PDA

Vollständige Version anzeigen : ..Hallo..


Hanna1028
11.09.2008, 20:36
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage: Wollt Ihr hier lieber unter Euch bleiben? :)

Sich zu registrieren kommt irgendwie einem Intelligenztest nahe. Frage: "Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und..." :confused::confused::confused:

Als ich endlich eine Antwort richtig hatte, waren auf dem Feld mit den Ziffern nur 4 zu sehen, nicht 6.

Und als ich das endich geschafft habe, mich durch den 'Krankheiten'-Einfüllbogen gewühlt habe, konnte ich nicht abschicken, weil ich nicht ins Textfeld unten reinkommen (kann da den Cursor nicht reinsetzen) und deshalb nicht die Mindestzeichen habe.

Darf man hier in diesem Forum mit einem IQ unter 180 nicht mitschreiben? :lch:

Liebe Grüße

Hanna

Sturi
11.09.2008, 21:14
Hi,

richtig erkannt...


Kontrollzentrum -> Einstellungen ändern -> ganz unten "Erweiterter Editor WYSIWIG Funktionen" auswählen - oder halt mal mit der rechten Mautaste reinklicken und dann mit der linken um den anderen Editor zu aktivieren.

Gruß Andreas

L-ko
11.09.2008, 21:40
Hi,

sei herzlich willkommen bei uns. :)

Super wäre es, wenn Du dann auch noch auf das Unterforum achtest. Deine Post hat mit L-Welsen nicht so sehr viel zu tun. In Feedback wäre sie besser aufgehoben.

Danke und viele Grüße
Elko

Hanna1028
11.09.2008, 22:05
Hi,

sei herzlich willkommen bei uns. :)

Super wäre es, wenn Du dann auch noch auf das Unterforum achtest. Deine Post hat mit L-Welsen nicht so sehr viel zu tun. In Feedback wäre sie besser aufgehoben.

Danke und viele Grüße
Elko

Hallo Elko,
danke, sorry und okay. :)

MartinR
12.09.2008, 11:48
Hallo und herzlich willkommen auch von mir!
Hatte ähnliche Probleme und es sogar an mehrerern Tagen probiert mich anzumelden-es ist der Wahnsinn hier rein zu kommen,echt!
Da geb´ich dir völlig Recht.
Gruß
Martin

Hanna1028
12.09.2008, 11:54
Hallo,

sorry, aber ich bekomms nicht hin, im Krankheitsforum zu posten. Ich habe die Einstellungen geändert, jetzt zeigt er gar kein Textfenster an und absenden kann ich immer noch nicht. :mad:


Da ich jetzt schon 2 mal alle Werte und Texte eingegeben habe und die dann alle wieder weg waren, würde ich - wenns okay ist - also meine Frage gerne hier posten.


Mein Aquarium 1m x 40cm x 45 cm läuft seit 3 1/2 Wochen. Nach 16 Tagen - und grünem Licht nach Wassertest durch den AQ-Laden - habe ich 2 Antennenwelse eingesetzt m/w ca. 4 cm und ca. 5 cm.

Als sie ankamen, war das Männchen ganz hell (weiß inzwischen ob der Schockfärbung), das Weibchen war sehr dunkel.

Seit Samstag wird das Männchen immer dunkler, ist inzwischen fast schwarz mit hellen Punkten, ihm geht's also anscheinend gut. :)

Das Weibchen macht mir Sorge: Seit Samstag hat sie helle Stellen, von denen ich auch erst dachte, dass es diese typische Farbveränderung ist. Aber irgendwie sieht die 'Haut' (ist das Haut bei Welsen? Schuppen sinds ja nicht?) komisch aus.

Die hellen Stellen beginnen hinter dem Kopf und sind immer an derselben Stelle. Mal mehr mal weniger stark. Die Haut sieht dort irgendwie so 'faltig' aus. Manchmal sieht es aus, als ob es eine Art Belag ist, dann ist es wieder besser. Ich mache mir jetzt schon Sorgen, ob sie einen Pilz hier eingeschleppt hat?

