PDA

Vollständige Version anzeigen : L046/Bedrohung?/ Rio Xingu


Anita
18.02.2003, 22:09
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe euch die letzten Tage wohl etwas vernachlässigt! Das tut mir leid. Einige wissen, was mich beschäftigt hat....Kommt aber nicht mehr vor. Ihr seid mir doch die Liebsten! (Allgemeine, öffentliche Zuneigungsbekundung :vsml: :kiss: )
Auf Wunsch hin, möchte ich einen gewissen Auszug aus einer Mail von Ingo Seidel hier auch nochmal veröffentlichen:
Ich fragte ihn, ob die L 46 durch Überfischung oder durch Staudammprojekte am Rio Xingu bedroht wären.
Ingo Seidel schrieb:
Die Art Hypancistrus zebra ist sicherlich durch Überfischung nicht vom
Aussterben bedroht. Es wird sicherlich schwerlich möglich sein, einen Fisch,
der in 7-10 m Tiefe in teilweise sehr stark bewegtem Wasser zwischen Steinen
lebt, durch Fischfang auszurotten. Staudammprojekte sind in
südamerikanischen Ländern immer mal wieder geplant. Häufig fehlt jedoch das
Geld. Sehr viel dramatische ist eine gerade aufgetretene Naturkatasptrophe
am Xingu, eine Vergiftung des Wassers vermutlich durch Überdüngung und
erhöhte Algenbildung, der anscheinend Millionen von Fischen zum Opfer
gefallen sein sollen. Es ist bislang noch nicht abzusehen, wie sich diese
KAtastrophe auf den Bestand von L46 ausgewirkt hat, da die Nachricht noch zu
frisch ist. Auf jeden Fall dürften in nächster Zeit erstmal deutlich weniger
Fische vom Xingu kommen als bisher.



Ganz liebe Grüße,
Anita

Birgit
18.02.2003, 22:17
Hallo Anita,

schön, dass Du uns nicht ganz vergessen hast :)
Also ich halte diese Mail von Ingo für sehr informativ und denke mir, dass es wichtige Infos für alle hier sind.

LameraRa
19.02.2003, 05:56
HI Anita! :l46:

Das Mail ist wirklich sehr informativ! :spze:

Gruß Ralph! :wirr:

Welstommy
19.02.2003, 06:48
Hi Anita
Das ist klasse mit der Mail vom Ingo.
Ich sehe in der Sache mit dem L 46 aber kein Problem.
In den letzten Jahren ist der L 46 viel teurer geworden klar weil er einfach schwer zu fangen ist im Rio xingu.
Das hat aber auch damit zu tun , weil der L 46 in Florida in Teichen nachgezüchtet wird.
Die aber vor ein paar Jahren durch einige Unwetter zerstört worden sind und erst wieder aufgebaut werden müssen.
Auserdem gibt es soviele die den L 46 nachziehen . Ich ziehe sie auch nach und habe 2 Becken immer Paarweise bestzt und schaffe so ca. 60-80 Jumge pro Jahr.
Gruß
Tommy :l46:

ThePapabear
19.02.2003, 08:56
Hi!

War gestern bei meinem Stammhändler (Freund)!
Der hat mir gesagt, dass der L046 für die nächsten 4 Monate wahrscheinlich (er war sich ziemlich sicher, aber noch nicht 100%ig) für den Export gesperrt wird!

Über Gründe haben wir nicht gesprochen, da er es nur " so nebenbei" erwähnt hat und mir das jetzt erst wieder in den Sinn kommt, wo ich das grade gelesen habe....

lg
Herbert :(

LameraRa
19.02.2003, 09:54
HI!

Zum Glück gibt es ja genug L46 Nachzüchter in diesem Forum! :spze:

Leider keinen aus Ö! :noo:

Gruß Ralph!

PS: Wenn wer einen kennt, bitte melden!!!!! :angel:

Anita
19.02.2003, 12:44
Hi Tommy!

