
Füttern "tue" ich für die Kongos extra kurz vor dem Lichtabschalten oftmals noch mit Frostfutter oder trockenen Daphnien, Mückenlarven, die ja an der Oberfläche schwimmen. Bei den normalen Mahlzeiten lassen sie sich ja eh nicht blicken. :oh:
Wie kann ich den Kongos ein besseres Fischleben bescheren??? :wacko:
Und: Woran ich aber derzeit noch in keinster Weise zu träumen wage - was kann ich unternehmen dass es Nachwuchs gibt? :spze:
Erwarte in diesem Jahr keine Antwort :wacko:
...aber im nächsten sollte es sein :tch:
Viel Spass beim feiern und einen guten Rutsch wünscht
Kläuschen :spze:

Indina
31.12.2003, 17:53
Hi Kläuschen,

Du machst jedenfalls nichts falsch. Fütterung zur Nacht ist schon recht.
Ich sehe meine auch nur zufällig mal, wenn sie auch bei Licht 'auf Promenade' gehn. Ansonsten sind es halt nachtaktive Welse, die gerne unter Ästen und Wurzeln hängen.
Manchmal reicht ihnen dazu auch ein Blatt. :)

Gruss, Indina

Monika030680
31.12.2003, 19:01
Hi
ich hab Synodontis eupterus in meinem Malawi-Becken! Tagsüber kommt einer raus, wenn ich eine Schlangengurke rein gesetzt habe zur Fütterung.
Ansonsten sind meine auch Lichtscheu und kommen nur ein paar Sekunden nach dem ausschalten des Lichtes raus.

Gruß
Moni

Oliver D.
01.01.2004, 13:29
Hallo Kläuschen :hi:

vielleicht könnte das für dich interessant sein:
https://www.l-welse.com/forum/index.php?sho...hl=nigriventris (https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=2044&hl=nigriventris)


Mfg
Oliver

Klaus
01.01.2004, 19:55
@ alle drei
vielen Dank für Eure Hinweise :spze:
Nun bin ja doch beruhigt. Meine Kongos verhalten sich also doch recht normal. Sind halt von Natur aus schüchtern. Macht ja nicht's. ;)
Umso mehr freut man sich wenn man sie mal sieht.
Dennoch nochmal ne Frage. :schäm:
Ich habe bereits einige Seiten gelesen und möchte hier im Wels-Forum dennoch nochmal nachhaken.
Nach meinem Wissen werden Kongos bei folgenden Werten gehalten:
PH = 6,5 bis 7
T.: = 25 bis 27 Grad
GH: = 5 dGH.
Gibt's dazu Hinweise oder Korrekturen?? :blink:
Danke
Klausi :)

Oliver D.
01.01.2004, 23:30
Hallo Klaus :hi:

Nach meinem Wissen werden Kongos bei folgenden Werten gehalten:
PH = 6,5 bis 7
T.: = 25 bis 27 Grad
GH: = 5 dGH.
Gibt's dazu Hinweise oder Korrekturen??
Passt schon! ;)
Sind eh anpassungsfähige Viecher. :vsml:


Mfg
Oliver

Klaus
05.01.2004, 21:17
Hallöle ;)
Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps. :spze:
Ist ja auch mal schön wenn man bestätigt wird.
Ein gesundes neues noch ;)