Seit Samstag hat sie auch ein paar mal ein äußerst seltsames Verhalten an den Tag gelegt: Sie klebt an der Scheibe und saugt, auf einmal dreht sie sich blitzartig und spiralförmig einmal um die eigene Achse, dann klebt sie wieder an der Scheibe. Wenn ich es mal vermenschliche, würde ich das Verhalten so beschreiben: Ich benehme mich so, wenn mich etwas juckt oder ich eine Fliege wegscheuchen möchte.
Das Verhalten hat sich noch ein paar mal wiederholt, seit 2 Tagen habe ich es nicht wieder beobachtet, sie ist jetzt auch ruhiger.

Als ich die beiden eingesetzt habe, war das Becken (nach nur 16 Tagen) mit den Steinen schon sehr voll mit Braunalgen. Die haben die beiden bis Sonntag komplett weggemümmelt. Alles weg! :eek: Scheiben sauber, Steine sauber, nicht eine einzige braune Stelle mehr zu sehen.
Es schrieben mir Leute in einem anderen Forum, dass so ein heftiges Fressverhalten nicht unbedingt normal ist?

Seit Samstag bekommen sie noch Gurke (offensichtlich der Renner!), Zuccini (auch ein Leibgericht), Salat (wird auch viel drangegangen) und einmal Tomate (mochten sie sehr gerne, aber ich habe jetzt gehört, dass die gar nicht so gut sein soll, also lasse ich sie weg).

Fressen tun sie beide gut - sie mehr als er habe ich das Gefühl.

Seit Dienstag sind 7 Glaswelse mit im Becken. Nach dem Einsetzen war erstmal Remmidemmi in der Bude. Das Weibchen ist über 1 Stunde lang hektischst von links nach rechts, von unten nach oben, sie hat nie länger als 5 Sekunden irgendwo stil gesessen. Dabei hat sie immer wieder das Männchen gejagt oder 'angeschwommen' bis hin zum Körperkontakt.

Seit gestern ist Ruhe im Becken.

Nur diese Flecken machen mir echt Sorgen... Ich hänge mal 3 Bilder von gestern abend an, da sieht man es einigermaßen (sind alle innerhalb von 2 Minuten aufgenommen worden. Die unterschiedliche Farbstärke kommt von der Belichtung, nicht vom Wels).

Meine Wasserwerte (von vorgestern):

pH (https://www.aquariumwiki.de/sw/index.php?title=PH-Wert): 8
gH (https://www.aquariumwiki.de/sw/index.php?title=GH): 10
kH (https://www.aquariumwiki.de/sw/index.php?title=KH): 6
NO2 (https://www.aquariumwiki.de/sw/index.php?title=NO2): 0
NO3 (https://www.aquariumwiki.de/sw/index.php?title=NO3): 0
PO4: 0
NH4/NH3: 0
Temperatur: Derzeit 25°
Filter (https://www.aquariumwiki.de/sw/index.php?title=Filter): Eheim Aquaball
Jäger-Heizung

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Könnt Ihr auf den Photos etwas erkennen? Die kleenen Kerle sind mir schon total ans Herz gewachsen, ich könnte denen stundenlang zugucken. Und ich möchte natürlich nicht, dass die sich hier unwohl fühlen bei mir....

Hier die Dame gestern abend, da sieht man die hellen Flächen auf dem Rücken, auf dem zweiten sieht man ein wenig, was ich meine mit 'faltig' - die Oberfläche sieht nicht eben aus:
https://www.l-welse.com/gallery/displayimage.php?imageid=3042
https://www.l-welse.com/gallery/displayimage.php?imageid=3040
https://www.l-welse.com/gallery/displayimage.php?imageid=3037
https://www.l-welse.com/gallery/displayimage.php?imageid=3038

Achso: Im Becken sind einige Lochsteine, einige Versteinerungen, 4 Mangrovenwurzeln, ca. 15 Pflanzen, Kies + Sand halb:halb.

Vielen Dank :)

Hanna

Hanna1028
12.09.2008, 12:20
Hallo und herzlich willkommen auch von mir!
Hatte ähnliche Probleme und es sogar an mehrerern Tagen probiert mich anzumelden-es ist der Wahnsinn hier rein zu kommen,echt!
Da geb´ich dir völlig Recht.
Gruß
Martin

Hallo Martin und vielen Dank für die Begrüßung :-)

Da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, die sich zu blöd vorkam. :y_smile_g

Gruß

Hanna

Sturi
12.09.2008, 20:32
Hi,

offensichtlich kannst du hier posten.. der Editor ist der Selbe.