Auserdem gibt es soviele die den L 46 nachziehen . Ich ziehe sie auch nach und habe 2 Becken immer Paarweise bestzt und schaffe so ca. 60-80 Jumge pro Jahr.
:rsp:
Meine Welse würden ja gerne...nur ich verderbe ihre Bemühungen leider immer.
:cry:
Liebe Grüße,
Anita

Walter
19.02.2003, 16:47
Originally posted by Welstommy@Feb 19 2003, 07:52

Das hat aber auch damit zu tun , weil der L 46 in Florida in Teichen nachgezüchtet wird.
Die aber vor ein paar Jahren durch einige Unwetter zerstört worden sind und erst wieder aufgebaut werden müssen.

Hi,
was ist da jetzt dran?
Manchmal heißt´s, sie werden (wurden) dort nachgezüchtet, dann nach Brasilien reimportiert und als Wildfänge verkauft, meistens heißt´s aber, dass das mit den Teichnachzuchten ein seit Jahren nicht auszulöschendes Gerücht sei ... :rolleyes:

André
19.02.2003, 16:49
Hi Welstommy.

Das hat aber auch damit zu tun , weil der L 46 in Florida in Teichen nachgezüchtet wird.

Worher hast du die Information ?

Walter
19.02.2003, 16:50
Originally posted by Anita@Feb 19 2003, 13:48

Meine Welse würden ja gerne...
Hi,
1.: Woher weißt Du das, dass sie gerne würden?

2.: Wenn Du schon zu wissen glaubst, dass sie gerne würden, dann guck ihnen doch endlich mal nicht dauernd in die Stube. Tust Du´s gerne, wenn Dir wer zuguckt? :wacko:

Anita
19.02.2003, 17:04
Walti,
sie tun es doch...Babys machen.
"Kuck ihnen nich ständig in die Stube" ist ein gutes Stichwort. :cry: :cry: :cry:
Das erzähl ich hier aber nicht öffentlich, damit mich niemand wegen Blödheit steinigt! :angel:
:kiss: ,
Anita

Rolo
19.02.2003, 17:12
Das erzähl ich hier aber nicht öffentlich, damit mich niemand wegen Blödheit steinigt! :angel:

Ok, wieviel ist Dir mein Schweigen wert??? :vsml: :smk: :col:

:kiss:
Rolo

Anita
19.02.2003, 17:14
Ok, wieviel ist Dir mein Schweigen wert???
Würdest Du nie tun, Schnuffi! :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
und nochmal :kiss:
Anita

Welstommy
22.02.2003, 16:45
Hi Walter und BBG( was das auch immer heißen soll)
Habe das von einem meiner Händler gehört.
Der ab und zu selber importiert.
Auserdem habe ich schon mal einen bericht über die Teichzuchten gelesen zwar jetzt nicht direckt über den Zebra sondern andere Arten.
Aber dann ist das ja auch kein Problem Zebras im Teich zu ziehen wenn es warm genug ist.
Hi Anita
Was haste denn für Probleme mit deinen Zebras.
Gruß
Tommy :l46:

Walter
22.02.2003, 17:15
Tommy,
gehört haben wir das alle schon mal ...
Bloß war das scheinbar wieder mal nur so ein Gerücht :)

john1
23.02.2003, 05:02
Hi all
Da Ich sehr wenig order garnichts von Welsen verstehe, kann Ich nicht viel dazu reden. Ich habe so viel gelesen, auf diesen und anderen Foren, über die Welsfütterung. Ich bin gerade von einen Englischen Forum gekommen und die sagen das der L46 eine temperatur von 80°F haben soll. Und daß er angeblich mehr Fleisch wie Gemüse ißt!!!. Und er auch angeblich kein Holz braucht. Der Author sagte aber man soll es rein geben um auf numero Sicher zu gehen. Und nach ihn ist das züchten ziemlich leicht.
Es ist möglich was Ich hier schrieb schon ein alter Hut ist, aber es schaded nicht. Besser was lesen was man schon weiß, als wie nichts lesen.

John