Gruß Andreas

L-ko
12.09.2008, 22:22
Hallo Hanna,

... so richtig etwas Bedenkliches konnte ich auf den Bildern nicht entdecken.

Hast Du hinreichend Versteckmöglichkeiten im Becken, sd. sich insbesondere die beiden Antennis aus dem Weg gehen können?
Bei der Wurzel auf dem Bild bin ich mir nicht sicher, ob das weiches Wurzelholz ist. Daher also die Frage: Ist weiches Wurzelholz im Becken?

In der Situation würde ich ein paar Erlenzapfen oder ein Seemandelbaumblatt ins Becken geben und beobachten, was die nächsten Tage passiert. Mit dem Aufstocken des Besatzes würde ich warten.

Höchstwahrscheinlich klären die beiden Antennis erstmal wer der Chef ist. Bei uns hat damals erst das Weibchen das Männchen fast erledigt, ca. 4 Monate später kam die Revanche und wenig später Nachwuchs am laufenden Band.

Viele Grüße
Elko

keule-22
12.09.2008, 23:12
Hallo Hanna

Erstmal willkommen im Forum.
Die Faltige haut ist bei den Antennenwelsen normal manche haben es manche nicht.
Die hellen flechen haben auch manche vor der rückenflosse müsste
dann bei deiner Dame wenn du von oben drauf schaust so eine art Schmetterling zu sehen sein(anders kann ich die zeichnung nicht deuten).
Das heist dann soviel wie ich fühl mich hier ganz wohl.
Trotzdem solltest du etwas Desinfizierendes ins Aqurim rein machen
falls doch etwas ist.
Auf den Bildern kann ich auch nichts auffälliges entdecken.
Es sind schöne scharfe Fotos sieht echt Toll aus.

Lochgestein ist für manche welse eine Tödliche falle auch für normale Fische.
Und ich denke das in einem Welsbecken wurzeln dekorativer sind und da haben die welse mehr zum fressen und raspeln.

L172
12.09.2008, 23:40
Hallo Hanna!

Die ersten 3 Bilder sehen mir ganz normal aus.
Das 4. hmm... muss nicht unnormal sein.

Wie meine Vorredner schon meinten, eine "Schmetterlings"- oder 8-Zeichnung vor der Rückenflosse ist durchaus normal.

Grüße,
Christian

Hanna1028
13.09.2008, 01:10
Hi,

offensichtlich kannst du hier posten.. der Editor ist der Selbe.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

das klappt auch nur bei dem 'Formular' für die Krankheitsthreads nicht.
Da ist ja das Textfeld ganz unten. Und da komme ich nicht rein?

So normal posten geht.

Gruß

Hanna

Hanna1028
13.09.2008, 01:29
Hallo Elko, René&Jeanette und Christian,

vielen Dank für Eure Antworten! Da bin ich ja jetzt ein wenig beruhigt. Ich werde das Ganze aber auf jeden Fall schärfstens im Auge behalten, bin aber sehr froh, dass es wohl erstmal nicht so akut aussieht wie ich dachte...
So 'auf gut Glück' würde ich jetzt ungern was ins Becken werfen. Ich habe gelesen, dass viele Medikamente sehr aggressiv sind und ich weiß ja nicht mal genau wogegen..? Aber um die Erlenzapfen/Seemandelbaumblatt werde ich mich kümmern.

Das Lochgestein hat keine Löcher, wo sie sich drin verfangen könnten oder ähnliches.

Es sind 4 Mangrovenwurzeln (die sind doch weich genug, oder?), die auch schon deutliche helle Nagspuren haben und auf denen sie sehr gerne hocken und mümmeln. :)

Überhaupt mümmeln...das tun sie tatsächlich ununterbrochen. Ich habe gelesen, dass die Tiere nachtaktiv sind und sich tagsüber nicht viel zeigen.

Hmh...also die beiden sind Tag und Nacht ständig in Aktion und zeigen sich ständig draußen. (Ich gehe jetzt gerade mal davon aus, dass sie von mir exakt dasselbe denken müssen *grins*). Es ist äußerst selten, dass sie mal unter einer Wurzel hocken, wenn überhaupt dann am Vormittag, ab Mittags geht die Aktivität 'draußen' wieder los.

Ja, Versteckmöglichkeiten sind jede Menge da. Und ja, sie jagt ihn häufig mal, scheint aber eine gegenseitige Geschichte zu sein - ganz oft sitzen sie ewig lange lange in der Nähe und machen irgendwie fast alles zusammen: sie wechseln fast immer gemeinsam die Beckenseite und saugen beide an der Scheibe, sind beide an den Wurzeln, beide auf den Steinen oder beide auf dem Sand. Und so richtig agggressiv sehen sie nie aus, da wird mal kurz 'zur Seite geschnappt' und danach wieder einträchtig an der Scheibe gehangen. Er scheint eh zu akzeptieren, dass er der Schwächere ist. Täte ich an seiner Stelle und angesichts des Größenunterschieds auch, glaube ich. :D

Ich habe schon gelesen, dass das durchaus anders sein/werden kann. Ich hoffe mal, es wird nicht zu arg.

Ohweiah...wenn die auch noch Nachwuchs bekommen, kriegt man mich von dem Sofa vor dem Becken gar nicht mehr weg....;)

Danke fürs Kompliment mit dem Foto. Ist ne geniale Kamera von meinem Mann Spiegelreflex-Digital von Canon. Da hält man auf egal was drauf und es kommen immer total schöne Bilder raus.

Mein Lieblingsbild ist übrigens das hier (von letztem Samstag, als das mit den Flecken anfing).
https://www.l-welse.com/gallery/displayimage.php?imageid=3045

Die beiden lassen sich allerdings auch äußerst willig photgraphieren, schwimmen nie weg und der Blitz stört sie offensichtlich auch nicht die Bohne.

Ich bin halt die totale Anfängerin auf dem Gebiet Aquarium und habe Angst, dass ich etwas falsch mache und die Kleenen darunter leiden müssen. Ja, mit weiterem Besatz warte ich erstmal ab.

Lieben Gruß

Hanna

L-ko
13.09.2008, 07:36
Moin Hanna,

So 'auf gut Glück' würde ich jetzt ungern was ins Becken werfen. Ich habe gelesen, dass viele Medikamente sehr aggressiv sind und ich weiß ja nicht mal genau wogegen..? Aber um die Erlenzapfen/Seemandelbaumblatt werde ich mich kümmern.

Richtig - mit Medikamenten wird behandelt, wenn klar ist gegen was.
Mit Erlenzapfen und SMB kann man erstmal nichts falsch machen.

Es sind 4 Mangrovenwurzeln (die sind doch weich genug, oder?), die auch schon deutliche helle Nagspuren haben und auf denen sie sehr gerne hocken und mümmeln. :)

Mangrove ist okay.

Ohweiah...wenn die auch noch Nachwuchs bekommen, kriegt man mich von dem Sofa vor dem Becken gar nicht mehr weg....;)

... das ändert sich dann aber vielleicht schneller als Du heute denkst, wenn aller 4 Wochen mehr als 50 Jungfische dazukommen und Du zusehen musst, die abzugeben.

Viele Grüße
Elko

Hanna1028
13.09.2008, 10:23
Hallo Elko

... das ändert sich dann aber vielleicht schneller als Du heute denkst, wenn aller 4 Wochen mehr als 50 Jungfische dazukommen und Du zusehen musst, die abzugeben.


Ja, das war auch der Grund warum ich mich letztlich gegen Lebendgebärende (Platys oder Mollys, obwohl sie ja für Anfänger eher empfohlen werden) entschieden habe - dann sollte man ja einen 'Räuber' dazusetzen, der den Bestand etwas minimiert. Und ich mag hier nicht ständig Kleine haben, die dann vor meinen Augen wieder aufgefressen werden...

Der AQ-Laden hat mir zugesichert, dass ich kleine Fische (ab einer bestimmten Größe) da wieder abgeben kann.

Ich habe mal rumgelesen, wie andere das so handhaben und dass Antennenwelse jawohl wirklich durchaus sehr gebärfreudig sind, sobald sie den Bogen erstmal raus haben. :D
Ich würde sie einmal lassen mit Nachwuchs, die in dem Laden unterbringen und danach tun, was viele empfohlen haben: Die Eier sofort rausnehmen.
Finde ich am vernünftigsten, bevor man ständig vor ein Wels-Flut steht.

Aber wie gesagt - einmal würde ich sie gewähren lassen... Und dann werde ich da wirklich nur noch vorsitzen. Ich finde diese beiden jetzt ja schon so faszinierend, dass man mich vom Becken kaum wegbekommt. Wenn davon dann auch noch zig ganz Kleine davonschwimmen... :abt:

Einen schönen Tag wünsche ich. :)

Hanna

Hanna1028
14.09.2008, 10:34
Hallo Ihr,

ich noch mal.

Ich habe mir die Dame noch mal von oben angesehen: Es ist tatsächlich symmetrisch, also wird es sich wohl um diese 'Schmetterlingszeichnung' handeln. Außerdem war ich noch mal in dem AQ-Laden, wo ich die beiden herhabe und da sitzen in jedem Becken A-Welse. Einige von ihnen sehen wirklich aus, wie meine von den Flecken her - die werden ja nicht alle krank sein. :)


Aber jetzt mal etwas anderes: Es sind ja Glaswelse mit im Becken (als einziger Besatz bis jetzt neben den A-Welsen). Tagsüber sieht man von denen kaum etwas, dann verstecken sie sich hinten in den Büschen. Soblad ich das Licht ausmache, dauert es keine 2 Minuten, dann cruist der Schwarm durchs ganze Becken.

Und sobald die Glaswelse am 'Freischwimmen' sind, drehen meine beiden Antennenwelse total auf. Schwimmen stundenlang von einer Seite des Beckens zur anderen, häufig mitten durch den Schwarm Glaswelse.

Sind das Territorialgebärden? Oder haben die Angst? Diese Glaswelse bekommen - sobald es dunkler ist - durchaus etwas leicht Bedrohliches. Die 'beobachten' die Antennenwelse dann auch bei ihrer Schwimmerei und Hektik, schwimmen auch mal drauf zu. Ein paar mal habe ich gesehen, wie ein Glaswels sich genau als 'Gesellschaft' in der Nähe eines der beiden aufgehalten hat.

Ich habe gelesen, dass Glaswelse durchaus auch mal kleine Fische verspeisen. Aber ... Glaswelse können doch wohl keinem 4 bzw. 5cm-Antennenwels etwas tun, oder?

Jedenfalls geht da im wahrsten Sinne des Wortes 'der Fisch ab', sobald alle Glaswelse draußen sind, die Antennenwelse bleiben nicht eine Sekunde ruhig an einem Fleck und vor allem dieses 'mitten durchs Becken schwimmen' mit echt großer Geschwindigkeit und ohne Unterlass auf mittlerer Höhe irritiert mich. Haben die Angst? Und nach einer halben Stunde ununterbrochenen hektischen Geschwimmes bekomme ich echt Angst, dass die sich da zu Tode hetzen.

Sorry, ich glaube ich habe Fisch-Hypochondrie. Aber so als Anfängerin ist es total schwer einzuschätzen, was normales Verhalten ist und wo man aufpassen sollte..

Wäre von daher über eine Einschätzung von außen sehr dankbar. :)

Hanna

keule-22
18.09.2008, 13:15
Hallo Hanna

Wenn du deine Fragen direkt in den betreffenden Bereich im Forum rein stellst
denke ich wirst du mehr antworten bekommen.

elfengarten
18.09.2008, 14:53
Hi Hanna,

mal 2 deiner älteren Fragen beantwortet:

1.
Loricariiden hapen keine Haut sondern eine Panzerung.

2.
Das Schmetterlingsartige Muster kommt von einem bestimmten Stamm deiner Ancistrus sp., und ist im Handel mittlerweile häufig zu finden.

Zur Frage des Fressverhaltens:

Meine gemeinen Ancistren sind auch ständig am putzen (fressen), das ist bei denen ziemlich normal. Auch sind diese am Tag ständig zu sehen, im Gegensatz zu anderen Loricariiden.

Die wechselnde Färbung hat nicht zwingend etwas negatives zu bedeuten, kann ein momentanes unwohlsein, oder auch ne Streiterei mit dem anderen Ancistrus ausgelöst haben.
Dies kommt bei meinen auch hin und wieder vor.

Wie Elko und andere schon geschrieben haben, helfen Erlenzapfen und SMB, da diese eine leicht desinfizierende Wirkung haben, und auch von manchen Tieren als Futterquelle angesehen werden.

Dein PH-Wert erscheint mir allerdings etwas hoch.

Liebe Grüße Micha